Suche kleinste BT GPS Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Moin,
    sagt mal, es gibt doch so ziemlich A L L E S. Wie sieht es mit GPS Minimäusen z.B. in Form eines Kugelschreibers oder Minitaschenmessers oder so aus. ich bin echt zufrieden mit meinem Treo und meiner Maus, aber die Mouse ist nicht die kleinste ihres gleichen.
    habt Ihr eine Idee, ich moechte etwas fuer immer dabei, evtl. mit Lithium Accu oder so haben.
    Danke
    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

    2 Mal editiert, zuletzt von wideangle ()

  • Moin Moin,


    Habt dank fuer Eure Vorschlaege. Ich dachte so an eine Mini Version z.B. in Form eines Treo Stifts oder als weiterentwickelte Antenne. Da wuerde ich auch sofort wieder auf die alte Antenne wechseln .Das muesste doch eigendlich moeglich sein wenn andere Smartphone Entwickler ihren Geraeten bereits GPS on board verpassen.


    Vorteil waere:
    - er waere immer dabei
    - es waere nicht auftragend
    - ungemein praktisch :)


    Nachteil:
    - klar, der Stift koennte verloren gehen
    - Stromversorgung bzw. Akku Laufzeit


    Gruss
    Andreas
    Diese Maus habe ich zur Zeit, sie ist klasse, beult aber die Hosentasche unvorteilhaft aus. SysOn Bluetooth Smart Blue GPS Receiver with SiRF III

  • Zitat

    Ich dachte so an eine Mini Version z.B. in Form eines Treo Stifts oder als weiterentwickelte Antenne.


    Das wird etwas knapp!
    Die kleinsten GPS module am Markt haben abmessungen von 9x9 mm oder 4x4 mm, die musst du noch auf eine Platine mit Stromversorgung kleben...
    u-blox Amaris 5


    und dummerweise brauchst du noch ein Akku...


    Ich habe eine WBT-201 von Wintec. Viel kleiner wird Schwierig


    Abmessungen: 37mm x 60mm und 17mm dick
    Der Akku ist 34mm x 54mm und 5 mm dick


    Da ist nicht mehr viel platz für gehäuse und Elektronik.

  • Der Empfänger ist nur der eine Teil. Und wohl auch der Kleinste!


    Da muss noch alles für den Bluetooth-Empfänger/Sender dazu und der Akku. Ausserdem muss für einen schnellen Start noch die Position irgendwo gespeichert werden, wenn die Maus nicht genutzt wird. Dafür braucht es auch eine Pufferbatterie.


    Kleiner als die holux 240 ist da kaum vorstellbar. Besonders wenn man eine gute Akkulaufzeit erwartet.


    Viele dieser Komponenten fallen bei einem eingebauten Chip weg.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich habe seit einigen Tagen einen I-Blue 747 GPS Logger der auch als BT Maus fungiert.


    Größe ist laut Datenblatt: 46.5 x72.2 x20 mm
    (ist also minimal größer als das bereits erwähnte Gerät)
    Zur Stromversorgung kommt beim I-Blue ein Handy-Akku zum Einsatz (gibt deshalb vermutlich auch keine größeren Probleme wenn man irgendwann Ersatz braucht). Der Akku ist auch schon das größte Element bei diesem Gerät.
    Eine vernünftige Akku-Anzeige (ausser "knapp" und "leer" per LED-Blinkanzeige) wäre schon nicht schlecht aber die Laufzeit soll wohl relativ lang sein. Habe die Maus noch nicht leergefahren. Der erste Fix nach dem Einschalten kommt relativ schnell, aber leider sind die ersten paar Logs meist ziemlich ungenau.
    TomTom kommt mit der Maus über BT anscheinend gut klar, bei anderer Software (Freeware, Shareware) zur Geländenavigation, geotagging, geocaching hatte ich bislang oft Probleme mit dem Auto-Poweroff der Maus aber da TomTom geht schätze ich das es an den Programmen liegt.

  • Hallo,


    in irgendeiner Ausgabe einer PDA Zeitschruift wurde die Holux 240 als "kleinster GPS Empfänger der Welt" gepriesen.
    Ich denke daher, dass Du nichts im Kugelschreiberformat bekommst :)


    Ich nutze auch die Holux 240 und bin zufrieden, vor allem das Design gefällt mir echt gut.
    Ich hab 85,-EUR ausgegeben...hab meinen Stammshop hampsta.com so auch über günstiger.de gefunden.
    Hier mal der Link:


    Holux GR-240


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von wideangle
    Wie sieht es mit GPS Minimäusen z.B. in Form eines Kugelschreibers oder Minitaschenmessers oder so aus.


    Du bist dir aber schon im Klaren, dass die Empfangsempfindlichkeit von der Größe der Antennenfläche abhängig ist? Mein "großes" Magellan Crossover GPS ist deutlich empfindlicher als meine kleine Wintec 201. Kommt also auch darauf an, was du mit der GPS-Maus vorhast.