Beiträge von eac

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich hatte bisher noch keine Probleme. Habe auch noch nie davon gehört, dass die Server bei Interways ausgefallen wären.

    Ist das nicht ne genereller hinweis in den AGB's. Ich könnte mir vorstellen, das den jeder Anbieter bei sich drin hat.

    Wenn ich meine Daten einem externen Provider in die Hand gebe, dann deshalb, damit sie dort besser verfügbar und sicherer aufgehoben sind, als sie das bei mir zu Hause sein könnten. 96% Verfügbarkeit ist nichts. Das heißt sie garantieren dir lediglich an 350 von 365 Tagen den Zugriff auf deine Daten. Könntest du dir vorstellen, du hättest 2 Wochen keinen Zugriff auf alle deine Mails? Da wäre es dann tatsächlich ratsam, öfter mal ein Backup zu ziehen. :oh-je:

    Mal eine andere Frage. Ich bin ja schon einen Schritt weiter und, nachdem mein Götterbote mich doch heute tatsächlich zu Hause angetroffen hat (hab extra eine Stunde früher Feierabend gemacht), im Besitz einer O2o Karte mit zugebuchtem Internet Pack M.


    Abgesehen davon, daß sie erst im Centro nicht so richtig funktionieren wollte, habe ich gesehen, daß es bei O2 das sogenannte O2 Communication Center gibt. Da kann ich Emails schreiben, Kalender, Aufgaben und Kontakte anlegen und wahrscheinlich noch ein bißchen mehr. Ist das nur ein nettes Gimmick, daß man sich mal anschaut und dann wieder vergißt oder besteht die Möglichkeit auch das O2 Wölkchen an den Pre zu binden? Mir wär vielleicht mein Handyprovider lieber als Google, wenn es darum geht, wichtige Daten im Netz zu lagern.

    Hmm... Interways unterstützt kein ToDo.. benutzen wohl auch Zimbra.


    Edit: Und wenn man per ActiveSync syncen möchte muss man min. den Advanced Personal für 3,99 EUR/Monat nehmen.

    ... und wenn man schon eine eigene Domain irgendwo liegen hat, auf der man mehrere Postfächer hat, dann wird es richtig kompliziert und teuer. Und wenn man nur einen Teil der Postfächer woanders haben will, weil für die anderen Kalender oder Aufgaben völlig uninteressant sind, dann steige ich bei dem Wirrwarr von Tarifen und Optionen nicht mehr durch.

    Immerhin hat UPS Abholzentren, bei denen man Pakete abholen kann (Zugegeben: nicht so viele wie DHL, dafür mit besseren Öffnungszeiten) und man kann Sendungen auch woanders hin umleiten lassen (ich hatte sogar mal einen Fall, wo ich eine Sendung für München nach Salzgitter zu meinen Eltern habe umleiten lassen).


    Bestellt habe ich den o2o-Tarif mit dem derzeit preisreduzierten Internet-Pack-M. Ich fürchte da kommt preislich momentan keiner mit, selbst im O2-Netz nicht. Fonic hat nur die Tagesflatrate. Tschibo hätte ein 500MB Datenpaket für 9,95€; allerdings ist das dann keine Flatrate. Die auf 5GB limitierte Flatrate wäre da allerdings günstiger.

    Gibt es eigentlich außer O2 noch brauchbare Datentarife?


    Meine SIM-Karte ist auf irgendeinem Hermes-Laster, dessen Fahrer mir in einer Sprache, die so ähnlich wie gebrochenes Deutsch klingt, versucht hat zu erklären, daß er Montag oder Dienstag vielleicht auch mal nach 16:00 Uhr bei mir vorbeischauen kann. Irgendwie konnte er es gar nicht fassen, daß ich den ganzen Tag arbeiten muß und auch in meiner Nachbarschaft niemanden kenne, der tagsüber zu Hause rumlungert und auf meine Post warten kann (BTW: heißt PostIdent nicht immer "persönliche Übergabe"?).


    Wer denkt sich sowas aus? ;(

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man das ja auch, wenn man eigene Apps für den Pre basteln will. Da ich das auf jeden Fall vorhabe (JS+CSS+HTML ist ja nicht wirklich kompliziert), muß die Antwort zwangsläufig "Ja" lauten.

    Könnte daran liege, daß das Gerät in Deutschland auch irgendwie gar nicht zu kaufen ist. Was für einen Sinn würde es also in so einem Vergleichstest machen.


    Für Konsumenten ist halt ein Vergleichstest von Sachen, die er auch kaufen kann, viel interessanter. Und zwischen den einzelnen Geräten gibt es ja durchaus subtile Unterschiede, die das eine oder andere Produkt herausheben.

    Was fehlt dem Pre?


    Eine bezahlbare (10-20€) UMTS Datenflatrate in einem Netz mit 100%iger Abdeckung ohne Roaming-Aufschläge. Gern auch mit 100€ pro SMS und/oder Minute Telefonieren, wenn VoIP, Eiskuh, Mail und der ganze andere Kram funktioniert, der auf meinem Heimrechner auch läuft.


    Mir ist zwar die Zielgruppe des Geräts noch nicht so ganz klar, ...

    Die Zielgruppe sind "Split personalities", also Leute die Business&Unterhaltung mit dem Gerät haben wollen. Die Frage ist nur, ob man dann nicht ein Gerät bekommt, daß von allem ein bißchen, aber nichts richtig kann.


    Bei mir stellt sich kein "haben wollen"-Gefühl ein. Das Gerät, auf das ich gewartet hätte, wäre ein kamerafreier Slider-Centro mit UMTS und WLAN - gern auch 5mm flacher als der alte. Wozu brauche ich Facebook, Google Mail, Youtube und den ganzen Kram? Wozu brauche ich einen mittelmäßigen Kamerachip mit einer Fixfokus-Plastiklinse davor in einem Telefon, der lediglich dafür sorgt, daß ich das Gerät beim Werksschutz abgeben darf.


    Im Moment sind ein ganzer Haufen meiner Key-Features nur durch Spekulationen abgedeckt. Das was konkret ist, ist mir zu wenig.

    Wir haben heute in der Firma 5 neue Treo Modelle geliefert bekommen. Die waren natürlich in Windeseile vergriffen, aber ich habe einen abbekommen und natürlich gleich für's Forum die Eigenschaften dokumentiert.


    Die Verpackung trägt den Namenszusatz "7 Days", ein eindeutiger Hinweis auf die Einsatzmöglichkeiten in Arbeit und Freizeit. Das Modell, das ich bekommen habe ist in der modischen Farbe Hazelnut - für den Business-Einsatz vielleicht etwas gewagt.


    Leider paßt das neue Treo nicht mehr richtig in meine Docking-Station und das Gehäuse knarzt ziemlich, aber ansonsten sieht es eigentlich von den technischen Daten ganz lecker aus. Insbesondere der Verzicht auf die Kamera macht es endlich auch bei unseren Automobilkunden benutzbar.


    Am erfreulichsten aber ist der große "NEW!" Aufdruck - ich nehme an, daß das eigentlich NOVA heißt - jedenfalls ist dies weder ein PalmOS noch ein Windows Mobile-Gerät. Ich les jetzt jedenfalls erstmal die Betriebsanleitung und schau mir an, was man damit alles tolles machen kann.




    Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand Erfahrung mit dem obigen Gerät hat?


    Es scheint nach meinen Recherchen das einzige halbwegs aktuelle Smartphone zu sein, das Tastatur und Touchscreen vereint und in einer kamerafreien Version zu haben ist - der Kunde, für den ich in Zukunft arbeiten darf, versteht da leider keinen Spaß.


    Die restlichen Leistungsdaten lesen sich ja auch ganz ansprechend. UMTS, WLAN und ein eingebautes GPS gibts in keinem PalmOS Gerät.


    Alternativ kommt noch das Nokia E51-2 in Frage, das ich bereits als Diensthandy habe. Das scheint mir aber von seinen Basisfeatures etwas limitierter zu sein, hat keine Tastatur und erst recht keinen Touuchscreen. Außerdem müßte ich mir dann irgendwas schlaues einfallen lassen, um Diensthandy und Privathandy eindeutig zu unterscheiden. Leider gibt es ja weder das E71 noch das demnächst erscheinende E63 als Version, die auch für den Gebrauch in sicherheitssensiblen Umgebungen geeignet ist. Und da auch Palm in der Vergangenheit nichts in dieser Richtung auf den Markt gebracht hat, sehe ich da für Nova auch schwarz.

    Das ist natürlich uralt (bei Amazon seit Juni 2007; damit Kartenmaterial wahrscheinlich von 2006) und hat auch nicht das Features des Medion (TMC integriert, Antenne dabei, TTS, 2GB interner Speicher plus SD/MMC Slot).


    Wie BenBuster schon geschrieben hat, bekommst du bei den anderen Markenherstellern zum gleichen Preis nur die DACH Version. Die Kartendaten kommen von Navteq (wie z.B. auch bei Navigon) und navigieren kann man mit der Medion Software auf jeden Fall (hat uns 2006 durch Belgien/Frankreich/England ud Schottland gelotst - und zwar auch an den Stellen, wo TomTom aufgegeben hat (z.B. auf dem Parkplatz in Edinburgh, wo TomTom empfohlen hat 6500km geradeaus zu fahren :)))

    Der Acer hat ein Glossy (wie fast alle anderen aktuellen Netbooks auch) ...

    Welcher hat denn noch ein Glossy Display? Von den derzeit lieferbaren ist es doch nur der Acer. Wind und Eee-PC haben jedenfalls ein konventionelles Display.


    Oder menitest du nicht Net- sondern Notebooks. Da hat sich diese Unsitte im Consumerbereich tatsächlich fast flächendeckend durchgesetzt (*kotz*).