Beiträge von Shook

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich verstehe nix von Linux und CommandLine, und würde wohl bei einer Android Installation kläglich scheitern.


    Die für das Installieren von Android auf einem Touchpad notwendigen Tools laufen unter Windows ohne CommandLine. Dauerte bei mir ca. 2 Stunden: 1,5 Stunden Suchen im Internet und lesen der entsprechenden Anleitung und weitergehende Hinweise und eine halbe Stunde für das eigentliche Doing. Ergebnis: Ein Touchpad mit Dualboot WebOS und CM. Seitdem läuft das TP eigentlich nur noch im Androidmodus. ;)

    Danke für die Antwort. Die IP-Adressen hatte ich bereits überprüft; alle logischen Namen "subdomain.meinedomain.de", "meinnas.ddns.com" und "meinefritzbox.myfritz.net" haben auf die selbe IP-Adresse aufgelöst (wie ich schrieb: HTTP-Aufrufe funktionierten). Und auch die HTTPS-Zugriffe auf den Port 5001 funktionierten für die 2 logischen Namen der DDNS-Domänen und der IP-Adresse. Nur nicht über den logischen Namen meiner Subdomain; jedenfalls bis heute. Heute funktioniert es plötzlich wie erwartet. Was hat sich geändert: Ich habe meinen Hoster am Freitag nochmals beauftragt, den CNAME-Eintrag zu überprüfen, da nur die HTTP-Weiterleitung funktioniert. Als Reaktion bekam ich die obligatorische Antwortmail "Auftrag erledigt" und nun funktioniert es. Gleichzeitig hatte ich im Frontend die Möglichkeit gefunden einen "SSL-Proxy" für eine meiner Domänen einzuschalten (was auch immer das bedeuten soll). Dies habe ich getan und nachdem es keine Wirkung zeigte wieder rückgängig gemacht. Lange Rede kurzer Sinn: Keine Ahnung was jetzt die Ursache war, es funktioniert jetzt.

    Ich hoffe, dass noch immer einige Mitglieder als Admins arbeiten und mir bei diesem Problem helfen bzw. Anregungen liefern können:


    Ich betreibe zuhause ein NAS. Um von ausserhalb darauf zugreifen zu können, habe ich beim DDNS des NAS-Hersteller ein entsprechenden DDNS-EDintrag zugelegt (nennen wir ihn mal meinnas.ddns.com). In meinem Router habe ich Weiterleitungen für den Port 80 (HTTP) und 5001 (HTTPS) eingetragen. Zugriffe von ausserhalb auf "http://meinnas.ddns.com" und "https://meinnas.ddns.com:5001" landen beim NAS und dort bei den jeweiligen Diensten. Beim HTTPS-Zugriff natürlich erstmals die Warnungen wegen fehlerhaftem Zertifikat, aber nach dem Weckklicken der Fehler- und "sind-sie-sicher"-Meldungen bin ich am Ziel.
    Da ich jedoch kein offizielles Zertifikat für "ddns.com" ausstellen kann (bin ja nicht der Besitzer dieser Domäne) habe ich Anleitungen gefunden, wie ich mittels einer bei einem Hoster angemieteten produzierten Domäne und dem Dienst startssl mir ein einfaches Zertifikat erstellen kann. Hierzu habe mir eine Domäne besorgt (nennen wir sie "www.meinedomain.de"), mir dort eine Subdomain angelegt (nennen wir sie subdomain.meinedomain.de) und dafür einen CNAME-Eintrag anlegen lassen, der auf meinnas.ddns.com verweist. Die Antwort des Nameserver meines Hosters lautet somit "subdomain.meinedomain.de IN CNAME meinnas.ddns.com 3600s (1h)".
    Die o.g. Zugriffe von aussen klappen noch immer. Ein Zugriff von aussen auf "http://subdomain.meinedomain.de" landen wie erwartet zuhause auf meinem NAS. Beim Zugriff von aussen über "https://subdomain.meinedomain.de:5001" erhält der Browser jedoch keine Antwort und meldet nach einer Weile "Operation Time-Out".
    Versuchsweise habe ich mal die Aufrufe "http://www.meinedomain.de" und "https://www.meinedomain.de" eingegeben. Im ersten Fall lande ich auf der entsprechenden HP. Im zweiten Fall erhalte ich, anhängig vom Browser, unterschiedliche Fehlermeldung: Der IE sagt nur "diese Seiten kann nicht angezeigt werden", FF beschwert sich mit "ssl-error: ... too long" und der Standardbrowser meines Samsung Smartphone verkündet einen allgemeinen SSL-Fehler.
    Da ich nur ein Billigangebot nutze, muss ich meinem Hoster via Webformular kontaktieren. Und hier bräuchte ich ein paar Anregungen, was muss ich ihm mitteilen?
    Für mich als Laie sieht die Lage so aus:
    Die Dienste auf dem NAS laufen. Sie sind von aussen erreichbar (Aufrufe über IP-Adresse und DDNS-Namen funktionieren). Die CNAME-Weiterleitung funktioniert für HTTP, aber nicht für HTTPS.
    Bisher war ich der Meinung, dass letztendlich der Zugriff über die IP-Adresse erfolgt. Entsprechende Nameserver verwalten diese Zuordnung "logischer Name" <-> IP-Adresse. Ein Aufruf im Browser läuft nach meinem Verständnis so ab (grob vereinfacht):
    Eingabe "http://www.meinedomain.de" => Anfrage an Nameserver: wie lautet die IP => Antwort: IP =>Umsetzung des Aufrufs in http:IP
    Eingabe "http://subdomain.meinedomain.de" => Anfrage an Nameserver: wie lautet die IP => Antwort: CNAME meinnass.ddns.com => Anfrage an Nameserver: wie lautet IP => Antwort: IP => Umsetzung des Aufrufs in http://IP
    Ob hierbei das Prokoll HTTP oder ein anderes verwendet wird, spielt keine Rolle; habe ich jedenfalls bisher geglaubt. Aber in diesem Fall gibt es Unterschiede: HTTP funktioniert; HTTPS nicht.
    Oder gibt es für einen Hoster technische Möglichkeiten, Aufrufe für HTTPS zu blockieren/ignorieren? Was muss ich meinem Hoster mitteilen, damit ich auch HTTPS verwenden kann?

    ...aber ohne "Verzeichnis" mit einem "unique identifier" (der hoffentlich einzeln und ohne Beiwerk übermittelt wird, kann jedwedes System nicht laufen. Auch nicht SMS.


    Ja, aber dieses "Verzeichnis" muss nicht auf dem Server des Anbieters des Mitteilungsdienstes liegen und *mit mir verknüpft* sein. Beispiel SMS: Mein Telco hat kein Verzeichnis aller meiner Adressbucheinträge und trotzdem kann ich jedem eine SMS schicken. WA speichert aber alle meine Adressbucheinträge (und bestimmt nicht nur die Mobilnummer). Und dies nur, weil WA mir <ironie>komfortabel mitteilen will, wen ich jetzt über WA alles erreichen kann</ironie>. :thumbdown:

    Das Android-Handy dagegen ist - aus der Box heraus - scheinbar eine reine Spielekiste.


    Das hängt immer von dem Handyhersteller ab. Bei meinem Samsung Galaxy S4 war eine App für die Dokumentenbearbeitung dabei und die Datennutzung (Wlan und Mobile) klappte "aus der Box heraus". Und auch unter Palm habe ich viele Zusatzprogramme installiert um komfortabel zu arbeiten. Leider werden diese nicht mehr gepflegt bzw. werden keine neuen mehr entwickelt.
    Zum Thema "Datensammeln" kann ich Dir jedoch voll und ganz zustimmen. Es kostet viel Zeit und Einarbeitung, um den Umfang einzuschränken; komplett vermeiden kann man es m.E. nicht.

    Am letzten WE habe ich mich getraut und mein TP mit CM 10.2 bestückt. Was ich mich jetzt frage: Ist mein TP (natürlich nur wenn mit CM gebootet) damit USB-Host-fähig? Da ich mir diese Frage nicht beantworten kann, stelle ich diese Euch :D
    P.S. Ich weiß, dass es mal einen Faden gab, OTG für TP unter WebOS. Aber ich habe diesen um's verrecken nicht gefunden (Suchbegriff: Touchpad OTG). Die Suche scheint sich auch mit der neuen Boardsoftware nicht verbessert zu haben :(

    ????
    mit beiden bekanntmachen?
    Ein WLAN-Name für beide Netze. Sicher kann ich im Airport-Dienstprogramm sehen, welches Gerät an welchem Airport hängt.
    Nur warum verbindet sich das 3GS meiner Tochter und mein iPad immer nur mit dem Airport im Arbeitszimmer, auch wenn das andere Airport näher dran ist?


    Hatte das Problem mit meinen WebOS-Geräten auch. Erst nachdem ich den verschiedenen AP's verschiedene WLan-Namen (SSID) verpasst hatte, klappte es automatisch. M.E. hängt es davon ab, ob die WLan-Routinen in den Geräten nur nach dem SSID des Netzes suchen oder ob sie auch die MAC-Adresse (Media Access Control) des AP's berücksichtigen. Die WebOS-Geräte scheinen jedenfalls nur den SSID und den AP zu berücksichtigen, bei dem sie sich eingeloggt haben und die anderen AP's mit selber SSID zu ignorieren. Bei Android habe ich Apps gesehen, die auch die MAC der AP's berücksichtigen und somit auch bei gleichem SSID den AP's wechseln können. Vieleicht gibt's sowas auch für IOS.

    An alle die hier reinschauen und nichts sagen, ich habe es gefunden.
    Und es kann Bilder als Icons übernehmen.


    Der Beitrag ist ja fast 2 Jahre her. Die empfohlene "Einkaufsliste" ist für mich kein Ersatz für das geniale "Handyshopper". Da die Saarbrücker ja lernfähig und modern sind :kichert: hat LeFrench oder jemand Anderes einen neuen Vorschlag?
    Grüße aus der Hauptstadt an die Hauptstadt des Saarlandes :D

    Bin gerade dabei mein Interesse an diesem Forum wieder zu gewinnen :D


    Habe auch gespendet und letztes Jahr eine e-Mail (wohl mit meiner ID?) bekommen. Da ich am WE vor hatte mich damit zu beschäftigen: Kann ich deinen Eingangsworten entnehmen, dass ich z.ZT. ACL nicht downloaden kann? Wenn ja: Gibt es Alternativen?


    Shook

    16.12.2013

    10 Tage nicht im Forum nachgeschaut. Ergebnis: 10 Tage = 4 Fäden mit 5 Beiträgen; es gab Zeiten, da hätte ich 5 Tage gebraucht, um alle relevanten Beiträge aufzuarbeiten. :D
    ...
    Auch wenn ich es nicht wahrhaben will, nach Atari (3 Foren) und dem alten PDA-Forum scheine ich hier dem 5. Forum zuzusehen, wie es langsam eingeht. Um es mit den Worten eines Spielfilm-Polizisten zu sagen: Ich bin zu Alt für diesen Sch....
    Macht's Gut und Danke für den Fisch :thumbup:


    21.12.2013 Ab in den Urlaub [Offline]
    05.01.2014 Bin wieder zuhause. Ist schon spät und morgen wieder zur Arbeit. Aber trotzdem mal die 3.867 Mails checken (oder wie lautet die Zahl in dem Lied ?). Wieso schreibt mir Nexave ? Neustart ? Na morgen mal kurz auf Arbeit reinschaun.
    06.01.2014 Kurz vorm Feierabend, war da nicht was? Ach ja. Wie sieht's hier aus ??? (Anmerkung: In der Firma wird IE 8 verwendet) Wie jetzt, 38 Fäden ?
    09.01.2014 Nur noch 4 nicht gelesene Fäden. Fast wie in alten Zeiten :D
    Fazit: Die letzten Tage waren für mich eine Zeitreise über 15 Jahre. Wenn auch der IE 8 nicht mit der neuen Board-SW funzt (Symbole werden nicht angezeigt, kann keine Smilies beim posten einfügen [ausser ich kenn die Textzeichen hierfür], kann keinen Avatar hochladen, u.v.m), die Namen der Poster (u.a. der ehemalige Palm-Pabst lebt!) weckten in mir viele Erinnerungen und positiven Gefühle. Mal sehen wie lange dieses Feeling anhält (als Positiv denkender Mensch sag ich mal: ewig :D).
    Muss also mein Profil anpassen und einen Workaround für die Arbeit finden. Was schert mich mein Geschwätz von gestern :D In diesem Sinne: Man liest sich


    Shook


    Edith sagt: Beim Zitieren wird das Datum nicht angezeigt. War das früher auch so?

    10 Tage nicht im Forum nachgeschaut. Ergebnis: 10 Tage = 4 Fäden mit 5 Beiträgen; es gab Zeiten, da hätte ich 5 Tage gebraucht, um alle relevanten Beiträge aufzuarbeiten. :D
    ...
    Auch wenn ich es nicht wahrhaben will, nach Atari (3 Foren) und dem alten PDA-Forum scheine ich hier dem 5. Forum zuzusehen, wie es langsam eingeht. Um es mit den Worten eines Spielfilm-Polizisten zu sagen: Ich bin zu Alt für diesen Sch....
    Macht's Gut und Danke für den Fisch :thumbup:


    21.12.2013 Ab in den Urlaub [Offline]
    05.01.2014 Bin wieder zuhause. Ist schon spät und morgen wieder zur Arbeit. Aber trotzdem mal die 3.867 Mails checken (oder wie lautet die Zahl in dem Lied ?). Wieso schreibt mir Nexave ? Neustart ? Na morgen mal kurz auf Arbeit reinschaun.
    06.01.2014 Kurz vorm Feierabend, war da nicht was? Ach ja. Wie sieht's hier aus ??? (Anmerkung: In der Firma wird IE 8 verwendet) Wie jetzt 38 Fäden ?
    09.01.2014 Nur noch 4 nicht gelesene Fäden. Fast wie in alten Zeiten :D
    Fazit: Die letzten Tage waren für mich eine Zeitreise über 15 Jahre. Wenn auch der IE 8 nicht mit der neuen Board-SW funzt (Symbole werden nicht angezeigt, kann keine Smilies beim posten einfügen, kann keinen Avatar hochladen, u.v.m), die Namen der Poster (u.a. der ehemalige Palm-Pabst lebt!) weckten in mir viele Erinnerungen und positiven Gefühle. Mal sehen wie lange dieses Feeling anhält (als Positiv denkender Mensch sag ich mal: ewig :D).
    Muss also mein Profil anpassen und einen Workaround für die Arbeit finden. Was schert mich mein Geschwätz von gestern :D In diesem Sinne: Man liest sich


    live long and prosper!
    Shook

    kommt es blos mir so vor, oder wird es hier im Forum was WebOs angeht immer ruhiger?


    10 Tage nicht im Forum nachgeschaut. Ergebnis: 10 Tage = 4 Fäden mit 5 Beiträgen; es gab Zeiten, da hätte ich 5 Tage gebraucht, um alle relevanten Beiträge aufzuarbeiten. :D

    Auch wenn ich es noch nicht wahrhaben will hat HP hat es offensichtlich, trotz aller Gegenwehr, geschafft:
    WebOs ist tot. :boogie:


    Auch wenn ich es nicht wahrhaben will, nach Atari (3 Foren) und dem alten PDA-Forum scheine ich hier dem 5. Forum zuzusehen, wie es langsam eingeht. Um es mit den Worten eines Spielfilm-Polizisten zu sagen: Ich bin zu Alt für diesen Sch....
    Macht's Gut und Danke für den Fisch :thumbup:

    Kulf, ich verstehe Deine Befürchtung nicht ganz: wie sollte ein Fremder auf das Solarlog zugreifen können? Wie sollte er das aufrufen können. Er weiß doch die Adresse nicht. Er braucht doch eine URL, Oder nicht? Bin halt Laie.


    Sicherlich wird keiner auf die Idee kommen nach "slubber.dyndns.com" zu suchen, aber 62.226.138.54 kriegen selbst Skript-Kiddies raus. Und diese Nummer ist nun mal für 24 Stunden deine "Adresse" (Beispielhaft) im Internet (bis Dir dein Telko eine neue Adresse zuteilt). Und da die Nummernkreise für die großen Telkos bekannt sind, braucht ein Skript auch nicht alle möglichen (256 hoch 4) Adressen ausprobieren.
    Mein Netzwerk hat einen 16-stelligen Subdomainnamen eines DynDNS-Anbieters (unaussprechlich; sieht aus als hätte ein dreijähriger wild auf der Tastatur gehämmert :D ) und trotzdem solltest Du mal sehen, wieviele Skripte versuchen in mein Netzwerk einzudringen.
    Deshalb mein Rat: Folge dem Rat von Kulf ("...lass es lieber bleiben") und nutze ggf. den Vorschlag von Strobi. Aber denk dran: Dann weis auch die NSA, wieviel Strom Du erzeugst :lacht:

    Dropbox hat die API für die Anmeldung vor einiger Zeit geändert. Solange es kein Update für Picsel smart office gibt, wird's nicht funktionieren. Weiß nicht, ob es für den Pre3 überhaupt noch einen funktionierenden Dropbox-Client gibt ;(