Allgemeiner SyncML, Funambol und über-den-Tellerrand Synchronisationsthread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Leute,


    da ich mich die letzten Tage etwas mit Funambol und einem lokalen Server auseinandergesetzt habe, wollte ich gerne mal einen allgemeinen Funambol- bzw. SyncML Thread eröffnen. Hier soll es um Probleme wie beispielsweise meines, einen Windows Mobile PDA mit einem Palm zu synchronisieren oder auch um den Zugriff auf den Funambol Webservice oder andere Synchronisationsdienste (O2, Google etc.) gehen.
    Zwar stehe ich auch erst am Anfang, wenn ich mit meinem Wissen aber dienlich sein kann, werde ich das im Rahmen dieses Threads gerne tun :)


    Grüße,
    Spot

  • Edit by aretiss: darüberliegenden, inhaltlich gleichen Gastbeitrag wegen Doppelposting gelöscht.
    Danke ;)



    Also out of the box würde ich nicht unbedingt sagen, sonst wäre so ein Thread garnicht nötig :)
    Mein Setup sieht zunächst mal nur eine Synchronisation zwischen Palm und Windows Mobile vor, in einem nächsten Schritt Thunderbird und Sunbird (schon mal initial getestet) und dann evtl. eine Groupware, wenn ich bis dahin noch nicht ausgerastet bin.
    Die Synchronisation zwischen Palm und Windows Mobile läuft inzwischen einigermaßen mit den üblichen kleinen Unschönheiten wie einzelne Adressfelder, die von einem der beiden Geräte nicht übernommen werden etc., aber ich befürchte, sowas wird man bei jeder Synchronisation zwischen verschiedenen Systemen irgendwann bekommen.
    Wichtig war mir, daß ich keine Duplikate habe. Ich glaube, das funktioniert nun einigermaßen.

  • Also mich interessiert das Thema brennend.


    Da ich beruflich auf kamerafreie Geräte festgelegt bin, habe ich jetzt meinen TX wieder reaktiviert und muß irgendwie versuchen mein Nokia E51-2+T|X mit dem Centro (oder irgendwann einem Nachfolger) synchron zu halten. Desktopkomponenten sind mir dabei erstmal egal.

  • Also ich hab seit ner Woche die o.g. Kombi erfolgreich am laufen.
    Erfolgreich heist, der Sync klappt problemlos (Kalender, Adressen, Aufgaben).
    Einschräkungen:


    - Alarmzeiten ignoriert er komplett (beide Richtungen)
    - Serientermine kommen nicht komplett rüber, immer nur der "Serienaufhänger" (beide Richtungen falsch)
    - Termine ohne Uhrzeit kommen im Treo an von 00.00 bis 23.59
    - Bei den Adressen gibts halt nicht so viele Felder, u.a. fehlt der Geburtstag
    - Aufgaben klappen gut, aber ohne Alarm


    Um die Ursache dafür zu suchen hatte ich leider noch keine Zeit.
    Vieleicht findet ja einer von was. :D
    Bin für jeden Tipp zu haben.


    Gruß Bert.


    P.S. an eac
    Da der Funambol jeden SyncML - Client akzeptiert solltn Deine Anforderungen eigentlich erfüllt sein.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Nachdem ich mit dem Funambol Server etwas beschäftigt habe folgende positiven Rückmeldungen;


    - Alarmzeiten klappen
    - Serientermine klappen
    - Termine ohne Zeit klappen
    - Aufgaben jetzt auch mit Alarm


    Einige der fehlenden Felder in Thunderbird können durch diverse Plugin's ersetzt werden.


    Im großen und ganzen klappt jetzt alles sehr gut.


    Gruß Bert.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Servus,
    welche Einstellungen hast du bei Funambol denn verändern müssen? Ich habe auch Probleme bei sich wiederholenden Terminen und Terminen ohne Dauer.
    Viele Grüße
    Magnus

  • Servus,


    hat leider a bisserl gedauert.
    Folgende Einstellungen haben bei mir geholfen (alle vorzunehmen im Admin Tool)


    1. Devices
    - Time Zone für beide Server und Client richtig einstellen


    2. PIM Calender SyncSource
    - cal: default type = vCalendar, "Hacken" nur bei Events
    - task: default type = vCalendar, "Hacken" nur bei Tasks


    3. PIM Contact SyncSource
    - card: default type = vCard


    und dann natürlich im TB die entsprechenden Sources, cal, task und card auswählen.


    Mit dieser Config läufts bei mir ziemlich gut.


    Gruß Bert.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo,


    nachdem ich trotz diverser Versuche oft doppelte Einträge in der Kombination funambol, Outlook, Thunderbird und WM hatte
    (lag an Outlook und WM), bin ich nun weg von funambol.


    Also wer ein Gerät hat das Activsync kann dem kann ich zarafa nur Empfehlen.
    - Freie Comuity Edition
    - Mittels Z-Sync kann jedes ActivSync Gerät per Internet syncen.
    - Schöne Funktionale WebGUI sehr nahe an Outlook von Funktion/Aussehen
    - Es gibt die Möglichkeit kostenfrei gleichzeitig mit 3 Outlook Clients zum Server zu verbinden.


    Zudem hatte ich keine doppelten Einträge mehr.


    Nico

  • Ist zwar jetzt ein kleiner Themensprung aber gibt es hier jemanden der sein Windows Mobile Gerät mit Linux synct?
    Ich habe mir nämlich jetzt unter meinem Ubuntu eine ganz gute Synclösung mittels Opensync und dem SynCE Plugin eingerichtet, einziges Problem das ich aktuell noch habe ist das alles gesynct wird bis auf die Handynummern die ich auf dem Handy habe. Telefonnummer, Adresse, E-Mail usw. wird alles gesynct, aber Handynr. komischerweise nicht. Vieleicht hat ja hier jemand eine ähnliche Synclösung unter Linux am laufen und kann mir etwas behilflich sein?

  • Hallo,


    -zarafa laut anleitung von zarafaserver.de installieren.
    -z-push installieren
    Alles einrichten.
    WM Gerät einrichtet, bei Activsync als Exchangeserver


    Nun kann man via Netzwerk den Sync durchführen.
    Bei mir läuft das im localen LAn via WLAN und ansonten via Internet.


    Als "Fehler" hab ich bisher gefunden, das z-push anscheindend die Bilder eines Kontaktes nicht mit Synct. Zumindest sind diese im Outlook und zarafa eingetragen.
    Erscheinen aber nicht auf dem Handy. Den Umgekerten Weg hab ich noch nicht probiert.


    Nico

  • Also entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder ich bin einfach zu blöd dafür, aber ich lese bei dir immer wieder Outlook. Ich will doch unter Linux syncen und kein Outlook benutzen.

  • Ah, jetzt steige ich langsam durch. Man sollte ab und an erst genauer Suchen bevor man gleich nachfragt. Ich hatte die Beschreibung auf der http://www.zarafaserver.de Seite nicht gleich gefunden und deswegen nachgefragt.


    Aber jetzt nochmal zur Sicherheit ob ich das richtig verstanden habe.
    Man muss also den zarafaserver auf seinem PC installieren und kann dann alle möglichen Endgeräte, ähnlich wie bei Funambol mit diesem syncen, stimmt das so?


    Wobei ich sagen muss dass ich einer Client-Server Lösung gegenüber eher abgeneigt bin und lieber den rein lokalen Sync per Opensnyc komplett zum funktionieren bringen würde.
    Das hat ja eigentlich auch so schön einfach funktioniert, nur die Handynummern werden eben aus irgendeinem Grund nicht gesynct. Nochmal die Frage ob nicht irgendjemand eine Idee dazu hat?


    Und jetzt nochmal zu zarafa. Wie kompliziert ist denn die Einrichtung? Ich habe nämlich bei Funambol die Erfahrung gemacht dass es erstens nicht alzu einfach war das zum laufen zu kriegen und vor allem meiner Meinung nach für einen Privatanwender viel zu überladen war. Wie sieht es da mit zarafa aus?