Beiträge von Gaston76

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe heute meinen anfangs mit Begeisterung erworbenen und erforschten Pre zurückgeschickt.


    So begeistert ich vom WebOS bin, so gerne ich ein internet- und multimediataugliches, mobiles Nicht-iPhone besitzen würde, so sehr bin ich letztendlich enttäuscht. Klar, wenn man sich etwas Neues anschafft, auf das man vielleicht schon lange gewartet hat, was in den Medien vielbeachtet und begehrt ist, dann fällt es schwer, sich einzugestehen, dass es doch nicht die Erwartungen erfüllt und somit ein Fehlkauf war. Kinderkrankheiten gehören dazu und sind verzeihlich. Dass die Software (noch) nicht einwandfrei ist oder so zahlreich wie die der Konkurrenz, liegt in der Natur der Sache. Wir stecken Papier zwischen Pre und Touchstone, bekleben diesen mit Folie, stopfen das Pre aus, verzeihen jede Unzulänglichkeit. Doch Hand auf's Herz - machen wir uns nicht etwas vor?


    Hardware:


    - Das Palm Pre ist billig verarbeitet: Alles ist Plastik. Nach jeder Benutzung sieht das Display und das ganze Gerät fettig und unansehnlich aus. Der Sliderdeckel lässt sich bei Vielen (siehe Foren) nach wenigen Tagen so weit nach rechts verdrehen, dass die On-/Off-Taste nicht zu erreichen ist, ohne den Slider wieder in richtige Position bringen zu müssen. Beide Versionen der Rück-(Akku-)abdeckung sind aus dünnem, verbiegbarem Kunststoff und müssen mittels Fingerspitzen und leichter Gewalt geöffnet wedren. Es macht keinen Spaß, die Tastatur zu bedienen. Der untere Keyboard-Rand ist ein scharfkantiges Stück Plastik.


    - Der Touchstone surrt und funktioniert in vielen Fällen (siehe Foren) nicht: Das Pre schaltet sich beim Laden ständig von selbst ein (aus OFF, nicht nur Standby) und macht ding-dong.


    - Die Kamera ist qualitativ minderwertig und hat keinen Autofokus.


    - Das Display ist zu klein, um halbwegs stressfrei Internetseiten lesen / navigieren zu können.


    Software:


    - Das Palm Pre ist nicht einmal ein vollwertiges Handy (= mobiles Telefon): Es fehlen grundsätzliche Dinge wie SMS-Zähler und Datenzähler. Beim SMS-Schreiben sehe ich erst nach Erreichen des 160-Zeichen-Limits, dass ich etwas sparsamer hätte sein müssen. Das Pre muss jedes Mal aufgeschoben werden - oder man muss per Touchscreen ewig in der Kontaktliste scrollen - bis man eine gespeicherte Nummer anrufen kann, die sich nicht in der Kurzwahl- / Wahlwiederholungsliste befindet.


    - Man kann keine PDF-Dateien aus dem Internet öffnen oder speichern (trotz vorhandenen PDF-Viewers).


    - Eine Datenübertragung per Bluetooth ist nicht möglich (trotz vorhandenen Bluetooths).


    - Man kann beim Musikhören nicht durch verschiedene Alben stöbern, ohne die Musik zu beenden. Nach Beenden des Programmes fängt alles von vorne an (= Hörbuchhören nicht möglich).


    - "Kommt alles im nächsten WebOS-Update"...


    Dies ist ein Urteil, welches ich mir nach vier Tagen Pre-Besitz machen musste. Auch wenn das Lesen und Posten in den Forumsbeiträgen der Leidensgenossen zwischendurch Trost gebracht hat. Ich habe noch nie ein elektronisches Gerät aufgrund von Unzufriedenheit zurückgeschickt, aber heute hatte ich ein gutes Gefühl dabei.


    Was meint Ihr?


    Gruß, Gaston

    Ich, bzw. mein Pre, hat genau das selbe Problem: Nach drei Tagen (!) wackelt plötzlich der Slider (nur) nach rechts; beim Aufschieben / in aufgeschobenem Zustand ist er stabil. Ich frage mich, wie die Mechanik da genau aussieht, und ob es nun immer schlimmer werden wird. Hat jemand den Link zu besagtem Foto des Innenlebens? Also ich muss schon sagen, dass die Hardware des Pre lausig ist - so sehr ich doch die Software und den ganzen Gedanken mag...
    Umtauschen bringt wahrscheinlich wirklich nichts, da es sich um einen systematischen Fehler zu handeln scheint, der erst in der Produktion behoben werden muss. :(



    Gruß, Gaston

    So, jetzt habe ich es geschafft. Etwas umständlich, aber was soll's: Ich habe mein altes Handy (SonyEricsson) mit der neuen Version von MyPhoneExplorer (komisch, dass die S.E. so etwas nicht selbst anbietet...) synchronisiert und die Kontakte dann wiederum von dort auf Googlemail geladen, so dass mein Pre darauf zurückgreifen kann. Klappt - mitsamt Adressen...


    Dauert das Hochfahren von Eurem Pre auch so lange?? Werde mal einen neuen Thread starten, hab's in der Foren-Suche bisher nicht entdecken können.



    Gruß, Gaston

    Hi!


    @ Thomas: Ah, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht an mir liegt... Ich hatte aber als erstes das Update auf Version 1.31 durchgeführt, das heißt, es funktioniert auch mit dieser Firmware-Version noch nicht...


    captain70: Gute Idee mit dem o2 Communication Center. Das werde ich mal ausprobieren, kann es aber erst heute Nacht umsetzen. Werde dann nochmal Rückmeldung geben.


    Vielen Dank, Gaston

    Hallo! Ich habe versucht, per Bluetooth meine Telefonkontakte (SonyEricsson) auf's Pre zu senden, allerdings funktioniert das nicht. Das Pre wird zwar erkannt, aber die Daten können nicht gesendet werden. Muss ich jetzt doch alles manuell neu eingeben? Wie habt Ihr das mit Euren ausführlichen Kontakten (also nicht SIM) gemacht? Gruß, Gaston

    Hallo!


    Nachdem mein LifeDrive vor Monaten schon seinen Geist aufgegeben hat (er war mir für den (Klinik-)Alltag eh viel zu träge), sehe ich mich momentan in einem "Handheld-Vakuum"... Das iPhone reizt mich natürlich schon, aber es nervt dann doch, die ganzen tollen Programme, die ich verwendet habe (Medizin-Programme wie Pschyrembel, Rote Liste, Rechner...) nicht zur Verfügung zu haben. Damit wäre das iPhone für mich eher Spielerei. Die Smartphones mit diesen kleinen Tastaturen mag ich aus ästhetischen und praktischen Gründen nicht sehr. Also bin ich wieder komplett auf Papier und Kuli umgestiegen. Wie sieht das denn bei Euch aus? Was ist Eurer Meinung nach ein alltagstaugliches Gerät, und was für (Medizin-)Programme sind dafür verfügbar? Laut Aussage des Verlages ist eine PSchyrembel-Ausgabe für's iPhone beispielsweise erstmal nicht zu erwarten.


    Vielen Dank für Eure Anregungen, Gaston

    Hi!
    Ich habe einen - mittlerweile (und wegen oben schonmal genannter Geschwindigkeits-Probleme) etwas altbackenen - LifeDrive; also einen reinen PDA. Aus funktionellen und ästhetischen Gründen bin ich bisher auch kein wirklicher Freund von Smartphones. Da ich aber doch sehe, dass viele von Euch offensichtlich auch im Krankenhaus einen Treo etc. verwenden, wollte ich mal fragen, wie Ihr so damit zurecht kommt. Ihr werdet ihn während der Arbeit (also immerhin fast den ganzen Tag...) ja auch nur als reinen PDA verwenden - zumal ein Handy (wenn auch zum größten Teil unsinnigerweise) in Krankenhäusern verboten und die private Erreichbarkeit vielleicht nicht unbedingt erwünscht ist.
    Kann man die Handy-Funktion ohne Weiteres abschalten? Seid Ihr mit der Größe der Displays zufrieden? Ist die kleine Tastatur für eine schnelle Texteingabe zufriedenstellend? Birgt ein Smartphone für Euch - vor diesem Hintergrund - trotzdem irgendwelche Vorteile?
    Sprich: Erfüllt ein Smartphone Eure Ansprüche an einen omnipräsenten Wegbegleiter im Klinikalltag? Ich bin da skeptisch, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen, zumal der reine PDA-Markt ja ziemlich mau aussieht...


    Viele Grüße und frohes Schaffen, Gaston

    Hi!
    Hat jemand von Euch auch das Problem, dass manche (also nicht alle!) Mobipocket-eBooks sehr langsam und verzögert laufen? Ich habe einen LifeDrive, der generell manchmal eine längere Zugriffszeit hat, aber der Herold, Wikipedia und PONS laufen alle wunderbar mit dem Mobipocket Reader. Jetzt habe ich Probleme mit dem EKG-Pocket und dem Arzneimittel Pocket Plus (Demo) - zum Teil kommt die schwarze Hinterlegung nach tippen auf ein Feld erst nach fünf Sekunden, und das eigentliche Öffnen der jeweiligen Verlinkung dauert zum Teil 15 Sekunden! In der Zeit hätte ich schon lange die Sachen aus dem Kittel rausgekramt und "analog" nachgeschlagen... Übrigens macht es dabei keinen Unterschied, ob ich die Dateien im RAM, auf der Festplatte oder auf separater SD-Karte gespeichert habe... Und wie gesagt - andere, große eBooks laufen ohne Probleme.
    Wäre dankbar für einen kleinen Tip!
    Gaston

    Hi!
    Die vorigen Beiträge sind ja jetzt schon alle etwas älter...


    Wie ist denn jetzt so die allgemeine Tendenz bei Euch bzw. den Entwicklern, was reine PDAs vs. Smartphones angeht? Ich persönlich habe einen LifeDrive und hege eine gewisse Antipathie gegen Smartphones. Zum einen finde ich diese mit ihren mechanischen Tastenfeldern und kleineren Displays ziemlich häßlich, zum anderen bevorzuge ich reine PDAs, da ich durchaus Handy und PDA zeitgeich benutze (hm - wo notiere ich mir denn die Termine und Nummern, bzw. wo schaue ich mal schnell was nach, wenn das Ding an meiner Backe klebt?) und schlichte kleine Handys mag, die ich (wenn auch mit einer gewissen Hodenkrebsphobie...) in die Hosentasche stecken kann, wenn ich lediglich ein Telefon mitnehmen will. Mit einem Gerät à la iPhone könnte ich mich ja theoretisch (nach Therapie der Kinderkrankheiten) anfreunden (es fallen diese unästhetischen Tasten weg, und das Display ist groß), aber soweit ich weiß kann man da gar nicht so ohne weiteres Programme und eBooks draufladen, oder? Und das ist für mich der Hauptsinn eines PDA: Ich benutze meinen Palm für große Nachschlagewerke, Fachbücher, kleine nützliche Programme und zum Hören von mp3s. Gibt es dafür keinen Markt mehr? Muss ich mir, da mir der LifeDrive schon etwas klobig und langsam ist, jetzt noch schnell einen echten PDA anschaffen? Und wenn ja, welchen (Bluetooth, WLAN und ein großes Display verstehen sich von selbst...)? Wie seht Ihr das?
    Gruß, Gaston

    Uiuiuiu - das ist wohl nicht mein Tag heute. Da war wieder mal der Wunsch Vater des Gedanken... Ich habe gedacht, es gäbe eine neue Version von Wikipedia, aber es handelte sich ja um das Jahr 2006. Und dank Internet weiß ich jetzt auch, dass wir schon das Jahr 2007 haben!
    Also nichts für ungut.
    (Kann man diesen Thread nicht löschen?) :peinlich: :peinlich: :peinlich:

    Hi! Hatte eigentlich auf "antworten" im Wikipedia-Thread geklickt... Und als ich sah, dass mein Post hier gelandet ist, ist meine Leitung zusammengebrochen. Sowas! Ja, ich meinte die neue Wikipedia-Version. Ist aber nicht so wichtig, um daraus ein neues Thema zu machen. :peinlich:

    Hallo!
    Super! Ich habe schon so lange sehnsüchtig gewartet... Weshalb heißt die neue Version denn immer noch Version 1.8 und nicht 1.9?
    Grüße, Gaston

    Hallo! Ich habe den Palm LifeDrive (meine erster PDA), der mir irgendwie doch zu schwer und träge ist... Anscheinend ist dieses Modell dann auch ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden, oder? Ich denke mal, das lag nicht primär an den Schadstoffen... Meine Frage ist jetzt, ob es denn einen (geplanten?) offiziellen Nachfolger gibt, oder welches Modell (auf jeden Fall Palm OS; Bluetooth, WLAN) ihn in dieser Klasse ablöst. Warum baut man eigentlich keine 4GB-SD-Karte fest ein, dann hätte man doch alle Vorteile miteinander vereint - und Speicher kostet doch nichts mehr? Ich fände es irgendwie komisch, ganz und gar auf austauschbare (= verlierbare) SD-Karten angewiesen zu sein. Haben irgendwelche neueren Modelle vielleicht mehr internen Speicher?
    Grüße, Gaston