Beiträge von Gepi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Bei www.digitec.ch wurden (so hat mir ein Mitarbeiter gesagt, als ich meinen Pre dort geholt habe) bis 08.12.2009 insgesamt ca. 285 Pre's verkauft. Digitec ist der einzige Online-Anbieter in der CH, bei dem der PRE gekauft werden kann, da der Pre offiziell in der CH nicht vertrieben wird. Digitec holt ihn direkt über O2 in die CH. Auf meine Anfrage hin ist wohl rund jeder 15 Pre zurückgekommen aus irgend einem Grund (Beanstandungen und Mängel).


    Gepi

    Mein Orange-Abo lief bereits im April dieses Jahres aus. Habe es damals über die Comdirect-AG verlängern lassen und mir eine Gutschrift von Fr. 250.-- auf den Kauf eines zukünftigen Pre's geben lassen. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch so aus, als ob die Comdirect den PRE problemlos bei Erscheinen in ihr Sortiment würde aufnehmen können. Leider hat sich das zerschlagen - trotz wiederholter Anfrage bei Palm hat die Comdirect den Pre nicht bekommen. Palms neue Strategie, die Vermarktung direkt über Mobilfunk-Unternehmen zu machen, hat dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht, da keiner der drei CH-Provider (Swisscom / Sunrise / Orange) den Pre in ihre Pallette aufnehmen wollten.


    Da sass ich nun: Mit einer Gutschrift über Fr. 250.-- auf ein Gerät bei einer Firma, die dieses Gerät nicht würde liefern können.


    Ich habe daraufhin mit der Comdirect AG das Gespräch gesucht und ihnen gesagt, dass ich gerne einen Pre hätte, den aber bei ihnen ja nicht bekomme. Die Comdirect hat mir nach nur 1 Telefonanruf anstandslos die Fr. 250.-- für die Aboverlängerung auf mein Konto überwiesen. Hut ab - das ist Kundenkulanz!


    Fazit: Von den Fr. 669.-- müsste ich also noch Fr. 250.-- abziehen und komme dann netto auf Fr. 419.--, die ich für das Pre hingeblättert habe. Bereue bis jetzt keinen Rappen.


    Gepi aka "GePRE"

    Ich habe meinen Pre seit dem 08. Dezember. Bin extra nach Zürich gefahren, um ihn mir dort bei www.digitec.ch zu holen. Das Handlung, "Feel&Lock" des Geräts sind einfach erste Sahne! Sync mit diversen Google-Konten sowie einem EAS-Konto sind (bis auf wenige Kleinigkeiten) ebenfalls problemlos.


    Einzig die Hardware-Qualität ist tatsächlich nicht so toll. Ich dachte (wie so mancher Käufer) auch: "Vielleicht hast Du ja Glück und bist nicht davon betroffen"... aber was soll ich sagen: Die "Ein-Aus"-Taste hat einen wenig guten Druckpunkt, und die Lautstärke-Taste ist auch nicht gerade der Hammer (die "Lauter"-Taste braucht schon ziemlich "Druck", bis sich was tut - zumindest im Vergleich zur "Leiser"-Taste, die auf den leisesten Druck schon anspricht). Oreo-Effekt ist für meinen Begriff keiner zu beobachten - das bisschen minimales Spiel, das mein Pre hat, ist in meinen Augen für einen Slider ganz normal.


    Fazit: Bin (bis auf die Ein-Aus- und die Lauter-Taste) restlos zufrieden und würde den Pre SOFORT wieder kaufen.


    Gepi


    P.S.: Und mein Avatar ist mit meiner Entscheidung, einen Pre zu kaufen, ebenfalls zufrieden , wie man unschwer erkennt. ^^

    Sieht gut aus - danke für die App! Schade, dass man nicht direkt Bibelstellen eingeben kann, um zum entsprechenden Vers zu kommen (zB. Joh 3.16 oder so).


    Wie sieht es mit weiteren Übersetzungen aus (neue Elberfelder / Genfer Übersetzung / Hoffnung für alle etc.)? Ist das was in Planung?


    lg


    Gepi

    Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Pre. ABER: Er läuft noch nicht, weil ich noch am Überlegen bin, ob ich mit einer BRD-Sim oder mit einer CH-Sim die Erst-Installation machen soll. Zugang zu einer BRD-Sim habe ich.


    Meine Frage: Was "passiert" denn genau, wenn man die SIM in den Pre einlegt? Kann ich die BRD-Sim einlegen, den Pre registrieren, und dann die SIM wieder rausnehmen und meine normale Orange-CH-Sim einlegen? Und: Habt Ihr Eure "echte" Haupt-E-Mail-Adresse angegeben oder eine Eurer Zweit-Mail-Adressen, die Ihr für den Verkehr im Internet benutzt?


    Gepi

    Liebe Gemeinde


    Der Countdown läuft - es wird zügig "morgen". Warte nach wie vor auf Eure Tipps... Vor allem bzgl. der Frage, ob ich den TS vor Ort kaufen und ausprobieren soll (mit dem bitteren Nachgeschmack, 3x mehr zu bezahlen als wenn ich ihn direkt in den USA beziehe), bin ich an Euren Meinungen interessiert.


    Gepi

    Obwohl ich bereits ein alter Palmuser bin, bin ich hier im Forum ein Neuling. Zwar habe ich zu allen Palmzeiten hindurch hier im Forum mitgelesen und dabei ENORM vom Fachwissen profitiert und so manche Antwort bekommen auf meine Palm-Probleme, habe aber erst in den letzten Monaten eine Registrierung vorgenommen.


    Was mich an Nexave sehr freut, ist der Wechsel weg vom "nur-Palm-OS-Forum" hin zur Öffnung auch für andere Systeme. Als ich nach meinem Treo 680 einen Treo500 mit Win6 geschenkt bekommen und kurzzeitig benutzt habe, war ich froh, dass hier doch auch Poster mit WinMob-Geräten "zugelassen" wurden.


    Mit dieser Öffnung liegt m.E. Nexave absolut richtig. Dabei geht es IHMO weniger darum, das alte PalmOS schlecht zu machen, sondern vielmehr um die Tatsache, dass sich die Smartphone-Welt einfach verändert. Meiner Erfahrung nach sind Menschen, die immer alles mit "früher" vergleichen und dabei die gute alte Zeit nur glorifizieren, selber schon kurz vor dem Einrosten. Eine Öffnung hin zu neuen Systemen ist also sinnvoll. Gleichzeitig aber bin ich der Meinung, dass NEXAVE immer noch DAS Forum ist auch für Palm-OS-User, von denen es ja nach wie vor viele gibt und zu denen ich mich ebenfalls zähle (obwohl ich mir höchstwahrscheinlich morgen einen Pre zulegen werde :thumbup: ). NEXAVE bleibt auch trotz einer Öffnung nach wie vor DAS deutschsprachige Forum für PalmOS. Und ich wage zu prophezeien, dass es DAS deutschsprachige Forum bleibt für WebOS.


    Seit der CES im Januar 2009 habe ich äusserst gespannt die Entwicklung de Pre's verfolgt - auf allen Kanälen (precentral / prethinking / mypre / everythingpre), und natürlich vor allem auch auf Nexave. Und hier muss ich sagen: WAS DIESES FORUM LEISTET, IST EINFACH GENIAL! Das Fachwissen und die User-Erfahrungen, die hier zusammenfliessen, sind eine Fundgrube für jeden, der sich mit irgendwelchen Problemen mit seinem Gerät herumschlägt oder aber sich überlegt, sich ein neues Smartphone zu kaufen. Ich möchte die Zeit, die ich in dieses Forum investiert habe (sei es mit Lesen oder aber mit Fragen-Posten) nicht missen.


    Dass ich als relativ unbedarfter Anwender den Mut hatte, mir den Pre-Emulator auf meinen PC zu installieren und damit herumzuspielen und sogar Homebrew zu verwenden (wenn auch vorerst nur mal auf dem Emulator :pfeift: ) hat wesentlich mit dem Forum hier zu tun.


    Als Neuling wurde ich hier sehr offen begrüsst und willkommen geheissen. Ich staune immer wieder, mit wie viel Geduld hier auf Fragen eingegangen wird, von denen ich einige Wochen, nachdem ich sie gestellt habe, merke: "Mann - das war ja so was von dämlich, was ich hier gefragt habe - soooo eine typische NEWBII-Frage...!" *schäm*) - diese Geduld beeindruckt mich sehr.


    "Gebashe" gibt es immer und überall - was soll's. Ich rege mich dann über Pre-Bashing oder Iphone-Glorifizierung auf (oder auch umgekehrt), wenn ich den Eindruck habe, dass einfach ohne Argumente irgend etwas schlecht gemacht wird. Aber dass man persönliche Präferenzen auch äussert, das soll und darf sein. Immerhin schreibt man ja auch von seiner persönlichen, subjektiven User-Experience mit einem Gerät oder einem System. Gleichzeitig frage ich mich: Wie "krank" muss man sein, wenn eine Kritik an seinem Smartphone bei jemandem gleich zu einer Identitätskrise führt? In Anlehnung an eine Aussage der Bibel sage ich mal: "Der Mensch ist mehr als sein Smartphone!" Ich zumindest möchte ein USER bleiben und nicht zum DISCIPLE eines Smartphone-Herstellers werden.


    Fazit: Ich bin echt dankbar für die Jungs und Mädels, die hier in diesem Forum Zeit investieren und dank denen ich so manches Problem, das ich bis dato mit meinem Gerät hatte (beim Pre gehören ja Probleme sicher der Vergangenheit an...= :pfeift: ) lösen konnte.


    Jemand hat in seiner Signatur geschrieben: "Danke, dass es dieses Forum gibt!" - Diesem Satz schliese ich mich gerne an.


    Gepi

    (Hatte das bereits andernorts im Forum gepostet, aber da niemand antwortet, setze ich es hier als eigenes Thema nochmal rein. @Deerhunter: Falls das falsch ist, einfach verschieben).


    Liebe Gemeinde


    Morgen ist es so weit: Ich fahre nach Zürich und hole mir einen Pre. Ich möchte Euch hier im Sinne eines "Resumées" nochmal kurz anfragen, worauf ich beim Kauf "hardwareseitig" achten soll:


    - Wackel-Slider
    - Druckpunkt der Leertaste
    - Kopfhörerstecker ein paar Mal rein und raus


    Den TS wollte ich mir eigentlich von einem Freund aus den USA mitbringen lassen. Allerdings habe ich etwas Sorge, wenn ich ein "Ding-Dong-Dingens" kriegen sollte. Sollte ich den TS doch lieber in der CH kaufen und 3x mehr bezahlen, ihn dafür aber vor Ort gleich ausprobieren?


    Gibt es andere "Auffälligkeiten", auf die ich achten soll? - Danke schon mal für Euer Feedback, das hoffentlich noch früh genug kommt, denn morgen ab 07.30 Uhr wird es zu spät sein :love:


    lg
    Gepi

    Bitte nehmt Euch die Zeit, die Postings GANZ zu lesen und nicht Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen. Nicht, dass nächstens bei Precentral steht: "Rumors say that in good ol' Germany you'll get the Pre for 150 Eur!"



    Der "150-Eur-Pre" war nicht ernst gemeint, sondern Ausdruck eines hypothetischen Zukunfts-Szenarios im Sinne von "Was wäre, wenn sich bis in 12 Monate herausstellt, dass WebOS sich nicht durchsetzen kann?


    Das fröhliche Zukunftsbild, das elastic malt, sieht so aus: In diesem Fall


    - würde es keine neuen Web-OS-Geräte geben
    - würden die Pres für 150 EUR verkauft werden (denn der Otto-Normal-Verbraucher gibt nicht gerne Geld aus für ein Gerät, das "offiziell" nicht mehr unterstützt würde


    ABER



    - die kluge Web-OS-Gemeinde entwickelt munter weiter an Web-OS, weil das Konzept einfach super ist und freut sich mit dem PRE ein echt gutes Gerät in den Händen zu halten.


    Oder, wie es Asterix ausdrückt: "Die einzige Angst, die wir haben, ist, dass uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte."

    Gepi

    Schliesse mich den Begeisterungsstürmen an. Habe die App grad via WebOSQuickinstall in den Emulator geladen. Funktioniert einwandfrei und tadellos auch für Verbindungen hier in der CH. Sogar kleinste Käffer findet die App - Absolut genial! Wenn jetzt noch eine Übertragung der Verbindung in den Kalender erfolgt (wie bei HAFAS und hier schon öfters als Wunsch geäussert), dann ist das schon fast non-plus-ultra.


    Gepi

    Lässt sich die App auch mit einem CH-Fahrplan speisen? - Ich kannte das von HAFAS so, dass ich bei der SBB den Fahrplan generieren, dann herunterladen und anschliessend installieren konnte. Wie läuft das mit dem neuen Progi - kann man das auch? - Wär Super-Super-Toll, wenn Ihr uns "Indianer" im kleinen südlichen Nachbarn nicht vergessen würdet...



    Gepi

    @Deerhunter:


    Also so, wie ich das verstehe, gibt es zwei von einander unabhängige Problemfelder:


    1. Einige sehen nur noch wenige Apps im Vergleich zu vorher. Der Grund dafür liegt (wie Du schreibst) in der länderspezifischen Freigabe der jeweiligen App, wie sie vom Entwickler vorgenommen wurde.


    2. Einige User sehen aber nach dem Update auf 1.3.1 GAR KEINEN App-Katalog mehr, während andere, die im gleichen Land beheimatet sind, nach wie vor auf den (nunmehr reduzierten, weil unter 1.3.1 die länderspezifischen Programmier-Einstellungen berüchsichtigt werden --> Siehe 1.) App-Katalog zugreifen können. Man fragt sich: Was unterscheidet die einen von den anderen? - IMHO liegt es an der Frage, mit welcher Länder-SIM sie ihren Pre erstmalig registriert hatten. Wolfstiger, der in der CH lebt und den Pre mit einer D-SIM registrierte, hat noch Zugang. Andere CH-er, die den Pre mit einer CH-Sim registrierten, nicht mehr. Meine Frage ist nun: Könnte es daran liegen, dass einige ausserhalb der offiziellen Pre-Länder beheimateten Inhaber Zugang haben und andere nicht.


    Ich lasse mich gern belehren, falls ich falsch liege.
    Gepi


    P.S.: Schöner Avatar, Deerhunter :D