Beiträge von tommad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi Dieter N.,


    solltest Du einen BT-Dongle am PC hoder BT im PC integriert haben, und dieser hat eine Kommunikationsaufgabe (z.B. eine Installation) in der Warteschleife, weckt das Deinen T3 auch dann auf, wenn er ausgeschaltet ist, vorausgesetzt die BT-Funtionalität ist am T3 aktiv geschaltet. Das Ganze die ganze Nacht über im Wiederholrhythmus des Rechners könnte schon den Akku flachmachen.


    Gruss


    tommad

    Hallo Dieter N.,


    noch eine Frage: Die bisherige Version hatte einen (von ViaMichelin eingestandenen) Bug mit dem kürzesten Weg: Ist zwar einstellbar, aber wird sobald auf Navimodus umgestellt wurde wieder zurück auf schnellsten Weg geschaltet, Kannst Du das mit dem folgenden Beispiel (oder einem beliebigen anderen) probieren?


    Bei Version 1.3 passiert folgendes: Ausgangspunkt Breidenstein Hessen, Zielpunkt Kleingladenbach Hessen. Einstellung unter PARAMETER kürzester Weg (Obacht: falls die Einstellung auf kürzesten Weg nach der Festlegung von A und Z erfolgt unbedingt danach WEG AUSWÄHLEN klicken, sonst berechnet Mapsonic nicht neu). Strecke müsste nun vor Breidenbach rechts ab gehen.


    Stellt man nun auf Navigationsmodus (geht auch Demomodus) um, wird die Strecke über Breidenbach geleitet, und unter Parameter ist wieder schnellster Weg eingestellt.


    Ist lästig wenn man bewusst kleine Strassen fahren will, und war bislang nur über bewusste Veränderung der Geschwindigkeitsparameter zu umgehen (Autobahn 30 km/h, Landstrasse 80 km/h).


    Danke schon jetzt!!


    thomas

    Hallo Dieter N., erstmal Hut ab vor der vielen Arbeit, die Du Dir da machst, dickes Lob!


    Falls Du irgendwann mal Zeit hast hätte ich 3 Fragen :
    1. Wie heisst die Versionsnummer der Software? (abzufragen am Palm unter Häuschen, dann Menü, Info, Knopf Version und dann Mapsonic suchen (meine Version, eigentlich die 1.3er vom Juni 2004, heisst dann v.4.5 vermutlich wg des Patches)). Sollte es im Text bereits erwähnt sein: Asche auf mein Haupt.


    2. Findest Du (will sagen: kennt die Software) in Spanien, Madrid (Comunidad de) eine Strasse namens MANUEL ALTOLAGUIRRE ?


    3. Hast Du eine Ahnung ob die neue Programmversion auch mit den alten (juni04) Karten läuft?



    Nochmals Dank für diesen ausgezeichneten und ausführlichen Thread!


    thomas

    Zitat

    Hoffentlich klappt das besser als mein Umstieg von ePost zu Lycos, der ja von ePost geleitet und beworben wurde. Jetzt kann ich weder von Lycos per POP Mails abholen noch auf meine ePost-Mails per POP zugreifen. Weiterleiten per Internet-Zugriff geht auch nicht mehr.

    Hi Dieter N., gehört zwar nicht hierher, aber: Geh zu http://www.web.de, anmelden, Pop-Sammeldienst einrichten und an beliebige Adresse weiterleiten. Damit Du Zeit zum Testen der ViaMichelinsoftware hast....



    Gruss


    tommad

    Bin auch sehr gespannt obs neue Funktionalitäten in der Software gibt (Routen ablegen, Zwischenziele, Bug kürzester-schnellster Weg, verbesserte Ablesbarkeit einiger Anzeigen (z.B. GPS-Monitor)


    Gespanntes Warten!


    Gruss
    tommad

    Hi,
    was hat denn das eventuell andere update vom September genau gemacht? Mit anderen Worten, welches Problem behob es denn? Ist ein bisschen so "Ich habe eine Lösung, nun fehlt nur noch das Problem..." Auf der PalmOne Seite http://www.palmone.com/us/support/downloads/pim_update.html heisst es übrigens: Posted August 31, 2004
    ooopps, eben sehe ich Freibeuters link, und der erklärt die Sache, man muss halt alles lesen... 8)


    Trotzdem:
    Gruss an alle


    thomas

    Hi Palminator
    TomTom mag ein ausgezeichnetes Programm sein, hat aber nunmal nicht ganz Europa hausnummerngenau im Programm, ist also schlechterdings nicht so ohne weiteres mit Mapsonic zu vergleichen, vom Preis gar nicht zu reden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weswegen Du ständig diesen wie gesagt mageren Vergleich bemühst, zumal deine Erfahrungen auf eine zugegebenermassen damals dürftige Version von Mapsonic (vor Juni 2003) beschränkt sind. Kein Mensch hat was gegen TomTom gesagt. Und das die Jungs von ViaMichelin keine updates sondern nur komplette Versionen verkaufen erspart ihnen riesige Datenbanken mit Kundendetails. Andere Firmen nehmen 150 Euro für ein update, dassnur exklusiv verkauftr wird, Mapsonic gibts für 149.- im freien Handel. Wenn du Navigation ausserhalb vom deutschsprachigen Raum brauchst ist Mapsonic bestenfalls mit Digimap zu vergleichen, und den Vergleich braucht es, meiner Ansicht nach, nicht zu scheuen.


    Gruss an alle


    tommad

    Zitat

    Original von EdMaurer
    vor allem die Grafik und die Ansagerin (Stimme!) [Anm: von Digi-Map] lagen mir nicht so ganz.


    Du sprichst mir aus dem Herzen! Ist zwar vielleicht nicht wirklich wichtig, aber die Darstellung von Digi-Map hat (zumindest in den mir bekannten Versionen bis v2.32) C64-Ästhetik, und die Stimme ist einfach der Hit, einen so herben Charme gibts selten...."Fühlen Sie sich ab der nächsten Ausfahrt schuldig!"


    Zugegebenermassen nicht wirklich entscheidend, aber trotzdem


    thomas


    Hi,
    also das Kartenmaterial wurde ab der Version vom Juni 2004 neu aufgelegt, das läuft dann allerdings so dass eine neue Lizenz fällig wird, auch wenn man schon eine ältere Version hat. Da aber das ganze Programm nur 150 Euro kostet, geht das schon ok, finde ich. Also von Betrug keine Spur, die Versionsnummer der Software hat nix mit dem Kartenmaterial zu tun.


    Zitat

    Original von cash Fortschritt ist das ja schonmal aber über 500 MB für eine Deutschlandkarte bleiben zuviel....Denn zur Zeit gibt es nur 1 GB Karten und bei 500 MB für Deutschland ist die auch sehr sehr schnell wieder viel zu klein...;



    Und was die Kartengrösse angeht: Ich denke das ist der Preis der Darstellung, die bei Mapsonic unvergleichlich hoch aufgelöst ist. Und mehr als 2 Länder im Detail und ein Transitland brauche ich nicht gleichzeitig, und das passt gut auf 1GB, die auch nur noch 90 Euro kosten.


    Habe übrigens auch mal die von Bertram in seinem damaligen Thread bemängelten Routen gerechnet, Ergebnis zwischen 100 und 220 Sekunden Berechnungszeit, gleiche Randparameter wie in meinem Starttext.


    Gruss an alle


    thomas

    Kein Mensch schreibt mehr über Mapsonic, da möchte ich mal eine Lanze brechen. Das Programm, Version 3.21 mit letztem Patch von deren website und Karten (ganz Europa) vom Juni 2004 kostete mich 150 Euro neu bei acode.de und läuft bei mir auf einem Palm T3 (30MB von 52 frei) mit einer 1GB Karte von Sandisk sowie den GPS-Empfängern EMTAC BT CruxII und SysOnChip BTGPS.


    Ich habe 3 Karten-Dateien auf der 1GB-SD-Karte: Deutschland, komplett, ohne Vielecke: 532.084MB (mit Vielecken hätte die Datei über 700MB, verbessert aber nur die Darstellung der Landschaft auf der Karte, nicht die Kartendaten selbst), Spanien und Portugal in maximaler Abbildungstiefe mit Vielecken: 301.316MB und schliesslich Frankreich Belgien und Schweiz, nur Landstrassen, auch ohne Vielecke: 65.505MB. Somit bleiben noch etwas über 90MB für anderen Kram frei auf der Karte.


    Berechnung einer 498km Route auf der Deutschlandkarte: 35236 Breidenbach, Kindergartenweg mit Hausnummer nach Kiel-Gaarden Reeperbahn mit Hausnummer (nein, hat nix mit der Hamburger Reeperbahn zu tun): Berechnungszeit: unter 2 Minuten. Die Anzeige beginnt bei 3:45 Minuten, die Berechnung dauert aber unter 2 Minuten.


    Berechnung einer 658km-Route Spanien-Portugal: 28033 Madrid, Calle de Navaleno 33 nach Lissabon, Belem, Rua de Bartolomeu Dias 102: Berechnungszeit unter 1 Minute.


    Nix dran auszusetzen, finde ich. Und kein Vergleich zu den (sicher damals zu Recht) bemängelten stundenlangen Berechnungen vorhergehender Versionen. Keines der in diesbezüglichen Threads (z.B http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=6197&sid= ) ausführlich beschriebenen Probleme mit zu langen Berechnungszeiten bei grossen Dateien tritt oder trat bei mir auf.


    In Stichworten:
    • Kartenmaterial: In Spanien (von mir recht intensiv getestet: in grossen Teilen von Spanien, incl. Grossstädten) sehr gut, bislang kaum Fehler. Karten im Lieferumfang: Deutschland, Frankreich, Schweiz, BENELUX, Spanien, Portugal, Kanaren, Skandinavien, Italien, Grossbritannien, Irland, Österreich
    • POIs: brauchbare feste POIs, komfortabe Möglichkeit selber welche zu erstellen
    • Darstellung: Extrem gut, 3D-Modus, Nachtmodus, Optik konfigurierbar.
    Bedienung mit Finger währen der Fahrt: Sehr gut.
    • Navigation auf dem Palm: Klasse, kleines Symbol der nächsten Aktion (Kreisverkehr mit Pfeil an der Ausfahrt, rechts ab, etc) immer links oben in der Ecke, auch während der Fahrt gut ablesbar. Automatisches, geschwindigkeitsabhängiges zoomen der Karte.
    • Sprachführung: Sehr gut, verständlich ohne grosse Fehler, Lautstärke einstellen fummelig, aber macht man ja nicht ständig.
    • Support: hilfreich, rufen irgendwann sogar an.


    Aber es gibt nix was nicht besser zu machen wäre:
    Verbesserungswürdig:
    • Grundsätzlich sehr logisch, aber manchmal verwirrend: Die Software fordert einen nur zum Wenden auf wenn es keine Alternative dazu gibt, ansonsten wird eine neue Route berechnet, dies aber so schnell, dass man es nicht merkt. Das kann dann schon mal einen Umweg zur Folge haben, eine kleine Anzeige, dass eine Neuberechnung erfolgt ist, die auf Anklicken zu den Kernänderungen führt wäre superhilfreich.
    • Anzeige des GPS-Empfangs sehr klein (Zahlen und Minigrafik oben rechts auf Bildschirm). Da bei Abbruch des Signals nicht weitergerechnet wird (womit auch?) und die Anzeige auf dem letzten Wert einfriert, kann man mitunter schon ein Weilchen fahren bis man begreift dass der Akku des GPS leer ist: Eine gut sichtbare Anzeige des fehlenden Empfangs ggf. mit akustischem Signal wäre hilfreich.
    • Keine Routen speicherbar, weder geplante, noch tatsächlich gefahrene. Wäre wahrlich ein nice-to-have.
    • Höhenberechnung fehlt leider
    • Darstellung von Kopfzeilendaten (Geschwindigkeit, km zum Ziel, Fahrtstrecke, etc) zu klein um währen der Fahrt ablesbar zu sein.
    • Wahl der Berechnung zwischen Schnellster und kürzester Weg: Michelin gab mir ggr zu, dass hier ein Bug vorliegt. Die Route wird (nur im Navigationsmodus) immer nach schnellster Strecke berechnet, egal was man eingestellt hat.
    • Es gibt Ziele/Ausgangspunkte, bei denen nicht nachvollziehbarerweise angezeigt wird, die Stelle sei nicht zugänglich. Tritt selten auf, kann aber lästig sein


    Fazit: Für meine Belange das grafisch ansprechendste und vor allem im Lieferumfang vollständigste, mit Detail-Karten (richtige hausnummerngenaue Europa-Karten, nicht nur Fernstrassen wie z.B. TomTom ausserhalb von Deutschland) für Europa versehene Navigationsprogramm für PalmOS, für vergleichsweise kleines Geld.


    All dies ausschliesslich meine bescheidene Meinung, und: Nein, ich stehe bedauerlicherweise nicht auf der Gehaltsliste von ViaMichelin.


    Dachte, vielleichts interessierts ja einen...


    Gruss an alle


    tommad

    Hallo,
    weiss jemand ein brauchbares Programm für Palm OS zum Aufzeichnen von Wegstrecken (z.B. Wanderungen querfeldein) und vielleicht sogar eins zur Darstellung eines Höhenprofils einer solchen Strecke? Am besten wärs natürlich wenn´s freeware ist, aber falls brauchbar darfs natürlich auch was kosten... (Digi-map bringts da m. E. nicht, da nur in der Karte existierende Wege dargestellt/aufgezeichnet werden, und keine Längen/Höhenangaben der zurückgelegten Strecke abrufbar ist...)


    Dank schon mal vorab


    thomas

    Ich hatte genau dieselben Probleme, ab einer bestimmten Datenmenge ist nur nur kryptischer Müll mit japanischen Sonderzeichen und Phantasigrössen auf der Karte (512 Kingston, betrieben auf T3). X-mal rumprobiert, dann Karte umgetauscht, dasselbe Problem. Ursache: Der fest in den Rechner verbaute Cardreader, der ansonsten nach wie vor funktioniert. Mit einem Billigreader für 9 Euro gehts seitdem prächtig.


    Gruss


    tommad

    @ Jutko,
    ich fürchte um die Ruchwiesenstrasse in Wintherthur ist ein Haufen von Strassen, die gemeinsam mit ihr unzugänglich sind. Ich habe nun gerade Mapsonic 1.3 ca 1500km durch allerkleinste Strassen in Nordspanien bewegt, und es hat prima geklappt. Dieses Phänomen, "Ziiel nicht zugänglich" wie es bei der Ruchwiesenstrasse auftritt sehe ich heute zum ersten Mal. Ich würde mal beim support anfragen, die sind eigentlich sehr hilfreich.


    gruss an alle


    thomas