Beiträge von eac

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    eac: ist der Pixi im Einstein auch ausgestellt zum Befingern? Ich fürchte ja, da "muss" ich morgen mal vorbeifahren...

    Er liegt auch zum Befingern da rum, nur ist gestern wie üblich der Akku leer gewesen.


    Liegt gleich als "Grabbeltisch-Angebot" ganz vorne bei den Handys rum. Ich hab nur den Fehler gemacht mal nicht rechtsrum um die Rolltreppe zu gehen, sondern linksrum. Eigentlich wollte ich nur schnell rauf in die Computerabteilung. :)

    Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, weil ich seit heute neben einem defekten Pre auch wieder einen heilen Palm besitze.


    Ich war eigentlich wegen was ganz anderem beim Mediamarkt und habe beim Vorbeigehen an der Handyabteilung festgestellt, daß im größten Mediamarkt der Welt an der Einsteinstraße in München der Pixi Plus zu den 1000 Geräten gehört, die zum sogenannten Einkaufspreis verkauft werden. Im Falle des Pixi Plus sind das 132,60€. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.

    Das ist genau das was ich meine. Das Originalzitat lautet:

    Zitat

    The Palm acquisition had nothing to do with being in the smartphone business. Hurd said that the company isn’t going to “spend billions of dollars trying to go into the smartphone business; that doesn’t in any way make any sense.”

    Ganz klar wird es, wenn man sich das FT Interview anhört, wo er erklärt, daß Smartphones jeder bauen kann und daß das wirklich interessante die Software und Services drumherum sind, die so ein Gerät erst interessant machen.


    An keiner einzigen Stelle hat er auch nur angedeutet, daß HP keine Smartphones mehr bauen will. Er hat nur ganz deutlich gesagt, daß man WebOS auch auf vielen anderen Internet-Devices wie Tablets oder Printern sieht und daß die Möglichkeit, über alle diese Devices einheitliche Services und ein einheitliches Look & Feel bieten zu können, von großem Wert ist (der - so meine Schlußfolgerung - dann auch den immensen Betrag rechtfertigt, den HP für Palm ausgegeben hat, während es ja wohl laut Herrn Hurd keine Rechtfertigung gewesen wäre, ihn für irgendeinen Smartphone-Bauer auszugeben).


    Wenn man sich mal die Orginalartikel anschaut bzw. anhört und dabei ein wenig Englisch versteht, ist das meiner Meinung nach gar nicht so falsch zu verstehen, wie Precentral es dann auf seiner Seite veröffentlicht hat. Und heise und Co. scheinen lieber irgendwelche Blogger ins Deutsche zu übersetzen, als die Originalquellen zu recherchieren.

    Jaja. war doch klar, dass der Satz "wir wären blöd, Geld in die Smartphoneentwicklung zu stecken" so nicht gemeint war. :rolleyes:

    Er war nicht nur "nicht so gemeint", sondern wurde so auch nie gesagt.


    Wer sich mal die Mühe gemacht hat, nicht nur die Panikmeldungen auf Precentral zu lesen, sondern auch die Quellen zu konsultieren, hatte ohnehin nie Zweifel daran, daß es weiter Smartphones mit WebOS geben wird.

    Hab mir grad ein HP Netbook gekauft, um die Wartezeit zum iPad oder Courier zu überbrücken. Jetzt warte ich halt auf das WebOS Slate. :thumbup:


    Ich glaub mit HP kanns nur bergauf gehen. ich hatte zwar nie so ein Ipaq, aber mein Eindruck war immer, daß das gute Geräte mit schlechtem Betriebssysztem waren. Da haben sie ja jetzt was besseres im Portfolio.


    Wenn jetzt HP noch die Welt von HPUX erlösen würde, wären sie mir richtig sympathisch- :love:


    Lenovo hatte das ne Weile als Option für seine Tablet-Serie. Damals allerdings noch kein Multitouch... Kam wahrscheinlich nicht so an und war auch nochmal teurer.

    Nannte sich Multitouch (warum haben die eigentlich ihr Namensrecht nicht durchgesetzst?), war aber noch etwas anders, nämlich mit druckempfindlichen Bildschirm, so daß man neben dem Wacom Pen auch einen normalen, z.B. vom Palm nutzen konnte. Ich hatte das mal im X60 Tablet. Der Mehrnutzen war vernachlässigbar gering. Die wesentlich nützlichere Alternative war der hochauflösende Tablet-Bildschirm mit 1400x1050 Pixeln, der nur in der nicht berührungsempfindlichen Variante kam. Daher hat sich das wahrscheinlich nicht durchgesetzt.

    Ich habe - ja, ich weiß, es trifft's nicht genau - ein Bamboo-Grafiktablett von Wacom, welches genau das macht: Ich habe einen Stift, mit dem ich Handschrifteingabe, zeichnen (auch drucksensitiv) etc. kann, und zugleich ein Multitouch-Touchpad, auf dem ich mit den Fingern rumbasteln kann.

    Dito. Ich finde das ist ein geniales Gerät. Ohne Stift möchte ich eigentlich keinen Rechner mehr bedienen. Aber wahrscheinlich gehöre ich zu einer aussterbenden Generation. Ich zähle ja auch zu den Leuten, die gerne mal mit echten Stiften auf echtem Papier schreiben.

    Nicht mehr ganz frisch, aber immerhin mal was Neues von der Microsoft-Front:


    http://www.engadget.com/2010/0…xclusive-pictures-and-de/


    Die Teaser Videos und Fotos reichen mir schon (fast) aus, um für den Herbst auf dieses "Spielzeug*" zu sparen. Auf genau so ein Device habe ich die ganze Zeit gewartet und eigentlich hatte ich gehofft, daß Apples iPad diese Eerwartungen erfüllen könnte, aber ohne Stift gibts auch keine Handschriftenerkennung und keine Skizzen.


    *Spielzeug leider deshalb, weil das Produkt nach den Engadget Videos wohl eine Kamera hat und deshalb mal wieder nicht für den professionellen Einsatz geeignet ist.

    Ich habe zwei Apps auf meinem Pre, die sich nicht korrekt updaten lassen, weil sie anscheinend mittlerweile in Deutschland nicht mehr verfügbar sind (AccuWeather und AccuRadio).


    Wie werde ich die wieder los? Der normale Weg über den App-Catalog scheitert, weil der entsprechende Menüpunkt gar nicht zur Verfügung steht.

    Ich bin ja eher konservativ in meinen Anforderungen, aber nur mit dem Daumen Emails zu schreiben kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen ...

    Ich schon, aber ich habe ja auch einen Centro gehabt, bevor ich leichtfertigerweise auf dieses neue Palm-Wunderding umgestiegen bin.

    mich interessiert, wie diese Geschichte mit dem defekten Schalter denn nun ausgegangen ist?

    Ich habe noch ein paar Mal versucht, über die Palm Seite was zu erreichen. Dummerweise kann man Palm per Mail nicht erreichen und diese supergeile Chat-Applikation mag auf meinem Linuxarbeitsplatz nicht so recht funktionieren. Mein Pre ist also immer noch unrepariert.


    Einschalten kann man es per Slider, ausschalten macht es ja nach ein paar Sekunden von allein. Man kann also damit leben, auch wenn ich schon gern wieder einen funktionierenden Schalter hätte.

    Bei früheren Palms hat man ja Monate bis Jahre auf die Updates gewartet. Das war aber nicht so schlimm, weil PalmOS trotz einiger Limitierungen seinen Job getan hat und es hunderte Programme gab, die die Schwachstellen beseitigt haben.


    Beim Pre ist das leider nicht so. Programme heißen jetzt neudeutsch Apps, dafür gibt es bloß ein paar Dutzend insgesamt und vielleicht eine Handvoll brauchbare. Wirklich Schwachstellen am System können sie nicht beseitigen, weil das System für die Apps komplett abgeschottet ist.


    Wenn ich mir anschaue, wie jetzt über den Starttermin der 1.3.1 gejammert wird, frage ich mich, ob es das wirklich wert ist. Ich will die 1.3.1 nicht - ich will die 2.0. Wenn ich mir die Feature Updates von 1.1.3 zu 1.2.1 zu 1.3.1 so anschaue, wird es nämlich mindestens so lange brauchen, bis das Pre einigermaßen einsetzbar ist. Nichts von dem, was an PalmOS wirklich cool war, findet sich im Pre wieder.

    Nachdem ich mittlerweile doch alle Daten in der Wolke habe, würde ich ja eigentlich gern Missing Sync wieder loswerden, aber im Gegensatz zu einem Google Konto kann ich das Missing Sync Konto nicht einfach wieder löschen. Hat dazu vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?


    PS: 320 Kontakte manuell zu bearbeiten ist eine Strafarbeit bei dieser Adressen-Applikation - ein Datensatz bei M bearbeitet und dann darf man wieder bei D anfangen runterzuscrollen. Wenn ich am ende angekommen binn, hab ich bestimmt schon eine Rille ins Display reingerubbelt. :thumbdown:

    Der Google Umweg scheint wohl doch zum Erfolg zu führen. Allerdings nicht der direkte Weg (Export Adreßbuch/Import Google), sondern der indirekte Weg über den eingeschalteten Google Sync im Adreßbuch. Allerdings gibt es da anscheinend keine Möglichkeit, einen Sync zu erzwingen, so daß man darauf warten muß, daß sich der Mac irgendwann mal bequemt, Daten zu übertragen.