Beiträge von duncan.blues

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :zwinkert:
    ~ahem~


    Naja, war nicht weiter tragisch, denn zum Glück wurde meine Supportanfrage an meinen Internet-Händler äußerst freundlich und unbürokratisch bearbeitet und nach rund einer Woche hatte ich ohne Wenn und Aber und versandkostenfrei ein neues Anschlusskabel in meinem Briefkasten.
    Hut Ab! Auch im Internet gibt es dann und wann mal richtig guten Service.


    Ach wie gut, jetzt brauche ich nicht mehr Hanshans nach dem Weg fragen :D

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit etwa einem dreiviertel Jahr in meinem Auto eine Navigationslösung aus meinem Treo 650 mit TomTom 6 und dem Plug&Go GPS Navigator 2 Set im Einsatz und war bislang auch sehr zufrieden damit. Diese Woche jedoch passierte während der Fahrt plötzlich folgendes:


    Der Treo spielte den Ton ab den man beim Abziehen der Stromversorgung bekommt und direkt darauf wieder den Einstöpselsound. Gleich danach wieder den Ausstecksound und im TomTom wurde die Karte grau nebst Meldung "Kein GPS Signal".
    Die LED der GPS Halterung war dann auch pötzlich aus obwohl die rote LED im Stecker für den Zigarettenanzünder noch an war.
    Bei nächster Gelegenheit wo ich mal anhalten konnte habe ich mal hier und da am Kabel gewackelt und es sieht so aus als ob im abgewinkelten Stecker der in die GPS Halterung gesteckt wird ein Kabelbruch ist und zwar noch innerhalb der Knickschutztülle.
    Ich kann mir das eigentlich nicht erklären weil die Halterung und das Kabel eigentlich permanent bei mir im Auto montiert und eingesteckt waren. Das Kabel wurde nie geknickt, es hat nie wer draufgetreten oder dran gezerrt. Äußerlich ist keinerlei Beschädigung zu erkennen.
    Zur Sicherheit habe ich auch mal die Schmelzsicherung im großen Stecker kontrolliert aber die ist OK.
    Ich habe wohl noch Garantie auf dem Set aber mein Lieferant hat seine Servicezentrale in Irland. Möglicherweise sind alleine schon die Portokosten höher als wenn ich mir einfach ein neues Kabel kaufe aber wo kriege ich ein passendes Kabel dafür? Die Sache drängt auch, denn ich brauche das Navi für eine längere Reisestrecke in weniger als 5 Wochen von jetzt an.
    Eventuell könnte man ja auch bei Conrad oder so einen neuen Stecker kaufen und den an das Kabel anlöten aber bei solchen Spiralkabeln weiss man nie wie dünn und brüchig die Litzen im Kabel sind (so wie's aussieht hat sich das ja hier mal wieder bewahrheitet).


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Ich habe seit einigen Tagen einen I-Blue 747 GPS Logger der auch als BT Maus fungiert.


    Größe ist laut Datenblatt: 46.5 x72.2 x20 mm
    (ist also minimal größer als das bereits erwähnte Gerät)
    Zur Stromversorgung kommt beim I-Blue ein Handy-Akku zum Einsatz (gibt deshalb vermutlich auch keine größeren Probleme wenn man irgendwann Ersatz braucht). Der Akku ist auch schon das größte Element bei diesem Gerät.
    Eine vernünftige Akku-Anzeige (ausser "knapp" und "leer" per LED-Blinkanzeige) wäre schon nicht schlecht aber die Laufzeit soll wohl relativ lang sein. Habe die Maus noch nicht leergefahren. Der erste Fix nach dem Einschalten kommt relativ schnell, aber leider sind die ersten paar Logs meist ziemlich ungenau.
    TomTom kommt mit der Maus über BT anscheinend gut klar, bei anderer Software (Freeware, Shareware) zur Geländenavigation, geotagging, geocaching hatte ich bislang oft Probleme mit dem Auto-Poweroff der Maus aber da TomTom geht schätze ich das es an den Programmen liegt.

    Hallo zusammen!


    Zitat

    Original von Palme
    heute morgen habe ich - bevor ich den Compi anschaltete - den BT-Dongle abgezogen. Comp. gestartet, und danach erst den Dongle wieder rein.
    und siehe da: BT-Hotsync überhaupt kein Problem mehr.


    Ich weiß nicht ob hier jemand versehentlich auf den Lösch-Knopf geraten ist oder ob mich das Forum nicht mag aber ich hatte hier eigentlich einen Beitrag geschrieben mit einem Hinweis auf ein Hotfix von Microsoft zum Thema Bluetooth was Probleme mit Bluetooth beim Systemstart beheben soll.




    Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen weiter (falls das Posting nicht wieder ohne Erklärung verschwindet).

    Zitat

    Original von opaaladin
    Nun dazu müßten erstmal Dienste auf dem Palm laufen.
    Das fehlende Multitask ist da auch Hilfreich ;), ich denke mal da muß
    man sich keine Sorgen machen.


    "Nun, Sir, das ist 'so' nicht ganz richtig" (um mal den Geheimdienstchef aus "Independence Day" zu zitieren)


    Allein schon Fehler im TCP/IP Stack eines netzwerkfähigen Systems können selbiges auf unterster Ebene angreifbar machen.
    Zumindest die Möglichkeit einer DOS-Attacke (Palm zum Absturz bringen) könnte ich mir gut vorstellen, auch ohne laufende Dienste.
    Eine ernste Gefahr dafür sehe ich aber aus einem anderen Grund erstmal nicht: im Internet eingebuchte Palm Systeme dürfte ein gewillter Angreifer unter den Myriaden von IPs im Internet vermutlich meistens vergeblich suchen, sie sind einfach zu selten. Dadurch ist auch das Interesse nach Schwachstellen für solche Geräte zu suchen und diese auszunutzen relativ gering.

    Hallo!


    Zitat

    Original von Toem
    wenn du deine Daten nach MB zahlst, hast du vielleicht auch eine Aufrundung pro Verbindung, was bei einigen Providern leider ungünstige 100k sind. Daher ist es nicht zwingend günstig die Verbindung jedesmal direkt wieder zu trennen.


    Das ist natürlich ein Argument. Müsste ich mal kontrollieren wie genau die Abrechnung erfolgt.
    Im letzten Monat hatte ich aber noch genug "Luft" in meinem Inklusivvolumen sodass ich mir noch nicht zwingend Sorgen machen muß.
    Vielmehr interessiert mich auch noch die Frage wie's mit der Sicherheit des Palms angeht während er im Netz eingebucht ist. Schließlich hat er dann eine gültige IP Adresse und ist im Netz sichtbar und deshalb theoretisch auch angreifbar. Eine Personal Firewall für Palm ist mir bislang noch nicht begegnet ;)


    Dank auch an Thomas für den Tip mit NetworkDown. Schon installiert, funzt gut.

    Hallo zusammen!


    Mal ne auf den ersten Blick blöde Frage:
    Gibt es irgendwo ein Tool für den Treo 650 mit dem man gezielt die GPRS Internetverbindung aufbauen bzw (wichtiger) AUFLEGEN kann?


    Ich habe bei mir inzwischen mehrere Programme die eine Verbindung zum Internet aufbauen aber nicht hinterher wieder zumachen (z.B. ein RSS Newsreader und ein Internet messaging Client).
    Derzeit ist meine einzige Option den BLAZER aufzumachen, eine Seite zu laden und dann über das Menü des Blazer auf Verbindung trennen zu gehen.
    Wenn ich Blazer starte steht im Menü noch nicht Verbindung trennen sondern "Verbindung" obwohl die längst offen ist.
    Ich krieg mein Internet zwar nach MB berechnet und nicht nach Minuten aber trotzdem will ich nicht sinnlos die GPRS-Verbindung offenlassen.


    Ich habe bislang kein einfaches Tool gefunden was mir da weiterhelfen könnte. Vielleicht hab ich's auch nur übersehen oder es gibt irgendwo eine geheime Tastenkombi zum Auflegen, was weiss ich. Wer was weiss, bitte erleuchtet mich.

    Zitat

    Original von trekkie22
    Das kannst Du beim Treo mit dem "c" auf der Tastatur umschalten. Das geht schnell und unkompliziert.


    Oh, das wusste ich nicht, habe mich bislang immer mühsam durch's Menü gehangelt. Danke für den Tip!


    Am meisten in die Quere kommt mir bei der Bedienung allerdings mein Graffity Anywhere. Wo es bei anderen Programmen sehr nützlich ist, bringt es mich bei der Bedienung von TomTom per Zeigefinger immer wieder zur Verzweifelung wenn ich vergessen habe es vor dem Losfahren zu deaktivieren.
    Da TomTom auf der SD-Karte installiert ist und nicht im Gerät taucht es leider nicht in der Config-Liste von Graffity Anywhere auf, ansonsten hätte ich's für TomTom schon längst permanent abgeschaltet.
    Ist nervig, aber kann TomTom nichts für.

    Mein Beileid für das ganze Theater.


    In meinem Fall scheint es sich definitiv um ein Softwareproblem zu handeln, denn in allen Standard-Applikationen incl. Telefon ist mir mein Treo noch nicht einmal abgestürzt seit dem ich die absturzfreudige Fremd-Software deinstalliert habe. Ich hatte jetzt schon seit Wochen keinen Crash mehr.
    Zwischenzeitlich ist bei mir TomTom 5 und kurz darauf ein Update auf TomTom 6 dazugekommen und das läuft butterweich und ohne Abstürze.
    Viel Glück für die Reparatur!

    Hallo zusammen!


    Ein kleines Update zu meinem früheren Posting:
    Ich habe inzwischen auf TomTom6 und die große Europakarte aktualisiert.
    Bin im großen und ganzen recht zufrieden.
    In TomTom6 kann man endlich direkt aus der Hauptmenüführung heraus Adressen aus den Kontakten als Zielort auswählen und zwar auch gezielt eine von mehreren Andressen eines Kontaktes. Alleine das ist für mich schon ein dickes Plus.
    Die Routenführung ist gut und bietet einem manchmal sogar für schon bekannte Ziele Strecken an die man noch gar nicht kannte und die einem mitunter ein paar Kilometer oder Minuten sparen.
    Ich habe bislang bewusst zwei Fehler im Kartenmateriel entdeckt und zwar waren das Straßen die in den Karten nicht korrekt als Einbahnstraße markiert waren (und bei der einen wollte er mich auch prompt verkehrt herum durchschicken). Diese Straße existiert schon mindestens seit dem 16. Jahrhundert und war eigentlich schon immer so schmal dass sie seit Anbeginn des Automobilverkehrs an schon Einbahnstraße gewesen sein dürfte. Naja, nobody's perfect. :D
    Ein Manko der Hardware ist mir aufgefallen (sofern es kein Defekt meines Geräts ist): Die GPS-Halterung braucht nach dem Einstecken an die Stromversorgung vom Auto bei mir schonmal etliche Minuten bis ein korrektes und stabiles Peilsignal geliefert wird. Je nach Ausgangsort beim Losfahren kann das schon üble Ausmaße annehmen, nervt mich offengesagt etwas. Wenn der Empfänger jedoch im Auto verbleibt und am Strom angeschlossen ist, dann findet TomTom eigentlich immer direkt nach dem Start das Peilsignal (Nagivationsbereit ca. 10-12 Sekunden nach Aufruf des Programms). Kann hier jemand diesen Effekt bestätigen?
    Aktuell bleibt deshalb bei mir der Empfänger dauerhaft an der Strippe, es sei denn das Auto parkt in etwas dubiosen Nachbarschaften, dann nehme ich den Empänger trotzdem mit und warte beim Losfahren notfalls etwas bis er sich eingepeilt hat. Eigentlich kann man mit dem GPS-Empänger allein ohne TomTom Karte und vor allem ohne Treo 650/680 ja nicht viel anfangen aber bekanntlich wird heutzutage ja alles geklaut was nicht niet- und nagelfest ist. Hmm, naja.

    Hallo zusammen!


    Ich habe TT6 mit der großen Europakarte jetzt seit einer Weile im Betrieb und habe auch schon einige Strecken damit zurückgelegt.
    Bislang hatte ich noch keine Fehler in den Plänen und einige Routen für mir eigentlich bekannte Strecken ergaben überraschenderweise regelrechte "Insiderstrecken" die mir schon ein paar Minuten Fahrzeit erspart haben.
    Die Europakarte passt definitiv auf eine 1GB Karte drauf und es sogar noch etwas Platz für andere Daten. Ich habe nur eine 1GB Karte und sehe derzeit trotz Europakarte drauf noch keinen dringenden Anlass auf eine 2GB oder größer zu wechseln.
    Die Routenberechnung ist definitiv etwas langsamer als vorher mit TT5 und der DE-AT-CH Karte aber es hält sich in Grenzen. Nur einmal als ich mitten auf der A2 im Stau stand und einfach beiläufig "Alternative Strecke suchen" angewählt habe (der Verkehr rollte noch, deswegen konnte ich nicht kompliziert rumtippen), da hat er so lange rumgerechnet dass der Stau schon wieder vorbei war bevor er eine Route entdeckt hatte. Es gab wirklich mehrere Minuten kein Ergebnis, ich habe schließlich "Abbrechen" gedrückt. Keine Ahnung wo er sich da aufgehängt hat. Ist einmal vorgekommen und danach nie wieder.
    Die Vermutung daß bei der großen Karte einige Umgebungsdaten eingespart wurden halte ich für plausibel. In meinem Urlaubsland Schweden (Hauptgrund für mich "Europa" zu kaufen sind in der Karte definitiv etliche Gewässer nicht eingetragen. Allerdings hat's da in der Ecke auch SO verdammt viele davon, daß das alleine wohl zig zusätzliche Megabyte ausgemacht hätte.
    Allerdings ist für mich erfreulich, daß selbst die kleine Nebenstraße mitten im Nirgendwo wo ich Urlaub mache in der Karte enthalten ist. Die Straße ist eine unbefestigte Kiespiste ohne Namen und selbst der Abzweig zum Ferienhaus ist drin. Ein anderer Abzweig zu drei anderen Häusern etwas weiter fehlt zwar aber im großen und ganzen bin ich was die Vollständigkeit der Karte angeht positiv überrascht.

    Hallo nochmal!


    So, ich war jetzt auch mal so beklo...äh, mutig und hab mir das Update gezogen. Bei mir war's TomTom 6 mit der Karte Westeuropa für meinen Treo 650. Bis auf zwei kleinere Stolperer klappte es bei mir auch. Zum einen hat TomTom HOME bei mir gemeckert dass nicht genug Platz auf meiner 1GB SD Karte wäre, ich musste erst händisch die alte DE_AT_CH Karte von der SD-Karte schmeissen, dann konnte ich installieren. Der Start des Navigators klappte auf Anhieb und auch die Freischaltung der Karte via GPRS ging problemlos. Hups, beinahe vergessen wieder aufzulegen. Wie gut dass ich nach Volumen bezahle und nicht nach Online-Minuten. Das wäre jetzt teuer geworden.
    Als nächstes wollte ich natürlich gleich mal den GPS-Empfang testen und da ich ein eigentlich recht leistungsfähiges 12V Netzteil für diverse Zwecke hier liegen habe wollte ich das mal "indoors" versuchen, aber irgendwie hat TomTom trotz grüner LED am Empfänger und Akkuladesignal am Treo keinen GPS-Empfänger gefunden. Auch dann im Auto kam zuerst nichts. Die GPS-Konfiguration zeigte mir zwar 1-2 Signalbalken, aber sagte im Wechsel kein gültiges GPS-Signal und kein GPS-Gerät. Als ich das Auto aus der Garage gefahren habe dauerte es dann noch eine geschlagene Minute etwa bis mehrere Signalbalken auftauchten und TomTom schließlich Bereitschaft meldete. Mußte sich wohl wieder neu synchronisieren oder sowas.
    Ich denke mal die Spannung oder Leistung meines Netzteils hat doch nicht gereicht. Herrjeh, wieviel Saft zieht die GPS-Maus? Das Netzteil hat 1000mAh bei 12V! 8o
    Also ich denke für Batteriebetrieb auf Bike oder bei Wanderungen ist der Palm GPS Navigator II nicht wirklich geeignet ;)
    (was gibt's an bezahlbaren GPS-Mäusen für Treo 650 mit TomTom 6 die über den Treo-Akku oder eigene AAA-Batterien betrieben werden können? Aktuell brauch ich's nicht aber ein "nice to have" wäre es doch irgendwann mal)


    Naja, ich hoffe mal die doch nicht unerhebliche Investition für die große Karte lohnt sich. Heute tagsüber war ich in und um Wuppertal unterwegs und mußte feststellen daß meine TT5 Karte z.B. diverse neuere Kreisel nicht enthielt.
    Die Abdeckung der neuen Europakarte soll ja angeblich über 99% liegen. Wie weit das stimmt werde ich eventuell im Sommer in Skandinavien testen können.
    8)

    Hallo zusammen!


    Als ich diesen Thread zuerst gelesen habe achte ich "oh toll, Kartenupdate und neue Software sowie die Möglichkeit günstig an die Karte von ganz Westeuropa zu kommen, super!" - aber inzwischen bin ich nur noch vollends verwirrt.


    Aaalso: Ich habe ein Treo 650 und dazu das Plug&Go Set GPS Navigator II mit tomtom Navigator 5 und der Karte Deutschland, Österreich, Schweiz. Prinzipiell bin ich unvoreingenommen ob nun Navigator 5 oder 6 das Richtige ist, ich habe nur den einen PDA und werde mir so schnell keinen anderen zulegen auf dem ggf. tomtom Navigator 6 nicht laufen könnte, ergo darf bei mir gern tomtom Navigator 6 drauf (wo finde ich eine Liste der Features im Vergleich?)
    Kann ich nun bedenkenlos zum Upgrade auf Version 6 mit Europakarte greifen oder werde ich die Investition von 79 Euro bitter bereuen?
    Extra die DVD Version kaufen für 129 Euro will ich nicht.
    Der Shop von tomtom sagt dass für die Installation tomtom HOME installiert sein muß und gibt mir einen Link mit Informationen über tomtom HOME. Auf dieser muß ich nun neben der Auflistung der Features aber auch lesen: "Bitte beachten: Nicht kompatibel mit MOBILE und NAVIGATOR 5"... was soll das denn nun wieder heissen?


    Kann mir vielleicht jemand etwas Licht in die Sache bringen, ich armer Newbie blicke total nicht mehr durch! :(

    Hallo zusammen!


    Gestern schneite bei mir das GPS Navigator II mit TomTom 5 Set als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ins Haus und ich wollte mal hier erste Eindrücke und die eine oder andere Frage loswerden.


    Kurz gesagt: Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Halterung macht einen soliden Eindruck, die Installation und Einrichtung der Software war supereinfach, wirklich "Plug&Go".
    Mein erstes Problem war, daß ich zuerst angeblich kein GPS-Signal gekriegt habe, aber durch ein Posting hier im Forum wusste ich woran's liegen könnte und es war auch so: Die Halterung ist sehr stramm und nachdem ich das Treo nochmal neu eingesetzt und auf richtigen Sitz geachtet hatte war der Empfang da und das trotz elektrisch beheizbarer Frontscheibe und dem Umstand daß das Auto da gerade in der Garage stand.
    Die Routenführung war auf den ersten zwei Testfahrten makellos. Einmal hat er mich anders geführt als ich es gewohnt war aber die Strecke stellte sich als gleichwertig zu meiner gewohnten Strecke heraus, insofern: :D
    Die Sprachausgabe klang mir bei der Ersteinrichtung ein wenig blechern in den Ohren aber bei der Fahrt habe ich festgestellt, dass sie sehr gut verständlich ist, selbst wenn das Radio an ist, also auch hier: Plus
    Die Routenberechnung geht recht zügig vonstatten und auch eine mutwillige Abweichung von der vorgegebenen Route bringt TomTom nicht aus dem Konzept. Was meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig ist: Wenn man beim Start der Routenführung schon in die richtige Richtung steht/fährt, dann gibt es keine gesprochene Anweisung, nur die Anzeige auf der Karte zeigt einem dass man auf dem richtigen Weg ist. Ebenso wenn man von der Route abweicht, er den Weg neu berechnet und dann in den nächsten Augenblicken keine Kurskorrektur anliegt, dann bleibt TomTom ebenfalls stumm und zeigt nur den neuen Weg auf der Karte.


    Ein paar kleinere Mankos habe ich gefunden:
    Ein anderes Navi was ich mal testhalber im Einsatz hatte, schaltet uhrzeitbedingt automatisch zwischen Tages- und Nachtfarben in der Kartenansicht um. Dieses kleine aber nette Feature fehlt bei TomTom 5 offenbar, man muß die Farbdarstellung per Hand umstellen.
    In der Kontakt-Navigation bietet mir das Programm immer nur die erste Adresse eines gewählten Kontaktes für die Navigation an, selbst wenn selbige leer ist. Bei der Eingabe eines Kontaktes im Treo 650 hat man standardmäßig zwei Adressfelder: Eine Büroadresse und eine Privatadresse. Jetzt habe ich bei fast allen Privatkontakten die Büroadresse leergelassen und an zweiter Stelle dann die Privatadresse angegeben. Will ich so einen Kontakt nun anfahren, so zeigt mir TomTom eine leere Adresse. Wenn ich beim Kontakt nun die Daten im ersten Adressfeld eigebe und dessen Typ auf "Private Adresse" umstelle und das zweite Feld leerlasse, dann funktioniert's. Ist aber zum einen umständlich alle Kontakte anzupassen und zum zweiten habe ich natürlich auch Kontakte mit mehr als einer Adresse. Gibt es in TomTom keine Möglichkeit auf die anderen Adressen eines Kontaktes zuzugreifen oder habe ich's bislang nur übersehen?
    Und: kann man die Navigation aus der Kontaktnavigation heraus irgendwie einfacher starten als sich erst durch das Programmmenü zu klicken? Den Kontakt in der Liste antippen und z.B. die Returntaste auf der Tastatur drücken oder den Kontakt doppelt antippen oder sowas wäre nett.
    Und warum versteckt sich die Kontaktnavitation so sehr anstatt sich wie die normale Navigation in den Launcher einzuhängen?


    Im Moment überlege ich noch, ob ich mir nicht noch vor Jahresende das TomTom Upgrade auf Version 6 zulegen soll mit aktualisierten Karten (wobei ein relativ neuer Kreisel hier in der Nähe war schon auf der Karte drauf) und zwar dann gleich die komplette Westeuropakarte.
    Gibt es in der Bedienung und der Funktionalität irgendwelche nennenswerten Änderungen bzw. Verbesserungen in TomTom 6?


    Ich werde jetzt nochmal sehen ob ich TomTom mitsamt Karten auf meine vorhandene Speicherkarte verschubst bekomme, damit ich nur eine Karte brauche und nicht immer wechseln muß (hätte mir doch gleich ne 2 GB Karte kaufen sollen, wenn ich die Westeuropa-Karte kaufen sollte, dann brauche ich sie). Außerdem muß ich mir irgendeine kleine Kabel-Klemme organisieren um das Netzkabel auf dem Weg von der Mittelkonsole bei der Handbremse wo sich in meinem Auto der Zigarettenanzünder befindet bis zur Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe zu bändigen, damit es mir nicht immer um den Schaltknauf rumbaumelt.

    Tja, hinterher ist man immer schlauer als vorher.
    Ich gehöre leider zu den Leuten die ungern lange Anleitungen lesen sondern gleich ausprobieren wollen.
    Ich hab aber grad nochmal in dem Faltblatt von Nexave und dem Zettelchen von Exim nachgesehen, da steht leider kein Tip drin wie man die Folie kratzerfrei für Folie und Display wieder abheben kann. Vielleicht mal ne Anregung für den Hersteller.
    Ich hätte natürlich auch einfach mal hier im Forum suchen können aber wäre natürlich zu einfach gewesen! :peinlich:


    Der Kratzer auf meiner Folie ist zwar deutlich zu sehen (für mich zumindest) aber er ist eigentlich für mich mehr ärgerlich als wirklich störend.
    Und Kratzer im Display wäre schlimmer gewesen.

    Hallo!


    Ich habe heute meine erste Exim-Folie angebracht und damit gleich meine erste Displayschutzfolie überhaupt.
    Die Anbringung lief eigentlich ganz problemlos, nur dass ich trotz mehrfachem Abwischen des Displays mit einem Microfasertuch ein Stäubchen unter der Folie hatte (und an anderer Stelle eine winzige Luftblase). Da ich in der Beschreibung gelesen habe dass man die Folie ohne Probleme wieder abziehen, reinigen und neu anbringen kann, habe ich versucht das zu tun. Ich habe es dann aber nicht auf Anhieb hingekriegt die Folie an einer Ecke anzuheben, weil ich schlichtweg nicht dahinter kam. Als ich die Folie dann doch angehoben gekriegt habe, habe ich es irgendwie fertig gebracht die Haftschicht der Folie zu verkratzen. Ist zwar nur ein winziger Kratzer, aber viel deutlicher zu sehen als das Winzstäubchen vorher.
    Tja, Fehler im Anwender würde ich sagen.


    Trotzdem macht die Folie bei mir einen sehr guten Eindruck soweit. Das Schreibgefühl auf der SPUP Folie ist meiner Meinung nach deutlich besser als auf der superglatten Oberfläche des nackten Displays.
    Ich bin eh noch nicht so firm in Graffiti und so ganz einfach ist das mit meinem Treo 650 und "Graffiti Anywhere" auch nicht (die Erkennung der single dots nervt etwas).
    Ich verwende zum Schreiben einen Multi-Purpose Kuli von PEARL (schwarzer Kuli, roter Kuli, Minenbleistift und PDA-Spitze) wann immer ich den zur Hand habe, weil er besser in der Hand liegt als der IMHO etwas kurze Original Stylus. Da ich nicht weiss wie kratz-sicher die PDA-Spitze des Kulis ist wollte ich lieber ne Schutzfolie auf das Display machen.
    Mit dem großen Kuli und der rauhen EXIM-Oberfläche ist das Schreibgefühl wirklich fast wie auf Papier.


    Mal sehen wie sich die Folie im Dauereinsatz bewährt.
    Ach und danke an Nexave für den Schoko-Nikolaus ;)

    Zitat

    Original von Gwidion
    Dito, hab das selbe Problem auf meinem TX. Als Fehlerquelle käme noch meine Java Version in Frage. Ich hab auf der Palm Homepage nämlich keine finden können. :( Wahrscheinlich hab ich an der falschen Stelle gesucht. oDer gibt es keinen Download für den TX? Installiert habe ich IBMs WEME571.zip von Januar 05. Was neueres hab ich nicht.


    Ich hatte die Java VM von der amerikanischen Palm Seite. Ist da irgendwo unter Support Downloads. Die Version ist von Oktober 2005 wenn ich das richtig sehe.

    Hallo!


    Hier auf meinem Treo 650 stürzt Opera Mini reproduzierbar bei jedem Versuch eine Webseite zu öffnen ab.
    Ich hoffe mal dass sich Opera bewegt.
    Gibt's irgendwelche guten Alternativen? Firefox ist für Palm ja wohl noch nicht in Sicht.

    Aha. Danke für die Info.


    Mal sehen...


    ---


    Systemfehlerprotokoll:


    Bei der Ausführung von
    '<Unbekannte
    Anwendung>' wurde
    30.11.06 an 15:35
    zurückgesetzt:


    Fatal Exception


    ---


    Was will mir das jetzt sagen?
    Nichts?


    Naja, die Anzahl der Abstürze bei mir hält sich noch in Grenzen. Zwischendurch hatte ich noch testhalber den Smaato News RSS-Reader installiert, der hat auch einige Abstürze fabriziert, da war es wirklich vermehrt (schade, eigentlich sehr schönes Programm). Im Moment arbeite ich wenig online und weitestgehend mit der vorinstallierten Software und da ist eigentlich Ruhe.
    Beim Telefonieren hatte ich noch keinen Crash.


    Update:
    Gerade ein crash in 'CSolitaire', auch wieder 'Fatal Exception'.
    Hab wohl die falsche Karte gewählt ;)


    Update vom Update:
    Einen Tag keinen Crash. Dann eben knallte es wieder als ich aus der Agendaübersicht unten auf die Email-Zeile geklickt habe um Versamail zu öffnen. Die Abfrage des Fehlercodes lieferte mir aber immer noch den Crash von vorgestern