WebOS Developer Plattform

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmm da hier ja einige Nachfragen in Bezug auf deutsche Tutorials und Anleitungen kamen bzw. auch meine Suche nach deutschen Resourcen zu diesem Thema eher dürftig verlaufen sind.
    Hat den irgend jemand von den Lesern vor eine Dev-Plattform aufzubauen? bzw. würde einer der Leser mitmachen beim Aufbau einer solchen Plattform ?
    Ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie so etwas effizient aussehen könnte (Blog, Forum, Wiki, anderes Format) wäre aber zu jeder Schandtat bereit. (Webspace,PHP,MysqlDB sollte kein Problem sein)


    kandor

  • Hmm da hier ja einige Nachfragen in Bezug auf deutsche Tutorials und Anleitungen kamen bzw. auch meine Suche nach deutschen Resourcen zu diesem Thema eher dürftig verlaufen sind.
    Hat den irgend jemand von den Lesern vor eine Dev-Plattform aufzubauen? bzw. würde einer der Leser mitmachen beim Aufbau einer solchen Plattform ?
    Ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie so etwas effizient aussehen könnte (Blog, Forum, Wiki, anderes Format) wäre aber zu jeder Schandtat bereit. (Webspace,PHP,MysqlDB sollte kein Problem sein)


    kandor


    Hat das nicht auch in der Web OS Wiki Platz.
    Einen Bereich zu definieren in dem es nur um Programmierung geht ist ein leichtes und die Plattform ist da und läuft, wenns auch ein bisschen hässlich aussieht :pfeift:

  • Ich habe im Wiki mal eine Kategorie "Programmierung" gemacht. Leider habe ich gerade wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Wenn ihr was machen wollt, postet dort fleißig rein. Ich prüfe das immer abends und passe die Posts dann an.

  • wer programmieren will soll englisch lernen, so, mehr sag ich dazu nicht ^^


    Na wo wir grad dabei sind schlaue Sprüche zu machen. Ist ja nicht jeder 12 und hat alle Zeit der Welt :)
    So mehr sag ich nicht dazu :)


    Lach mich scheckig oder für die Englisch spoken people under us, Rolling on (the) floor laughing

  • Zitat

    wer programmieren will soll englisch lernen, so, mehr sag ich dazu nicht ^^


    Also ich glaube das sollte jeder für sich selber entscheiden, wenn einer auf raubkopierte chinesische Manuals steht weil er 5 Jahre Mandarin gelernt hat, ist das auch sein Ding.


    Die Frage ging viel mehr um einen Sammelplatz von z.b. Code Snippets, Tipps & Tricks, ect. Ich bin mir schon bewusst das jeder der auf der WebOS Plattform programmieren möchte, sich erstmal die offiziellen SDK´s und Code-Samples anschaut. Aber leider decken diese nicht alle Bereich ab und darum sollte es gehen, wenn man etwas herausfindet kann man das ja mit einer Community teilen. Nexave ist auch ein schöner Ort dafür, nur wird ein Thread leider leicht unübersichtlich, dafür sorgen auch sinnfreier 1 Satz Antworten ala "Noob try too learn english". :)


    Hmm na die Idee oder der Wunsch wäre ja auch die Möglichkeit selbst gestrickte Apps vorzustellen und zu verbreiten (Also ich geh jetzt erst mal von Freeware aus). Naja alles was halt zur WebOS Entwicklung dazu gehört.


    der kandor


    PS: Da könnten dann auch Programme angekündigt werden wie z.b. Er kommt - Der Stromrechner für WebOS ??? - :)
    oder so in ähnlich


  • Ich denke das kann man ruhig trennen. Wenn man die Sachen zum Programmieren im Programmierteil der Web OS Wiki unterbringt und seine Programme hier vorstellt.
    Meinen Stromrechner wollte ich auch mal für Web OS machen aber finde ja keinen Einstieg auf deutsch :)

  • 12? 17, Jgst. 11 Gym. "Noob try to-->o<-- lern english" *autsch* ^^
    Die idee mit den Snippets find ich gut, denn, wie du schon geschrieben hast, decken die beispiele nicht alles ab.
    wenn man sich jedoch code angucken möchte -> 7-Zip -> ipkg -> data.tar.gz -> durchklicken bis zum sourcecode
    und genau das ist das was ich an webos nicht mag, die source ist ungecshützt (wenn man sie nicht gerade selbst verschlüsselt)

  • Also ich glaube das sollte jeder für sich selber entscheiden, wenn einer auf raubkopierte chinesische Manuals steht weil er 5 Jahre Mandarin gelernt hat, ist das auch sein Ding.

    Verdammt, kein Unicode! Daher als Bild ...



    Achso :)
    Höfliches Hallo Männer und Frauen,
    Mein Telefon ist ein Palm Pre.
    Ich wünsche mir sehnlichst ein Manual in der Fremdsprache Vietnamesisch.
    Auf Wiedersehen an Alle
    Rudi


    PS: Nicht "Xing" sonder "Xin" ... Tippfehler
    PSS: Ja ich weiss, mein vietnamesisch ist GRAUENHAFT :)

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Zurück zum Thema "WebOS Developer Plattform"...
    Das Wiki eignet sich bestimmt gut, jedoch stelle ich in Frage, dass ein Wiki als zentraler Punkt für die Entwicklung von WebOS-Programmen dienen kann.
    Für den Anfang wäre ein einfacher Wordpress-Blog vielleicht das Passende?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Ich werde mal ein Designvorschlag machen und wenns gefällt und sich weitere Unterstützer finden dann kann man es online stellen bzw. fertig realisieren.

    So hier nun mal der Entwurf. Wenn sich Entwickler finden die das ganze mit Unterstützen, sprich wenn der Bedarf da ist, wird dieser auch so oder so ähnlich umgesetzt aber dafür brauche ich hier einmal bisschen Feedback .

  • netter entwurf, ginge in joomla! 1.5 auch - aber warum ein schwarzer hintergund und weiße schrift - andersrum ist entschieden besser!

    Jup ich weiß, aber Drupal ist wesentlich "mächtiger" bzw. dynamischer was Weiterentwicklung usw. angeht ;) Ist wie gesagt erstmal nur ein Entwurf....
    Den Contentbereich usw. kann man auch noch weiß machen und das weiße mit reinbringen;). Wie gesagt wenn ich erstmal weis das Bedarf besteht und dies dann auch unterstützt wird, dann werde ich mal weiter durchdesignen usw. und auch dann umsetzen.

  • ich zweifle deine antwort zu drupal an, will aber hier nicht den an anderer stelle ausführlich geführten streit zwischen drupal und joomla (der so ähnlich abläuft wie der zwischen palmos-freaks und winmob-freunden) aufwärmen, glaube aber, dass joomla für die hier angestrebten zwecke wirklich besser ist.
    nur zwei kurze Kommentare aus dem oben erwähnten streit:
    -> "Joomla Easier for the Non-Geeks"
    -> Benutzerfreundlichkeit, Geringe Einarbeitungszeit, Leichte Erstellung von Inhalten
    aber: machs, wie du willst.
    :D

  • Das sieht doch schon mal ganz gut aus, ich hatte zwar auch schon mal angefangen einen Blog zusammen zuzimmern um ein paar Sachen für mich aufzuschreiben, aber so ganz ohne Unterstützung und Bedarf macht das ja alles kein Spass.
    Also falls du Content benötigst würde ich dich gerne unterstützen.