Beiträge von eac

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    also ich warte erstmal ab, was noch so alles an Problemchen auftritt. Ich hoffe es nicht (für euch), rechne aber fast damit....

    Och nö. Abwarten ist blöd.


    Ich warte nur ab, daß das Containerschiff mit den Centros am Cyberport andockt. Nachdem ich beim Treo 680 dort kurzfristig storniert habe, weil Bluehand früher liefern konnte, bekommen die als Entschädigung diesmal mein Geld.


    Probleme erwarte ich eigentlich nicht, denn vom CDMA Centro hört man nichts über grundlegende Probleme und bei früheren Palms hatte ich zumindest auch nie Probleme. Der 680er ist bislang die einzige Ausnahme.

    In dem Bericht über den weißen AT&T GSM Centro steht leider was von "Crippled PTunes" als Nachteil gegenüber dem Sprint CDMA Centro. Ich nehme mal an, daß dann auch die Europa-Version nur die Basisversion drauf hat?


    PS: Wäre es nicht angebracht, den Thread mal umzubenennen oder zu teilen?

    Mir hat ehrlich gesagt die Kamera noch 1,3 Megapixel zu viel. Wenn die nicht wäre, könnte ich meinen Palm auch mit zum Kunden ins Werk nehmen.


    Ansonsten brauche ich kein UMTS oder WLAN. Mein TX hatte WLAN, aber auf dem Treo hab ich es nie vermißt.


    300€ ist vielleicht wirklich etwas ambitioniert dafür, daß es sich um bewährte Technik handelt, aber wenn die Softwareausstattung identisch zu der Sprint-Version ist (DTG10 und PT deluxe), dann ist das noch einigermaßen akzeptabel. Und erstens wird der Marktpreis ohnehin bald unter der 299€ Marke landen, zweitens ist der Preis ja noch gar nicht offiziell und drittens war der 680er am Anfang noch viel teurer.

    Schade, daß es ihn in Europa nicht in Pink gibt. ;(


    Hat schon jemand einen Onlineshop gefunden, der Vorbestellungen annimmt. Ich werde relativ sicher meinen Treo 680 gegen einen Centro eintauschen.

    Mein Treo verhält sich politisch korrekt und verweigert seit dem ROM-Update jegliche Infrarot-Kommunikation mit meinem Nokia-Handy. Ich fürchte nur, dasselbe Verhalten würde er auch bei Kommunikationsversuchen mit meinem uralten dampfbetriebenen Siemens S25 zeigen, wenn ich es denn ausprobieren würde. ;(

    Zu Hause hab ich einen PC und ein Laptop. Warum sollte ich da über einen TX ins Internet gehen?


    Richtig interessant wird ein mobiles Gerät doch erst, wenn ich mich weiter von der nächsten LAN-Dose entferne. Zwischen Klo und Küche komm ich gerade noch ohne Internet aus.


    Ich hab letzes Jahr noch mit dem TX die Erfahrung gemacht, daß WLAN nahezu nutzlos ist. Kostenlose Hotspots sind nicht aufzutreiben, wenn man sie wirklich braucht. Zahl-Hotspots gibt es viele, aber wenn ich als erste Aktion erstmal meine Kreditkartennummer an irgendein anonymes Netz rausrücken soll, daß ich nicht kenne, dann hab ich auch kein gutes Gefühl. Die Städte in denen ich damals gesucht habe, waren übrigens Glasgow und London. Beides nicht gerade technikfeindliche Dörfer in der hintersten Provinz. Die Hotels, die wir damals dann kurzfristig noch gebucht haben, haben wir über ein Internet-Cafe rausgesucht.


    Ansonsten träume ich immer noch von einem Ledergebundenen Büchlein im A6 Format, daß wenn ich es aufschlage ein völlig ebenes fugenloses schneeweißes A5 Display hat, auf dem ich wie auf einem Blatt Papier schreiben kann. Dieses Device ist jederzeit und überall mit dem allumfassenden Weltennetz verbunden und ich habe Zugriff auf alle Informationen des bekannten Universums. Außen auf dem Büchlein stehen die Worte "Don't Panic" in freundlichen Lettern und darunter steht "powered by PalmOS". Bis dahin reicht mir aber mein Treo.


    roger1:
    Bislang habe ich vom Centro noch keine Probleme gehört. Die Akkuprobleme des Treo 680 liegen ja wahrscheinlich auch nicht an dem spärlich dimensionierten Akku, sondern an irgendeinem Hardware-Designfehler. Auch wenn das nicht das Überdevice ist, auf das viele hoffen - die Berichte und Videos, die ich bislang gelesen und gesehen habe, deuten doch darauf hin, daß es ein solides alltagstaugliches Gerät ohne wirkliche Schwächen ist. Es ist noch etwas kleiner als der Treo 680, aber trotzdem noch genauso gut bedienbar. Und wenn der GSM Centro noch vor dem endgültigen Ruin von Palm kommt, werd ich mir noch einen sichern.

    Die Einhandbedienung des Treo ist einfach unschlagbar.


    Für die meisten Anwendungen nutzt das größere Display nichts, weil man das Grafitti-Feld benötigt. Der TX hat WiFi, der Treo GSM - wenn immer man mal einen Hotspot gebraucht hat, war keiner aufzutreiben. GSM ist fast immer da.


    Das einzige was mich am 680er ankotzt ist die Akkulaufzeit, weil er wirklich jeden Tag auf die Ladeschale muß. Daher würde ich einen GSM Centro schon am Erscheinungstag kaufen (und für einen UMTS Centro vorm T-Punkt übernachten ;))

    Auf Nokias laufen also Palm-Programme schon 2007 unter Linux. Bei Palm erst 2009.


    Und 2008 wahrscheinlich auf einem halben Dutzend verschiedenen Handys mit Googles Android Platform.


    Was soll man da groß zu schreiben. Traurig, aber es ist nun mal so. Immerhin heißt das, daß es Hoffnung gibt, die Palm Applikationen auch weiter nutzen zu können, wenn Palm demnächst den Bach runtergeht.

    Für mich, für den 2007 das erste Treo-Jahr ist, stehen ganz klar die Anwendungen an erster Stelle, die GPRS brauchen:


    - Google Maps
    - ChatterEmail
    - kMeteo


    Da frage ich mich, wie ich all die Jahre mit ganz normalen Palms überleben konnte.

    [x] Permanente Probleme/Ursache unbekannt


    Keine plötzlichen unvorhersehbaren Verluste mehr wie vor dem Kamerapatch, aber ein viel zu hoher Grundverbrauch auch ohne GSM Teil. Wenn ich ihn mit GSM nicht jeden Tag in die Dockingstation packe, dann fällt er strombedingt am zweiten Tag irgendwann aus (also <48h Standby). Ohne GSM hält er vielleicht 3 Tage durch.


    Ich kann aber gut damit leben. Ich hab eine Dockingstation im Büro und eine zu Hause. Zu Kunden kann ich den Treo auf Grund der Kamera ohnehin nicht mitnehmen und die restliche Zeit reicht die Akkuladung in der Regel aus. Die Vorteile die der 680 hat, überwiegen bei weitem die Nachteile.

    Zitat

    Original von OWL
    Kannst Du mal nachmessen, ob bei Dir auch Strom am USB-Stecker liegt, wenn das Netzteil eingesteckt ist? Ich glaube zwar nicht mehr an Einzelfälle, aber sicher ist sicher.


    Sorry, daß ich mich nicht gleich nochmal gemeldet habe. Ich hab zwar noch nicht nachgemessen, aber ich kann meinen Treo über ein Hotsync-Kabel aufladen, das an einem passiven USB-Hub ohne Verbindung zu einem Comuter angeschlossen ist, wenn die K4Mobile Cradle mit Netzteil ebenfalls an diesem Hub hängt. :hö:

    Jeden zweiten abgelegten Palm habe ich an meine Schwester weiterverschenkt. Und von meinem neuen Treo 680 war sie so begeistert, daß sie auch einen wollte, aber als die Handyvertragsverlängerung anstand, ist es doch so ein stylishes Sony-Ericsson Handy geworden.


    Bekehrung kann man also nicht dazu sagen - eher Alt-Palm-Entsorgung.

    Ich bin von der Saugnapfhalterung, die ich in meinem Auto habe komplett überzeugt. Ich glaube, wenn ich versuchen würde, die von der Scheibe abzureißen, dann würde ich die Scheibe gleich mitrausreißen.


    Voraussetzung ist natürlich, daß sowohl die Scheibe wie auch der Saugnapf extrem sauber sind. Und damit man was erkennen kann, sollte es keine Schwanenhalshalterung, sondern eine starre Halterung sein. Die Schwanenhälse vibrieren so stark, daß man in kritischen Situationen meist gar nichts sehen kann. Die Richter Global Serie ist meiner Meinung nach das Beste, was man kaufen kann.