Beiträge von Mischa

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    hatte ich ja, aber er stürzt sofort ab, wenn man PD startet. Es wird der Kalender kurz angezeigt und dann kommt dieses Fenster "Fehlermeldung senden oder nicht" und dann ist Ende.


    Die Idee mit dem kleineren Bild ist nicht schlecht - ich werde es morgen mal ausprobieren. Ich weiß, daß PD seit einiger Zeit Probleme macht, wenn man das Icon in der Schnellstartleiste anclickt, wenn PD schon lief. Sozusagen das Programm (irrtümlich) ein 2. Mal starten wollte.


    Was eben (bis jetzt) geholfen hat, war über irgendeine schlechtere Auflösung (bei 800x600 stürzte es auch ab) die Auswahl "Kontakte" in der Kalenderansicht gegen "Aufgaben" zu tauschen. Danach konnte ich am 19" wieder 1280x1024 nutzen und 5 Monate der Monatsübersicht neben dem Kalender darstellen.


    Woran das lag oder liegt, ist mir schleierhaft.


    Ich bin jedenfalls jetzt sehr vorsichtig mit dem Programm - es hat mich gestern und heute viele Stunden, Nerven und Sorgen gekostet...


    Heute morgen konnte ich auf dem LCD nix mehr sehen - "no signal" wurde vom PC berichtet... Ich dachte schon, ich hätte die Grafikkarte gehimmelt - auch der 19" wollte nicht mehr anspringen.


    Ich habe dann den Netzstecker für alle Geräte gezogen und nach meiner Rückkehr vor 1 Stunde erneute Versuche unternommen.


    Jetzt kann ich wenigstens mit dem 19" was sehen :)


    Keine Ahnung was mit dem LCD ist - DVD zeigt er an.


    Ich denke, statt eines VGA Umschalters sollte ich mir eine PCI Grafikkarte mit HDMI einsetzen, sodaß der 19" über VGA weiter läuft und der LCD über den HDMI.


    Ich würde ja gern vom PD wegkommen, aber mein Versuch mit Agendus vor einigen Jahren bescherte mir mehr Ärger als Freude.


    Auch dieses Pimlical hatte ich mal zu Testzwecken installiert - es war eine Katastrophe.


    Ich nutze Agendus nun nur noch, um beispielsweise durch einen Krankenhausaufenthalt liegen gebliebene Termine gesammelt zu verschieben - zu dem Zweck hatte ich mir das damals angeschafft.


    Eine tolle Funktion, die mir viel hilft.


    Aber der Rest ist im Vergleich zu PD übel.


    Hat jemand eine Idee, womit man sonst unter XP gut arbeiten kann? Mit dem DateBk6 auf dem T3 bin ich äußerst zufrieden - es läßt nicht viele Wünsche offen - außer daß es dasselbe für den PC gäbe.


    Dann käme ich vom PD weg und alles wäre gut :)


    Schönen Abend,

    Hallo,


    weiß jemand Rat? Ich nutze den alten 414 Desktop mit einem T3 und hatte bislang einen 19" Röhrenmonitor. Jetzt haben wir einen 42" LCD und es macht riesigen Spaß damit Filme und Fotos anzusehen.


    Da ich oftmals zig Termine zur selben Zeit im Palm Desktop habe, werden die je nach Auflösung nebeneinander angezeigt - bis irgendwann die Darstellung zu grob ist und dann nur noch ein Termin angezeigt wird, die anderen sieht man dann nicht obwohl sie da sind.


    Ich dachte daher, großer Bildschirm = viel mehr wird angezeigt...


    Auflösung von 1280x1024 geändert und seitdem stürzt Palm Desktop ab. Egal was ich mache - je nach Auflösung kann ich nur 3 Monate neben dem Kalender darstellen, sonst waren es 5. Manchmal stürzt er sofort nach dem Programmstart ab, manchmal "erst" nach Umstellung auf Tagesansicht...


    Was muß ich tun, damit ich den 42er nutzen kann? Wenn ich die Auflösung ganz grob stelle, sehe ich riesig groß - eben so wie bei 600x800 auf einem 19"...


    Die Kompatibilität ist mit keinem Häkchen versehen.

    Ja, hast wohl Recht... Wußte nicht mal, daß es sowas hier gibt...


    Wie verschiebt man das denn dann?


    Oder macht das ein Moderator?


    Wäre schön...


    Danke,


    Gruß,


    Mischa

    Ich suche für meinen T3 eine originale Lederabdeckung, falls jemand eine oder mehrere übrig hat, kaufe ich sie ihm gern ab.


    Ich könnte auch ggf. noch einen selten benutzten T3 gebrauchen - ohne Zubehör da ich soweit alles habe.


    Accu sollte OK sein und Display unverkratzt. Bitte per Email an Palmmischa@web.de da ich selten hier bin.


    Ciao,


    Mischa

    datebk6 nutzt die standard-kalenderdatei. ich nutze es seit v3 und du kannst dir sicher sein, dass die abstürze nicht an datebk6 lagen. im zweifel dürfte es sich beim verursacher entweder um solche termine handeln, die am desktop eingegeben wurden, oder aber um solche, die von einem anderen programm eingetragen wurden. ein vermischen von vorlagen und aufgaben ist schlicht nicht möglich, denn diese werden in verschiedenen db´s gespeichert. damals hätte dann wohl ein scan mit dbscan (oder heute halt dbfixit) das problem der db gefunden und gelöst.


    was ist denn eine "mega kalenderdatei"? ich halte mich für einen extensiven nutzer - ich habe viele berufliche termine und aufgaben, nutze palm´s seit 1998 und habe auch die termine seither drin. es sind knapp 11.000, die db hat derzeit so um die 1,5 MB. probleme habe ich keine.

    auch hier dürfte die crux wohl an einer defekten db gelegen haben, wobei ich persönlich vom archiv nichts halte. ich weiss nicht so recht, was man damit anfangen soll.

    ich kenne kein programm auf dem palm oder auch unter windows, dass an zuverlässigkeit an datebk6 heranreichen würde. sicher wird CESD die palmos-version nicht mehr wirklich vorantreiben, auch er kann sich den trends nicht verschliessen. fehler bügelt er aber immer noch aus, wie die step-releases der englischen version (s5) zeigen. warum es an der deutschen übersetzung hapert - keine ahnung, einige vom team sind/waren hier mitglieder. da man leider nicht einfach von deutsch auf englisch umstellen kann (hatte ich hier mehrfach geschrieben, warum), bleibe ich bei der s0 in deutsch, zumal in den releases von s1 bis s5 laut featurelist nichts geändert wurde, was mich betraf.

    Hallo juggernaut,


    danke für die vielen Infos, leide muß ich Dir aber widersprechen, was die Abstürze angeht - CESD selber hat dies nach Erhalt meiner kompletten Palm Daten so formuliert.


    Ich will hier nicht mit "größer, weiter, schneller" argumentieren - aber meine Kalender Datenbank hatte 2008 schon 39000 Einträge...


    Wieviele es heute sind, müßte ich herausfinden, sehe aber keinen Sinn darin.


    dbfixit resigniert bei dieser Datenmenge und bricht ab. Der CE selber hatte sich damit befaßt und nach Lösungen gesucht - erfolglos.


    Damit bin ich 100% sicher, daß es daran liegt :)


    Der Palm Kalender hat bei 38000 angefangen, abzustürzen (Memory ... blablablub 12345) und das zuletzt gleich beim Starten. Warum datebk6 viel weiter gekommen ist, weiß selbst der CE nicht :)


    Er weiß aber auch (noch...) nicht, daß nun das auch abstürzt...


    Das Archiv ist meine einzige machbare Lösung außer einer Teilung der Kalendereinträge auf 2 Geräte.


    Die Kalender db soll laut CE OK sein, allerdings habe ich "damals" daran gearbeitet, alle wiederholten Termine mit einem Enddatum zu versehen, da dies auch zu Problemen führen sollte. Hat aber nix gebracht.


    Was die relative Zuverlässigkeit betrifft, so stimmt das auch in meinem Erfahrungsbereich - allerdings ist halt die "Nachbessermentalität" auch bei dem CE gang und gäbe (siehe Pimlical).


    Wobei ich es nicht soooo übel finde, sich Kapital zu verschaffen, indem man Betaversionen zu moderaten Preisen verkauft um die Entwicklung voran treiben zu können und den Käufern kostenlose updates zur Verfügung zu stellen - solange dies auch getan wird und so deutlich wie bei CESD darauf hingewiesen wird.


    Bei den anderen, ganz voran windoof, werden unfertige Betas als "Endprodukt" verkauft, zu horrenden Preisen, und dann jahrelang nachgebessert - auf Kosten und Lebenszeit der Käufer.


    Daher ist die Art und Weise von CESD sicher fairer - ohne Frage.


    Aber absolut gesehen, haben Käufer, die 2008 Pimlical angefangen haben zu unterstützen, weil man ihnen ein Windowsfähiges Programm mit den features von datebk versprochen hatte, bis heute nichts annähernd funktionierendes wie datebk bekommen.


    Ob das an Android, den Gorillas oder sogenannten Trends liegt, ist dabei unter dem Strich irrelevant.


    Schade nur, daß ich noch nicht weitergekommen bin - dennoch vielen Dank.

    Hallo MMH und danke,


    das erste sehe ich genauso :)


    Mit dem Überschreiben bin ich etwas skeptisch, da ich Sorge um meine Daten habe. Zum einen habe ich eine Mega Kalenderdatei, die bereits vor 2 Jahren den Standard T3 Kalender zum Abstürzen brachte (deshalb bin ich auf Datebk6 gekommen) und vor kurzem auch Datebk6 aufhängte und durcheinander brachte (Vorlagen wurden mit Aufgaben vermischt) sodaß ich zunächst alle Einträge bis 2008 ins Archiv schob. Das ging jedoch völlig schief, denn eine Zusammenführung war nicht mehr möglich, Datebk6 stürzte nur noch ab.


    Gottseidank hatte ich mit Rbackup kurz zuvor noch alles gesichert, sodaß ich nach einem kompletten Reset eine Wiederherstellung zum Zeitpunkt vorher machen konnte. Dann habe ich nur die Daten von 2002 ins Archiv geschoben, die ich dann auch im Test wieder verknüpfen konnte.


    Ich habe jetzt Sorge, da CESD mir damals versprach, man könne bei SUCHEN ohne die Archivdatei mit der Kalenderdatei zu verknüpfen nach Inhalten suchen (ist falsch, denn im Archiv kann man GAR nicht suchen, die Suche wird selbst wenn man im Archivmodus ist, ausschließlich im Kalender vorgenommen, was mir nichts nutzt, wenn ich nach alten Einträgen suchen muß) und man könne jederzeit die Archivdatei wieder mit dem Kalender verbinden. Auch das ist falsch, denn wenn man zuviele Dateien ins Archiv gepackt hat, sind sie für immer verloren!


    Mein Vertrauen ist daher in den Chef Engineer und die Zuverlässigkeit von Datebk6 sehr reduziert X((


    Ich habe nun gehofft, die aktuelle Version würde solche Dinge ausmerzen, scheint aber niemand dran gewesen zu sein. Ob die features, die die aktuelle Version meiner voraus hat, wirklich überzeugend sind, muß ich erst mal rausfinden - allerdings ohne "Try & error :)


    Ich habe wie gesagt Sorge, daß beim Überschreiben das Archiv und dessen Einträge futsch sind. Und Antworten von CESD lassen offenbar auf sich warten.


    Ob das an Android liegt, kann gut sein. Da ich aber keinen habe, tangiert mich das auch nur peripher wie man so schön sagt.


    Denn nicht nur die offensichtlich extensive Entwicklung von Pimlical nervt, sondern auch hier ist das Vertrauen einfach wech, daß man in Kürze ein tolles Programm hat, das Palm Desktop in den Schatten stellt und die features von Datebk6 unter Windoof nutzbar macht.


    Zur deutschen Version kann ich nur soviel sagen, daß ich dem Herrn aus England mit Wohnsitz in USA und der deutschen Frau an seiner Seite schon 2008 angeboten hatte, bei der Übersetzung behilflich zu sein - offenbar ist ihm das das deutsche Käuferpotential nicht wert.


    Schade eigentlich, denn mit Punkt 1 hast Du wirklich Recht. Aber so ist das mit vielen Dingen die aus Übersee kommen - sie sind nicht von dauerhafter Qualität und Zuverlässigkeit. Der Mammon steht zu sehr im Vordergrung - auch wenn es hier das Affenaltenteil sein soll - es muß doch 2011 möglich sein, wie in der Firefox Geschichte bewiesen, in Linux überall zu lesen usw. - mehrere Leute zusammen zu trommeln, die einem bei der zügigen Entwicklung weiterhelfen und eine Software zur Reife bringen...


    Dir jedoch vielen Dank, ich werde nun erneut versuchen, von dem CE Antworten zu bekommen.


    Denn die Fragen zu Archivverlust usw. kannst Du sicher auch nicht beantworten, mangels Megakalenderdatei.


    Muß der CE selber ran :)

    Hallo aus dem Kölner Umland,


    hiermit möchte ich gern Erfahrungen mit datebk6 Updates austauschen, da ich seit 5.1. keine Antwort aus USA bekomme.


    Ich habe Datebk6 noch in der Version 6.1a, r7. Die aktuelle ist laut website die6.1b, s2


    Da ich als Käufer der 6er Version ja Anspruch auf ein kostenloses update habe, würde ich das gern nutzen und habe am 5.1.2011 über die website einen "Antrag" gestellt, dieses update zu bekommen. Ich bekam vom System noch diese Antwort:


    You will receive a response to your DateBk6 Free Upgrade Request within
    24-48 hours
    Below is what you submitted to psorders@tds.net on Wednesday, January 5,
    2011 at 17:05:06



    Seitdem habe ich nichts gehört. Auch meine Erinnerung von gestern hat keine Verbesserung gebracht.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Oder mache ich was falsch? Ist jemand in USA gestorben oder bekanntermaßen im Jahresurlaub, daß sich so gar nichts tut?


    Wer hat das aktuelle update schon bekommen? Wie lange hat es gedauert, bis Antwort kam?


    Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?


    Ich habe nach dem Kauf im August 2008 über einen hiesigen User (habe selber keine Kreditkarte) mit CESD viele Emails ausgetauscht, u.a. zum Thema Affenpark, Jobs in seinem Reservat usw. - es war beinahe freundschaftlich.


    Dann habe ich Pimlical ausprobieren wollen, weil ich gern die features von datebk auf dem PC nutzen wollen würde.


    Dazu mußte ich die 6.2 vom Palm Desktop installieren, um Pimlical aufzuspielen. Dadurch wurde mir nicht nur mein ganzer Palm Desktop, sondern noch vieles andere zerstört bzw. durcheinander gebracht, habe u.a. auf beiden Geräten (T3 + PC) Agendus, mit dem ich jedoch aus Geschwindigkeits- und Speicherplatzgründen seit langem nicht mehr arbeite. Ich nutze von der PC Version nur die Möglichkeit, mehrere Termine gleichzeitig verschieben zu können.


    CESD hatte mir im Juni 2009 verschwiegen, daß die damalige Test Version sehr unausgereift und mangelhaft war.


    So hatte ich derart viele Probleme, den status quo von vor der Pimlico Installation wieder herzustellen, daß ich 3 Tage brauchte, um wieder ordentlich arbeiten zu können.


    Das hat mich abgeschreckt.


    Irgendwann hatte ich im März 2010 vor, erneut mit Pimlical anzubandeln, doch obwohl ich 2009 Pimlical deinstalliert hatte, und nun die aktuelle als trial Version installieren wollte, klappte das nicht.


    CESD antwortete noch dazu, daß meine 60 Tage trial von 2009 abgelaufen seien. Ich wollte aber doch nur die neue Version ausprobieren - dann müsse ich eine Lizenz kaufen.


    Da ich jedoch keine Lust habe, Entwicklungshilfe zu leisten ohne zu wissen, ob ich jemals eine funktionierende und zufriedenstellende Version bekommen werde, bat ich um Hilfestellung.


    Daraufhin bekam ich keine Antwort mehr.


    Nichts dagegen, wenn eine Imbißverkäuferin einschnappt - aber von einem Softwareentwickler darf ich wohl anderes erwarten?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wer hat ne Idee?



    Wer kennt sich mit dem Dateigewusel von Tom Tom aus?


    Ich würde gern ein paar Dateien kopieren bzw. mergen, editieren usw..


    Ich habe 2 T3s, auf dem einen habe ich TTN5 mit der Deutschlandkarte und auf dem anderen TTN5 eine andere Version mit DACH Karten. Weiterhin nutze ich die Benelux und Frankreich Karte von separaten SD Karten.


    Bei allen Karten habe ich Favoriten eingegeben und letzte Zielpunkte, OVIs etc..


    Da ich die DACH Karte auch in dem ersten T3 nutze, passiert es öfter, daß ich Favoriten suche, die ich jedoch nur bei dem anderen TTN eingerichtet habe.


    Um das zu ändern, wäre es optimal, wenn jemand helfen könnte, daß ich die Favoritenliste, die OVI Liste und die Liste für letzte Zielpunkte editieren könnte und dann aus den beiden Versionen (natürlich nur die landesspezifischen, als z.B. die aus Deutschland) in den anderen übertragen könnte, sodaß sowohl im normalen Deutschland als auch dem DACH dieselben Favoriten, OVIs und lezten Zielpunkte sind...


    Ich nutze auch das Backupprogramm von Resco, sodaß ich Dateien ggf. überschreiben könnte.


    Vielen Dank für gute Ideen, Rat und Tat,


    Mischa

    Hallo,


    nachdem mein T3 nach nunmehr 7.5 Jahren sehr voll ist, suche ich nach Lösungen, den internen Speicher etwas zu befreien, ohne Daten zu verlieren.


    Ich arbeite viel mit den Notizen, da sie schnell und überall (auch während der Autofahrt) gemacht sind und gleich Datum und Uhrzeit protokollieren, sodaß ich später recht einfach gehabte Termine zeitlich dokumentieren kann. So kommen bislang mehr als 5000 zusammen, die ich natürlich nach und nach auch in Termine übertragen könnte.


    Mir wäre jedoch lieber, ich könnte dieses ganze Notizpaket auf die Karte schieben und von dort weiter nutzen. Dabei dürften weder Datum noch Uhrzeit geändert werden, da sie die Basis für meine spätere Überarbeitung darstellen.


    Hat jemand eine Idee, welches Programm das mitmacht? Oder wie man beispielsweise nur bestimmte Kategorien der Notizen auf die SD Karte schieben könnte, sodaß man sie jederzeit wieder aktivieren könnte.


    Noch besser wäre natürlich ein Programm, daß die Handschrift erkennt und gleich in Termine umwandelt, dabei Datum und Uhrzeit der Notiz übernimmt. Da ich aber selber nach einiger Zeit Schwierigkeiten habe, meine eigene Schrift zu entziffern, glaube ich nicht an ein solches Programm :)


    Schönen Sonntag und danke für die Ideen,


    Mischa

    Hallo,


    habe heute beim Auseinanderziehen meinen T3 gehimmelt...


    Slider rutschte durch und das kleine Flachkabel ist abgerissen - hat jemand einen Teileträger wo z.B. das Display tot ist?


    Da mein T3 desöfteren auf den Slider gefallen war, sind Gehäuse, Kontaktleiste und Funktionalität schon seit längerem wackelig.

    Okokok - das Fett war von mir nicht aktiv aktiviert worden, sondern bei der Überschrift wohl verwendet worden. Da ich von dort irrtümlich Text weitergetippt hatte, habe ich den ausgeschnitten und unten weitergeschrieben.


    Wird wohl dann auch die Formatierung übernommen haben :(


    Return Taste muß man wohl nutzen um eine Zeile zu beenden?

    Ja, das stimmt wohl alles, was Du sagst. PUG Düsseldorf ist was weit weg - aber danke für die Einladung :)


    Agendus läuft ja bei mir auf dem T3 - aber seeeehr langsam...


    Ich nutze es daher (noch) nicht auf dem T3 - lediglich unterwegs mal um mit den Icons zu experimentieren...


    Mir ging es vordergründig um die Nutzung auf dem PC - aber dort ist es noooch viiieeeelll langsamer und träger :oh-nein:


    Agendus kann nämlich - dazu hatte ich vor einigen Wochen gepostet - mehrere Termine gleichzeitig verschieben. Daher nutze ich es nur (noch) ergänzend zum Palmdesktop.


    Danke für Deine Antwort

    Danke - aber ich bin schon länger immer mal wieder da :)


    Bei mir klemmt nix - wenn ich was GROSS schreibe, hat das schon seine Ursache - bei IAMBIC finde ich es "dood" es iambic zu schreiben, da es ein Eigenname ist. Iambic aber ist nicht einheitlich, alternativ hätte ich iambic schreiben können - aber das wäre mir zu betont gewesen 8)


    Wenn ich jemanden anschreien möchte, werde ich das auch tun - und sei es mit " :!: :!: :!: schrei!!" :!: :!: :!: oder so :)


    Ich muß einräumen, daß ich keine Zeit hatte, hier nachzuforschen, welche Shops gut oder schlecht sind - ich habe seit ich meinen T3 habe, stets mit PDASSI gearbeitet - vielleicht auch, weil die gute Angebote hatten. Agendus allerdings wäre mir dort viel zu teuer gekommen - für 50% habe ich bei IAMBIC die ganz aktuellen Versionen bekommen, die CD auf dem Postweg und ein weiteres Programm dazu. Die CD gibt es bei PDASSI nicht - man will sie auch nocht besorgen können :wütend:

    Hallo,


    wollte nur mal meiner Freude und Zufriedenheit mit IAMBIC Ausdruck verleihen, die mir sehr geholfen haben.


    Da ich selber PAYPAL ablehne, in Deutschland keine Kreditkarte brauche und eine Überweisung eigenartigerweise nicht möglich war, da dauerte es etwas länger, bis ich über einen Freund die Zahlung abwickeln konnte.


    In der Zwischenzeit hat man mir schon vollen support geleistet und mir immer wieder neue Trial Codes aktiviert, sich wirklich sehr um mich als Kunden bemüht!!


    Da ich etwas skeptisch war, hätte ich lieber mit Pdassi gearbeitet, mit denen ich die letzten Jahre nie Probleme gehabt hatte.


    Da jedoch die beiden Versionen für den T3 und Palmdesktop zusammen mehr als das Doppelte kosten sollten, wagte ich den Schritt zu IAMBIC direkt, was ich jedem empfehlen kann.


    Pdassi hat es bis heute nicht für nötig erachtet mir auf Fragen im Vorfeld zu antworten geschweige denn entgegen zu kommen.


    Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Guten Rutsch in 2008,


    Mischa