Beiträge von Palmforever

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Guten Abend,


    testen würde ich es schon ganz gern. Also schick es mir bitte. Soweit ich das richtig verstanden habe läuft am Ende alles auf Exel hinaus, oder? Läuft es nur auf dem T3 oder auch auf dem Treo? 4en nutz ich lieber, aber Exel braucht eben sehr lange zum Laden und Speichern. Der Vorteil von Exel, also DocsToGo, den ich liebe ist, dass man einfach was auf Karte speichert und an jedem PC dann daran weiterarbeiten kann. Oder ich schicke eine Mail mit Anhang direkt vom Treo an meinen HP-Drucker und fertig. Das hat auch Vorteile. Na mal sehen wie SLTG so ist.


    VG Palmforever .... zumindest bis 2031

    Hi Slubber,


    Bekommt man SLTG sonst noch irgendwo. Hab es noch nie gehabt, aber es scheint ja interresant zu sein. Nutze DocsToGo sehr intensiv, vor allem Exel. Man kann ja mal was neues für die alten Geräte testen. PalmOS scheint ja WebOS noch zu überleben....


    Gruß Palmforever

    Hi ulphix,


    hab mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es kann ja fast nur an datebk3 liegen, wenn nichts anderes drauf ist, ich nutze nur den eingebauten Kalender.
    Aber ich habe bei meinen Geräten(T3 und Treo 680) auch festgestellt, dass nach einem Hard-Reset und dem Wiederherstellen mit Hot-sync immer was gefehlt hat und es nur Probleme gab. Aus diesem Grund nutze ich schon viele Jahre RescoBackup. Einmal oder auch mehrmals am Tag macht der Palm automatisch ein Backup auf die Speicherkarte und im Falle einer Wiederherstellung ist wirklich alles wieder da. Es geht schneller als den PC hochfahren und man hat das Backup unterwegs immer dabei. Man kann auch die Anzahl der Backupsätze festlegen und damit bei einem Fehler auch einen älteren Satz wiederherstellen. Nach einer Wiederherstellung gibt es auch mit dem Hotsync keine Probleme. Ich finde es super. Und ich habe immer viele Programme drauf, d.h. der interne Speicher ist ausgereizt.


    Gruß Palmforever

    Ich würde es vielleicht nochmal mit einem Akkuwechsel probieren. Es klingt ja fast so als würde er zusammenbrechen und dadurch Hard-Reset ausgelöst. Meiner hat bei normaler Benutzung spätestens aller 2 Jahre einen neuen gebraucht.


    Ich persönlich finde als reinen PDA den T3 am schönsten, schon wegen dem Alu-Gehäuse und der Slider macht ihn kompakt, zu dem hat er ein Micro für die Sprachnotitz. Bei T5 oder TX nicht vorhanden. Der T5 hat 256MB internen Speicher und 416Mhz, beim TX sind es 128MB und nur 316Mhz aber das reicht auch, aber er hat Wlan. Aber das brauchst Du ja eh weniger.


    Gruß Palmforever

    Hallo Handspring,
    danke für die Daten zu smart mail! Habe gleich die Daten in den Treo eingegeben und alles funktioniert tadellos.
    Ich finde es einfach super, hier im Forum u.a. wohl die letzten "Getreuen Treo 680 User" zu finden und miteinander im Austausch zu stehen!


    Es wäre ja auch Schade um die tollen Geräte, welche auch nach Jahren noch problemlos funktionieren. Und Ersatz gibt es ja auch noch.


    Palmforever

    haha.....


    Heutzutage kann man eher keinem Provider trauen. Ein anderes Smartphone, welches auch für eine Taschenlampen-App eine Internetverbindung braucht ist nicht wirklich sicherer.
    Smartmail hat den Firmensitz meines Wissens in Görlitz und das ist in Sachsen und auch die Server stehen in Deutschland. Vielleicht ist auch eine eigene Domain besser oder man hat den Server zu Hause oder lebt ohne all das.


    Gruß Palmforever

    Let me google that for you.


    Smart-Mail ist ein Mail-Provider. Du leitest dein O2 oder Telekom Postfach dahin um und holst dann deine Post dort ab. Smart-Mail bietet den Mail-Transport ohne SSL/TLS an, und damit funktioniert der gute alte Palm wieder.


    https://www.smart-mail.de/


    Genau so funktioniert das. Aber man kann auch mit ssl, nur mit dem Vorteil, dass da keiner neue Zertifikate draufspielt mit denen der Palm nicht umgehen kann. Man entscheidet eben selbst.


    Gruß Palmforever

    Hat schon jemand eine Lösung?


    Wie wäre es denn mit einer eigenen E-Mail-Domain. Kann man dort das SSL ausschalten und welcher Anbieter ist dafür geeignet.
    Ich hab am Wochenende mal im Markt nach anderen Smartphones Ausschau gehalten aber so richtig gefallen hat mir keins. Apple ist teuer, Android und Google will ich nicht. Da am ehesten noch Nokia mit Windows. Die scheinen stabil zu laufen und es gibt sie schon ab 89. Aber ich hätte schon gern meins behalten. Na ja vielleicht hat ja jemand einen Tipp bezüglich der Mail-Domain.


    Gruß Palmforever

    Das hat nicht Palm zu vertreten. In diesem Jahr haben mehr oder weniger alle Provider auf verschlüsselte Mails mit SSL/TLS umgestellt. Der eine früher der andere später. Deswegen ja der ganze Zinnober. Wenn dein Provider dir noch unverschlüsselte Übertragung anbietet gehen auch die alten Geräte. Meine Mails liegen bei Strato, als Altkunde kann ich dort die Verschlüsselung bei IMAP abschalten. Ergo können T|X und Treo noch Post holen. Alternativ sollte immer die Abholung per POP3 funktionieren, oder geht die bei dir auch nicht mehr?


    Nein Pop geht auch nicht. Aber bis jetzt war ja alles per SSL möglich, deshalb denke ich, dass irgendein Zertifikat abgelaufen ist. Aber welches? Wenn man den Antweistungen des Zert.-Tools folgt finde ich ca. 50 Zertifikate auf dem PC, aber welches soll man nehmen ohne alle testen zu müssen. Oder hat es gar keinen Sinn mehr. Da kann ich meinen geliebten Treo und die vielen Ersatz-Treos gleich alle verscherbeln.


    Palmforever (oder auch nicht)

    Ich glaube nicht das Agendus da was ändert. Palm hat irgendwas eingebaut was genau an diesem Tag, bei mir der 23.9.14, den Dienst einstellt.
    Aber noch seltsamer ist, das der Palm Pre Plus meiner Frau mit einem anderen E-Mail Provider auch genau an diesem Tag keine Mails mehr abholt.


    ???????????????????

    Hab hier noch einen 650er rumliegen, mit dem geht es auch nicht. Wo kann man denn die Zertifikationsprüfung abschalten? Hoffentlich geht es mit dem einspielen der neuen Zertifikate bei meinem Treo 680. Werde es auf alle Fälle testen.

    Ich hole nach wie vor mit meinem Treo 680 meine Telekom-E-Mails ab und das mit dem Standard Versamail. Ich finde es auch nicht Grütze, es ist schlicht und funktioniert. Allerdings ist nur pop und nicht imap möglich. VG Palmforever