Beiträge von geewee

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Offenbar sind ja schon 700'000 nach Tag 1 im Umlauf


    Diese Zahl haben einige unabhängige iPad Fanseiten in Umlauf gebracht. Apple spricht von 300.000, was auch schon ne ganze Menge ist.


    Ich warte gespannt auf die "Nachbauer" die mit nicht so geschlossenen Systemen für mich interessanter sind. Aber wenn man so die Videos von der iPad Bedienung sieht ist das doch schon sehr, sehr lecker und wohl so nicht zu erreichen.

    Hallo zusammen!



    Habe letztes Jahr noch ne O2 Loop Karte gekauft weil ich dachte die läuft mit meinem Fonic Stick. Tut Sie aber nicht. Deshalb verkaufe ich O2 Loop Guthaben von 15,00 EUR für 12,50 EUR.


    Wie ich mir die Abwicklung vorstelle: Der/die ehrliche Käufer/in teilt mir die Kaufabsicht mit, ich sende dann die Aufladenummer und meine Bankverbindung. Nach erfolgreicher Aufladung freut sich mein arg gebeuteltes Konto über 12,50 EUR.


    Hier im Forum nicht registrierte Käufer/innen muß ich ablehnen, ebenso 1. Poster (weil Menschen tendenziell gerne andere Menschen übers Ohr hauen und sich dann auch noch toll vorkommen). Falls unregistrierte/1. Poster ein anderes für beide Seiten sicheres Verfahren kennen bin ich auch offen.



    Danke fürs Lesen und Euer Interesse.

    Ein loderndes Bekenntnis zu einem Apparat. Wie schön.


    Ein verdientes loderndes Bekenntnis. Ich liebe meine Pre & Preware. Allerdings hasse ich meinen Slider (und den Slider meiner Frau noch viel mehr [natürlich den von Ihrem Palm Pre um Missverständnissen vorzubeugen]).


    Nur nützt das beste Gerät nichts wenn es nicht im Markt ankommt. Vielleicht eine Folge der fragwürdigen Slider & TS Qualität die ja auch hier mehr als ausreichend diskutiert wurde. Und der Name Palm hat nun mal nicht mehr den Klang wie früher. Leider muß mehr Marketing her und weniger Preis her um diese doch sehr gewichtigen Faktoren wieder auszuwiegen. Denn die Konkurrenz in Form von iPhone und Android ist da. Die einen sehr teuer, limitiert & "zensiert", die anderen sehr "Google".


    Von daher sollte eine Alternative wie WebOS und der Pre im Markt viel präsenter sein und besser ankommen- wenn der potentielle Käufer vom Gerät weiß. Aber WebOS wird zB in der aktuellen CT im Android/IPhone Artikel nicht erwähnt, gepasst hätte es allemal dort erwähnt zu werden.


    Sind wir gespannt auf das was da noch kommt. So oder so.

    Ich hoffe auf ein WebOS Pad.


    Warum?
    - WebOS ist ein geniales Multitasking OS das mit Patches etc. wesentlich erweitert werden kann. Und vor allem im Vergleich zur Konkurrenz mit dem i sehr offen.
    - Ein 10" WebOS Pad wäre der Knaller als Ebook Reader (Epub, PDF, HTML) und Browser mit Flash um zb als in der Küche Rezepte abzurufen oder im Inet aufm Sofa bequem zu shoppen etc.
    - Wenn dann noch ne WebCam eingebaut ist und dann ein Skype drauf läuft ist es ein geniales Videotelefoniesystem
    - Und das Ganze dann noch als digitaler Bilderrahmen wenn es im Dock hängt, Wohnzimmertauglich und modern.


    UMTS wäre jetzt m.E. nicht wirklich nötig, lediglich ein etwas anderes Benutzerinterface das auf typische Aufgaben wie einfaches Surfen und Sykpen etc. optimiert ist. Klar kommt da, iPad sei dank, einiges mit Android auf den Markt, aber ich stehe Google/Android hier eher kritisch gegenüber (obgleich man auf diese Hardwareplattformen mit Sicherheit ein optimiertes Linux installieren kann).


    Aber das ist nur meine ganz persönliche Hoffnung/Wunschliste. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt.

    Hallo,


    ich suche gerade vergeblich nach einer Möglichkeit für ein WLAN einen Proxy-Server einzustellen. Da ich hier gerade Zugriff auf ein WLAN habe, aber nur mit Proxy auch was damit anfangen kann, die Frage: Wo finde ich das?
    Oder sollte das tatsächlich nicht unterstützt werden von webOS?


    Im Web Browser geht das tatsächlich nicht. Wenn Du root Zugriff hast kanst Du vielleicht mal probieren nen systemweiten Proxy per Environment einzustellen, zb so:
    ---
    root@kubuntu# vim /etc/environment


    hier dann ne Zeile einfügen in der steht:
    export http_proxy=http://[IP-Adresse]:[Port]/


    ggf. kann auch noch folgende Zeile angefügt werden:
    export ftp_proxy=http://[IP-Adresse]:[Port]/
    ---


    Danach natürlich einen Reboot. Ich kann gerade nicht testen ob es die /etc/environment aufm Pre gibt, wäre aber mal ein Versuch wert. Unter *ubuntu und Debian gibts die Option. Natürlich alles ohne Gewähr, keine Ahnung ob der Pre das krum nimmt oder überhaupt auswertet.


    HTH!

    In den Precentral-Foren schreibt jemand, dass die Reboots aufhörten, nachdem er den Package Manager Service deinstalliert hat.


    Hat jemand kein Preware + Service und trotzdem Reboots?


    Ich mag das unterstreichen. Ich hatte auch mehrere Reboots, immer war Preware aktiv! Und das auf zwei verschiedenen Pre, beide allerdings mit Patches. Seit dem ich Preware nicht aktiv nutze funktioniert alles ohne Reboots. Lediglich ab und an startet ein Programm nicht (Blinkendes Icon, zb. bei Phone App und Kalendar App).



    UPDATE/EDIT: Der Bug kommt auch nach längerer Standzeit, bzw. Bildschirmsperre mit PIN vor.

    Haptisches Feedback (kurze Vibration) wäre auch net schlecht.


    Hat mich auch gestört, aber natürlich gibt es mehrere Patches für: einen DialPad Vibration, einen Calc-Vibration oder einen allgemeinen Haptic Feedback Manager Patch. Ich habe den allgemeinen Haptic Patch drauf, der funktioniert in den meisten Palm WebOs Apps.

    Haben will - lächz lächz ;)...
    Grüße


    Ist zwar jetzt OT, aber da zwei Leute das bereits haben wollen: es gibt in Preware eine RebootApp mit Zeitfunktion, der startet das komplette Gerät, nicht nur Luna. Das soll jetzt Johnny-TX App nicht abwerten, denn ein Luna Neustart geht immer noch schneller als ein kompletter Reboot!


    Und nein: Will das Buch nicht gewinnen, habe bereits Literatur zur Programmierung aber keine Zeit :/ Daher besser das Buch für jemanden der was damit anfangen kann.

    Es wurde hier schon vor einiger Zeit mal moniert, dass der Slider sich mit trockenen Händen schlecht nach oben öffnen lässt. Das habe ich auch immer so empfunden.


    Also ich weiß nicht, Slubber, Deine Methode in Ehren aber 2 Hände um den Pre zu öffnen? Geht gar nicht. Ich mach einfach den Daumen kurz über die Perle und drücke und wutsch. Dann isser offen. Wackelslider haben also auch Vorteile. :)


    Aber da Du es zum Fotografieren nutzt ist es wahrscheinlich sehr vorteilhaft. Da gibt es übrigens einen Patch iirc der gleich die Kamera startet wenn man den Pre im Landscape unlocked (ich love Denglish!). Der wäre was für Dich wenn Du ihn noch nicht hast. Ob er mit deutschem OS geht oder nur den WebOSDoctor bringt weiß ich mangels eigener Erfahrung aber auch nicht.

    Eins hat er vergessen: Den DevMode einschalten.Über USB hat man nicht per se Rootzugang.


    Stimmt. DevMode muß natürlich sein.

    Zitat

    Dann ist tatsächlich noch die Frage, wie die Funktion arbeitet. Auch als Root kann man imho nicht jeden User übersteuern, bzw. geschützte Userdaten öffnen.


    Root darf alles. Und ich denke das ist ein "echter Root" und kein per Hypervisor o.ä. aufgesetztes Linux System (zb. PS3 Linux).


    Aber das führt am Problem vorbei. Denn ohne Kenntnis der Struktur ist es mutig wild rumzulöschen und ohne DevMode gehts schon mal gar nicht. Es bleibt dem OP wohl nur der Hardreset. Ärgerlich, aber die Daten sollten ja in der Cloud liegen und das System bald neu aufgesetzt sein.


    Weniger ärgerlich daran: Der Pre ist "dicht" wenn DevMode aus ist. Wenn also der Pre verloren geht und man keine Telefon PIN verwendet ist diese Sperre ausreichend gut (Ich verwende die auch nach 30m). Und man kann den Palm dann auch noch fernlöschen wenn eine datenaktivierte SIM drinsteckt.

    Naja, via USB hat man Root-Rechte auf dem Pre. Und mit Root lässt sich alles machen. Mit passwd ändert man z.B. Passwörter für User.


    Prinzipiell schon richtig. Nur das keine Passwörter sondern Hashes gespeichert werden über die man das PW rückwärts nicht rausbekommt. Was aber auch kein Problem ist da man das PW/Hash in /etc/passwd manipulieren/löschen kann. Was aber generell nix bringt da die Telefonsperre nix mit Usern zu tun hat.


    Ich würde eher in /var/palm/data/* oder ggf. auch woanders danach suchen, konkret nach com.palm.app.irgendwas. Wenn man dann die App identifiziert hat das Verzeichnis umbenennen oder die Config Datei (.json?) und das Gerät neu starten. Wenn er die Sperr App oder die Config nicht findet, kann er auch nicht sperren.


    Aber VORSICHT, wahrscheinlich SEHR GEFÄHRLICH! Sollte man nur machen wenn man brickfreudig ist und sich mit Linux auskennt. Das ist mein erster spontaner Gedanke wie man das Gerät wieder entsperren könnte um noch Daten zu sichern. Ein eher theoretischer Ansatz der aber auch in die Richtung der Lösung zeigen könnte...

    Bevor da was von O2 kommt wird wohl eher Navit auf den Pre kommen behaupte ich jetzt mal.


    Tante Google findet neben einigen Diskussionen auf PreCentral auch schon Screens für Navit:
    http://www.23hq.com/PaliDhar/photo/5352771


    Inwieweit die aber echt sind kann ich nicht sagen und auch eine Funktionalität lässt sich auch noch nicht ablesen, aber als Version steht 0.0.1, kann also nur besser werden :)

    Das mit dem kostenpflichtigen ActiveSync ist natürlich schade.


    Noch kurz ein Nachtrag hierzu: Der Oxtender für ActiveSync soll irgendwann auch OpenSource werden, allerdings kann ich nicht sagen wie weit da der Stand der Dinge ist und leider hilft Dir das im Moment auch nicht wirklich weiter.

    Ich habe eine Tine-Installation auf einem Webhoster und eine Zarafa zuhause. In beiden gab es, glaube ich, die Probleme mit den Geburtstagen.


    Schade. Liegt dann aber wohl am Pre. Ich dachte eigentlich das der Fehler mit der 1.3.5er behoben wurde und des am OpenXchange liegt :(



    Zu OpenXchange hätte ich eine Frage:
    Gibt es bei der Installation der Community Edition (ich würde es auf meinem Ubuntu 8.04-Notebook, wo auch Zarafa läuft versuchen) etwas zu beachten?
    ActiveSync geht über den OXtender mit dem Pre?


    Die Installation ist generell problemlos, allerdings braucht OpenXchange sehr viele Ressourcen da es einen sehr mächtigen Java Unterbau verwendet. Daher auch mein Denken ggf. nochmals auf Tine umzuschwenken das ja aus der Egroupware Entwicklung abstammt (zumindest die Entwickler) und von daher wahrscheinlich wesentlich flinker zu Werke geht. Denn in meiner XEN-VM mit 768 MB Speicher ist OpenXchange mitunter etwas lahm, allerdings sind auch 2 GB Speicher empfohlen.


    Nochmals zur Installation: Diese ist im Wiki für Debian einwandfrei beschrieben, mit runterladen der Pakete bist Du in ca. 1-2 Stunden startklar, denke ich. Aber: Der Oxtender für ActiveSync ist kostenpflichtig, iirc 350 EUR fürs erste Jahr und dann ca. 120 EUR fürs Folgejahr/Updates. Beides für 10 User meine ich und zzgl. Steuer. Also eher nix für daheim, allerdings wegen Support ggf. das Richtige in der Firma. Einen Testkey kann man anfordern, den hat man dann ein paar Tage später und kann den ActiveSync aktivieren.


    Tine mag zwar schon gut funktionieren, ist aber noch massiv in der Entwicklung und da kanns dann schon mal klemmen, von daher eher gewagt im produktiven Umfeld finde ich. Allerdings liebäugele ich doch mit Tine da mir bei OpenXchange zB. farbige Unterscheidung der Kalenderkategorien fehlt (übrigens auch auf dem Pre). Interessant ist ggf. das Plugin um seine Xing Kontakte direkt zu importieren. Ein gemeinsamer Kalender oder Addressbuch ist mit OpenXchange bei Abgleich auf dem Pre auch nicht möglich, allerdings liegt das eher am Unvermögen des Pre gewünschte Ressourcen auszuwählen (zB. eigenes Addressbuch, Gruppenadressbuch).


    Hoffe etwas geholfen zu haben!

    Im Moment verwende ich die OpenXchange Community Edition mit ActiveSync. Das klappt auch auf zwei Pres ganz gut, aber leider habe ich hier das Problem das Geburtstage gerne mal um einen Tag verschieben und diverse Telefonnummern nicht synchronisiert werden wenn diese als beruflich und/oder privat eingetragen werden.


    Kann mir jemand kurz mitteilen ob dies mit Tine besser funktioniert?


    Danke für hilfreiche Antworten!

    Ohne jetzt den Anspruch auf die absolute Wahrheit zu erheben hier meine Erfahrungen mit 2 Pres und 2 TS/Backcover, allesamt im Innocase.


    1. TS und Backcover letztes Jahr zu Weihnachten gekauft, habe ich meiner Frau auf den Pre montiert und hier gab es nie Probleme.
    2. TS und Backcover für meinen Pre Anfang dieses Jahres gekauft. Bei mir half das Durchwalken allerdings habe ich mittlerweile wieder den 100% DingDong. Da ich aber ohnehin beim Laden vorm PC sitze stört mich das derzeit nicht, denn ich will das Innocase nicht schon wieder runterfummeln, allzuoft überlebt es das nicht.


    und das führt mich dazu:


    Nach einigem Hin/Hertauschen zwischen unseren Pres denke ich, dass hier 2 verschiedene Probleme auftreten:
    1. Dauer-Ding-Dong oder 100% Ding-Dong -> Touchstone
    Nein, nicht zwangsläufig. Denn der Pre meiner Frau lädt einwandfrei auf dem 2. TS. Scheint also am Backcover zu liegen. Zumindest in meinem Fall.


    Ich persönlich führe die Probleme eindeutig auf den Abstand des Backcover zum TS und thermische Veränderungen beim Laden (denn da wird der Pre prinzipbedingt ja recht warm) und damit wieder das Abstandproblem zurück.


    Insgesamt finde ich das jetzt zwar sehr ärgerlich aber nicht so die Katastrophe, mir persönlich wäre ein stabiler Slider wichtiger. Aber den gibts ja endlich beim Palm Pre und ich denke das Palm hier hardwaretechnisch für die alten Pres eine Lösung findet und dann sende ich unsere Pres zur Reparatur ein.


    Es hat wohl nicht jeder die Möglichkeit mit mehreren Pres/TS/Backcover zu testen so bleibt nur der hässliche Weg mit Tesafilm oder Papier oder eigentlich der Umtausch den der TS und das Backcover sollte ohne derartige Verunstaltungen funktionieren.

    @slubber


    Ja, etwas genauer beschreiben ist nicht so einfach, aber ich probiers mal:
    Ich habe einfach den Backcover abgenommen und dann etwas durchgebogen, ein bissle längs, ein bissle quer. Man kann dabei beobachten das die Folie die die Induktionselektronik abdeckt sich bewegt. Das ganze habe ich vielleicht ne halbe Minute gemacht, mit ganz sanfter Gewalt.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es gut für Elektronik ist, aber bei 20 EUR für den Deckel war mir das Risiko nicht allzu hoch bevor ich TS und Backcover zurücksenden muß.


    HGH!