Aktuelle Hardware

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Nachdem mein LifeDrive vor Monaten schon seinen Geist aufgegeben hat (er war mir für den (Klinik-)Alltag eh viel zu träge), sehe ich mich momentan in einem "Handheld-Vakuum"... Das iPhone reizt mich natürlich schon, aber es nervt dann doch, die ganzen tollen Programme, die ich verwendet habe (Medizin-Programme wie Pschyrembel, Rote Liste, Rechner...) nicht zur Verfügung zu haben. Damit wäre das iPhone für mich eher Spielerei. Die Smartphones mit diesen kleinen Tastaturen mag ich aus ästhetischen und praktischen Gründen nicht sehr. Also bin ich wieder komplett auf Papier und Kuli umgestiegen. Wie sieht das denn bei Euch aus? Was ist Eurer Meinung nach ein alltagstaugliches Gerät, und was für (Medizin-)Programme sind dafür verfügbar? Laut Aussage des Verlages ist eine PSchyrembel-Ausgabe für's iPhone beispielsweise erstmal nicht zu erwarten.


    Vielen Dank für Eure Anregungen, Gaston

  • Wenn Du ab und zu ins Forum geschaut hast, wirst Du festgestellt haben, dass es aktuell im wesentlichen folgende Geräte gibt, deren Vor- und Nachteile bereits ausgiebig diskutiert wurden:


    PalmOS:
    PDA:
    TX
    Smartphone:
    Treo 680 (gebraucht)
    Centro


    WebOS (zukünftig):
    Smartphone:
    Pre
    Eos?
    Nano??


    Apple:
    Smartphone:
    iPhone


    Windows Mobile:
    Smartphone:
    Treo 750
    Treo Pro


    Symbian:
    Smartphone:
    Nokia E71


    Nach Deinen Ausschlusskriterien kommen nur TX oder Pre in Frage.
    Ich persönlich würde heute nicht mehr auf einen PDA setzen. Das hängt mit meiner beruflich bedingten Nutzung zusammen. Wenn man viel auf Reisen ist, freut man sich über jedes Gerät nebst zugehöriger Peripherie (z.B. Netzteil, Autoladekabel, Datenkabel usw.), das man nicht zusätzlich mitnehmen muss. Außerdem muss man nicht zwei Kontaktsammlungen verwalten usw.. Die Hardwaretastatur ermöglicht mir eine deutlich schnellere Eingabe, insbesondere in unruhigen Fahr- und Flugsituationen, außerdem ist das Display weniger verschmiert. Ästhetik interessiert mich bei einem Arbeitsgerät nicht wirklich, Funktionalität allein zählt.


    Dazu empfehle ich:
    Palm Pré: Vergleich zu Vorgänger und Mitbewerb

  • Hallo Gaston,


    ich liebäugele (auch wegen der ganzen Medizinoptionen) gerade mit den Nokia internet tablets vorallem mit dem kommenden N900. S


    chau mal hier: Nokia Internet Tablet.


    Wenn ich Glück habe, dann laufen da drauf auch die RoteListe, Pschyrembel etc.


    Wenn man kein GSM will/braucht kann man ja jetzt schon beim N800 zugreifen. Aber was alles drauf läuft müßtest Du bei Interesse noch in Erfahrung bringen.


    Grüße


    treofant

  • ...Wenn man kein GSM will/braucht kann man ja jetzt schon beim N800 zugreifen. Aber was alles drauf läuft müßtest Du bei Interesse noch in Erfahrung bringen....


    Da würde ich zum großen Bruder N810 raten. Kostet bei Amazon aktuell EUR200,- . Ich finde, es ist ein angemessener Preis in Anbetracht der gebotenen Möglichkeiten. Ich bin auch durch den von treofant verlinkten Thread (wieder) auf das Tablet aufmerksam geworden und hab es dann gekauft. Bin begeistert, es gibt Software ohne Ende und auch GarnetVM läuft bisher einwandfrei.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo Gaston,
    ich kann nur auf die "alte" Variante TX+Treo680 verweisen. Der Treo, damit Du nur einmal Kontakte, Kalender etc. pflegen musst, der TX dann als würdiger Nachfolger für deinen Lifedrive. DIe PIM Dateien schickse ich immer von BT vom T680 auf den TX.


    Andere Variante (nicht Kliniktauglich ;)): ASUS eeepc T91 und Palmsimulator ^^