Treo 650 GPS Navigator II mit Tomtom 5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Deichgraf,
    habe auch interesse an dieser ausrüstung. wie sind bis heute deine erfahrungen?


    ich habe bei tom tom gelesen , dass es eine "mobile Navigation Tom tom 5" gibt , also ein bloutoth empfänger, den man auch in der handtasche tragen kann und so in der stadt auch zu fuß navigieren kann. verschiedene handys sind dort aufgeführt, aber nicht der treo 650. Hat jemand erfahrung wie man mit dem treo zu wasser, lande und luft navigieren kann ( mit und ohne Auto ) ?

  • Hallo Malapane,


    meine Erfahrungen mit dem gerät sind bis jetzt super! Ich bin sehe zufrieden damit! Es ist einfach und sehr schnell umzusetzen, einfach zu bedienen.


    Ich habe es auch schon ab und zu verliehen und alle sind damit zurechtgekommen ohne große Einweisung.


    Nachteile habe ich keine großen festgestellt. Ein paar Dinge könnte man verändern, vielleicht wäre ein Akkupack für das Teil gut dann könnte man das Teil auch auf dem Fahrrad oder zu Fuß nutzen.


    Die anderen Dinge die am ehesten Stören liegen nicht am Gerät sondern am Kartenmaterial aber das betrifft ja alle Geräte egal welcher Hersteller.


    Ich kann die Kombination ruhigen Gewissens allen empfehlen die einen Treo 650 haben und mit einem Navi liebäugeln.


    Gruß Deichgraf

  • hi, ich überlege auch mir das Teil anzuschaffen. Bis jetzt nutze ich nen TomTomGo 700 zur Navigation und den Treo nur als Handy/PDA. In Zukunft dürfte der GO700 aber öfter bei Freundin im Auto kleben und sie auf Dienstreisen navigieren.
    Ich hab noch ein paar Fragen zur Halterung:
    1. Ist das Ladekabel fest an der Halterung oder wird es da eingestöpselt?
    2. Kann man den Halter vom Schwanenhals trennen und irgendwo anders aufschrauben (der Schwanenhals ist für mein Auto (Jeep Wrangler) vermutlich zu lang.

  • zu 1. Es wir da eingestöpselt.
    zu 2. Ja, da ist auch ein "Trägerplatte" mit "Schraubenlöchern" dabei, die man in die Halterung einschiebt, an der wiederum der Schwanhals eigerastet wird.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Hallo!


    Sorry, dass ich diese Frage in diesem Thread nochmal wiederhole, aber wie es mir scheint ist das hier angebrachter. Ich bin ja nun kurz davor, mir das TomTom Navigator II für den Treo zu holen.


    Es gibt ja nun die Möglichkeit einer Sprachwiedergabe über den eingebauten Lautsprecher. Nun habe ich aber Angst, dass das ganze zu leise ist, zumal ich ein Auto ohne Klimaanlage habe und deshalb oft halt das Fenster auf ist. Was meint ihr - ist das gut zu hören? Würde nämlich sonst gerne über den Kopfhörerausgang den Treo an mein Radio anschließen. Nur denke ich, dass das mit der Halterung nicht möglich ist, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß,
    Fabian


    PS: Ist eigentlich der Navigator II eine Vorgängerversion des Navigator 5 oder wie sieht das aus? *verwirrt bin*

  • Okay ja nun das klingt ja schonmal nicht schlecht. Dachte nur, weil ja der Lautsprecher auch nach hinten gerichtet ist! Bin drauf und dran es einfach mal zu probieren. Kann es ja schlimmstenfalls zurück schicken. Aber nen Audiokabel kriege ich nicht dran wenn der Treo in der Halterung ist, hm?


    Gruß,
    Fabian

  • Hi,
    wie sieht eigentlich die Funktionsweise von TOMTOM mit eingehenden Telefonanrufenen (oder selbstinitierten) aus ?
    Wird nach dem Beenden des Anrufes automatisch zu TomTom gewechselt. Was ist mit einer laufenden Routenführung während eines Gesprächs ? gibt es trotzdem Fahranweisungen oder wird mindestens auf die Karte zurückgesprungen ?
    Wie sieht das Konzept zur Energieeinsparung aus ? Kann man den Treo ausschalten und TomTom schaltet ihn automatisch wieder ein sobald eine neue Fahranweisung kommt ?

  • Man, man, man, jetzt Du auch noch. Ich hab kein Geld für den Treo 680 übrig. Und Ihr macht mir alle den Mund so wässerig...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Kann die Frage selbst beantworten. Der neue Treo paßt da wie angegossen rein! Kann diese Kombination nur jedem Empfehlen!


    Ist auch bei mir im Einsatz!
    Ich sage nur TOP!!!

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Hallo zusammen!


    Gestern schneite bei mir das GPS Navigator II mit TomTom 5 Set als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ins Haus und ich wollte mal hier erste Eindrücke und die eine oder andere Frage loswerden.


    Kurz gesagt: Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Halterung macht einen soliden Eindruck, die Installation und Einrichtung der Software war supereinfach, wirklich "Plug&Go".
    Mein erstes Problem war, daß ich zuerst angeblich kein GPS-Signal gekriegt habe, aber durch ein Posting hier im Forum wusste ich woran's liegen könnte und es war auch so: Die Halterung ist sehr stramm und nachdem ich das Treo nochmal neu eingesetzt und auf richtigen Sitz geachtet hatte war der Empfang da und das trotz elektrisch beheizbarer Frontscheibe und dem Umstand daß das Auto da gerade in der Garage stand.
    Die Routenführung war auf den ersten zwei Testfahrten makellos. Einmal hat er mich anders geführt als ich es gewohnt war aber die Strecke stellte sich als gleichwertig zu meiner gewohnten Strecke heraus, insofern: :D
    Die Sprachausgabe klang mir bei der Ersteinrichtung ein wenig blechern in den Ohren aber bei der Fahrt habe ich festgestellt, dass sie sehr gut verständlich ist, selbst wenn das Radio an ist, also auch hier: Plus
    Die Routenberechnung geht recht zügig vonstatten und auch eine mutwillige Abweichung von der vorgegebenen Route bringt TomTom nicht aus dem Konzept. Was meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig ist: Wenn man beim Start der Routenführung schon in die richtige Richtung steht/fährt, dann gibt es keine gesprochene Anweisung, nur die Anzeige auf der Karte zeigt einem dass man auf dem richtigen Weg ist. Ebenso wenn man von der Route abweicht, er den Weg neu berechnet und dann in den nächsten Augenblicken keine Kurskorrektur anliegt, dann bleibt TomTom ebenfalls stumm und zeigt nur den neuen Weg auf der Karte.


    Ein paar kleinere Mankos habe ich gefunden:
    Ein anderes Navi was ich mal testhalber im Einsatz hatte, schaltet uhrzeitbedingt automatisch zwischen Tages- und Nachtfarben in der Kartenansicht um. Dieses kleine aber nette Feature fehlt bei TomTom 5 offenbar, man muß die Farbdarstellung per Hand umstellen.
    In der Kontakt-Navigation bietet mir das Programm immer nur die erste Adresse eines gewählten Kontaktes für die Navigation an, selbst wenn selbige leer ist. Bei der Eingabe eines Kontaktes im Treo 650 hat man standardmäßig zwei Adressfelder: Eine Büroadresse und eine Privatadresse. Jetzt habe ich bei fast allen Privatkontakten die Büroadresse leergelassen und an zweiter Stelle dann die Privatadresse angegeben. Will ich so einen Kontakt nun anfahren, so zeigt mir TomTom eine leere Adresse. Wenn ich beim Kontakt nun die Daten im ersten Adressfeld eigebe und dessen Typ auf "Private Adresse" umstelle und das zweite Feld leerlasse, dann funktioniert's. Ist aber zum einen umständlich alle Kontakte anzupassen und zum zweiten habe ich natürlich auch Kontakte mit mehr als einer Adresse. Gibt es in TomTom keine Möglichkeit auf die anderen Adressen eines Kontaktes zuzugreifen oder habe ich's bislang nur übersehen?
    Und: kann man die Navigation aus der Kontaktnavigation heraus irgendwie einfacher starten als sich erst durch das Programmmenü zu klicken? Den Kontakt in der Liste antippen und z.B. die Returntaste auf der Tastatur drücken oder den Kontakt doppelt antippen oder sowas wäre nett.
    Und warum versteckt sich die Kontaktnavitation so sehr anstatt sich wie die normale Navigation in den Launcher einzuhängen?


    Im Moment überlege ich noch, ob ich mir nicht noch vor Jahresende das TomTom Upgrade auf Version 6 zulegen soll mit aktualisierten Karten (wobei ein relativ neuer Kreisel hier in der Nähe war schon auf der Karte drauf) und zwar dann gleich die komplette Westeuropakarte.
    Gibt es in der Bedienung und der Funktionalität irgendwelche nennenswerten Änderungen bzw. Verbesserungen in TomTom 6?


    Ich werde jetzt nochmal sehen ob ich TomTom mitsamt Karten auf meine vorhandene Speicherkarte verschubst bekomme, damit ich nur eine Karte brauche und nicht immer wechseln muß (hätte mir doch gleich ne 2 GB Karte kaufen sollen, wenn ich die Westeuropa-Karte kaufen sollte, dann brauche ich sie). Außerdem muß ich mir irgendeine kleine Kabel-Klemme organisieren um das Netzkabel auf dem Weg von der Mittelkonsole bei der Handbremse wo sich in meinem Auto der Zigarettenanzünder befindet bis zur Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe zu bändigen, damit es mir nicht immer um den Schaltknauf rumbaumelt.

  • Mein bei eBay ersteigerter tomtom Navigator 5 ist gestern eingetroffen. Die Überraschung kam dann gleich nach der Installation und Registrierung: Die Straße in der ich wohne ist angeblich nicht per Auto erreichbar, dabei stehen hier überall Autos in den Garagen und an der Straße und die fahren schon seit mehr als 30 Jahren - soweit ich zurückdenken kann - schon den gleichen Weg.


    Sind da noch mehr solcher Bugs im Kartenmaterial? Vor allem frage ich mich ob das neuere Kartenmaterial (?) vom Navigator 6 denn besser ist oder ob ich besser auf eine Antwort von Digi-Map warte und mir dann dieses zulege.
    Die tomtom Software habe ich ja quasi als Beigabe zur Kfz-Halterung incl. GPS-Empfänger bekommen, zumindestens für den Preis konnte man da nicht viel falsch machen.