Pre Sync mit Outlook über Exchange --> geänderte Termine erscheinen immer als "Besprechung"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht hat einer von Euch eine Ahnung, was ich falsch mache. Ich synce meinen Pre mit Outlook über EAS. Alle Termine werden vom Pre brav übernommen. Wenn ich in Outlook etwas ändere, übernimmt der Pre die Änderungen anstandslos.


    ABER: Wenn ich einen Termin AUF DEM PRE ändere, dann schiebt er ihn als "Besprechungsanfrage" an Outlook zurück, statt einfach das an Outlook zu übergeben, was ich geändert haben möchte (zB. den Ort oder die Zeit o.ä.). Es spielt keine Rolle, WAS konkret ich geändert habe (Ort oder Zeit oder was auch immer). Der Termin wird IMMER als Besprechungsanfrage zurückgeschoben.


    Das ist etwas nervig. Mache ich irgend etwas falsch?


    Gepi

  • Update 1:


    Soweit ich nachvollziehen kann, bezieht sich das oben beschriebene Problem nur auf Termine, die AUF dem Pre ERSTELLT wurden. Diese kann ich im Web-Access meines EAS nicht einmal richtig öffnen. Und auch sonst sind verschiedene Angaben total falsch: Der Termin erscheint zwar auf der Tagesübersicht richtig bei 20.00 Uhr, wenn ich den Termin aber öffne, steht da "dauert von 12.30 - 13.00 Uhr" (und ja: Die Zeitzonen sind alle richtig eingestellt). Wenn ich den Termin im Webaccess öffne, kann ich ihn anschl. nicht "speichern+schliessen". Es kommt die Meldung "Termin konnte nicht geöffnet werden". :cursing: Wahrscheinlich ist dieser letzte PUnkt das, was mjunik im vorangehenden Post gemeint hat mit "manchmal kann ich absagen, manchmal nicht". Ich vermute, es liegt daran, ob die Quelle der ERSTerstellung eines Termins der Pre war oder nicht.


    Erstelle ich nämlich einen Termin bei meinem Outlook, kann ich ihn nachher auch brav beim Pre abändern. Er wird dann zwar wie oben beschrieben als "Besprechung" nach EAS zurückschickt, kann aber sowohl dort als auch im Outlook editiert und wieder als Termin gespeichert werden.


    Gibt es Lösungsvorschläge Eurerseits??


  • Diese Beobachtung musste ich leider auch machen. Neben der unzumutbar geringen Akkulaufzeit mit dem Originalakku, der trotz des hervorragenden Hardware-Innenlebens so trägen Benutzeroberfläche und der seit v.1.3.1 bestehenden Notwendigkeit, vor JEDER Gerätebenutzung die Exchange-PIN eingeben zu müssen (bei einem WinMob-Gerät kann dies auf 1x aller 24 h beschränkt werden) somit ein weiterer Baustein zum mittlerweile doch relativ negativen Gesamturteil über das Ergebnis des diesjährigen Palm-Versuchs, wieder mit einem im Berufsleben anständig verwendbaren PDA-Telefon anzutreten. Allerdings, bis auf das Akkuproblem ist ja aller Ärger nur von mangelhafter Weichware herrührend - also warten und Tee trinken?


    Etwas ungeduldig jedoch ob der bislang kaum vertretbaren Gesamtinvestition (Pre + TS + Mugen),


    Hagen

  • Es muss hier verscheidene EAS Einbindungen geben.
    ich brauche nie einen EAS PIN. - Ist eine Administrator Einstellung, wenn der Pre verloren geht, kann man ihn ja vom EAS aus löschen.
    Die Termin sind richtig egal wo erstellt und geändert im Outlook , OWA und Pre zum Unterschied von den Aufgaben!
    Peter

  • Ich arbeite derzeit noch im Emulator - aber daran kann es eigentlich nicht liegen, oder? Eigentlich müssten doch Termine "richtig" gesynct werden, unabhängig davon, ob ich die in einem Emulator oder in einem "echten" Pre eingebe.


    Zu einer ständigen Pin-Eingabe werde ich nicht aufgefordert. Ich kann direkt, ohne ständig meinen Pin eingeben zu müssen, meine Daten synchronisieren. Einzig dass ein Eintrag, der auf dem PRE eingegeben wurde, eben als "Besprechungsanfrage" statt als "Termin" zurück an mein EAS geschickt wird. Und dass die Einstellungen im Termin selber dann falsch sind, der Termin aber in der Tagesübersicht am richtigen Ort erscheint (detaillierte Problemstellung siehe Post Nr. 4).


    Gepi

  • Ich arbeite derzeit noch im Emulator - aber daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?

    Doch, daß hatten wir schon mehrfach. Hängt natürlich auch vom verwendeten Emulator ab - gibt imho unterschiedliche SDKs auch für 1.3.1.

  • Ich arbeite nicht mit dem Emulator sondern mit einem Pre. Wie gesagt kann ich Gepis Fehler komplett nachvollziehen bzw. habe die selbe Problematik.



    PS: ich muss kein Passwort eingeben, um mit EAS zu synchen, weder vor noch nach dem Update auf 1.3.1.

  • Vielleicht hat einer von Euch eine Ahnung, was ich falsch mache. Ich synce meinen Pre mit Outlook über EAS. Alle Termine werden vom Pre brav übernommen. Wenn ich in Outlook etwas ändere, übernimmt der Pre die Änderungen anstandslos.


    ABER: Wenn ich einen Termin AUF DEM PRE ändere, dann schiebt er ihn als "Besprechungsanfrage" an Outlook zurück, statt einfach das an Outlook zu übergeben, was ich geändert haben möchte (zB. den Ort oder die Zeit o.ä.). Es spielt keine Rolle, WAS konkret ich geändert habe (Ort oder Zeit oder was auch immer). Der Termin wird IMMER als Besprechungsanfrage zurückgeschoben.


    Das ist etwas nervig. Mache ich irgend etwas falsch?


    Hallo,



    exakt das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Pre (Web OS 1.3.1).


    Ich habe gerade eine Chat Session mit dem Support hinter mir, die leiten das jetzt intern weiter und ich soll antwort per Mail erhalten.


    Bin mal gespannt...



    Hornet

  • Hab es bei mir gerade durchgespielt.


    - Termin auf dem Pre erstellt
    -> landet als Besprechung im Outlook, sonst aber alles ok
    - Termin auf dem Pre verschoben
    -> Besprechung wird auch im Outlook verschoben Uhrzeit ok


    Ausser, dass der Termin eine Besprechung ist, ist mir nix aufgefallen.
    - Palm Pre WebOS 1.3.1
    - Server ist ein Exchange 2007
    - Outlook 2003 SP3

  • @the Mysterios:


    hast Du Zugang zu OUtlook Web-Access? - FAlls ja, log Dich dort mal ein und öffne den Termin, den Du auf dem Pre erstellt hast. Stimmen dort die Uhrzeiten? - Bei mir erscheint der Termin zwar in der Terminübersicht / Agenda ma richtigen Ort (zB. 14.00 Uhr - 15.00 Uhr), aber in der Einzelansicht des Termins stehen total andere Angaben (zB. 12.00 Uhr oder 09.00 Uhr oder was auch immer).


    Für mich ist gerade dieser Fehler einfach nicht nachvollziehbar.


    Ich bin zumindest schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, dem auf dem Pre erstellte Termine als "Besprechung" in's Outlook geknallt werden. Danke für Deine Antwort.


    lg


    Gepi



    - Pre 1.3.1


    - Outlook Server 2003


    - Outlook lokal 2007


  • Bei mir ist es auch so, dass in OWA in den Termindetails völlig andere Uhrzeiten und sogar ein ganz anderes Datum stehen. Zumindest bei einem Termin festgestellt, den ich im Pre erfasst habe.



    PS: werden bei Euch auch nur Termine bis maximal 14 Tage in der Vergangenheit angezeigt?

  • jep - die Ländereinstellungen und -Formate sind die gleichen auf dem PRE und in OWA. Eben deshalb verstehe ich es einfach nicht :cursing: . Zumal der Fehler völlig nicht nachvollziehbar ist: Der Termin (sorry: Die Besprechung) "steht" zwar an der richtigen Stelle im Kalender, aber wenn ich den Termin öffne, sind die Zeit-Anbagen im Detail völlig anders :cursing: .


    Gepi