DateBk6 update Erfahrungen? Pimlical Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo aus dem Kölner Umland,


    hiermit möchte ich gern Erfahrungen mit datebk6 Updates austauschen, da ich seit 5.1. keine Antwort aus USA bekomme.


    Ich habe Datebk6 noch in der Version 6.1a, r7. Die aktuelle ist laut website die6.1b, s2


    Da ich als Käufer der 6er Version ja Anspruch auf ein kostenloses update habe, würde ich das gern nutzen und habe am 5.1.2011 über die website einen "Antrag" gestellt, dieses update zu bekommen. Ich bekam vom System noch diese Antwort:


    You will receive a response to your DateBk6 Free Upgrade Request within
    24-48 hours
    Below is what you submitted to psorders@tds.net on Wednesday, January 5,
    2011 at 17:05:06



    Seitdem habe ich nichts gehört. Auch meine Erinnerung von gestern hat keine Verbesserung gebracht.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Oder mache ich was falsch? Ist jemand in USA gestorben oder bekanntermaßen im Jahresurlaub, daß sich so gar nichts tut?


    Wer hat das aktuelle update schon bekommen? Wie lange hat es gedauert, bis Antwort kam?


    Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?


    Ich habe nach dem Kauf im August 2008 über einen hiesigen User (habe selber keine Kreditkarte) mit CESD viele Emails ausgetauscht, u.a. zum Thema Affenpark, Jobs in seinem Reservat usw. - es war beinahe freundschaftlich.


    Dann habe ich Pimlical ausprobieren wollen, weil ich gern die features von datebk auf dem PC nutzen wollen würde.


    Dazu mußte ich die 6.2 vom Palm Desktop installieren, um Pimlical aufzuspielen. Dadurch wurde mir nicht nur mein ganzer Palm Desktop, sondern noch vieles andere zerstört bzw. durcheinander gebracht, habe u.a. auf beiden Geräten (T3 + PC) Agendus, mit dem ich jedoch aus Geschwindigkeits- und Speicherplatzgründen seit langem nicht mehr arbeite. Ich nutze von der PC Version nur die Möglichkeit, mehrere Termine gleichzeitig verschieben zu können.


    CESD hatte mir im Juni 2009 verschwiegen, daß die damalige Test Version sehr unausgereift und mangelhaft war.


    So hatte ich derart viele Probleme, den status quo von vor der Pimlico Installation wieder herzustellen, daß ich 3 Tage brauchte, um wieder ordentlich arbeiten zu können.


    Das hat mich abgeschreckt.


    Irgendwann hatte ich im März 2010 vor, erneut mit Pimlical anzubandeln, doch obwohl ich 2009 Pimlical deinstalliert hatte, und nun die aktuelle als trial Version installieren wollte, klappte das nicht.


    CESD antwortete noch dazu, daß meine 60 Tage trial von 2009 abgelaufen seien. Ich wollte aber doch nur die neue Version ausprobieren - dann müsse ich eine Lizenz kaufen.


    Da ich jedoch keine Lust habe, Entwicklungshilfe zu leisten ohne zu wissen, ob ich jemals eine funktionierende und zufriedenstellende Version bekommen werde, bat ich um Hilfestellung.


    Daraufhin bekam ich keine Antwort mehr.


    Nichts dagegen, wenn eine Imbißverkäuferin einschnappt - aber von einem Softwareentwickler darf ich wohl anderes erwarten?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wer hat ne Idee?



  • Hallo Mischa,


    bin seit Jahren begeisterter DateBk-User. Leider schafften es bislang weder Palm noch Apple, einen vergleichbaren Kalender mit derartigen Konfigurationsmöglichkeiten zu entwickeln. Also bleibt zu hoffen, dass die PalmOS-Hardware noch ein paar Jahre mitmacht.


    Zu DateBk 6: Als lizensierter User kannst du dir einfach die aktuelle (Test-)Version von der Webseite herunterladen und per Hotsync installieren, und zwar über deine bereits installierte Version. Diese wird automatisch ersetzt. Den Lizenzschlüssel brauchst du nicht erneut eingeben, ist im System gespeichert. Die aktuelle Version ist V-6.1b s2 - jedoch in Englisch. Die aktuelle deutsche Version ist V-6.1b s0


    Zu Pimlical: Habe die Software vor längerem gekauft, weil ich die Entwicklung unterstützen möchte. Wobei ich glaube, dass sich der Hersteller derzeit stark nach Android orientiert und hier seine Energie investiert. Dennoch wurde Pimlical in den letzten Monaten weiterentwickelt und die aktuelle Version 1.3.12 läuft schon recht ordentlich. Super wäre natürlich, wenn es irgendwann eine deutsche Version gäbe.


    Ich hoffe dir mit diesen Infos weitergeholfen zu haben :)

  • Hallo MMH und danke,


    das erste sehe ich genauso :)


    Mit dem Überschreiben bin ich etwas skeptisch, da ich Sorge um meine Daten habe. Zum einen habe ich eine Mega Kalenderdatei, die bereits vor 2 Jahren den Standard T3 Kalender zum Abstürzen brachte (deshalb bin ich auf Datebk6 gekommen) und vor kurzem auch Datebk6 aufhängte und durcheinander brachte (Vorlagen wurden mit Aufgaben vermischt) sodaß ich zunächst alle Einträge bis 2008 ins Archiv schob. Das ging jedoch völlig schief, denn eine Zusammenführung war nicht mehr möglich, Datebk6 stürzte nur noch ab.


    Gottseidank hatte ich mit Rbackup kurz zuvor noch alles gesichert, sodaß ich nach einem kompletten Reset eine Wiederherstellung zum Zeitpunkt vorher machen konnte. Dann habe ich nur die Daten von 2002 ins Archiv geschoben, die ich dann auch im Test wieder verknüpfen konnte.


    Ich habe jetzt Sorge, da CESD mir damals versprach, man könne bei SUCHEN ohne die Archivdatei mit der Kalenderdatei zu verknüpfen nach Inhalten suchen (ist falsch, denn im Archiv kann man GAR nicht suchen, die Suche wird selbst wenn man im Archivmodus ist, ausschließlich im Kalender vorgenommen, was mir nichts nutzt, wenn ich nach alten Einträgen suchen muß) und man könne jederzeit die Archivdatei wieder mit dem Kalender verbinden. Auch das ist falsch, denn wenn man zuviele Dateien ins Archiv gepackt hat, sind sie für immer verloren!


    Mein Vertrauen ist daher in den Chef Engineer und die Zuverlässigkeit von Datebk6 sehr reduziert X((


    Ich habe nun gehofft, die aktuelle Version würde solche Dinge ausmerzen, scheint aber niemand dran gewesen zu sein. Ob die features, die die aktuelle Version meiner voraus hat, wirklich überzeugend sind, muß ich erst mal rausfinden - allerdings ohne "Try & error :)


    Ich habe wie gesagt Sorge, daß beim Überschreiben das Archiv und dessen Einträge futsch sind. Und Antworten von CESD lassen offenbar auf sich warten.


    Ob das an Android liegt, kann gut sein. Da ich aber keinen habe, tangiert mich das auch nur peripher wie man so schön sagt.


    Denn nicht nur die offensichtlich extensive Entwicklung von Pimlical nervt, sondern auch hier ist das Vertrauen einfach wech, daß man in Kürze ein tolles Programm hat, das Palm Desktop in den Schatten stellt und die features von Datebk6 unter Windoof nutzbar macht.


    Zur deutschen Version kann ich nur soviel sagen, daß ich dem Herrn aus England mit Wohnsitz in USA und der deutschen Frau an seiner Seite schon 2008 angeboten hatte, bei der Übersetzung behilflich zu sein - offenbar ist ihm das das deutsche Käuferpotential nicht wert.


    Schade eigentlich, denn mit Punkt 1 hast Du wirklich Recht. Aber so ist das mit vielen Dingen die aus Übersee kommen - sie sind nicht von dauerhafter Qualität und Zuverlässigkeit. Der Mammon steht zu sehr im Vordergrung - auch wenn es hier das Affenaltenteil sein soll - es muß doch 2011 möglich sein, wie in der Firefox Geschichte bewiesen, in Linux überall zu lesen usw. - mehrere Leute zusammen zu trommeln, die einem bei der zügigen Entwicklung weiterhelfen und eine Software zur Reife bringen...


    Dir jedoch vielen Dank, ich werde nun erneut versuchen, von dem CE Antworten zu bekommen.


    Denn die Fragen zu Archivverlust usw. kannst Du sicher auch nicht beantworten, mangels Megakalenderdatei.


    Muß der CE selber ran :)

  • Mit dem Überschreiben bin ich etwas skeptisch, da ich Sorge um meine Daten habe. Zum einen habe ich eine Mega Kalenderdatei, die bereits vor 2 Jahren den Standard T3 Kalender zum Abstürzen brachte (deshalb bin ich auf Datebk6 gekommen) und vor kurzem auch Datebk6 aufhängte und durcheinander brachte (Vorlagen wurden mit Aufgaben vermischt) ...

    datebk6 nutzt die standard-kalenderdatei. ich nutze es seit v3 und du kannst dir sicher sein, dass die abstürze nicht an datebk6 lagen. im zweifel dürfte es sich beim verursacher entweder um solche termine handeln, die am desktop eingegeben wurden, oder aber um solche, die von einem anderen programm eingetragen wurden. ein vermischen von vorlagen und aufgaben ist schlicht nicht möglich, denn diese werden in verschiedenen db´s gespeichert. damals hätte dann wohl ein scan mit dbscan (oder heute halt dbfixit) das problem der db gefunden und gelöst.


    was ist denn eine "mega kalenderdatei"? ich halte mich für einen extensiven nutzer - ich habe viele berufliche termine und aufgaben, nutze palm´s seit 1998 und habe auch die termine seither drin. es sind knapp 11.000, die db hat derzeit so um die 1,5 MB. probleme habe ich keine.

    ... sodaß ich zunächst alle Einträge bis 2008 ins Archiv schob. Das ging jedoch völlig schief, denn eine Zusammenführung war nicht mehr möglich, Datebk6 stürzte nur noch ab.

    auch hier dürfte die crux wohl an einer defekten db gelegen haben, wobei ich persönlich vom archiv nichts halte. ich weiss nicht so recht, was man damit anfangen soll.

    Mein Vertrauen ist daher in den Chef Engineer und die Zuverlässigkeit von Datebk6 sehr reduziert

    ich kenne kein programm auf dem palm oder auch unter windows, dass an zuverlässigkeit an datebk6 heranreichen würde. sicher wird CESD die palmos-version nicht mehr wirklich vorantreiben, auch er kann sich den trends nicht verschliessen. fehler bügelt er aber immer noch aus, wie die step-releases der englischen version (s5) zeigen. warum es an der deutschen übersetzung hapert - keine ahnung, einige vom team sind/waren hier mitglieder. da man leider nicht einfach von deutsch auf englisch umstellen kann (hatte ich hier mehrfach geschrieben, warum), bleibe ich bei der s0 in deutsch, zumal in den releases von s1 bis s5 laut featurelist nichts geändert wurde, was mich betraf.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • datebk6 nutzt die standard-kalenderdatei. ich nutze es seit v3 und du kannst dir sicher sein, dass die abstürze nicht an datebk6 lagen. im zweifel dürfte es sich beim verursacher entweder um solche termine handeln, die am desktop eingegeben wurden, oder aber um solche, die von einem anderen programm eingetragen wurden. ein vermischen von vorlagen und aufgaben ist schlicht nicht möglich, denn diese werden in verschiedenen db´s gespeichert. damals hätte dann wohl ein scan mit dbscan (oder heute halt dbfixit) das problem der db gefunden und gelöst.


    was ist denn eine "mega kalenderdatei"? ich halte mich für einen extensiven nutzer - ich habe viele berufliche termine und aufgaben, nutze palm´s seit 1998 und habe auch die termine seither drin. es sind knapp 11.000, die db hat derzeit so um die 1,5 MB. probleme habe ich keine.

    auch hier dürfte die crux wohl an einer defekten db gelegen haben, wobei ich persönlich vom archiv nichts halte. ich weiss nicht so recht, was man damit anfangen soll.

    ich kenne kein programm auf dem palm oder auch unter windows, dass an zuverlässigkeit an datebk6 heranreichen würde. sicher wird CESD die palmos-version nicht mehr wirklich vorantreiben, auch er kann sich den trends nicht verschliessen. fehler bügelt er aber immer noch aus, wie die step-releases der englischen version (s5) zeigen. warum es an der deutschen übersetzung hapert - keine ahnung, einige vom team sind/waren hier mitglieder. da man leider nicht einfach von deutsch auf englisch umstellen kann (hatte ich hier mehrfach geschrieben, warum), bleibe ich bei der s0 in deutsch, zumal in den releases von s1 bis s5 laut featurelist nichts geändert wurde, was mich betraf.

    Hallo juggernaut,


    danke für die vielen Infos, leide muß ich Dir aber widersprechen, was die Abstürze angeht - CESD selber hat dies nach Erhalt meiner kompletten Palm Daten so formuliert.


    Ich will hier nicht mit "größer, weiter, schneller" argumentieren - aber meine Kalender Datenbank hatte 2008 schon 39000 Einträge...


    Wieviele es heute sind, müßte ich herausfinden, sehe aber keinen Sinn darin.


    dbfixit resigniert bei dieser Datenmenge und bricht ab. Der CE selber hatte sich damit befaßt und nach Lösungen gesucht - erfolglos.


    Damit bin ich 100% sicher, daß es daran liegt :)


    Der Palm Kalender hat bei 38000 angefangen, abzustürzen (Memory ... blablablub 12345) und das zuletzt gleich beim Starten. Warum datebk6 viel weiter gekommen ist, weiß selbst der CE nicht :)


    Er weiß aber auch (noch...) nicht, daß nun das auch abstürzt...


    Das Archiv ist meine einzige machbare Lösung außer einer Teilung der Kalendereinträge auf 2 Geräte.


    Die Kalender db soll laut CE OK sein, allerdings habe ich "damals" daran gearbeitet, alle wiederholten Termine mit einem Enddatum zu versehen, da dies auch zu Problemen führen sollte. Hat aber nix gebracht.


    Was die relative Zuverlässigkeit betrifft, so stimmt das auch in meinem Erfahrungsbereich - allerdings ist halt die "Nachbessermentalität" auch bei dem CE gang und gäbe (siehe Pimlical).


    Wobei ich es nicht soooo übel finde, sich Kapital zu verschaffen, indem man Betaversionen zu moderaten Preisen verkauft um die Entwicklung voran treiben zu können und den Käufern kostenlose updates zur Verfügung zu stellen - solange dies auch getan wird und so deutlich wie bei CESD darauf hingewiesen wird.


    Bei den anderen, ganz voran windoof, werden unfertige Betas als "Endprodukt" verkauft, zu horrenden Preisen, und dann jahrelang nachgebessert - auf Kosten und Lebenszeit der Käufer.


    Daher ist die Art und Weise von CESD sicher fairer - ohne Frage.


    Aber absolut gesehen, haben Käufer, die 2008 Pimlical angefangen haben zu unterstützen, weil man ihnen ein Windowsfähiges Programm mit den features von datebk versprochen hatte, bis heute nichts annähernd funktionierendes wie datebk bekommen.


    Ob das an Android, den Gorillas oder sogenannten Trends liegt, ist dabei unter dem Strich irrelevant.


    Schade nur, daß ich noch nicht weitergekommen bin - dennoch vielen Dank.