Beiträge von PacmanII

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Habs gerade mal auf meinem T3 getestet. Leider funktioniert nun der HiRes+ Modus nicht mehr, beim Vorgänger hatte das noch funktioniert.


    PacmanII

    Keine Ahnung, ob das bei dir auch funktioniert, aber bei meiner faltbaren nicht-kabellosen Palm Tastatur gehts so:


    Strg + Shift + K für Kursiv
    Strg + Shift + U für Unterstrichen
    Strg + Shift + F für Fett


    Weiterhin nützlich sind:


    Strg + . für Aufzählungszeichen
    Strg + 1 für Nummerierung


    Strg + Shift + E für Zentriert
    Strg + Shift + L für Linksbündig
    Strg + Shift + R für Rechtsbündig
    Strg + S für speichern
    Strg + F für Suchen
    ...
    Copy&Paste ala Windows funkioniert auch mit Strg+X/C/V


    edit: Ach ja, ich hoffe du hast unter Voreinstellungen "Aktives Textfeld aktivieren" NICHT eingeschaltet. Das macht bei mir Probleme mit Umlauten und wortweises springen mittels Strg+Cursortasten.


    Gruß PacmanII

    Zitat

    ...also, wenn du an die 2 Wochen alte ct rankommst (c't 15/05, ab Seite 140),
    dann findest du genau die Testberichte von verschiedenen (auch) kostenpflichtigen Exemplaren.


    Viel Spaß - war wirklich ein guter Bericht, was man ja nicht immer sagen kann.


    Also ich hatte den Bericht auch gelesen und muss allerdings sagen, dass der Redakteur schlecht recherchiert hat. Prinzipiell ein guter Bericht (zumindest der Teil über die Konvertierungstools), allerdings wurde der mmPlayer als die einzig vernünftige Möglichkeit MPEG-4 Videos auf dem Palm wiederzugeben angepriesen. Dabei ist TCPMP nun doch schon seit Mitte April 2005 verfügbar, schlagt den mmPlayer um Längen und kostet noch dazu nix. 8o


    Der BetaPlayer wurde zwar auch erwähnt, allerdings nur im Pocket PC-Kontext. Anscheinden nutzen die Heise-Redakteure nur die Redmonder PDAs. ;)


    Hab dann gleich mal einen Leserbrief abgesetzt :))


    Gruß PacmanII

    Zitat


    Fehler
    Speicher: kein freier Speicherplatz. (Mem 0102)


    Auch eine Softreset bringt keine Abhilfe.
    Hat jemand eine Ahnung)


    Ich gehe davon aus, dass du JPGs von Karte laden möchtest.
    ZLauncher scheint dabei ein Problem mit progressiven JPGs zu haben (obwohl dies laut manual mit der JpegLib gehen soll).


    (siehe dazu auch http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=5290)


    Also einfach das JPG in z.B. IrfanView (oder einem anderen Tool) öffnen und neu ohne "progressive" Option speichern.


    Gruß PacmanII


    Edit: Nachdem ich mich mit diesem Thread nun noch etwas ausgiebiger beschäftigt habe (kannte das Calender-Plugin und den Trick mit mehreren Today-Plugins auch noch nicht) musste für meinen ZLauncher schließlich ein neues Gewand her. Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten :]:


    [Blockierte Grafik: http://img282.imageshack.us/img282/7481/220474ml.gif][Blockierte Grafik: http://img309.imageshack.us/img309/1441/198822ms.gif]

    Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. So wie's ausschaut kann der LD dann wohl "nur" WPA(-PSK). Das "nur" natürlich in Anführungszeichen, da WPA-PSK ja im Moment (bei gescheitem PSK) ausreichend sicher ist. Hat mich nur mal interessiert, falls ich mir ein LD anschaffen sollte kann ich es verschmerzen auf WPA-PSK zurück zu schalten. Ist schon mal gut, dass der LD das auf jeden fall beherrscht, ein Rückschritt auf WEP nur wegen dem Palm käm nämlich nicht in Frage.


    Danke.
    PacmanII

    Hab gerade nach einem Firmware-Update meines Routers mein WLAN auf WPA2 umgestellt. Dass der LifeDrive WPA beherrscht hab ich ja schon mitbekommen, weiß irgendwer wie es mit WPA2 oder WPA mit AES statt TKIP aussieht?


    Danke,
    Gruß PacmanII

    Zitat

    alternativ kann man auch über http://www.sofortmail.de ne E-Mailadresse verwenden. Einfach gewünschten Namen angeben in form name@sofortmail.de und kurz danach einfach die Mails auf dieser Seite überprüfen. Eine Registrierung bei sofortmail ist nicht erforderlich.


    So wie ich das verstanden hab, ist sofortmail eher für irgendwelche Anmeldungen bei Downloadportalen, oder Diensten gedacht wo man direkt nach der Eingabe der E-Mail-Adresse sofort ne Mail erhält und dadurch für irgendwas freigeschalten wird. Für andere Zwecke wo die E-Mail nicht sofort kommt, muss man dann ja ständig nachschauen ob was gekommen ist (Nach 12 Stunden wird eine E-Mail automatisch gelöscht). Außerdem kann jeder auf dein Postfach zugreifen, wenn er nur deinen Addy xyz@sofortmail.de weiß. Für schnelle Sachen aber auf jeden fall ein netter Dienst.


    Für Gewinnspiele oder als Angabe bei Irgendwelchen Forenbeiträgen benutze ich lieber spamgourmet.com. Finde den Dienst echt genial, du musst dich einmal mit deiner "echten" E-Mail-Adresse registrieren (und danach bestätigen) und dir einen Benutzernamen ausdenken. Danach kannst du beliebig Wegwerfadressen in der Form


    irgendwas.benutzername@spamgourmet.com


    herausgeben, wobei das irgendwas jedesmal anders lauten und eindeutig sein sollte. Ich nehm da immer den Namen des Gewinnspiels + das aktuelle Datum z.B. bild06062005.benutzername@spamgourmet.com. Wichtig ist, dass das "irgendwas" keinen Punkt enthält. Nun werden in der Standardeinstellung (editierbar) 3 Mails die an diese Adresse kommen an deine echte weitergeleitet. Bei Spamgourmet läuft also ein Zähler, bei 0 angekommen werden zukünftige Mails einfach geschluckt.


    Will man mehr oder weniger als 3, dann schreibt man die Adresse in folgender Form:


    irgendwas.X.benutzername@spamgourmet.com


    wobei das X für eine Zahl zwischen 1 und 20 steht und die Anzahl der weiterzuleitenden eMails steht. Es kommt aber noch besser: Für Gewinnspiele lässt sich eine art Verfallsdatum festlegen. Endet ein Gewinnspiel z.B. am 30.06.2005 so kann man Adressen in der Form


    irgendwas.2005-07-15.benutzername@spamgourmet.com


    herausgeben, damit die Gewinnspielveranstalter nach Ende noch 15 Tage Zeit haben dir die Gewinnbenachrichtigung zukommen zu lassen. Die ganzen Adressen muss man auch nicht vorher extra anmelden, sondern kann sie einfach benutzen ohne je wieder auf die Spamgourmet-Seite zu müssen.


    Es gibt dann noch einen Profi-Modus wo du..., aber schau doch einfach selber die Seite an ;)


    Gruß Pacman

    Zitat

    Original von peter_palm_
    Weiß jemand von euch, ob es thearetisch möglich ist auch WMV mit dem player abzuspielen?


    Nein, weder theoretisch noch praktisch (zumindest zur Zeit nicht und ich denke in Zukunft auch nicht). Der wmv-codec ist von Microsoft und Player die diesen benutzen sind Lizenzgebührenpflichtig. Daher wird ein OpenSource-Projekt kaum Geld haben um diesen zu lizenzieren. Der Betaplayer für Pocket PCs (von dem TCPMP abstammt) kann zwar wmv abspielen, allerdings nicht selbst, sondern benutzt dazu Funktionen die im ROM/Windows Mobile enthalten sind und somit nicht auf anderen Plattformen wie PalmOS verfügbar sind.


    Im Forum von MMPlayer ist jedoch zu lesen, dass sie eine Pro-Version mit wmv support planen, allerdings kostet diese aufgrund der Lizenzgebühren dann auch etwas mehr als die Basic-Version ohne wmv.


    Alle Angaben ohne Gewähr, hab ich nur hier und da mal aufgeschnappt.


    Gruß PacmanII

    Zitat

    Original von obelix
    Also ich habe meine Palm Faltbare Tastatur (mit Universal Connector) für ca 30 Euro auf eBay gekauft. Dann war das also ein Schnäppchen :)


    Gruss
    Obelix


    Ha! Da komm ich drunter: 15 EUR Sofortkauf (gebraucht) bei eBay ohne Versandkosten, da Selbstabholer :D


    War aber auch wirklich reines Glück. Der Typ wusste wohl nicht was eine Palm Faltbare Tastatur mit Universal Connector und QUERTZ *wirklich* Wert ist. Der Artikel war wohl erst seit ein paar Minuten reingestellt worden und ich der erste der den wahren Wert erkannt hat ;)


    Ein mit seiner Faltbaren Tastatur überaus glücklicher
    PacmanII

    Nun ja, die kaputten Bilder hab ich dann irgendwann gelöscht, hatte aber auch probiert mit irgendwelchen recovery Tools (weiß nicht mehr wie das hieß) für JPG noch was zu retten, erfolglos! Manche Bilder konnten erst gar nicht geöffnet werden (MS Photo Editor, Irfan View, Corel Photo Paint, IE...), bei anderen dagegen war z.B. nur das obere Viertel des Bildes zu erkennen. Die unteren drei Viertel waren dann nur noch einfarbig bunt, z.B. alles grün.


    War zwar ärgerlich, aber ich hatte auch noch genug Bilder die OK waren und welche auf ner anderen Karte. Meine Frau hat außerdem auch noch analog geknipst. Alles also nicht so tragisch, soll aber nicht nochmal vorkommen. Ich werd daher jetzt jede neue Karte vorher mal gründlich testen, bevor sie dann produktiv zum Einsatz kommt.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß PacmanII

    dexter: hm, seltsam, dass es bei dir funktioniert... Habs grad noch mal probiert, mit Häkchen bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" hat aber auch nur sekungenbruchteile gedauert um dann ohne Fehler abzuschließen. Ich hab jetzt kein CardExport, vielleicht funktionierts ja nur mit diesem und nicht mit meinen Kartenlesern. Mit "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" dauerts übrigens ne Weile länger, aber auch dann findet er keine Fehler.


    Gruß PacmanII

    dexter: Mit der Windows Fehlerprüfung hab ich es auch schon mal probiert (habe 2 Kartenleser), allerdings scheint mir diese für Speicherkarten nicht so geeignet. So schnell kannste gar nicht schauen, wie diese mit dem Test fertig ist. ;) Da klickste auf Start und gleich heißt es "Überprüfung abgeschlossen". Natürlich ohne einen Fehler zu finden.


    Palminator: Danke für deinen entscheidenden Tipp. Hab mir Total Commander nun runtergeladen. Bei "Vergleich nach Inhalt" kann man ja sogar einen Binären Vergleich aktivieren, da bekomm ich schön die Hex-Adressen der Bytes aufgelistet die defekt sind. Hab mir dazu ein kleines Programm geschrieben, dass mit eine Datei auf der Festplatte erzeugt, die genau so groß wie der verfügbare Speicherplatz auf der SD-Karte ist. Als Inhalt werden dabei lauter Null-Bytes (Hex: 0x00) geschrieben. Diese Datei hab ich nun auf die frisch formatierte Karte kopiert und anschließend mittels TotalCommander mit der auf der Festplatte verglichen. Und siehe da, ab Adresse 0x53B2600 bis 0x55BFDFF ist alles mögliche zu finden, nur keine Nullen. Das sind ca. 2102 KBytes Schrott. Eigentlich nicht so viel, dafür dass ungefähr 10 meiner Urlaubsbilder (die je ca. 1-2MB hatten) betroffen waren...


    Na ja, am Montag werd ich dann mal den/die freundliche(n) Support-Mitarbeiter(in) anrufen.


    Gruß PacmanII

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon einige Zeit eine 256 MB Karte von Traveller (ja genau, die Jungs von Aldi) welche ich für meine Digitalkamera oder T3 ab und zu als Zweitkarte nutze. Hatte allerdings schon einige Probleme damit. Meine Urlaubsbilder z.B. waren damit schon teilweise Schrott, also die ersten 40 waren ok, dann kamen 10 defekte (ließen sich nicht öffnen oder nur ein viertel des Bildes war zu sehen), der Rest wieder ok. Oder anderes Beispiel: Hab mir ein DivX-Movie (ca. 240MB) mit MMPlayer angeschaut und in der Mitte des Filmes waren plötzlich nur noch dicke bunte Pixel und jaulende Töne vom Palm zu vernehmen. Wenn ich an dieser Stelle so ca. 3 Minuten vorgespult habe, konnte ich den Rest des Films wieder fehlerfrei genießen. Ich vermute daher, dass in der "Mitte" der SD-Card ein paar defekte Speicherzellen existieren, mit der auch das Speichermanagement der Karte nicht richtig umgehen kann (also als defekt markieren).


    Hatte dem Support den Fehler auch schon beschrieben und die Karte eingeschickt. Bekam allerdings die gleiche Karte zurück mit der Bemerkung, dass sie neu Formatiert wurde. Die Fehler sind natürlich nicht verschwunden, auch mein letzter Filmgenuss in der Bahn blieb nicht ohne Unterbrechung.


    Dass ich die Karte wieder einschicken werde ist klar, nur möchte ich bei der Fehlerbeschreibung diesmal ganz klar beschreiben, dass die Zellen wohl irreparabel defekt sind und ich die Karte nicht formatiert sondern ausgetauscht haben möchte. Daher suche ich ein Programm, dass SD-Karten auf defekte Zellen testen kann, z.B. alle Zellen der Karte mit 1 (einsen) beschreibt und danach wieder alle Zellen der Karte ließt und schaut, ob dort auch wirklich einsen stehen, oder umgekeht nullen schreibt und diese verifiziert. Als Output wäre der Adressbereich der defekten Zellen toll.


    Gibt es sowas, oder kann man das mit Betriebssystem-Bordmitteln lösen?


    Schon mal vielen Dank,
    Gruß PacmanII

    In "After the sunset" (lief grad im Kino) kommen der Treo (ich glaub 600) bei Salma Hayek und ein Clie NZ90 bei Pierce Brosnan zum Einsatz. Letzterer steuert damit einen (lebensgroßen) FBI-Geländewagen fern, inklusive Übertragung von Livebilder aus dem Wagen :D


    Gruß Tobias

    Jepp, Das T3-SMS-Programm hat Probleme mit Umlauten (Ä,Ö,Ü). Ohne Umlaute sind problemlos 160 Zeichen in einer SMS unterzubringen. Nun kann man sichs also aussuchen: Entweder das Programm oder die Umlaute nicht mehr benutzen :(

    m-s:
    Welche Tastatur benutzt du? Ich hatte das Problem, dass bei meiner Palm faltbaren Tastatur (für m505, jedoch benutzt am T3) ich nicht mittels strg+pfeilrechts/links in WordToGo ganze Wörter überspringen konnte. Das ließ sich jedoch mit der Option "aktives Textfeld aktivieren" (darf nicht ausgewählt sein) in den "Voreinstellungen" beheben. Vielleicht bringt das bei dir ja auch was.


    Was mich allerdings stört ist, dass ich keine geschweiften Klammern "{}" oder gar "@" über meine QWERTZ Tastatur in WordToGo eingeben kann. In "Memo", "Aufgaben" oder sonst wo funktioniert es jedoch, nur in WordToGo nicht. Ich benutzt DocToGo 6.008, kann das mal einer mit Version 7.002 testen?


    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,


    ich suche eine möglichkeit, um *.avi Dateien per Kommandozeile direkt über Dockingstation auf die im Palm befindliche SD-Karte zu kopieren, ohne dass vorher auf dem Palm ein Tool (wie PFB) extra gestartet werden muss.


    Hintergrund:
    ========
    Ich habe in meinem Rechner eine TV-Karte und über Taskplaner und WakeUpOnAlarm im Bios meinen Rechner so eingestellt, dass er sich morgens um 6.00 Uhr einschaltet und z.B. die Nachrichten auf NTV aufzeichnet. Danach wird bei mir ein kleines Script gestartet, dass die aufgenommene MPEG-Datei mittels VirtualDub in ein schön kleines DivX codiert und danach auf Speicherkarte kopiert. Mit MMPlayer schaue ich mir dann morgens auf dem Weg zur FH in der S-Bahn, während andere ihre Zeitung lesen, meine Nachrichten an.


    Das Prozedere funktioniert bei mir bereits soweit bestens, nur dass ich das DivX-File mit dem Script via Kartenleser auf die SD-Karte kopiere. Dazu muss ich allerdings abends daran denken die Karte ins Kartenlesegerät zu stecken und morgens auch wieder herauszunehmen. Um mir diesen Schritt zu ersparen wäre es praktisch, wenn die Karte, während sie sich im Palm befindet, beschrieben werden könnte, da dieser die Nacht über sowieso in der Dockingstation sitzt.
    So muss ich morgens meinen fertigen Palm nur noch aus der Dockingstation nehmen.


    Für eure Ideen bin ich dankbar,
    Gruß Tobias

    Danke für die vielen Antworten. Der Preis hat das Rennen entschieden. Habe mir nun ein gebrauchtes S55 für 71,- EUR bei eBay ersteigert. Trotz meiner Vorurteile gegen Siemens. T610/630 wäre zwar auch nett gewesen, allerdings brauche ich die Kamera und so Multimedia-Schnickschack nicht wirklich, so dass ein Preis von ca. 130 EUR gerechtfertigt wäre. Ich brauch das Handy ja schließlich nur zum Telefonieren/SMS schreiben und als Ergänzung zu meinem Palm.


    Am Dienstag/Mittwoch müsste es dann bei mir eintreffen, kann dann ja mal meine Erfahrungen posten.


    Gruß Tobias