Posts by GoJoe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Sorry für Doppelpost. Wenn man jetzt ohne physische Tastatur etwas wöllte, gab / gäbe es als Alternativen noch das HP elite x3 (2016) und MS Surface Duo (2020) + Duo 2 (2021). Diese versuchten wenigstens echte Business Features, sei es von Apps oder mit Dock und Desktop Mode, richtige Produktivitätsmaschinen zu bauen. Außerdem nach das Lenovo Thinkphone (2023) + Thinkphone 25 (2025), was aber außer Aufkleber und Branding nichts mit Produktivität zu tun hat.

Ist total krass, dass mehr oder minder gleichzeitig 3 echte bzw. ggf. sogar echt gute Alternativen auf den Markt kommen, nachdem gefühlt 10! Jahre absolut Dürre war im Markt für Produktivitäts-fokussierte Smartphones.

2015: BB Priv
    2017: BB KeyOne
    2018: BB Key2 und PC Gemini PDA
    2019: F(x)tec Pro1

2020: PC Cosmo Communicator
    2022: PC Astro Slide

Naja und die drei unihertz Modelle. Aber was soll ich sagen. Ich hatte das unihertz Titan Pocket und das unihertz Titan Slim beide bei kickstarter gebacked, aber beide wieder verkauft. mE sind die halt einfach irgendwie lieblos gemacht. Einerseits bloatware auf dem OS und andererseits halt Bauteile ausm Standard- bzw. Resteregal. Da kann auch die zugegebenermaßen sehr gute Tastatur nicht drüber hinweg helfen. Und bei Planet Computers gab es ja auch die größten Quälereien was timeline und liefertreue anging.

Mein Q25 funktioniert soweit gut (und mit letztem Update ist auch touch recognition besser geworden). Bin also verhalten optimistisch, dass Zinwa liefert.

Aber das Q27 ist nix für mich. Einen toolbelt mit Hardware Navigationstasten braucht es in 2026/2027 einfach nicht mehr.

Bin gespannt ob wir das Clicks noch vor Weihnachten in den Händen halten. Viell liegt es ja unterm Baum dann :)

Hatte auch mit P26 geliebäugelt. Hatte Passport 4 Jahre lang nach meinem Pre3. Eigentlich zu breit und mit der verstümmelten 3-reihen Tastatur eigentl nicht zu gebrauchen, dennoch hab ich mein Passport mehr oder weniger geliebt. (Leider hat es mich nicht zurückgeliebt und ist bei einer Wanderung auf den Brocken bei -5°C eingeschlafen und nie wieder aufgewacht.

Dem Clicks Communicator kann ich eigentl sehr viel abgewinnen. Erstens hat er Kopfhörer-Anschluss, was Zinwa ja bei Q27 weglassen will und den Toolbelt vom Q27 / Classic, brauche ich, insb. seitdem Android mit Android 9 die Gestensteuerung von webOS mehr oder weniger 1zu1 kopiert hat, auch nicht (mehr). Und es hat ein Fingerabdruckleser. Das ist, muss ich ehrlich zugeben, mittlerweile fast das größte Problem am Q25 und auch mit Software nicht fixbar. Seitdem ich auf PW-manager umgestiegen bin (vor einigen Jahren, wie so viele), muss ich ständig selbigen öffnen / entsperren. Und da mein Master PW auch nicht gerade kurz ist, ist das ein Megakrampf.

Die clicks Tastatur ist toll, m.E. das nächste an der des Pre3. Vom Formfaktur ist der CC mir fast schon ein wenig zu groß / sehr nah am Passport.

Naja, ich hab jedenfalls vorbestellt.

Ich war sehr früh dran, Feb oder Mrz. Order Number: 13xx

Einziger Nachteil für MS Teams und Outlook in der Firma meines eines Kunden meckert er, dass das Android Security Patch Level nicht up-to-date (nicht nach August 2025) ist.

Und P26. Bin ich auch verführt.

Hatte das Passport von 2015 bis 20219. Einzig die fehlenden physischen Alt+Shift Keys würden mich ggf. abhalten. Vom Display und allg. Buit Quality war es aber wohl das Beste Handy was ich je hatte. Mag aber eher kleine Smartphones. Naja, mal schauen. Da ich eh dual-carry machen muss für den Job, switche ich vielleicht doch von meinem LG Velvet, dass man BB Key2 beerben musste, weil dort die An/Aus Taste nicht mehr ging (gab mehrere die dieses Problem beim Key2 hatten).
    Key 2 Remake wäre eigentlich auch nicht schlecht. Wobei am aller liebsten wäre mir das Pre³. m.E. weiterhin best smartphone ever made.

ich benutze BB Launcher. Ja, ich muss mal noch was anderes probieren.

Apps laufen alle super. Das einzige was eigentl nicht so gut aussieht / funzt, ist Android quick settings plus notifications.
    D.h. wenn ich von oben runter Wische, ist der platz sehr knapp und ich sehe maximal eine notification und nur 4 quick control settings

Jetzt hab ich ganz vergessen hier zu posten.

Mein Replacement-Kit kam vor genau einer Woche an. Der Swap ging recht fix und problemlos. Da ich kein Bock aufs Dremeln hatte, habe ich den Frame mit der neuen USB-C Aussparung genommen. Der ist zwar schon ein wenig fertig, aber ist ein Arbeitsgerät, kein Laufsteg-Beauty, passt also.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. 1, 2 Kleinigkeiten. Erstens hat es manchmal Touch Jitter, insb wenn man mit dickem Daumen drückt / wählt. Mit Zeigefinger passierts nicht. Und auf Homescreen registriert er nach Unlock manchmal kein Touch input. Dann muss man erst per Trackpad die App wählen, die man will und dann geht alles wieder.

Hoffentl wird beides in einem der kommenden Updates behoben.

Hallo,
    Danke für de Erfahrungsbericht. Ich habe auch ein deutliches nachlassen der Akkuleistung bei meinem Passport bemerkt und mit einem ähnlichen Gedanken gespielt. Deine Aussagen geben meinee Befürchtungen hinsichtlich Sinn Vortrieb. Ich fände es unheimlich spannend zu erfahren, wie sich ein Originalakku schlagen würde. Ich vermute zZ nämlich, dass das System einfach mehr Ressourcen mit der Zeit frisst. Auch wenn es wohl nicht so schlimm wie ein Windows Desktop System ist, nehme ich momentan an, dass vieles in die Richtung deutet, da ich merklich kürzere Laufzeiten habe und mir nicht alles durch den Akku erklären kann. Ich möchte das Gerät aber auch nicht mit Factory Reset zurücksetzen, da man ja mittlerweile täglich damit rechnen muss, dass irgend ein Service eingestellt wird und sich ggf nicht neu registrieren lässt - ja ich nutze Whatsapp, ja, dass wird bald unweigerlich tot sein, ja, ich werde dann auf die Android apk wechseln.

Danke dir, frohes Neues und LG Jörg

-- Sent from my Palm Pre3 using Forums

Yep, die Kamera des Pre3 war ein echter Schwachpunkt, aber an die vom Passport wird die vom Classic/Q10 nicht heran reichen, aber das ist auch kein so wichtiges Kriterium.

Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt, ein Blackberry Bold 9900 bestellt. Ich hatte BBOS07 zuvor noch nie genutzt, war wie gesamt auf palm oder Symbian unterwegs. Und naja, wirklich ein schöner Vertreter der alten Business Welt. Recht umständlich zu bedienen. Und vom Layout halt gestrig. Aber ich habe sofort ein paar echt sinnvolle Ansichten, Menüpunkte und Shortcuts entdeckt. Prima.

Was ich aber sagen wollte. Die Tastatur ist echt super. Ich konnte auf Anhieb schneller tippen als mit meinem Passport. Aber bei weitem nicht so schnell, wie auf meinem Pre3. Was vor allem an den fehlenden Umlauten liegt und, dass der Punkt nur über die alt-Taste erreichbar ist und keine eigene Taste hat (so wie auf dem Pre3).

Das hat mich nun aber überzeugt zum Classic zu wechseln, auch wenn ich den großen Bildschirm und die gute Kamera vermissen werde. Beim Rest gibt es ja keinen Unterschied. Ich hoffe nur, dass die Performance gut ist und der Akku lange hält.

Bildschirm hat mich bei meinem pre3 nie gestört, fand ich immer gut. Der Passport ist mit 1440x1440px riesig, aber da ich eh nur Text habe, denke ich, ist der Classic auch völlig ausreichend. Ich bearbeite keine Excel Dokumente auf dem Blackberry.

Kamera ist auch so ein Punkt. Da bin ich mit meinem Passport momentan echt verwöhnt. Gut mag kein Galaxy S7 sein, aber trotzdem sind das m.E. wahnsinns Fotos die ich damit machen kann. Das wäre ggf. der einzige Nachteil beim 'downgrade' auf den Classic.

Ich glaub ich probier es einfach :)

Und ja, die Tastatur ist auf dem Pre3 unerreicht. Egal was mir unter die Finger bisher kam Sony Xperia X2, Nokia E7 (von den alten Communicator-Reihen ganz zu schweigen), Dell Venue Pro alles nichts gegen die Tastatur des Pre3. Ich hab jetzt kein Vergleich zu den frühen Treos oder Sonys P-Serie von Anfang der 2000er. Da habe ich noch palm PDA + dumb phone verwendet.

Nach meinem Pre3 bin ich vor einem Jahr aufs Passport umgestiegen. An sich bin ich zufrieden mit BBOS10. Aber der Formfaktor nervt mich mittlerweile ein wenig, da keine vernünftige Einhandbedienung möglich ist.

Daher überlege ich zZ aufs Classic zu wechseln. Es halten mich aber zwei Sachen davon ab. Vielleicht gibt es hier ein paar Classic Nutzer, die mir helfen können:

1. Android Apps ausführen (APK-Umgebung). Auf dem leistungsstarken Passport laufen die von mir genutzten Android Apps sehr flüssig Xing, Slack und ein paar andere. Wie sieht das auf dem Classic aus. In dem steckt die Technik des Q10, das auch nicht viel mehr Prozessorbumbs als ein Pre3 hat. Hat jemand hier mit Android Apps auf dem Classic Erfahrung. Wie schnell ist das? Hab manchmal gelesen, dass das dann kriechend langsam ist.

2. Touchtastatur. Hab mich mittlerweile an die Touchsensitive Tastatur des Passport gewöhnt. Scrollen, Cursor setzen und markieren etc. Was meint ihr? Ich will nicht einfach 100 Euro für ein gebrauchtes Classic ausgeben, um es dann nicht zu nutzen.

Danke

LG Jörg

Kann man eigentlich OpenXchange als CloudLösung für webOS nutzen? In meinem Fall auf nem Server bei HostEurope?

Gruß Jörg

Interessanter Tip. Danke!

Ich habe bei meinem das Problem der gerissenen Displayumrandung (unten rechts). Zu beginn störte es mich nicht, da es trotzdem hielt. Dann begann es aber immer mal wieder abzuspelzen.

Ich hatte zuerst Sekundenkleber probiert. Das half nichts. 2K (ich weiß nicht mehr welcher) hat es dann gebracht. Vielleicht auch weil er auf das unterliegende Material ging und sich da besser verband. Keine Ahnung könnte Glas da drunter sein. Hab's vergessen.

Mfg Jörg

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Wie ist das eigentlich mit ACL. Ich kenne nur aus dem englischen Forum, dass der Amazon Store aber nicht Google Play Store funktioniert?

Ich habe vor Jahren meiner Schwiegermutter ein TouchPad geschenkt und sie wollte immer die Geo App haben von der Zeitschrift.

Weiß einer von euch, ob ich die mit ACL auf ihr TouchPad befördern könnte?

Habt vielen Dank für eure Antworten.

MfG Jörg

Aller besten super dank!

Ich habe es leicht geöffnet und die Batterie einmal raus geholt und wieder rein gesteckt und mal alles ein wenig angedrückt und einmal gepustet ... und siehe da, es geht wieder :)

Vielen Dank für den Link!

MfG Jörg

Hallo zusammen,

Dann hätte ich gleich nochmal eine Frage. Das Veer meiner Frau lädt seit vorgestern am Touchstone nicht mehr. Wenn man es mit dem Kabel mit den Magneten macht, lädt es problemlos. Der Touchstone funktioniert einwandfrei (lädt mein Pre3 ganz normal). Hab das Veer auch schon in allen möglichen Positionen drauf gelegt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es Einstellungen die diese Auflademöglichkeit "disablen"? Oder kann im Gehäuse irgendwas "verrutschen", dass es nicht mehr geht. Ich steh da iM total auf dem Schlauch - würde es ansonsten mal öffnen ... gibt's dazu ein HowTo?

Vielen Dank für jegliche Hinweise und Tipps.

MfG Jörg