Beiträge von Dorowan

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Hilft das in diesem Fall? Ich habe das hier aus dem Zusammenhang so verstanden, dass der 'Vertrag' ueber einen App-Werbe-Link und anschl. eine WAP-Seite entstanden sein soll?!


    Ich hoffe, dass das hilft. Sicher bin ich mir nicht und ich möchte es auch nicht ausprobieren.


    Wieso sind z.B. nur o2-User betroffen?


    Wenn Du nach "Bobmobile" googelst, dann findest Du in anderen Froen auch Beiträge von Nutzern anderer Netze. Vielleicht sind hier durch den Vertrieb des Pre über o2 und den recht günstigen Datentarif einfach verhältnismäßig viele o2 Kunden im Forum unterwegs.

    Habe mal nach "Bobmobile palm pre" gegoogelt und auch ein paar Beiträge zu dem Thema in anderen Foren gefunden. Leider kam dabei auch nicht raus, wie der angebliche Vertrag zu Stande gekommen sein soll. Die Vermutungen in den anderen Foren gingen eher in Richtung Facebook als Quelle für die jeweilige Mobilnummer.


    Ich habe den Beitrag jedenfalls zum Anlass genommen, bei meiner Hauptvertrag die Premiumdienste zu sperren. Falls ich dadurch irgendeine Hotline mal nicht erreichen kann, habe ich im Portemonaie ja immernoch zwei andere SIM-Karten.


    Einige Betroffene haben gegen Bobmobile übrigens eine Strafanzeige gestellt. FInde ich angemessen.

    Moin!
    Es gibt ja immer mal wieder Beiträge, dass eine App in D leider nicht verfügbar sei. Zumindest bei zwei Apps hat es ausgereicht, einfach den Entwickler per Mail darum zu bitten, die App auch in D verfügbar zu machen. Das hat bei JogStats und bei Bad Kitty problemlos funktioniert (siehe Beiträge hier und hier),


    Ist eigentlich nahe liegend, aber ich dachte, dass der Hinweis nicht schaden kann.


    Gruß
    Carsten

    Ich teste derzeit z. B. JogStats (nur englisch, kostenpflichtig, aber Trial verfügbar). Da hat der Entwickler sich eine nette Alternative zum E-Mailversand überlegt. Die App kann die Daten erst an einen Server senden, um sie dann von dort sofort wieder runterzuladen. Die gpx Dateien landen dadurch auf der MediaPartition im Verzeichnis "JogStats" und man kann sie sich von dort über USB auf den PC. E-Mailversand geht aber auch.


    Eine Kartenansicht der Strecke ist bei JogStats nur nach Beendigung der Aufzeichnung möglich. Mit der kostenlosen App GPX Mapper (kann direkt aus JogStats aufgerufen werden) wird die Strecke auf dem Pre mit GoogleMaps Kartenmaterial angezeigt.


    Zu Smartrunner:
    Ich finde das Tool auch ganz gelungen. Es lädt die Daten halt zu http://www.smartrunner.com hoch und man kann sich die Strecken dort ansehen und auch Links zur Weitergabe an Freunde erzeugen. Der Export in gpx und kml ist aber nur in der Premium Variante (ca. 2,50€/Monat) möglich. Die hat man nach der Registrierung erstmal einen Monat kostenlos zum Testen.

    Ich wollte vor einiger Zeit mal JogStats (Trial) ausprobieren, aber es war nicht im deutschen Bereich des App catalog verfügbar. Habe mich dann einfach an den Entwickler gewandt und ihn gebeten, dass er die app auch für Deutschland veröffentlicht und nun ist JogStats verfügbar.


    Er hatte ursprünglich Bedenken wegen der fehlenden Lokalisierung und weil er auf deutsch keinen Support leisten kann, aber ich habe ihm gesagt, dass er darauf im App Catalog direkt am Anfang der App-Beschreibung hinweisen kann.


    Zitat

    ** JogStats Trial and support is available in English Only. ** ** ....


    Vielleicht gibt ist es bei Bad Kitty ja ein ähnliches Problem. Fragt einfach mal den Entwickler, weshalb es in D nicht verfügbar ist.


    Gruß
    Carsten

    Hallo!
    Da wir in wenigen Stunden auch Zugriff auf die kostenpflichtigen Apps kriegen sollten, würde mich mal interessieren, ob Ihr schon welche entdeckt habt, die Ihr Euch zulegen möchtet. Ich muss gestehen, dass ich bisher nichts gefunden habe, was mich zum Kauf animiert. Vielleicht habe ich da ja ein paar Perlen übersehen.
    Gruß
    Carsten

    ... oder die OS Sparte wird ausgelagert, damit alle genannten Firmen webOS nutzen können. Das hat doch schon mal so gut funktioniert ... :pfeift:


    Nein, Palm schafft das schon. Ist U2 nicht gerade aus Tour? Dann hat Bono doch wieder frisches Kapital für Palm.

    Ich habe aber auch schon eine Programmierbude angesprochen, die eine sehr brauchbaren SyncML Client auf dem iPhone anbieten und sich scheinbar auch gut in bezug syncML auskennt...


    ... und für PalmOS hat Synthesis auch einen prima Client im Angebot. Habe ich mit meinem T5 genutzt.

    Hallo Bert,


    meines Wissens nach gibt es nichts Neues zu dem Thema.


    Ende letzten Jahres wurde auf Seiten von Funambol wohl mal in einem Thread diskutiert, ob man das SyncML Protokoll nicht in JavaScript implementieren könnte, aber da hat sich in diesem Jahr nichts mehr getan.


    Ansonsten habe ich in vager Erinnerung, dass das Backup des Palm Profils auf SyncML basiert und daher auch irgendwelche Funambol-Dateien auf dem Pre rumliegen, aber ich finde dazu gerade keine Quelle.


    Gruß
    Carsten

    Habe gerade mal nach "palm roadshow" gegoogelt, da ich wissen wollte, ob die Aktion vielleicht noch weiter geht. Als Treffer gab es eine Stellenanzeige für Promotionjobs:


    Zitat

    Roadshow Mitarbeiter für PALM gesucht!
    Mehrere Brand Representative für Aktionszeitraum vom 11.12.2009 – 31.01.2010 gesucht!

    Scheint also erstmal keine weiteren Roadshows zu geben, da der "Einsatzzeitraum" nur bis zum 31.01.10 abgegeben ist. Interessant fand ich zunächst den Begriff "Abverkauf", da ich das immer mit Auslaufmodellen verbinde, aber der Begriff scheint auch allgemein für Aktionsverkäufe verwendet zu werden.


    ##
    Edit by Deerhunter: Fremdzitat gelöscht.

    Habe gerade mal mit dem Pre eine Mail über mein altes web.de-Account zur Arbeit geschickt und auch die landet im Spam-Filter. Spricht ebenfalls dafür, dass opaaladin Recht hat.


    Kann das Problem reproduzieren/nachvollziehen.


    Wenn ich mit dem Pre eine Mail von meinem privaten Account an mein Firmenaccount schicke, dann landet die auch im dortigen Spam-Filter. Als Grund wird angegeben, dass die Sende-IP in der RBL vom spamhaus.org ist. Die bemängelte IP ist aus dem o2-Pool und somit dynamisch vergeben, was für eine Listung in der PBL bei spamhaus.org spricht.


    Bei meinem Mailsystem ist der Ablauf allerdings etwas anders als bei Chrysso. Vom Pre geht es erstmal an den heimischen Mailserver und der nutzt dann für den Versand den Mailserver meines Hosters als Relay. Im Mail-Header sieht das dann wie folgt aus:


    (vielleicht gibt es im Header Änderungen beim Spam-Status, da ich die Mail aus der Quarantäne lassen musste)


    zu den IPs:
    82.113.xxx.xxx - aus dem o2 IP-Pool
    95.222.xxx.xxx - aus dem IP-Pool meines heimischen Zugangsanbieters
    80.67.xxx.xxx - feste IP des SMTP-Relays beim Hoster


    Die Anlieferung an meinem heimischen Mailserver zum Weiterversand erfolgt über eine TLS gesicherte Verbindung auf Port 25. Werde das bei Zeiten mal auf Port 587 umstellen.


    Ach ja, zur Gegenprobe habe ich mal von der Arbeit aus über meinen heimischen Webmailer (SquirrelMail) eine Mail an mein Firmenaccount geschickt und da gab es keine Probleme. Das sah dann im Mail-Header so aus:



    Leider bin ich hier auf der Arbeit nur Anwender und kann nicht an die Konfiguration oder die Logs vom Spam-Filter. Da ich den Rest der Woche nicht mehr auf der Arbeit sein werde, kann ich erst am nächsten Montag schauen, ob ein paar andere Testmails ankommen.


    Vielleicht liegt es auch gar nicht am Pre und ich habe "nur" meinen Mailserver falsch konfiguriert ...

    Ich bin kein Mailserver-Experte, aber ich habe da eine Vermutung, woran es liegen könnte.


    Wenn Du mit dem Pre von mail1@domain1.de an mail2@domain1.de etwas schickst, dann lädt der Pre die Mail ja direkt auf dem endgültigen Zielrechner ab. Der einliefernde SMTP Server ist aus Sicht Deines Spamfilters dann der Pre und der hat eine dynamische IP Deines Mobilfunkanbieters, die sich nicht zu domain1.de auflösen lässt (hier mäkelt Dein Spamfilter das erste mal). Außerdem ist der Bereich mit den dynamischen Adressen bei Spamhaus gelistet, da Mailserver bitteschön eine feste IP haben sollten (hier mäkelt Dein Mailserver das zweite mal).


    Wenn Du nun aber von mail@domain1.de an mail@domain2.de etwas schickst, dann muss der Mailserver Deines Hosters die Mail ja per SMTP weiter leiten - auch wenn er sie an sich selbst weiterleitet - und damit erscheint als einliefernder SMTP Server ein richtiger Mailserver mit fester IP, die sich auch wieder auflösen lässt, so dass Dein Spamfilter nicht anschlägt.


    Ich kann mir aber auch nicht erklären, weshalb die Mails von Deinem PC aus ankommen.

    Auch ob ich im heimischen Netzwerk, oder per 3G die Mails verschicke, macht keinen Unterschied.

    Mal so ganz blöd gefragt: Bist Du sicher, dass die Mails die Du vermeindlich über das heimische Netz geschickt hast auch tatsächlich aus Deinem 192.168.x.x Netz kamen? Hier gab es doch mal einen Thread, in dem es darum ging, dass Mails immer über das Mobilnetz laufen. Habe den aber nicht wirklich verfolgt. Vielleicht kannst Du nochmal testen, wenn Du den Flugmodus aktivierst und dann erst das WLAN einschaltest. Ist aber nur so eine Idee zur Fehlereingrenzung.
    Ok, laut den Logs gehen wohl doch Pre und PC über Deine heimische Internetanbindung.

    Code
    ppp-93-104-177-208.dynamic.mnet-online.de [93.104.177.208]


    Was glaubt Ihr denn, warum auch Spamhouse anschlägt. Mit nem Score von 2 würde ich ja noch leben können, nur in Verbindung mir dem Score von Spamhouse fliegt die Mail raus. Locker ich die Regel etwas, kommt schon wieder zu viel Müll durch.

    Das könnte daran liegen, dass als IP Adresse des anliefernden SMTP-Servers die dynamische IP-Adresse des Pre ausgewertet wird und vielleicht hat Spamhouse den ganzen Bereich mit diesen dynamische IPs geblockt. Ist aber nur geraten. Ich habe aber keine Ahnung, weshalb das nicht auch bei den über den PC verschickten Mails passiert.

    Da will uns also jemand erzählen das hier die Palm-Mitarbeiter ,just nach der Vorstellung des Palm-Pre Plus auf der CES (als CDMA-Version !!!!), mit diesem durch die deutschen O2-Shops streifen und erzählen das WebOS 1.4 erst im Sommer kommt ?????? :peinlich: :peinlich: :peinlich: . Ziemlich trollig das ganze.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann soll das CDMA Pre Plus schon im Januar auf den Markt. Da sollte dann die interne Testphase schon weitgehend abgeschlossen sein - die Dinger müssen ja schließlich vor dem Verkauf noch produziert werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass schon ein paar Palm Mitarbeiter mit einem GSM Palm Pre rumlaufen. Auf der CES 2009 wurde das Pre ja auch schon als funktionierendes Gerät gezeigt, obwohl es erst Monate später auf den Markt kam.


    Finde ich also etwas voreilig, Forenmitgliedern das Trollen zu unterstellen. Ich weiß ja nicht, ob Du den Thread zur ersten Need for Speed Sichtung auf dem Pre bei precentral kennst. Dem Poster wurde direkt unterstellt, dass das alles ein Fake sei und jetzt sind wir wohl etwas schlauer ...

    Der Home-Server läuft unter Windows 2003 und somit auch auf älteren oder kleinen Notebooks ganz gut (aber nicht auf NEtbooks mit Atom-CPU)


    Oh, das war mir neu. Wundert mich etwas, aber wenn es nun mal so ist.


    leider kenne ich mich mit linux gar nicht aus. was würde es kosten, sich das installieren zu lassen?


    Ich denke nicht, dass es viel bringt, wenn Du Dir den Server von jemandem gegen Entlohnung installieren lässt. Du musst die Kiste ja auch selbst pflegen können.


    Du kannst Dir ja mal einen ersten Eindruck verschaffen, wenn Du Linux erstmal in einer virtuellen Maschine (z.B unter VirtualBox oder VMware) installierst und etwas rumspielst. Ubuntu wäre sicher eine Option. Insbesondere die aktive Community dürfte Dir helfen. Ganz, ganz wichtig ist bei Linux, dass Du vorher guckst, ob die von Dir ins Visier genommen Hardware von Linux gut unterstützt wird.


    Ich kann gar nicht mehr bewerten, wie kompliziert Linux jetzt eigentlich ist. Ich bin Heimnutzer und habe beruflich nichts mehr damit zu tun, habe aber bei meiner Heim-IT schon sieben Jahre Praxis. Ich merke nur, dass vieles inzwischen unheimlich einfach geworden ist.


    Viel Erfolg
    Carsten

    Mit Windows Home Server kenne ich mich nicht aus, aber man könnte darauf wohl auch VMware oder VirtualBox installieren und dann Zarafa als Aplliance nutzen. Damit dürfte man ziemlich schnell produktiv werden. Das Ganze ist meiner Ansicht nach aber nur sinnvoll, wenn man auch an weiteren Funktionen des WHS interessiert ist. Nur für die Groupware würde ich mir keinen eigene Server in die Wohnung stellen.


    Persönlich würde ich mich statt für WHS aber eher für eine kleine Box mit Intel Atom Prozessor und einem NVidia Ion Chipsatz entscheiden. Darauf dann Ubuntu oder Debian und man hat bei geringen Kosten und niedrigem Energieverbrauch eine feine Lösung. Die kann dann auch direkt noch als Medien-Rechner dienen (z.B. mit VDR).