Beiträge von MaFu

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich gehe mit dem Videosignal analog in das Pi. Das ist so vorgesehen. Aber man sieht auf dem Schirm nicht genau, was dort geschrieben steht, weil das Bild links am Prompter abgeschnitten ist ( HDMI Eingang wäre für mich sehr umständlich).


    Und deshalb sage ich: das Ding ist grenzwertig.


    Slubber


    Grenzwertig ist da gar nix.
    Die korrekte Ausgabe beim Pi wäre über HDMI, der Composit-Anschluss ist nur ein Notbehelf.
    Und wie bei einem analogen Videosignal üblich, muss das Anzeigegerät auf das Eingangssignal justiert werden. Jeder analoge Monitor hat dazu die Regler um das Monitorbild in der Größe und der Position einzustellen (war früher mit PC und Röhrenmonitor auch nicht anders). Wenn das bei Deinem BIldschirm nicht gehen sollte, kann der Pi nichts dafür.


    Das Dell hat keinen HDMI Ausgang. Es soll aber eine Möglichkeit über USB geben, und dann wäre auch noch Miracast. Ist mir persönlich aber wurscht, ich brauch keinen großen Bildschirm. Ich verwende das Tablet hauptsächlich im Fotobereich mit DSLRmaster und für die Programmentwicklung (Anpassen meiner Programme an Touchbedienung).


    Handschrifterkennung hab ich noch nicht getestet, hab erst seit Freitag den Stift.

    ... ja, aber nicht, wenn man den Prompter auf dem Bildschirm nicht sieht, weil er außerhalb des Bildrandes liegt. Es kommt mir vor wie in einem Kafka Film mit Anthony Perkins. Alle ist anders, als es sein soll. Auch ist mein Bild des Pi nicht Farbe, sondern S/W. Das erschwert die Sache weiterhin.


    Das sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn der Pi über HDMI an einem Monitor oder Fernseher hängt.

    Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, hatte ich für meinen C64 damals (da war er grad frisch auf dem Markt) ca. 1200 DM bezahlt. Ist schon ein "kleiner" Unterschied.


    Und Slubber:
    Nix für Ungut, aber des bissl Pi-Config schafft ma sogar mit zwoa linke EDV-Händ in a viertel Stund.

    Ja klar ist es ein Tablet mit echtem Windows 8 (8.1), hat ja schließlich eine Intel CPU (Atom Z3740, 4 Kerne). Und Office ist aktuell bei allen 8" Tablets dabei, wird anscheinend von Microsoft gesponsort. Die Dell eigene Tastatur ist noch in der Warteschleife und erst in ein paar Wochen erhältlich, aber es lässt sich jede externe Bluetooth Tastatur verwenden. Ich habe damit aber keine Erfahrungswerte, da ich keine Tastatur brauche. Ich verwende das Tablet in erster Linie für die Kamerasteuerung mit DSLRmaster.
    Das Dell ist ggw. übrigens mit Rabattcode für 199 € zu haben.

    Sorry Torsten, aber ich muss Dir leider mal komplett wiedersprechen.
    Das W3 ist absolut keine Empfehlung wert. Schlechtes Display, alter Prozessor, zu dick, viel zu schwer, ...
    Die neuen 8" Tablets sind da um Klassen besser. Fast alle IPS Display, neue 4-Kern Atom CPUs (erheblich schneller als die alten Z2760), flacher, wesentlich leichter.
    Was den Preisunterschied betrifft: ok, die neuen Tablets kosten in der Regel 299 €.
    Aber z.B. das DELL Venue 8 Pro kostet bei Notebooksbilliger.de 249 €. Ich habe es sei ca. 2 Wochen und muss sagen: wow
    Windows 8.1 flutscht auf dem Gerät und es macht einfach nur Spass.
    Das W3 ist eigentlich eine Fehlkonstruktion und war schon am Erscheinungstag veraltet. Nicht umsonst hat Acer bereits ein Nachfolgemodell (W4, allerdings noch nicht bei uns erhältlich) mit weitestgehend ähnlichen Daten wie die aktuellen Konkurrenzmodelle. Und bei den aktuellen 8" Tablets ist auch Office 2013 dabei.

    Genau, schaus Dir einfach mal an.
    Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach. Das B4A Forum ist auch sehr aktiv und alle sehr hilfsbereit.

    B4A dürfte aktuell eine der besten Möglichkeiten sein, für Android zu programmieren.
    Ich nutze es seit ein paar Monaten und bin begeistert (obwohl ich eigentlich bekennender Basic-Gegner bin).
    Für Dein Anforderungsprofil sehe ich eigentlich keinerlei Schwierigkeiten: GPS, BT, Speicherkarte, Datenbank ... geht alles.
    B4A hat inzwischen eine riesige Bibliothekssammlung. Und dadurch, dass es schlussendlich in native Java umgesetzt wird, ist fast kein Unterschied zu reinen Java Apps. Die Programme werden minimal größer, die Performance ist praktisch identisch.
    Falls Du Dir B4A zulegen willst: nimm gleich die Enterprise Version. Die kostet zwar etwas mehr als das doppelte, bietet dafür aber 2 Jahre Update anstatt nur die 2 Monate der Standardversion. Da der Entwickler sehr fleißig ist, rentiert sich das auf jeden Fall.
    Und ich könnte Dir einen Promo-Code anbieten, mit dem Du B4A Enterprise für die Hälfte (also fast zum Preis der Standard) bekommst.

    Schau Dir als Anregung mal "Bubble Level" an.
    Hat ein gutes Ansprechverhalten und zwei Libellen gleichzeitig.


    Edit: :D Wie heißts so schön: Zwei Hornochsen, ein Gedanke.
    Edit 2: Bubble Level lässt sich kalibrieren und dann ists genau. Ich verwende es öfter um zu kontrollieren ob der Untergrund gerade ist.

    Bei mir ist es ein ähnliches Problem.
    Ich synchronisiere über ein Exchange-Konto mit Tine.
    Bei mir werden zwar ältere Termine auf dem Pre angezeigt. Es fehlen aber alle älteren Termine, die über mehrere Tage gehen oder eine tägliche Wiederholung haben.


    Also z.B.:
    Termin Besprechung 12:00 - 14:00 Uhr: ist da
    Ganztägiger Termin Geburtstag soundso: ist da
    Ganztägiger Termin Urlaub von Tag x bis Tag y: fehlt

    Im Pre kann man in den Konteneinstellungen festlegen ob alles, 1 Monat, 2 Wochen, 7 Tage, 3 Tage, 1 Tag zurückliegendens gesyncht werden soll.


    Mail-App -> Einstellungen und Konten -> Konto auswählen -> unter Synchronisieren einstellbar ;)
    Gruß


    Marcel


    Scheint aber nur für die Mails zu gelten.
    Im Kalender fehlen weiterhin ältere Termine.
    Hab jetzt grad nochmal verglichen: es fehlen nicht die ganztägigen Termine, sondern die mit Wiederholung. Alle anderen Termine sind da.

    Das Problem hatte ich auch, geholfen hat dann das setzen eines Mailaccounts im Mailclient von Tine. Fakeaccount reichte auch, ohne ging gar nix.


    Ich könnt Dich knuddeln.
    Das wars, jetzt wird alles synchronisiert: Kalender, Adressen, Aufgaben :boogie:


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    Termine bekomme ich ja "relativ" einfach in Tine (hab nicht so viele und die meisten sind Wiederholungstermine). Ich wähl sie auf dem Pre aus und stell den Kalender um. Kann es sein, dass anschließend alte Termine automatisch auf dem Pre nicht mehr angezeigt werden. Wobei dies nur ganztägige Termine betrifft, andere werden weiterhin angezeigt. Und relativ aktuelle ganztägige Termine sehe ich auch weiterhin. Lässt sich das irgendwo umstellen?


    Und gibt es die Möglichkeit, bei den Adressen genauso zu verfahren? Hab da nichts gefunden.


    Hallo Marcel
    Das mit dem Rechtsklick bei den Favoriten war schon mal eine gute Idee. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil der Rechtsklick unter Opera nur das normale Browser-Popup bringt. Ich hab jetzt mal mit dem Internet Explorer für Kalender, Adressen und Aufgaben ein Häkchen bei "Palm/1.0.1" gesetzt. Leider wird nach wie vor nichts übertragen. Logfile muss ich mir Heute Abend mal ansehen.

    ActiveSync funktioniert jetzt bei mir endlich. Beim Test über den Browser kommt das "it works".
    Auch das Einrichten des Exchange-Kontos auf dem Pre hat geklappt.
    ABER:
    Es tut sich nichts. Ich kann noch sooft auf "Jetzt synchronisieren" klicken, es passiert nichts.
    Und wenn ich im Kalender in die Kalenderanzeigeoptionen gehe, steht unter Exchange: "Für dieses Konto haben Sie u. U. keine Kalender aktiviert."
    Und bei den Aufgaben existiert auch keine Exchange-Kategorie.
    Für ActiveSync reicht doch Port 80? Oder muss da noch was in der Firewall freigegeben werden?

    In der Schnellstartleiste gibt es doch ein Kalenderbutton. Also bei mir springt die Datumsanzeige auf diesem Button erst nach einem Neustart auf ( z.B. von 7. auf Heute 9. )

    ALso bei mir passt es. Jeden Tag wird das aktuelle Datum angezeigt.

    Das ist das Problem mit der BluRay... ich neige auch dazu mir alle guten Filme nochmal auf BD zuzulegn... aber wohin mit den DVDs :)
    Noch was für die Liste: Spawn :)


    Spawn ist auch nicht schlecht, stimmt.


    Was die BR betrifft: da möcht ich mir nur die wirklich Besten zulegen, geht sonst etwas arg ins Geld.
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es bisher Herr der Ringe nicht in der extended Version auf BlueRay. Weiß da jemand etwas genaueres?