Beiträge von Dorowan

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Aus meiner Sicht betrachtet würde ich das als "Einbildung" ansehen (ist nicht persönlich gemeint ;) ).
    Das Löschen aus der E-Mailansicht über den Papierkorb hat bei mir auch vorher schon gut geklappt.

    Das war nicht der Punkt, bei dem ich Einbildung für möglich halte. Bei mir hat das direkte Löschen früher definitiv nicht zuverlässig geklappt.


    Was alllerdings Einbildung oder Zufall sein kann ist, dass das Problem jetzt behoben ist. Ich hatte mir schon so sehr angewöhnt zum Löschen in die Listenansicht zu wechseln, dass ich das direkte Löschen seit dem Update erst dreimal gemacht habe - jedes mal erfolgreich.

    Hast Du das schon laufen sehen oder ist das höchst experimentell und wie sieht es mit dem Akku aus, wenn das immer an ist?

    Da kann ich Dir leider nicht viel zu sagen, da ich davon nur mal was in einem anderen Thread gelesen habe. Als experimentell würde ich es nicht ansehen, da der Dienst an sich ziemlich etabliert ist und über Optware installiert werden kann. Bei mir ist er mit dem Standard Optware Bootstrap auf das Pre gekommen, aber ich habe noch nichts eingerichtet. Es gibt auch einen Eintag im webOS-Internals Wiki. Es gibt auch ein paar Threads dazu bei precentral z.B. "How COOL! SFTP and WinSCP".

    Es kann auch Einbildung sein, aber vor dem Update konnte ich E-Mails selten direkt aus der E-Mailansicht löschen, sondern musste erst wieder in die Liste wechseln und sie dann seitlich rauswischen. Seit dem Update funktioniert bei mir das direkte Löschen mittels des Papierkorb-Buttons in der Mailansicht zuverlässiger.


    Ich greife auf meine Mails via IMAP/S zu.

    Generell
    - Laufwerksmodus über W-LAN (Stecker gefummel und Modus umschalten ist blöd)

    Habe selbst noch nicht so den Bedarf gehabt und es daher noch nicht eingerichtet, aber bei den Optware Paketen gibt es doch einen SFTP Server für den Pre. Wenn Du den so einrichtest, dass er läuft und nur am WLAN lauscht, dann hast Du doch sowas wie einen "WLAN-Laufwerksmodus".

    Gibt es zum Beispiel beim Pre die Implementierung des syncml- Protokolls? Das würde mir persönlich das Arbeiten wesentlich erleichtern, da ich mit Linux und Evolution und Memotoo arbeite.

    Es gibt Hinweise, dass da was mit SYNCML in der Mache ist. In diesem Bericht wird erwähnt, dass mit dem 1.3'er Update auch zwei Dateien auf den Pre gekommen sind, die auf einen SYNCML-Client auf Basis von Funambol schließen lassen.

    Hatte vor einiger Zeit mal die Hardwareanfroderungen von Zarafa raus gesucht und in einem anderen Thread gepostet:


    Kann das was damit zu tun haben, wie das Pre die DNS-Abfragen macht?


    Ich meine mich zu erinnern, dass einige dieser Anmeldeverfahren von WLAN-Hotspots beinhalten, dass nicht angemeldete Nutzer bei DNS-Abfragen immer auf die Anmeldeseite gelenkt werden. Das könnte dann zu Problemen führen, wenn das Pre die DNS-Abfragen über das Mobilfunknetz macht und nicht über das WLAN. Du könntest zum Testen mal den Flugmodus mit aktiviertem WLAN verwenden. Dann müsste alles über den Hotspot laufen. Wäre natürlich keine so tolle Lösung, wenn man sich zwischen telefonischer Erreichbarkeit und WLAN entscheiden muss ...


    Ich komme darauf, da ich bei aktiviertem Mobilfunk über WLAN meine heimischen Server nicht mit ihren internen Namen erreiche. Wenn ich die Mobilfunkverbindung kappe, dann habe ich keine Probleme. Werde mir wohl mal eine hosts-Datei anlegen.

    Tauscht ihr den TS denn auch um wenn man keinen Beleg drüber hat? Die die einen dazu bekommen haben auf dem Launch Event haben ja keinen Kaufbeleg darüber...


    Ich hatte meinen TS von der Launchparty und konnte ihn im zweiten Anlauf wegen des DauerDingDongs umtauschen. Mir wurde aber gesagt, dass o2 derzeit davon ausgeht, dass das 100% DingDong via Update behoben werden kann. Ich deute das so, dass beim 100% DingDong erstmal nicht umgetauscht wird.


    Ich rate Dir auf jeden Fall, dass Du Dich vorher telefonisch beim FlagShipStore erkundigst.

    Hat sonst jemand bereits Erfahrungen mit Mugen und Touchstone-Ladung gemacht?


    Ich habe die ersten Ladungen des Muggen extra über den Touchstone gemacht. In manchen Threads gab es ja gute Erfahrungen mit dem Laden über den USB-Port (500mA - glaube ich). Da ich irgendwie noch im Hinterkopf hatte, dass der Touchstone mit 700mA und das Netzteil via Kabel mit 1000 mA lädt, hielt ich die Variante mit dem Touchstone für eine gute Idee. Der Muggen hält bei mir ungefähr doppelt so lang wie der original Akku. 26h oder so kriege ich aber nicht hin, da ich in der Wohnung und auf der Arbeit nur mittelmäßigen bis schwachen o2 Empfang habe.


    Ich gehe bei meinem original Akku aber auch von einem Defekt aus, da er seine erste Ladung bei mir auf einem TS mit DauerDingDong gekriegt hat und ich das erst nach ein paar Stunden festgestellt habe.

    so ich glaube ich habe mein Problem lösen können. Ich habe als Benutzername für meine Googlekonto meine GMX-Emailadresse genommen. [...]


    Also zwingend notwendig für eine funktionierende Synchronisation der Kontakte zwischen Google und Pre ist eine googlemail-Adresse nicht. Bei mir funktioniert es bestens mit einer Adresse von meiner eigenen Domain. Ich kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen, ob ich dabei was Spezielles gemacht habe, da die Einrichtung schon ein Weilchen her ist und ich keine Probleme hatte.

    Das liegt an den Einstellungen bei web.de und nicht am Pre - denke ich zumindest. Du kannst über die Weboberfläche von web.de einstellen.


    Einstellungen --> Tab: Ordner --> Eigenschaften


    Dort kannst Du dann jeweils mit einem Häkchen angeben, ob die Dateien aus den Ordnern bei einem POP3-Abruf verfügbar sind oder nicht.