Testprogramm für Speicherkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon einige Zeit eine 256 MB Karte von Traveller (ja genau, die Jungs von Aldi) welche ich für meine Digitalkamera oder T3 ab und zu als Zweitkarte nutze. Hatte allerdings schon einige Probleme damit. Meine Urlaubsbilder z.B. waren damit schon teilweise Schrott, also die ersten 40 waren ok, dann kamen 10 defekte (ließen sich nicht öffnen oder nur ein viertel des Bildes war zu sehen), der Rest wieder ok. Oder anderes Beispiel: Hab mir ein DivX-Movie (ca. 240MB) mit MMPlayer angeschaut und in der Mitte des Filmes waren plötzlich nur noch dicke bunte Pixel und jaulende Töne vom Palm zu vernehmen. Wenn ich an dieser Stelle so ca. 3 Minuten vorgespult habe, konnte ich den Rest des Films wieder fehlerfrei genießen. Ich vermute daher, dass in der "Mitte" der SD-Card ein paar defekte Speicherzellen existieren, mit der auch das Speichermanagement der Karte nicht richtig umgehen kann (also als defekt markieren).


    Hatte dem Support den Fehler auch schon beschrieben und die Karte eingeschickt. Bekam allerdings die gleiche Karte zurück mit der Bemerkung, dass sie neu Formatiert wurde. Die Fehler sind natürlich nicht verschwunden, auch mein letzter Filmgenuss in der Bahn blieb nicht ohne Unterbrechung.


    Dass ich die Karte wieder einschicken werde ist klar, nur möchte ich bei der Fehlerbeschreibung diesmal ganz klar beschreiben, dass die Zellen wohl irreparabel defekt sind und ich die Karte nicht formatiert sondern ausgetauscht haben möchte. Daher suche ich ein Programm, dass SD-Karten auf defekte Zellen testen kann, z.B. alle Zellen der Karte mit 1 (einsen) beschreibt und danach wieder alle Zellen der Karte ließt und schaut, ob dort auch wirklich einsen stehen, oder umgekeht nullen schreibt und diese verifiziert. Als Output wäre der Adressbereich der defekten Zellen toll.


    Gibt es sowas, oder kann man das mit Betriebssystem-Bordmitteln lösen?


    Schon mal vielen Dank,
    Gruß PacmanII

  • Man könnte doch einfach die Windows Fehlerprüfung nehmen.
    Dazu braucht man allerdings einen Cardreader.
    Einfach im Arbeitsplatz nen Rechtsklick auf das Laufwerk mit der Karte machen und dann auf Eigenschaften. Unter dem Reiter [Extras] findet man dann die Fehlerprüfung (bezieht sich auf WinXP).


    Habe keine Cardreader sonst hätte ich es mal ausprobiert.


    :edit


    Es geht sogar ohne Cardreader. Mit dem Programm "Softick Card Export" kann man die SD-Karte wie mit einem Cardreader im Arbeitsplatz mounten.
    Ist allerdings nicht kostenlos.

  • dexter: Mit der Windows Fehlerprüfung hab ich es auch schon mal probiert (habe 2 Kartenleser), allerdings scheint mir diese für Speicherkarten nicht so geeignet. So schnell kannste gar nicht schauen, wie diese mit dem Test fertig ist. ;) Da klickste auf Start und gleich heißt es "Überprüfung abgeschlossen". Natürlich ohne einen Fehler zu finden.


    Palminator: Danke für deinen entscheidenden Tipp. Hab mir Total Commander nun runtergeladen. Bei "Vergleich nach Inhalt" kann man ja sogar einen Binären Vergleich aktivieren, da bekomm ich schön die Hex-Adressen der Bytes aufgelistet die defekt sind. Hab mir dazu ein kleines Programm geschrieben, dass mit eine Datei auf der Festplatte erzeugt, die genau so groß wie der verfügbare Speicherplatz auf der SD-Karte ist. Als Inhalt werden dabei lauter Null-Bytes (Hex: 0x00) geschrieben. Diese Datei hab ich nun auf die frisch formatierte Karte kopiert und anschließend mittels TotalCommander mit der auf der Festplatte verglichen. Und siehe da, ab Adresse 0x53B2600 bis 0x55BFDFF ist alles mögliche zu finden, nur keine Nullen. Das sind ca. 2102 KBytes Schrott. Eigentlich nicht so viel, dafür dass ungefähr 10 meiner Urlaubsbilder (die je ca. 1-2MB hatten) betroffen waren...


    Na ja, am Montag werd ich dann mal den/die freundliche(n) Support-Mitarbeiter(in) anrufen.


    Gruß PacmanII

  • dexter: hm, seltsam, dass es bei dir funktioniert... Habs grad noch mal probiert, mit Häkchen bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" hat aber auch nur sekungenbruchteile gedauert um dann ohne Fehler abzuschließen. Ich hab jetzt kein CardExport, vielleicht funktionierts ja nur mit diesem und nicht mit meinen Kartenlesern. Mit "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" dauerts übrigens ne Weile länger, aber auch dann findet er keine Fehler.


    Gruß PacmanII

  • Ansonsten waren so viele deiner Urlaubsbilder betroffen, weil die Speicherkarte automatisch freien Speicher addressiert, egal wie klein er ist. Das heißt, deine Bilder lagen in vielen kleinen Stückchen auf dem Chip, weil zwischen den beschriebenen Dateien noch Leerräume waren, die anschließend "ausgefüllt" wurden.
    Obwohl die Daten durch dieses Verfahren stark fragmentiert werden, ist es kein Nachteil für die Zugriffszeit (wir diskutierten), weil kein langsamer Schreib/Lesekopf jedesmal die Position ändern muß.
    Anscheinend hattest du einfach Pech, und gerade in dem fehlerhaften Bereich waren viele Lücken zu füllen...
    Allerdings kannst du JPG eigentlich auch lesen, wenn ein kleiner Teil verhunzt ist. Wie sehen die denn aus? Vielleicht ist noch Rettung möglich.

  • Nun ja, die kaputten Bilder hab ich dann irgendwann gelöscht, hatte aber auch probiert mit irgendwelchen recovery Tools (weiß nicht mehr wie das hieß) für JPG noch was zu retten, erfolglos! Manche Bilder konnten erst gar nicht geöffnet werden (MS Photo Editor, Irfan View, Corel Photo Paint, IE...), bei anderen dagegen war z.B. nur das obere Viertel des Bildes zu erkennen. Die unteren drei Viertel waren dann nur noch einfarbig bunt, z.B. alles grün.


    War zwar ärgerlich, aber ich hatte auch noch genug Bilder die OK waren und welche auf ner anderen Karte. Meine Frau hat außerdem auch noch analog geknipst. Alles also nicht so tragisch, soll aber nicht nochmal vorkommen. Ich werd daher jetzt jede neue Karte vorher mal gründlich testen, bevor sie dann produktiv zum Einsatz kommt.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß PacmanII

  • Zitat

    Original von Tam Hanna
    Allerdings-auf jeder Karte gibt es auch eine FAT.
    Eventuell sind die roten Bits die FAT. Am PC ist sie am Anfang der Disk, und daher in der Datei nicht findbar->eventuell hat sie die Karte eben in diesen 1 bis 2MB untergebracht.


    Schau dir erst mal die Dateivergleichsfunktion an, bevor du hier falsche Vermutungen schreibst! :rolleyes: