Netzwerk-Einstellungen: Dienst entfernen bei Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    mein Treo 680 hat seinen Anbieter gewechselt und trägt nun einen Chip von simyo samt 1GB-Datenpaket in seiner Brust. :boogie:
    Ich kam erst heute dazu den Chip auszutauschen und die Einstellungen anzupassen, und habe auch erst eben mitbekommen, dass das Datennetz von simyo aktuell wohl gestört ist.
    Somit habe ich bereits -eine- Erklärung, weshalb mein Treo und ich nicht bereits die ersten MB verbraten konnten: der Kleine kommt nämlich einfach nicht ins Netz. :schnieft:


    Da bei der Einwahl ins Netz offensichtlich immer noch der alte ePlus-Dienst statt des simyo-Dienstes verwendet wird, vermute ich aber noch eine weitere Fehlerquelle und so sind wir nun auf der Suche nach einem Tip, wie die alten Dienste (GPRS, MMS) zu löschen sind.
    Bei Verwendung von "Einstellungen-Optionen-Dienst-Löschen" erhalten wir lediglich die Meldung "Dieser Netzwerkdienst wurde von Ihrem Provider vorinstalliert und kann nicht gelöscht werden." :angepisst:


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die obsoleten Dienste 'im laufenden Betrieb' zu löschen oder bleibt mir nur, den Treo ins Koma (HardReset) zu versetzen und schritt(programm)weise mit neuem Chip wieder ins Leben zurück zu holen?
    Bzw.: in welcher Datei(en) sind diese Dienst-Einstellungen abgespeichert, damit ich diese beim Wiederherstellen ausschließen kann? :verwirrt:


    Vielen Dank für eure Tips, und auf diesem Wege nochmals ein gesundes und friedvolles 2009.


    Beste Grüße - treosteff

  • Die Einstellungen von e-plus brauchst du gar nicht zu entfernen. Die sind nämlich mit den Simyo-Einstellungen identisch. Lass einfach alles so, wie es ist, wenn du von e-plus kommst. Beim mir heissen im Centro die Einstellungen die von der Simyo-Karte gekommen sind sogar "E-Plus GPRS".

  • Hotte,


    danke für Deine Antwort.


    Dann komme ich also wegen 'simyo down' den ganzen Tag über nicht ins Netz? So habe ich mir das nicht vorgestellt ...


    Muß aber doch noch einmal nachhaken (irgendwann waren die ePlus-Einträge doppelt und ich hätte sie aus kosmetischen Gründen gerne bereinigt): kennst Du eine Möglichkeit, die 'providervorinstallierten' Dienste zu löschen (wenigstens jeweils die doppelten)?


    Beste Grüße - treosteff

  • Nein, ich hab selbst doppelte Einträge, die ich nicht weg bekomme. Ich glaube, die haben sich mal nach einem SIM-Wechsel eingeschlichen.


    Zu dem Simyo-GPRS-Ausfall gibts nen extra Thread, falls du es noch nicht gesehen hast.

  • Nein, ich hab selbst doppelte Einträge, die ich nicht weg bekomme. Ich glaube, die haben sich mal nach einem SIM-Wechsel eingeschlichen.


    Hatte ich beim 650er desöfteren. Die kommen gerne auch mal nach einem Softreset. Man bekommt sie nur los, wenn man die zugehörige Datenbank (irgendwas mit Network) löscht. Dann sind aber auch alle selbsterstellten Einträge weg...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • irgendwas mit Network)

    M.E. kann man mit FileZ in der Datenbank einzelne Einträge löschen - ich hatte das auch schon mal erfolgreich gemacht und auch irgendwo hier im Forum beschrieben, bin aber momentan zu faul zum suchen.
    Da gibt´s noch was von B@tze dazu: LINK

  • Danke Deerhunter,


    das war's, was ich suchte! :thumbup:


    Bin dem Link gefolgt und habe die Datei Network.db gleich gelöscht. Danach waren logischerweise alle Einstellungen dort weg; unter Einstellungen-Netzwerk habe ich dann zunächst mal die Arbeitsfähigkeit über das b2n wieder hergestellt (geht) und anschließend die simyo-Einstellungen eingegeben (geht noch nicht).


    Wenn die mit Weihnachtsbaum 'raustragen fertig sind :lacht: werden sie sich wohl hoffentlich mal um ihr Netz kümmern. Ich will endlich mal mein GB verbraten!
    (... okay, die Diskussion, ob und in welcher Zeit es geht, kenne ich ...)


    Beste Grüße - treosteff