Beiträge von Kandor

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    > wie ist der Emulator eigentlich so bzw was bringt er?


    Hmm eine merkwürdige Frage. EIn Emulator simuliert eine andere Systemplattform und dient z.B. zur Programmentwicklung als Testplattform.
    Also in diesem Fall würde ich mal den Palmemulator als sehr nützlich und hilfreich bezeichnen. Natürlich kannst du auch Apps installieren um sie zu testen und nicht dein Pre System zuzumüllen.


    So ich hoffe das hilft dir jetzt weiter ... am besten selber mal ausprobieren .



    k

    Das sieht doch schon mal ganz gut aus, ich hatte zwar auch schon mal angefangen einen Blog zusammen zuzimmern um ein paar Sachen für mich aufzuschreiben, aber so ganz ohne Unterstützung und Bedarf macht das ja alles kein Spass.
    Also falls du Content benötigst würde ich dich gerne unterstützen.

    lol :=) Ihr habt aber nette On/ Offtopic-Spoiler


    Zitat

    Wieso erwähnt dann keiner Drupal?


    Sorry meine Schuld, Drupal habe ich natürlich vergessen, ist wirklich ein empfehlenswertes CMS.


    TheRealLink


    -> demo: soundphoenix.fm -> der HTML Validator wirft mir 28 Fehler um die Ohren, soweit ich weiß passiert mir das mit Drupal, Typo,und Joomla nicht. (soviel zu Joomla fürn Arsch)
    Schnelles Rendern ist Dreck wenn der HTML Code der raus kommt nicht Valid ist, und deiner ist es nicht. (liegt vielleicht am Alpha/Beta Status: Mein CMS: cherry-cms.de -> coming soon)


    Deine Steno-Antworten lassen darauf schliessen das du mich nicht wirklich verstanden hast oder verstehen wolltest, sollte ja nur eine Anregung sein und nicht deine Qualitäten als Coder in Frage stellen.
    Also nix für ungut und noch viel Spass bei der Pre-Entwicklung.



    der kandor

    Zitat

    wer programmieren will soll englisch lernen, so, mehr sag ich dazu nicht ^^


    Also ich glaube das sollte jeder für sich selber entscheiden, wenn einer auf raubkopierte chinesische Manuals steht weil er 5 Jahre Mandarin gelernt hat, ist das auch sein Ding.


    Die Frage ging viel mehr um einen Sammelplatz von z.b. Code Snippets, Tipps & Tricks, ect. Ich bin mir schon bewusst das jeder der auf der WebOS Plattform programmieren möchte, sich erstmal die offiziellen SDK´s und Code-Samples anschaut. Aber leider decken diese nicht alle Bereich ab und darum sollte es gehen, wenn man etwas herausfindet kann man das ja mit einer Community teilen. Nexave ist auch ein schöner Ort dafür, nur wird ein Thread leider leicht unübersichtlich, dafür sorgen auch sinnfreier 1 Satz Antworten ala "Noob try too learn english". :)


    Hmm na die Idee oder der Wunsch wäre ja auch die Möglichkeit selbst gestrickte Apps vorzustellen und zu verbreiten (Also ich geh jetzt erst mal von Freeware aus). Naja alles was halt zur WebOS Entwicklung dazu gehört.


    der kandor


    PS: Da könnten dann auch Programme angekündigt werden wie z.b. Er kommt - Der Stromrechner für WebOS ??? - :)
    oder so in ähnlich

    ich werd auch was damit proggen ^^
    ein controll / verwaltungs app für mein cms, dann noch eine schnittstelle zu meiner neusten bzw "in aufbau" website (myClassBook.de - damit können schüler ihre noten, hausaufgaben, stundenpläne etc. verwalten)
    ma schaun, muss mich erstma durs sdk schlagen...


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke auch mal du als Gymnasiast hast einen beschränkten Zeitplan zum "proggen" und in deinem Post packst du dir ja ganz schön viele Ziele rein und ich hoffe mal nicht das der "Pre" hinten runter fällt.


    Punkt1: Verwaltungs App für dein CMS -> ich denke mal du hast ein wenig PHP gelernt und wie jeder ein eigenes CMS gecodet, anscheinend bist du noch nicht an dem Punkt angekommen, um zu erkennen das dies vollkommen sinnlos ist. Es gibt etablierte Systeme wie Joomla,Typo, ect., welche man viel besser mit eigenen Plugins auf seine Bedürfnisse zuscheiden kann. Ebenfalls weiß ich nicht wie versiert du in Schnittstellenkommunikation bist, ich vermute mal das sollte dann so auf XML Gedöns herauslaufen.


    Punkt2: Schnittstelle zu deiner zwar registrierten aber noch nicht vorhandenen Website -> siehe Punkt 1.


    Punkt3: Du wirst mich jetzt hassen, aber ich bitte Dich deinen Ansatz noch mal zu überdenken. Wenn du eine Schnittstellen/Admin-App für ein CMS oder ähnliches schreiben willst, warum dann nicht für ein bekanntes System wie zb. Wordpress. Das hätte sichlich den positiven Effekt das du hier gleich ein paar Betatester finden würdest. Dein Programm dann etwas mehr Verbreitung findet und wir alle etwas davon hätten (du den Lern und wir den Nutzeffekt). In deinem Fall wäre es eine App nur für dich, würde wahrscheinlich nie fertig werden, da dir Feedback und die Motivation über einen langfristigen Zeitraum fehlt (Ich spreche hier mal aus Erfahrung, bei Php-Projekten wo ich direkt mit einem "Kunden", "Tester" zusammen gearbeitet habe, ist es auch jedes mal fertig geworden - der tolle Nebeneffekt, als Coder sieht man ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und programmiert an den Bedürfnissen des Kunden vorbei, da kann ein "Tester" immer mal gute Impusle zum Thema "Usability" geben.)


    Ok das soll es schon gewesen sein und soll lediglich als kleiner Gedankenansatz dienen, es wär aber zu schade wenn du dich da in etwas verrennst.


    der kandor



    PS: Ach ja ich habe auch schon angefangen für das WebOS zu coden, Eclipse find ich ganz gut, die Einbindung per Emulator top und WebOS wird mein neuer "Star". Wer schon einmal mit JS-Framworks ala JQuery oder Prototype gearbeitet hat,wird sicherlich schnelle Erfolge erzielen. Auch ein Dank an Palm - dadurch das sie keine IPhone-Zwangsregistrierungsgebühr haben, sondern das Gerät gleich offen ist zum Betatesten, werde ich wohl meine IPhone-Apps-Träume begraben und mich nur noch auf das WebOS konzentrieren.

    Das Problem ist nur so richtig gute Literatur zum WebOS gibt es halt noch nicht. Für Anfang Januar sind ja ein paar Bücher angekündigt bis dahin bleibt halt nur SDK-Studium und ausprobieren.
    Das OReilly Buch ist auch nur ein SDK in Buchform. Am meisten lernt man halt wenn man die Sample-Programme aus dem SDK-Ordner auseinander nimmt.


    kandor

    Hmm da hier ja einige Nachfragen in Bezug auf deutsche Tutorials und Anleitungen kamen bzw. auch meine Suche nach deutschen Resourcen zu diesem Thema eher dürftig verlaufen sind.
    Hat den irgend jemand von den Lesern vor eine Dev-Plattform aufzubauen? bzw. würde einer der Leser mitmachen beim Aufbau einer solchen Plattform ?
    Ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie so etwas effizient aussehen könnte (Blog, Forum, Wiki, anderes Format) wäre aber zu jeder Schandtat bereit. (Webspace,PHP,MysqlDB sollte kein Problem sein)


    kandor

    Tja, ich wollte auch nur mal rückmelden, das der Papiertrick auch bei mir funktioniert. Ein A5 Blatt 2mal gefaltet, sorgt für DingDong freies Laden.
    Da ein Geräteumtausch scheinbar keine 100% Hilfe bietet, falls man wieder ein defektes Gerät erwischt - werde ich wahrscheinlich beim Paper-Touchstone-Ladeverfahren (tm) bleiben.



    der k

    So, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu...
    Als alter Palm User war es einfach meine Pflicht dieses Gerät zu kaufen. Mein letzter Palm war ein TX und der war schon an seiner Zeit vorbei (Mein liebstes Stück ist immer noch der TH-55 von Sony -> Akkulaufzeit 1 Woche BT,WLAN alles in einem Gerät) ... für ein Treo konnte ich mich nie wirklich erwärmen, ein Centro wäre es vielleicht geworden, aber für den Preis ein "altes" OS und keine wirklichen
    Innovationen, das hat mich dann doch stets vom Kauf abgehalten.
    Um meine Technikaffinität zu befriedigen habe ich zwar mal mit dem IPhone geliebäugelt, aber die Knebelverträge vom Rosariesen fand ich dann doch zu heftig und so wurde es ein IPod Touch. Doch erst nach dem Kauf einer vernüftigen Kalender-App (Sai-Suke) war der IPod als PDA nutzbar und dient mir als Media-Client in meinem multimedial vernetztem Haushalt (Air-Server), ohne WLAN ist es aber halt nur ein MP3 Abspieler mit Gamequalitäten. Und programmieren setzt leider eine MAC-Platform vorraus (Object C und SDK) :(


    Naja und nun das PRE. Als ich die ersten Bilder gesehen habe wollte ich es sofort haben und gestern war es dann so weit, ab in den O2 Shop und das Ding + Touchstone und Induktions-Rückklappe gekauft .
    Gleich auf Arbeit ausgepackt und das Setup vorgenommen. Dieses ZwangsgoogleDing mag für viele ein Problem sein, aber ich als alter Google-Freund war gespannt auf die "perfekte" Integrations in das PRE.
    Das Einrichten ging flott von der Hand, die Gesten sind am Anfang etwas ungewohnt aber nach 20 Minuten hat man das meiste bereits durchschaut. EMail Kontos von Googlemail und Web.de wurden perfekt integriert und alles funktionierte auf Anhieb. Das der Google.Kalender plötzlich nicht mehr syncte wurde mit dem einzig verfügbaren SW-Update behoben.


    Die Grundapps sind OK, aber nicht so die Ausgeburt an Innovation. Eine Today-Ansicht mit anstehenden Tasks,Terminen wäre noch ein Wunsch für das 1.3Update. Die Kalenderapp ist spartanisch wie schon immer bei Palm. Agendus ist leider noch nicht in Sicht . Dafür gibt es Agenda aus der Homebrew-Ecke, welches mir den Kalender in einer etwas schöneren Art und Weise präsentiert. Für die Installation des Homebrew Installers fanden sich schnelle jede Menge Tutorials im Netz, alles in allem sehr unkompliziert und reibungslos.


    Ich denke mal in den nächsten Wochen werde europaweit jede Menge Palm-WebOs-Apps auftauchen (Offiziell / Homebrew) und der Pre wird sich zu einer schönen Produktivumgebung mausern. Ich freu mich darauf und natürlich auch auf meinen eigenen Schritte mit dem WebOS. (Emulator und SDK sind schon installiert).


    Wie man dem Subkontext entnehmen kann, mag ich das Pre sehr, zwar ist Palm damit nicht der "IPhone-Killer" gelungen, aber dafür ein formschönes,durchdachtes Smartphone mit perfekter Cloud-Anbindung. Die Akkulaufzeit ist momentan auch nicht so der Brüller (jeden Tag Laden ist Pflicht), meine Display-Helligkeit ist fast runter geregelt,trotzdem stets gut lesbar. Die Tastatur ist auch gut zu bedienen.
    Kurzum bis jetzt funktioniert alles recht gut mal sehen wie sich das PRE im täglichen Einsatz so bewährt.


    der kandor

    Config: TH-55
    Phone: SE T610
    BT-Adapter: EPOX / Widcom 1.4.2 Build 10


    Hmm hab das Problem auch schon erkannt und mich sehr darüber geärgert.
    Datentransfer
    Pc<>Handy kein Problem
    Pc<>TH-55 recht unvollkommen (Hotsync geht, Internet geht, aber eben mal so eine Datei schicken ist schwer)



    Was mich ebenfalls stört ist die fehlende Möglichkeit
    Textdateien einfachmal an den TH-55 zu schicken, so das die im Memo ankommen.


    Ich hab das Problem für mich jetzt so gelöst, das ich SMB-Mate installiert habe (der kommerzielle Nachfolger heisst WiFile). Damit
    kann man auf den PC zugreifen und dort die Dateien runter bzw raufladen - einfach Verzeichnis auf dem PC freigeben - Schreibrechte einrichten und ab geht es. (funktioniert wie ein ftp)


    Ich hoffe das hilft


    phil