Beiträge von treosteff

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo zusammen,


    das simyo (ePlus) Datennetz scheint wieder zu funktionieren. Zumindest ging es eben bei mir über meine frisch installierten Einstellungen.


    (Habe zur Sicherheit beim b2n den Stöpsel gezogen, damit ich hier keine Fehlmeldung produziere ... :thumbup: )


    Beste Grüße - treosteff

    Danke Deerhunter,


    das war's, was ich suchte! :thumbup:


    Bin dem Link gefolgt und habe die Datei Network.db gleich gelöscht. Danach waren logischerweise alle Einstellungen dort weg; unter Einstellungen-Netzwerk habe ich dann zunächst mal die Arbeitsfähigkeit über das b2n wieder hergestellt (geht) und anschließend die simyo-Einstellungen eingegeben (geht noch nicht).


    Wenn die mit Weihnachtsbaum 'raustragen fertig sind :lacht: werden sie sich wohl hoffentlich mal um ihr Netz kümmern. Ich will endlich mal mein GB verbraten!
    (... okay, die Diskussion, ob und in welcher Zeit es geht, kenne ich ...)


    Beste Grüße - treosteff

    Hotte,


    danke für Deine Antwort.


    Dann komme ich also wegen 'simyo down' den ganzen Tag über nicht ins Netz? So habe ich mir das nicht vorgestellt ...


    Muß aber doch noch einmal nachhaken (irgendwann waren die ePlus-Einträge doppelt und ich hätte sie aus kosmetischen Gründen gerne bereinigt): kennst Du eine Möglichkeit, die 'providervorinstallierten' Dienste zu löschen (wenigstens jeweils die doppelten)?


    Beste Grüße - treosteff

    Hallo zusammen,


    mein Treo 680 hat seinen Anbieter gewechselt und trägt nun einen Chip von simyo samt 1GB-Datenpaket in seiner Brust. :boogie:
    Ich kam erst heute dazu den Chip auszutauschen und die Einstellungen anzupassen, und habe auch erst eben mitbekommen, dass das Datennetz von simyo aktuell wohl gestört ist.
    Somit habe ich bereits -eine- Erklärung, weshalb mein Treo und ich nicht bereits die ersten MB verbraten konnten: der Kleine kommt nämlich einfach nicht ins Netz. :schnieft:


    Da bei der Einwahl ins Netz offensichtlich immer noch der alte ePlus-Dienst statt des simyo-Dienstes verwendet wird, vermute ich aber noch eine weitere Fehlerquelle und so sind wir nun auf der Suche nach einem Tip, wie die alten Dienste (GPRS, MMS) zu löschen sind.
    Bei Verwendung von "Einstellungen-Optionen-Dienst-Löschen" erhalten wir lediglich die Meldung "Dieser Netzwerkdienst wurde von Ihrem Provider vorinstalliert und kann nicht gelöscht werden." :angepisst:


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die obsoleten Dienste 'im laufenden Betrieb' zu löschen oder bleibt mir nur, den Treo ins Koma (HardReset) zu versetzen und schritt(programm)weise mit neuem Chip wieder ins Leben zurück zu holen?
    Bzw.: in welcher Datei(en) sind diese Dienst-Einstellungen abgespeichert, damit ich diese beim Wiederherstellen ausschließen kann? :verwirrt:


    Vielen Dank für eure Tips, und auf diesem Wege nochmals ein gesundes und friedvolles 2009.


    Beste Grüße - treosteff

    Mein Senf dazu:


    Ich habe sowohl hier im Büro die 7270, sowie - an einem anderen Standort - die 7170 in Betrieb, jeweils mit den letzt-verfügbaren Aktualisierungen:
    beide Boxen laufen vollkommen zufriedenstellend und ohne jegliche Probleme.


    Nutzung jeweils am ISDN-T-Com-Anschluss, mit anlogen und ISDN-Endgeräten, Fax, Anrufbeantworter (extern und intern) usw.


    Ganz besonders erfreut bin ich bei der 7270 darüber, die Scanfunktionen meiner Multifunktionskiste OTA benutzen zu können und nicht mehr ständig das USB-Kabel ab- und am Notebook anstecken zu müssen :boogie: ...


    Beste Grüße, treosteff

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht über den Versuch, TT6 auf T5 zum laufen zu bringen:


    - habe CleanStart installiert
    - von allen Rom-Programmen habe ich die Markierung entfernt; geblieben sind BT, Einstellen und natürlich Navigator (TT6)
    - Reset
    - interessanterweise scheint das den T5 nicht zu beeindrucken: auf dem Home-Bildschirm tummeln sich weiterhin alle Startsymbole wie zuvor und funktionieren auch (habe das jetzt mehrfach mit den unterschiedlichen Reset-Möglichkeiten probiert)
    - im 'Diagnose mode' laufen die Programmnamen nach dem Reset flott durch, ich meine aber zu erkennen, dass bei vielen/allen hinter dem Namen ein 'skipped' angezeigt wird. Hinterher sind sie jedoch wieder alle da und funktionieren munter weiter ... :schnieft:


    Hab ich da was übersehen oder funktioniert das mit CleanStart beim T5 nicht?


    Danke für eure Unterstützung.


    Beste Grüße - treosteff

    Servus juggernaut,


    weil ich grad da bin fühle ich mich mal bemüßigt, Dir die ersten Hinweise anzubieten ...


    Zitat

    1. einfach dem treo den gleichen namen geben, sync, feddich?


    Fast. Damit hast Du erstmal 'ne Menge Daten aus Deinem vorherigen Palm-Umfeld (im Idealfall alle) im Treo, vermutlich aber auch Inkompatibilitäten bzgl. Deiner neuen Hardware.
    Wenn's meiner wäre: Ich würde mir die Mühe eines letzten hotsync machen, und die Programme, die mir wichtig sind wieder aufspielen, und die zugehörigen Daten einspielen.


    Zitat

    2. welche patches, updates, fixes kann/soll/muß ich draufspielen?


    ich habe meinen 680er seit 12/2006. Als das 2.12er Update kam, habe ich es aufgespielt - Treo hat sich wenig verändert, BT-Problem mit meiner Freisprechanlage ist geblieben, Akku-Laufzeit hat sich (eingebildet) verbessert (oder ist objektiv gleich geblieben bei 2 - 3 Tagen Nutzungsdauer). Ich weiß nicht, ob es bei den aktuellen Geräten drauf ist, wähl' Dich diesbezüglich mal bei Palm\Support ein.


    Zitat

    3. welche software muß man auf dem treo einfach haben, die man auf dem TX nicht brauchte?


    ich hatte vor dem 680er weit mehr als 10 Jahre meinen treuen IIIx, der mich bis zuletzt begleitete (der steigt einst am Jüngsten Tag mit mir aus dem Grab). Für den 680er habe ich zunächst mal die Software samt Datenbanken wieder neu aufgespielt (bzw. dies versucht) musste aber erkennen, dass ein (Groß-)Teil der Programme dem neuen Dateisystem nicht gewachsen war: mein 'Kernprogramm' SmartListToGo' wurde renoviert, für QMate u.a. wurde die Splash-Gruppe angeschafft, ShadowPlan hat meinen vorherigen Outliner als zweites 'Kernprogramm' ersetzt, BackUpBuddy war dann auch anders, NVBackUp ist Freeware und zusätzlich drauf (halt Gürtel und Hosenträger - und hat mich öfter gerettet als BBVFS), RescoBackup ist super, aber irgendwann hatte es mit dem zukaufen für mich ein Ende - nur noch Programme, die wirklich die (meine) Produktivität fördern.
    Zurück zu Deiner Frage: äquivalent fallen mir keine Programme ein, die man auf einem reinen Palm-PDA vs. einem PalmOS-Smartphone nicht bräuchte (naja, vielleicht so ein Wähl-Dingens auf's Handy vielleicht ...)
    Vom Tx her wirst Du vermutlich die meisten der von Dir benutzten Programme weiter verwenden können.
    Ansonsten sieh' Dir mal die Seite von Skybert an (an dieser Stelle Chapeau an den Meister!); hier findest Du die aus meiner Sicht ziemlich vollständig eine Auflistung der essentiellen Programme für Palm allgemein und Treo/Centro im besonderen; dabei auch die Alternativen beachten ( ich bin bspw. mit DateBk nicht so glücklich geworden und bei Agendus gelandet - Geschmackssache).
    Empfehlung: einfach ausprobieren!


    Zitat

    4. benötigt man offflush, rescolocker etc. ?


    Das erste kenne ich nicht (und bin gerade unwillens, mich darüber schlau zu machen), das zweite hatte ich i.V. mit diesem Umlaut-Konflikt der ersten Tage an Bord, seit dem 2.12er Update jedoch nicht mehr. Ich sehe dafür für mich aktuell auch keine Notwendigkeit, aber vielleicht wissen andere mehr hierzu ...


    Zitat

    5. kann man / muß man sich ein custom rom bauen?


    Können - möglicherweise und vielleicht, oder sogar sicher, aber warum? Gut, DXTG > V.8 wird von aktuellen Versionen überschrieben und kostet ein bisschen Speicher. Auch dieser Kommerz-Kram wie AddIt&Co würde ich gerne loswerden, dafür habe ich im ZLauncher eine 'unsichtbare' Seite, in die der Kram verschwidnet. Ich habe laut TrackerDog n'paarundachtzig Programme drauf, meist eh aus 'haben-will' heraus als aus direktem Nutzen, den sie bieten (man könnte ja mal in eine Situation kommen, wo man sowas benötigt - halt MacGyver auf Palm :thumbup: ) - und habe immer noch gut 20 MB Speicher im Gerät frei.


    Fazit: 'Fusion' von Palm und Handy empfand ich als Steigerung der Lebensqualität privat und beruflich, auch, da Programme wie CallLog+ u.a. Informationen direkt aus meiner telefonischen Kommuniktaion abschöpfen, via hotsync auf den Computer transferieren und dort weiter bearbeitet und archiviert werden können; oder andere Programme pflegen OTA die neuesten Daten ein. Dazu nur noch ein Teil für 'alles' ... und überhaupt ...
    Ich könnte noch endlos weiterschwärmen ...
    Im Gegensatz zum Centro schätze ich am Treo das größere Display und die -für mich- bequemeren Tasten. Auch die derzeit in höherer Kapazität verfügbaren Speicherkarten spielen für mich eine wesentliche Rolle ...


    So, das soll's jetzt mal gewesen sein, sorry, hatte gerade mal ein paar Minuten Zeit ... jedenfalls Glückwunsch zur Entscheidung.


    Beste Grüße - treosteff

    freudsche Fehlleistung


    ... pas de problème ...


    Zitat

    Auch bei "jungfräulichen" Geräten wird schon von den mitgelieferten Applikationen DBCache belegt. Vergleich mal die Angaben nach einem Warmreset (da werden keine residenten Programme geladen) mit denen nach einem Softreset. Einer der größten DBCache-Fresser ist Blazer, dessen Selbststart nach einem Softreset man z. B. mit CleanStart von Alexander Pruss vermeiden kann.


    Mann, hier lern' ich ja noch richtig was! :thumbup: Danke!


    Zitat

    Aber wie gesagt: alles ohne Gewähr, ich habe weder TomTom 6, noch einen T5. Aktuell habe ich als Offboard-Navi Skobbler auf meinem Nokia, als universales Swiss-Knife-Moving-Map-Programm PathAway und bei Bedarf noch Nokia Maps auf dem 6120 und Google Maps auf LifeDrive, TX und Centro. Auf dem Centro mit "MyLocation". Reicht mir eigentlich bislang. Wenn das Equipment nicht mehr weiterhilft, kann vielleicht einer der übrigen ca. 6,7 Milliarden Erdenbürger aushelfen.


    Ich habe TT6 auch vom 680 er wieder gelöscht, da es mir zu ruckelig lief und ich in den von mir benutzen 'Stammfahrzeugen' eh bereits ein Navi drinnen habe.
    Nur eines ist ohne, und da kam mir die Idee mit TT6 und dem T5 ...


    Zitat

    Oder vielleicht doch noch eine SD-Karte mit Mobile XT ? HansHans ist mir einfach zu teuer. So.


    Mobile XT ist mir noch nicht unter gekommen. Ich habe nur mal neulich gesehen, dass es wohl um die 100 Euro kostet, das hat mich das TomTom Programm auch etwa gekostet.


    Beste Grüße - treosteff

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich einfach einmal hier dran, da ich das gleiche Problem habe: möchte einen 'alten' T5 mit TT6 u. Holux 236 als Navi in einem Fahrzeug nutzen.


    Die Reaktionen auf den Start von TT6 sind bei mir wie bei 'Bichel': Das Programm startet (ziemlich flott im Vgl. zu einem 680), sobald ich jedoch auf den Bildschirm tippe um 'in die Ebenen dahinter' (ein Navigationsziel eingeben, Einstellungen oder OvI's bearbeiten, was auch immer) zu gelangen, wird TomTom geschlossen und ich befinde mich wieder auf der Programmebene ('desktop'; wie heißt das gleich wieder beim Palm?).
    Das alles mit BT an und gekoppelter Holux 236. Ohne BT-Verbindung zur GPS-Maus (BT aus) komme ich bspw. bei der Eingabe eines Navigationszieles über die Adresse bis zu zum Menüpukt "Müssen Sie zu einer bestimmten Zeit ankommen? Ja/Nein" - beim tippen dann auf Ja (oder Nein) passiert es dann ...


    Mehrfache Resets haben genauso wenig geholfen wie ein hardreset und das neu aufspielen des Programms. Auf dem T5 laufen nur die Standardprogramme (also 'jungfräulich') und eben TomTom Navigator 6 WE von der CD; installiert ist die Karte von Deutschland, Datenvolumen sowas um die 250 MB (weshalb ich es auch nicht in den internen Speicher verschoben habe).
    Auch das Tungsten T5 Update V1.1 habe ich aufgespielt (obwohl ich es lt. eSupport nicht hätte machen müssen), ebenfalls ohne Erfolg.


    Die Programm(Karten-)daten liegen bei mir auf einer 1GB-SD-Karte in der üblichen, von TomTom angelegten Dateistruktur (ohne sonst etwas drauf): also Ordner wie 'Deutschland', 'TomTom', 'VOICES' sowie einzelne Dateien ('TTDESK.VER' u.a.).


    Wäre schön wenn ihr uns helfen könntet; schon 'mal besten Dank im Voraus


    Beste Grüße - treosteff

    Hallo DemoFreak,


    ich (Freiberufler) stand seinerzeit auch vor der Frage, wie ich für Mandanten aufgewendete Zeiten erfasse. Ich habe, glaube ich, so zeimlich alle diesbzgl. Programme zumindest mal auf dem Palm gehabt und sie 'durchgespielt'. Letztendlich bin ich bei 'Take Time' hängen geblieben - habe es bereits vor 10 (?) Jahren auf dem IIIx benutzt und nutze es heute noch auf dem 680, da ich für meine Zwecke nichts praktikableres fand - einschl. der von Dir geforderten Auswahllisten (Kunde, Aufgabe, Datum/Zeit).
    Man merkt allerdings, dass das Programm in die Jahre gekommen ist, aber es erfüllt (für mich) seinen Zweck.


    Export erfolgt über Memos (also regelmäßig Zwischenberichte anfertigen), einlesen dann in Excel, OOo.calc etc.


    Link habe ich gerade nicht zur Hand, das Programm ist (war?) aber freeware und müßte in den entsprechenden Seiten auftauchen. Ansonsten bei Interesse einfach noch mal rühren ...
    Alternativ würde ich Dir auch SLTG empfehlen; sind eben immer min. zwei Auswahlvorgänge mehr, läßt sich dafür aber individuell an Deine Vorstellungen angleichen und reibungslos syncen.


    Grüße, treosteff

    Hallo Nimra,


    der sog. Kontaktverlauf funktioniert bei mir unter 11.1 reibungslos - wie Gässje schreibt, mit dem Button "Person mit Lupe" (oder Menüpunkt 'Eintrag' -> 'Kontaktverlauf'.


    Sofern Du mit Outlook syncst (PD, Notes etc. weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht): könnte es sein, dass Deine Archivierungseinstellungen ältere Einträge in Deine Archivdatei verschoben haben und Du deswegen keine Einträge in Agendus hast?


    Grüße,


    treosteff

    Hallo bretti,


    zunächst mal vielen Dank für Deinen Forscherdrang und die hier geposteten Ergebnisse.


    Bei meiner Konfiguration ist wie weiter oben bereits geschrieben der gleiche Fehler aufgetreten.
    Daher darf ich zu dem, was Du herausgefunden hast und den abgeleiteten Folgerungen folgendes anmerken:


    "Dann später beim Update durch die Datenbank-Umschreibung auf dem Palm (Agendus-Update) ist der normale Eintrag mit dem Agendus-Eintrag, der unbemerkt als falsche Notiz schlummerte, überschrieben worden."
    Wie bereits erwähnt läuft bei mir Agendus noch in der Version 11.1. Da sich aber bei mir der gleiche Fehler zeigt ohne dass ich das Update aufgespielt habe, glaube ich hier nicht an einen Zusammenhang.


    "... langsam verzweifele ich an diesem Fehler. Es muss an dem Desktop 6.2.2 liegen."
    Auch dass es am Desktop liegt halte ich für unwahrscheinlich, da ich den nicht nutze und mit Outlook synce.


    Der Fehler muss also irgendwo anders liegen, weiß derzeit aber auch noch nicht wo/an was.


    Aber wie gesagt, nochmals Danke, dass Du die Eingrenzung des Fehlers bisher schon so engagiert angegangen bist.


    Grüße,


    treosteff


    PS:
    Eckdaten meiner derzeitigen Konfiguration: Treo 680/ROM 2.12, Agendus 11.1, HotSync mit Outlook, HotSyncMgr 6.0.1./PM 4.3.0, u.v.a.m ;)

    "... dann käme noch das Update für Docs2Go auf 10.002 in Betracht ..."


    Jetzt, wo Du's sagst ...


    Von DTG habe ich mir auch das 10er-Update aufgespielt (wegen der Ordner). Sehe allerdings da auch keinen Zusammenhang mit den Geburtstagseinträgen im Kalender.


    Zur Syncronisation verwende ich übrigens HotSyncManager 6.0.1, unter Mitwirkung von PocketMirror 4.3.0.


    Grüße,


    treosteff