Beiträge von Lupo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nachdem ich zwei Wochen Android auf dem HTC Hero ausprobiert hatte (u.A. weil Deerhunter es mir schmackhaft gemacht hat), bin ich wieder bei Palm. Der Held geht dann wieder in die elektronische Bucht, wo er auch hergekommen ist.
    Da Classic und WebOS seit meinem ersten Versuch beide überarbeitet sind und hier so viel Positives zu lesen ist, wollte ich dem Pre eine zweite Chance geben, wie sie jeder verdient hat. Seit zwei Tagen habe ich wieder einen Pre und entsprechend müde sehe ich auch aus. Aber ich bin ziemlich begeistert, die Tage des Centro sind wahrscheinlich gezählt.


    Classic läuft gut, ich kann Agendus fast uneingeschränkt nutzen und habe die perfekte Wochen- und Monatsansicht mit bunten Icons und Schrift. Das einzige was bei meinem Gebrauch nicht funzt ist das direkte Antelefonieren eines Kontakts aus der Listenansicht. Ich muss den Kontakt öffnen und dann das Telefonicon antippen.
    TVMovieToGo läuft auch perfekt, nur wird die Datenbank beim Syncen nicht automatisch auf die virtuelle Speicherkarte übernommen, das muss ich händisch lösen. Damit kann ich leben.
    FileZ ist nur schwarz-weiss und die Dateien werden nicht angezeigt. Nützt also nicht viel. Das scheint aber nur bei mir so zu sein, FileZ wird ja ausdrücklich zur Bearbeitung unter Classic empfohlen.
    PasswordsPlus läuft einwandfrei, incl. Sync mit dem Desktop Programm.
    Einzig Mobipocket Reader bekomme ich nicht zum Laufen, bzw. die Wörterbuchdateien, die zwischen 5 umd 12 MB gross sind, bekomme ich nicht auf die virtuelle SD-Karte. Kleinere Bücher schon. Bei den grossen bricht der Hotsyncvorgang mit einer 'unbekannter Fehler' Meldung nach wenigen Minuten ab. Hat da jemand einen Tipp für mich?
    RSudoku funktioniert in Classic nicht, aber da kommt hoffentlich auf WebOs noch was gleichwertiges. Die bisher angebotenen Sudokus befriedigen mich nicht ganz.
    Was mir bisher weniger gefällt:


    Schaut man sich ein längeres Video, zB eine Fernsehaufzeichnung, an, dann merkt sich der Player nicht, wo man abgebrochen hat, wenn man später weitergucken will.
    Bei Startbildschirm > Menü > Standardanwendungen sollte man die unteren Icons anders belegen können. Das geht bei mir nicht.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in einem Text den Curser zu bewegen, ohne die Buchstaben zu löschen. Mit dem Finger genau die Stelle zwischen zwei Buschstaben anzupeilen ist nicht so elegant.
    Also insgesamt bisher erfreulich wenige Kritikpunkte. Wenn ich mich dann noch in die Tiefen der Homebrews und Patches eingearbeitet habe, werde ich noch zufriedener sein. :thumbup:


    Vielleicht sind meine Eindrücke ein wenig hilfreich für andere Unentschlossene.


    Grüsse,
    Lupo

    Zitat

    Wenn ich auf den Pre wechsle, müsste ich das Programm doch weiterhin unter "Classic" nutzen können. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat :verwirrt: ?


    Ich krame den Fred mal wieder hervor, wäre an einer Langzeiterfahrung nämlich auch interessiert. Inzwischen liegt bei einigen ja ein halbes Jahr Erfahrung mit dem Pre vor. Nutzt Ihr Classic nach wie vor, oder habt Ihr inzwischen die PalmOS Proggis durch andere ersetzt? Besonders für Agendus und Datebook gibt es ja leider immer noch keine gleichwertige Alternative auf einer anderen Plattform. ;(


    Gruss,
    Lupo

    Mein Centro hat den Geist aufgegeben, und ich stehe jetzt vor der Wahl, was ich mir kaufen soll. Entweder kaufe ich mir einen gebrauchten Centro, aber das Display und WLAN der Desirée würden mir schon gefallen, und ich wäre auch bereit zu wechseln. Aber einige liebgewonnenen Programme möchte man halt nicht leichtfertig gegen schlechtere tauschen.


    Meine wichtigsten Programme im PalmOS sind: Agendus, Mobipocket für Lexika und Wikipedia und TV Movie ToGo


    Für eine vernünftige Wochen- und Monatsansicht gibt es für Android wohl Apps, eine auch mit Icons, die in Zukunft editierbar sein werden. Auf eine Version für den PC, sodass man die Icons auch auf dem Notebook, z.B. im Outlook oder PalmDesktop sieht, würde ich wohl verzichten müssen. Oder gibt es da etwas Agendus/Iambic vergleichbares?


    Kann man denn die Lexika (in meinem Fall Pons) und Wikipedia auf der Karte speichern und jederzeit einsehen? Ein Freund sagte mir, das sei bei seinem Eierfon nicht möglich, er müsse dafür online sein. Also in der Bahn oder im Flugzeug geht das schon mal nicht. Und im Ausland wäre das für mich ein Graus, mit unkontrollierbaren Kosten verbunden.


    Auf TV Movie ToGo müsste ich wohl auch verzichten. Dieser Android-App, der einen Link zu TV Movie herstellt, kommt an das Programm von Manfred Fuchs für PalmOS wahrscheinlich längst nicht ran.


    Könnte mir da jemand etwas Klarheit verschaffen?


    Danke, Lupo

    Im Saturn in Freiburg habe ich heute mehrere Touchstones und Akkudeckel hinter der Vitrine gesehen. Palm Pre war sogar auf Platz 1 der Hitliste ausgestellt, ich glaube es war die Kategorie Handys mit Vertrag. :)

    Einen Spannungswandler brauchst Du mit Sicherheit nicht, moderne Schaltnetzteile funktionieren auch bei 110V, 60Hz. Steht aber bestimmt auch drauf. Du brauchst nur in einem Elektronikmarkt einen Steckeradapter zu kaufen, kostet ca. 1€. Davon habe ich immer zwei dabei, wenn ich nach USA fliege.

    Hallo,
    ich habe den Faden mal wieder hochgeholt nachdem mein Sennheiser MX450 nur noch auf einem Kanal tut und ich mir etwas Neues kaufen muss. Das mitgelieferte Headset erfüllt meine Erwartungen nicht und tut's höchstens zum Telefonieren. Die Bauform (locker ins Ohr zu stecken) bevorzuge ich allerdings.
    Nun habe ich erstmal versucht, festzustellen, welchen Ausgangswiderstand so ein Palmgerät, bei mir besonders der Centro, hat. 16 oder 32 Ohm? In der umfangreichen Online-Bedienungsanleitung habe ich dazu leider keine Angabe gefunden. Im Laden kann man die verschweißten Dinger ja leider nicht gut ausprobieren, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar. :)


    Und... welche Ohrstöpsel benutzt Ihr denn so?


    Gruss,
    Lupo

    Also Langer, ich hab mal hier http://www.4phones.de/download/download2.php?id=1258 die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Dort steht auf Seite 51:





    Um das Telefon einzuschalten, drücken und halten Sie die

    Ein-/Ausschalttaste . Sobald das Smartphone ein Signal empfängt, wird oben links im Bildschirm der Name des Mobilfunkanbieters und ganz oben im Bildschirm das Symbol für die Signalstärke eingeblendet. Ob Sie sich innerhalb des Versorgungsbereichs befinden, erkennen Sie an den Balken im Symbol für die Signalstärke . Wenn Sie sich außerhalb des Versorgungsbereichs befinden, werden im Symbol für die Signalstärke keine Balken angezeigt.


    Das Telefon ausschalten

    Halten Sie die [b]Ein- / Ausschalttaste gedrückt. [/b]


    Grüsse,


    Lupo










    @ M. Brinkmann:


    Zitat

    Mein eigentlich mir völlig reichender Centro hat eine Macke. Die Funktion "nach unten" der 4-Wege-Taste tut nicht, was sie soll, nämlich gar nichts.


    Bei mir war es die "nach oben" Funktion, die nicht mehr wollte, bzw. nur bei starkem Druck. Ich meine, der Fehler war entstanden, als ich aus Versehen mal starken Druck auch den Cento ausgeübt hatte.
    Ich hatte keine Lust, ihn einzuschicken, obwohl ich noch Gewährleistung gehabt hätte. Also öffnete ich ihn und reinigte mal die Knack-Folie. Jetzt geht er wieder einwandfrei. Aber vorsicht: ich hatte doch erhebliche Schwierigkeiten beim Wiederzusammensetzen. Diese beiden Leiterbahnbänder, bzw. die Steckverbinder, sind sehr empfindlich und an einem brach mir der Haltebügel ab. Danach funktionierte natürlich erstmal garnichts mehr. Als Ersatz für den Verriegelungsbügel habe ich einen Papierstreifen dazwischen geschoben (nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Papierdicken), und ...traraa.. jetzt ist alles wieder in Butter, und auch die 4-Wege-Taste ist wieder perfekt.


    Gruss,
    Lupo

    Ich habe mich lange geziert, den Pre in Ebay zu stellen, wollte mich nicht trennen. In dieser Woche will ich es aber endlich angehen.
    daher hole ich den Fred nochmal etwas nach vorne, vielleicht hat doch ein Forist noch Interesse. :)


    Gruss,
    Lupo

    Hallo,
    nachdem ich die 7 Seiten dieses Freds durchgelesen habe, schwirrt mir etwas der Kopf :oh-je:


    Aber ich meine verstanden zu haben, dass aufgrund des etwas verkorksten OS im Tungsten T3 Speicherkarten mit mehr als 2GB nicht zu betreiben sind. Ist das richtig, oder gibt es doch Möglichkeiten 4,8, oder 16GB einzusetzen?


    Danke für einen Tipp,
    Lupo

    Nachdem ich jetzt ausgiebig mit dem Kerlchen rumgespielt habe, entschließe ich mich doch schweren Herzens, den Pre zu verkaufen, und noch eine Weile bei PalmOS zu bleiben. Für meine Anwendungen macht es einfach keinen Sinn, eine zusätzliche Datenflat zu bezahlen, und alle Software neu zu beschaffen. Dieser Classicmodus ist auch nicht der Hit. Das Sofasurfen mit einem PDA sagt mir auch nicht so zu (ich habe mich mehrmals dazu gezwungen), da greife ich lieber auf mein kleines Notebook zurück.


    Aber wie gesagt, schweren Herzens. Denn das Display ist Spitze, die Bedienung intuitiv und konsequent, macht einfach nur spaß! Die Tastatur ist total einfach zu bedienen dadurch dass sie so dünn ist. Und dann sind da noch weiter Kleinigkeiten, die ich genial finde. Nach anfänglichen Zweifeln finde ich die Befestigung des Deckels sehr praktisch. Die SIM karte kann gewechselt werden, ohne den Akku herauszunehemen. Der Lautsprecher ist groß im Vergleich zu anderen Geräten. Der Touchstone ist auch toll, nicht mehr diese klobigen Palm-Stecker mit schlechten Kontakten. Und so weiter, aber das wisst Ihr alles genauso gut und besser als ich.


    Also, ich biete das Gerät hier an, weil es wirklich keinen der vieldiskutierten Fehler hat. Also keine Pixelfehler, kein Dauer - Ding Dong, keine Schlabbertaste, nur minimales Sliderspiel, keine Riefen auf dem Beautyspiegel. Sonst fällt mir grad nichts ein. Wenn es hier keiner will, dann geht es ins Ebay. Dann besteht nochmal die Chance, vielleicht auch sogar noch billiger dran zu kommen.


    Die Rechnung ist vom 17.10.09 über 481,00 für den Pre und über 69,98 für den TS und Backcover. Natürlich ist auch die komplette Originalverpackung da und alle anderen Teile des Lieferumfangs. Zu erwähnen auch noch die hübsche Ledertasche.


    Ich denke, 350 Euro plus Versand sind angemessen.


    Gruss an alle, Lupo :boogie:

    Danke, kulf, mein Retter!
    Langsam kam die Erinnerung, dass da mal so zwei Dateien waren, die man aufspielen musste. Im Netz habe ich sie nicht mehr zum Runterladen gefunden, aber auf einer alten Datensicherung habe ich sie noch. Jetzt funzt alles.
    Alleine wäre ich da nicht mehr drauf gekommen.

    Hallo,
    ich habe mal wieder meinen alten Tungsten T3 herausgekramt und aufgeladen, und wollte mal schauen, wie da die Videoquali ist. Leider bekomme ich das Video bei geöffnetem Slider nicht über das ganze Display angezeigt.
    Also: ich encode mit Pocket DivXEncoder auf das vorgeschlagene Format Tungsten 480x320 und trotzdem wird das Filmchen maximal auf der Displayfläche angezeigt, die dem geschlossenen Slider entspricht, also wohl 320x320. Natürlich habe ich alle möglichen Einstellungen probiert, aber die Lösung noch nicht gefunden.


    Ist mir zu helfen?
    Gruss, Lupo

    Von den eingebauten Möglickeiten des Pre bin ich auch ziemlich enttäuscht.



    Zitat


    1. nach einem Tag wird nicht mehr angezeigt um welche Uhrzeit eine sms empfangen wurde, nach 1 Woche noch nicht einmal mehr der Tag. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, in der man dies ändern könnte.
    2. Ebenso ein extra Klingelton für SMS ist nicht einstellbar. Zumindest nicht, so dass man es nach 10 Minuten suchen finden könnte


    Diese beiden Punkte stören mich auch gewaltig. Beim PalmOs gibt es das Menü Nachrichten, wo der gesamte SMS-Verkehr übersichtlich durchstöbert werden kann. Mit Datum und Uhrzeit.


    Dass Caluzo ausgerechnet den Kalender super findet kann ich nicht nachvollziehen. Keine Wochenansicht, noch nicht mal eine Listenansicht! Da bin ich von Agendus verwöhnt. Selbst bei WinMob, Agena one, ist das gut gelöst.


    Ich bin auch am Zweifeln, fast hätte ich mir vorhin einen HTC Hero ersteigert, um mal Android auszuprobieren. Aber ich will doch wenigstens mal das neue ROM abwarten.


    Mir gefällt am Pre mittlerweile die Hardware so gut, dass ich mich (noch) nicht trennen will. Aber ein paar gute Apps müssen schon bald nachgeschoben werden. Ansonsten bietet er für mich nichts, was der Centro nicht auch oder besser hat. Aber die Haptik und das Display haben es mir halt angetan. Auch von dem Tombstone bin ich begeistert.


    Nur so ein paar Gedanken...