Beiträge von wolf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Auch das Light-Paket bei E-Bay gekauft? :kichert:


    2 Möglichkeiten:


    Direkt von 230V auf 5 V (nicht 12V)
    Bei mir steht Ausgang 5 Volt 850mAh
    Musst beim Kauf nur auf den richtigen Stecker achten, am besten mitnehmen und ausprobieren. Sollte rund 5 Watt haben.


    Oder:
    Mit Wandler auf 12V-Autosteckdose und daran den Mauslader.
    Die gibt es beim Campingzubehör, meist für Kühlboxen.
    Edit: z.B bei Conrad Artikel-Nr.: 852964 - 62 34,95EUR
    Ist aber total überdimensioniert...




    OT: Ich habe mir neulich bei LIDL die PowerCube Ladestation geholt.
    Hat den großen Zigarettenanzünderanschluß und Spannungsausgänge (3-4,5-6-9-12V) 7Ah. Benutzt wirds als Puffer, geladen über Solarzellen, Steckernetzteil oder Autobatterie.
    Bei genügend Sonnenschein :zwinkert: versorgt das meine ganze Homeelektronik (Gameboys, PSP, Palm, Handy, Navimaus, Taschenlampenakkus etc.)

    Zitat

    [i](die Farge nach der Eingabemöglichkeit von Koordinaten stell ich erst wenn ich mir nen Wolf gesucht hab ;-))


    Wer hat mich gerufen? :lacht:
    Geht nicht.
    Aber du kannst einen Punkt auf der Karte antippen und den als Start/Ziel benutzen!
    (Erweiterte Planung, Pfeil unten rechts, Ort auf Karte)

    Am einfachsten schaust du mal in Wikipedia nach Li-Ionen-Akku.


    Zitat:
    "Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit spezieller Elektronik geladen werden. Bei einer Tiefentladung oder Überladung schaltet im günstigen Fall eine interne Sicherung den Akku ab und er ist nicht mehr zu reparieren. Im ungünstigen Fall kann er Feuer fangen."


    "Ladetechnik
    Das Laden von Lithium Batterien erfolgt grundsätzlich nach dem IU-Ladeverfahren (auch CC/CV-Methode / Constant Current, Constant Voltage genannt):


    Constant Current: Zunächst wird der Ladestrom bei etwa 1 C (C entspricht der auf der Zelle angegebenen Kapazität) konstant gehalten. Bei leeren Zellen, die unter 2,9 Volt haben, wird der Ladestrom zunächst unter 0,5 C gehalten. Nach etwa einer Stunde haben die Zellen ca. 80% der Kapazität erreicht. Allerdings ist es aufgrund der Ladekennlinie von Li-Ionen Zellen nicht möglich, mit konstantem Strom eine vollständige Ladung zu erzielen.
    Constant Voltage: Aus diesem Grund wird in der zweiten Phase mit konstanter Spannung geladen. Die Ladespannung darf hierbei die Maximalspannung der Zelle (abhängig vom Material der positiven Elektrode) nicht überschreiten. Der Ladevorgang ist nach ca. drei Stunden abgeschlossen. Li-Ionen Zellen sind daher nur bedingt schnellladefähig.
    Zu Beginn der Ladung wird der Strom langsam von 0 Ampere bis zum Maximalwert gesteigert. Erst wenn die Spannung über der Zelle 3,6 Volt erreicht, sollte sie mit vollem Strom geladen werden. Nähert sich die Zelle ihrer maximalen Kapazität, steigt der Innenwiderstand an, was wegen des konstant gehaltenen Ladestroms gemäß Ohmschen Gesetz zu einer Steigerung der Zellenspannung führt. Nun greift die Spannungsregelung, die die maximale Zellspannung begrenzt, bis der Ladestrom nur noch ca. 10% des anfänglichen Ladestroms beträgt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ladevorgang beendet."
    Zitat Ende.


    Kann das dein Dynamo? :verwirrt:

    Zitat

    ...da der Akku des T3 kaputt ist.


    Akkuwechsel beim T3 geht in 10 Minuten.


    Edit: Bezog sich auf Robert Mützners Posting.


    Mit neuen Akku läuft TomTom mit dem T3, Bluetooth und dunkelgestelltem (BrightnessControl), eingeschobenen Display rund 3 1/2 Stunden

    Auch mit der abgebildeten Halterung wirst du nicht lange zufrieden sein.
    Da solltest du lieber in eine Modellspezifisch "angepasste" Halterung investieren.
    Um beim gleichen Anbieter zu bleiben: Halterung
    Mit der Maus hat Mark Recht, lieber gleich eine SirfIII.

    Zitat

    Original von mawosch
    Welche BT Einstellungen werden wo auf dem Palm gespeichert? Kann man die auf Standardwerte zurücksetzen?


    Lösche mal unter System / Einstellen / Buetooth / Autorisierte Geräte
    die Clip-On BT GPS
    Dann wieder Gerät hinzufügen und neu suchen lassen und wieder neu anmelden.