Ich habe heute meinen anfangs mit Begeisterung erworbenen und erforschten Pre zurückgeschickt.
So begeistert ich vom WebOS bin, so gerne ich ein internet- und multimediataugliches, mobiles Nicht-iPhone besitzen würde, so sehr bin ich letztendlich enttäuscht. Klar, wenn man sich etwas Neues anschafft, auf das man vielleicht schon lange gewartet hat, was in den Medien vielbeachtet und begehrt ist, dann fällt es schwer, sich einzugestehen, dass es doch nicht die Erwartungen erfüllt und somit ein Fehlkauf war. Kinderkrankheiten gehören dazu und sind verzeihlich. Dass die Software (noch) nicht einwandfrei ist oder so zahlreich wie die der Konkurrenz, liegt in der Natur der Sache. Wir stecken Papier zwischen Pre und Touchstone, bekleben diesen mit Folie, stopfen das Pre aus, verzeihen jede Unzulänglichkeit. Doch Hand auf's Herz - machen wir uns nicht etwas vor?
Hardware:
- Das Palm Pre ist billig verarbeitet: Alles ist Plastik. Nach jeder Benutzung sieht das Display und das ganze Gerät fettig und unansehnlich aus. Der Sliderdeckel lässt sich bei Vielen (siehe Foren) nach wenigen Tagen so weit nach rechts verdrehen, dass die On-/Off-Taste nicht zu erreichen ist, ohne den Slider wieder in richtige Position bringen zu müssen. Beide Versionen der Rück-(Akku-)abdeckung sind aus dünnem, verbiegbarem Kunststoff und müssen mittels Fingerspitzen und leichter Gewalt geöffnet wedren. Es macht keinen Spaß, die Tastatur zu bedienen. Der untere Keyboard-Rand ist ein scharfkantiges Stück Plastik.
- Der Touchstone surrt und funktioniert in vielen Fällen (siehe Foren) nicht: Das Pre schaltet sich beim Laden ständig von selbst ein (aus OFF, nicht nur Standby) und macht ding-dong.
- Die Kamera ist qualitativ minderwertig und hat keinen Autofokus.
- Das Display ist zu klein, um halbwegs stressfrei Internetseiten lesen / navigieren zu können.
Software:
- Das Palm Pre ist nicht einmal ein vollwertiges Handy (= mobiles Telefon): Es fehlen grundsätzliche Dinge wie SMS-Zähler und Datenzähler. Beim SMS-Schreiben sehe ich erst nach Erreichen des 160-Zeichen-Limits, dass ich etwas sparsamer hätte sein müssen. Das Pre muss jedes Mal aufgeschoben werden - oder man muss per Touchscreen ewig in der Kontaktliste scrollen - bis man eine gespeicherte Nummer anrufen kann, die sich nicht in der Kurzwahl- / Wahlwiederholungsliste befindet.
- Man kann keine PDF-Dateien aus dem Internet öffnen oder speichern (trotz vorhandenen PDF-Viewers).
- Eine Datenübertragung per Bluetooth ist nicht möglich (trotz vorhandenen Bluetooths).
- Man kann beim Musikhören nicht durch verschiedene Alben stöbern, ohne die Musik zu beenden. Nach Beenden des Programmes fängt alles von vorne an (= Hörbuchhören nicht möglich).
- "Kommt alles im nächsten WebOS-Update"...
Dies ist ein Urteil, welches ich mir nach vier Tagen Pre-Besitz machen musste. Auch wenn das Lesen und Posten in den Forumsbeiträgen der Leidensgenossen zwischendurch Trost gebracht hat. Ich habe noch nie ein elektronisches Gerät aufgrund von Unzufriedenheit zurückgeschickt, aber heute hatte ich ein gutes Gefühl dabei.
Was meint Ihr?
Gruß, Gaston