Beiträge von grefenius

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Kleine Nachfrage trotzdem: Kann man eine Wiederherstellung auch starten, wenn man keine BootCD oder USB Stick oder Diskette hat? Auf meinem Tablet Pc habd ich unterwegs nichts davon mit.


    So'n kleiner USB Stick hat doch in der kleinsten Tasche Platz; zur Not am obligatorischen Halsband ;)


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Aber muss das gleich in drei verschiedenen Threads sein??? (Tipp: Unter "Software" findet sich auch schon ein dezenter Hinweis)


    Den bestehenden Thread im 'Offtopic' Board habe ich bewußt "übergangen" aus Gründen, die ich erläutert habe - daher würde ich diesen auch nicht wirklich als eigenen, dritten, Thread mitzählen.
    Ich gebe zu den Thread unter "Software" übersehen zu haben, allerdings sind schon Threads für unwichtigere Dinge eröffnet worden (meine Meinung). Daher danke für deinen Hinweis, allerdings muß ich zugeben, daß sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält.


    MfG


    grefenius


    PS: Immerhin geht es um ein Einsparpotential von € 34,- :)

    Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar von jawbreaker im Megathread "Opera kostenlos ohne Werbung? So geht's..." schon angesprochen worden, aber möglicherweise geht es dort ein wenig unter, deswegen dieser neue Thread.


    Aus Anlaß zum 10jährigen Bestehen verschenkt Opera für 24h Registriercodes für seinen Browser:


    Opera gratis!


    Das Angebot gilt vom 30.08. 09.00h bis zum 31.08. 09.00h (MESZ).


    Also, auf geht's zum weltbesten Browser ;)


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Ich nutze 1280 x 800 px bei 17,1". Finde das Forum in der jetzigen Form mit der Leiste rechts weitaus "gemütlicher" als ein breitgezogenes Forum. Kann allerdings verstehen, dass es auf 1024er Auflösung nicht ganz so prikelnd aussieht.


    Das ist doch genau der Punkt:
    a. Alle denen es bisher schon zu breit war (was ich nun wiederum persönlich schwerlich nachvollziehen kann), hatten die Möglichkeit durch "Zusammenschieben" des Browserfensters die Breite an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
    b. Der umgekehrte Fall ist allerdings (physikalisch) nicht möglich - ich kann die Auflösung nicht erhöhen (Notebook, XGA Auflösung).


    Deswegen bleibe ich dabei, die neue Seitenleiste ist (für mich) deutlich zu breit; 1/3 des Bildschirms bleiben einfach ungenutzt.
    Allerdings erkenne ich (natürlich) an, daß Torsten hier als Eigentümer das Recht hat, dieses Forum nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten.


    MfG


    grefenius

    Zitat


    tapf!: Stimmt, das Problem mit der Leiste habe ich auch. Die nimmt mir fast 1/3 vom Platz auf dem Bildschirm weg...


    Sehe ich genauso; die Leiste ist bei XGA Auflösung zu breit. Dadurch wird die Übersicht beeinträchtigt, nicht verbessert. Bei SXGA+ geht es gerade so.


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Wird bei ausgeschaltetem Telefon der TT5 5.12 gestartet, wird vor dem TT5-Logo erst das Telefon eingeschaltet und die PIN abgefragt.- wie wenn lange der rote Knopf gedrückt würde. Bei laufendem TT kann per rotem Knopf das Telefon übrigends problemlos ausgeschaltet werden. Ich nehme an, da wurde bei TomTom was im Zuge der "besseren Treo650 - Anruf Unterstützung" gedreht.


    Also, ich besitze weder einen Treo noch TomTom, aber ich erinnere mich gelesen zu haben, daß TomTom die aktuelle Verkehrslage beim Routing berücksichtigen kann. Diese Infos sind kostenpflichtig und werden über GPRS von einem speziellen TomTom Server abgefragt. Dazu ist es natürlich nötig, daß das Telefon eingeschaltet ist. Von daher denke ich, daß es sich beim beschriebenen Verhalten eher um ein Feature handelt, als um einen Fehler.


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Sorry aber ich weiss schon was DOS ist. Hatte genug damit zu tun. Und ne Linux Shell kenne ich genauso.


    Alles klar, wie gesagt, war nicht böse oder gar herablassend gemeint. Ich entschuldige mich, wenn es bei Dir so angekommen ist.


    Zitat

    Allerdings meine ich es ginge allgemein darum das unter DOS keine gescheite GUI für ein Backupprogramm möglich ist. Das diese aufgesetzt ist ist mri schon klar.


    Nö, das hatte ich nicht gemeint. So wie ich thomas_taubert verstanden habe, bezieht er sich tatsächlich auf reine DOS Programme *ohne* GUI Aufsatz. Und die sind eben absolut nicht mehr zeitgemäß; optisch wie technisch nicht.


    Also klarer Fall von Mißverständnis (zwischen uns beiden).


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Also ich finde die GUI nich schlecht:


    Ich auch nicht ;) Aber das ist nicht DOS. Das ist eben genau ein GUI Aufsatz auf einem Caldera DOS Systemkern. DOS ist ein reines Befehlszeilen orientiertes Betriebssystem, *ähnlich* der Shell bei UNIX Systemen. Wann immer Du Bilder oder Knöpfe siehst ist das kein DOS mehr.


    Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: DOS war mit Sicherheit vor deiner Zeit ;) (nicht böse gemeint)


    Aber das Bild zeigt zumindest, was ich die ganze Zeit zu erklären versuche: Kein Windows und trotzdem eine grafische Benutzeroberfläche für einfache Benutzbarkeit.


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Was habt ihr gegen DOS?


    Ist nichts persönliches - hat einfach eine schreckliche GUI und ist veraltet - das ist alles.


    Zitat

    1. Wenn ich mein Windows neuinstallieren will, formatiere ich die Partition...


    Torsten wollte eben gerade NICHT neu installieren, sondern ein Image erstellen und im Fall der Fälle sein System innerhalb von 10min wieder herstellen. Und zwar exakt so, wie es vorher gewesen war, d.h. inkl. aller installierter Programme und aller gemachten perönlichen Einstellungen.


    Zitat

    2. Muss kein Zusatz-Programm unter Windows installiert werden...


    Es tut mir ja wirklich leid, Du hast es noch nicht verstanden. Du mußt gar nichts unter Windows installieren - Du kannst. Die Kernfunktionen, d.h. sichern & wiederherstellen sind auch problemlos nur von der beigelegten Boot-CD lauffähig.


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Es geht doch um ein Image der Partition, oder?


    Ja.


    Zitat

    Dann ist das Filesystem egal und auch die Frage ob Dateien gerade geöffnet sind, ist wurscht.


    Nein, ich denke nicht. Ich nehme an Du denkst daran, daß das die eigentlichen Daten sektorenweise ausgelesen und gesichert werden, da spielt das Dateisystem es in der Tat keine Rolle.
    Aber - Du möchtest ja nicht nur die Rohdaten im ASCII Zeichenformat sichern, sondern die Systempartition, d.h. nach dem Zurücksichern möchtest Du ein funktionierendes Betriebssystem vorfinden. Dazu gehört natürlich auch das Filesystem inkl. aller Indexstrukturen (beim Wiederherstellen eines Images wird ja auch die originale Partitionsgröße wieder angelegt, oder sogar dynamisch vergrößert). Von daher muß das Backup Programm alle zu sichernden Dateisysteme sowohl lesend als auch schreibend beherrschen.


    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Vorteil: was nützt einen ein Windows-Programm, wenn die Windows-Partition formatiert werde soll - herzlich wenig, dann muss ein DOS-Programm den Dienst übernehmen! Und das tut es.


    Falls Du dich damit auf Acronis' TrueImage beziehst, irrst Du in zweierlei Hinsicht:


    1. TrueImage kann die Systempartition im laufenden Windowsbetrieb sichern (und ist damit - soweit mir bekannt - das einzige Programm seiner Art das dies kann)


    2. Es wird eine BootCD mitgeliefert, die genau das kann was Du möchtest (soweit ich weiß basiert diese auf einem Linux-Kernel, bin aber kein Fachmann)


    Und bei aller Liebe zu DOS - was machst Du bei NTFS oder Linux Partitionen?


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Ich warne davor die maus dauerhaft anzuklemmen.... es kommt auf dein Auto an: Wieviele Geräte ziehen schon ständig saft?? und wie groß ist Deine Batterie??


    Nun, eigentlich sollte kein Verbraucher dauerhaft Strom konsumieren nachdem die Zündung abgeschaltet wurde; Alarmanlage einmal ausgenommen.


    Zitat

    im schlimmsten fall ist dein Auto nach 10 Tagen bereits leer...


    Das läßt sich ja recht einfach berechnen: Mit einem handelsüblichen Meßgerät den Ruhestrom der GPS Maus bestimmen (natürlich im Erhaltungsladungsvorgang) und dann die Laufzeit anhand der Kapazität der Batterie bestimmen.
    Wobei ich - führe ich jemals 3 Wochen am Stück in den Urlaub ;) - das Teil mit Sicherheit abklemmen würde.


    MfG


    grefenius


    edit
    PS: Im oberen Instrumententafelbereich, unmittelbar an der Windschutzscheibe, treten bei direkter Sonneneinstrahlung Temperaturen um die 110°C auf. Da würde ich mir eher Sorgen um die Maus als um die Instrumententafel machen.

    Mag sein, daß man Glück haben kann. Jedoch, wenn ich dies hier lese, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen:


    Zitat

    - leichte Gebrauchsspuren
    - das Handy wurde im Rahmen einer Studie ca. sieben Monate durch Ärzte benutzt
    - Alter des Geräts etwa 18 Monate


    Vor allen Dingen: 7 Monate benutzt, aber 18 Monate alt...?


    Allerdings, wer tatsächlich noch einen haben möchte, hat wohl keine große Auswahl mehr.


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Hier geht's nicht darum, jemanden von Apple zu überzeugen, sondern, jemandem zu helfen für einen guten Preis ein gutes (Windows-kompatibles!) Notebook zu finden...


    Ehrlich gesagt kann ich die Vorgabe, daß es sich zwingend um ein Windows kompatiblen Laptop handeln muß nirgendwo im Ursprungspost entdecken; weder direkt noch indirekt (bspw. über die Vorgabe eine bestimmte Software nutzen zu wollen/müssen).


    Was ich jedoch gefunden habe, ist diese Bitte hier:


    Zitat

    ...und vielleicht auch noch andere Tipps geben?


    Und einen Hinweis auf ein vergleichbar ausgestattetes, evtl. günstigeres Angebot würde ich als Tip werten.


    Aber, das ist natürlich nur meine Meinung...


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Ich würde mich freuen wenn er hier im Forum bleibt und uns jederzeit über die anderen Geräte und Betriebsysteme im Vergleich mit Palms informiert. Nur so bleibt das hier ein objektives Forum (wobei das schon sehr gelitten hat in letzter Zeit).
    Oder tue ich hier überreagieren? Was meinen die Admins? Meiner Meinung nach ist das alles unterste Schublade. Punkt.


    Stimme Dir völlig zu. Jeder hat andere Bedürfnisse oder Vorlieben, die bei einem persönlichen Gerätevergleich entsprechend gewürdigt werden - klar, daß dies zu unterschiedlichen Bewertungsergebnissen führt.
    Ich jedenfalls finde einen kritischen Vergleich nützlicher als einen uniformen Lobgesang; insbesondere wenn er so vorurteilsfrei und sachlich dargelegt wird wie von LEBertram.


    Der Treo ist sicher ein exzellentes Gerät, aber weit davon entfernt perfekt zu sein. Auch andere Geräte haben Vorzüge. Hat man das einmal verinnerlicht, sollte man eigentlich entspannter reagieren.


    Mit tolerantem Gruß,


    grefenius

    Zitat

    Oder soll ich mit meiner Digicam im Betrieb rumrennen und jeden, der mir eine Vistenkarte gibt direkt ablichten? Einfach unseriös.


    Nun ja, das kommt auf den Kulturkreis an. Mit ostasiatischen Geschäftspartnern ist mir das schon passiert ;) Die haben auch ein viel innigeres Verhältnis zu so profanen Dingen wie Visitenkarten.


    Den westeuropäischen Raum betreffend würde ich Dir allerdings zustimmen. Allerdings - man hat ja möglicherweise auch noch private Kontakte.


    MfG


    grefenius

    OFFTOPIC (an die Administratoren)


    Zitat

    Nun, DayNotez ist ja so eine Art Notiz-/Tagebuchsoftware und bietet jetzt eben auch die Möglichkeit, neben kl*****chen Texteinträgen VoiceMemos mit einzubinden (vermutlich wäre "verlinken" korrekter als "einbinden":


    Ist diese Verstümmelung die Folge des Wort-/Zeichenfolgenfilters, der "Die Firma" ausblendet? Wenn dem so ist, besteht die Möglichkeit eine Positivliste einzurichten um derartige (unbeabsichtigte) Vorfälle zukünftig auszuschließen?


    MfG


    grefenius

    Zitat

    Kann es sein, dass es Bonsai auf DEUTSCH nur über <die böse Firma> gibt und sonst nirgends? Ich glaube, <die böse Firma> übersetzt das selbst. Hmmm, was kann man da machen?


    Ja, das ist korrekt und ist bei einigen Programmen der Fall. Quasi als unentgeltlicher Service.


    Aber - in der Regel funktionieren die Registriercodes der engl. Version auch mit der deutschen; d.h. entweder direkt deutsch installieren und den Reg.-Code vom Hersteller kaufen und eingeben, oder englisch kaufen und installieren und dann die dt. Version darüber installieren.


    MfG


    grefenius