Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jetzt muss ich auch mal ein bisschen Senf dazu abgeben:


    Schliesse mich den schon gefallen Worten an und lobe den Beitrag von Slubberdegullion.


    Ich frage mich, warum einige der alten Hasen (zu denen ich wohl inzwischen auch schon lange zähle) immer so an der Ausrichtung, Entwicklung, Zusammensetzung usw. des Forums interessiert sind. Ich gehöre lange genug dazu, habe viel außerhalb von Beitragsschreiben getan und habe mich noch nie gefragt, was hier passiert.


    Und warum? - Weil ich nicht die Nerven habe mich über so einen Scheiss aufzuregen. Ich habe bessere Sachen zu tun. Ich pflege ein weitläufiges Leben außerhalb des Netzes.


    Ich glaube, dass es auch eine Einstellungssache ist, die Ruhe an den Tag zu legen, die Deerhunter vermittelt. Aber es ist auch sicher viel Erfahrung nötig. Mein Ziel ist dahin zu kommen, denn ich bin noch weit davon entfernt.


    Ihr tut so, als ob es hier "Missstände" (allein das Wort ist schon reißerisch) gäbe, die noch in diesem Jahr zum Zusammenbruch von Nexave führen. Ich würde die Veränderungen auf Nexave einfach mal als gegeben hinnehmen und nicht immer versuchen, etwas zu verändern (warum auch, es hat sich ja gerade schon verändert). Noch schlimmer ist es krampfhaft an altem zu hängen und es genauso krampfhaft konservieren zu wollen.


    Ich sehe keine Not und sage auch weiter so.


    Jetzt schwafel ich auch schon so... :oh-je:

  • Kein Mensch ist gegen Veränderung. Natürlich soll sich Nexave weiterentwickeln. Hat es ja auch getan. In vielen Teilen positiv, aber ein paar Kritikpunkte bleiben. Und "Scheiß" ist natürlich weniger reißerisch als Missstände :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • als relativ neuer user fällt mir folgendes auf:

    • ständiges gebashe
    • troll postings
    • Mods gibt es scheinbar nicht oder verstecken sich oder sind vlt. im urlaub?
    • threads sind oft von 10 spam-postings und mehr unterbrochen

    das sind mal die punkte die mich als neuling auch hindern das forum öfter als für meine probleme zu nutzen, wirklich interessante informationen sind zwischen dem gespamme und trollpostings schwer zu entziffern und für sowas fehlt mir ganz einfach die zeit. deshalb schau ich relativ selten rein. wobei das forum an sich ja ne nette sache ist...ein wbb3 (wenn auch noch nicht 3.1) was ein sehr modernes System ist und eine super usability hat (im gegensatz zum aktuellen vB oder phpbb ....) und auch genug leute die gutes wissen mit sich rum schleppen. man sollte vlt. einfach für mehr ordnung sorgen und leute die ständig trollen und weis ich was entsprechend behandeln :thumbup:

  • ich bin zu lange in diesem und anderen foren unterwegs, um mich wundern zu können.


    schon zu den seligen zeiten des fidonet´s gab es die hier angesprochenen probleme,
    wenn auch vllt nicht ganz so krass, weil ja klarnamenpflicht herrschte und es sich nicht
    ganz so ungeniert flamt und basht, wenn man sich nicht hinter einem gastacc oder einem
    nick verstecken kann.


    IMHO sind die probleme selbstgemacht. die hier von einigen beklagten zustände fingen
    an, als sich nexave auf den druck einiger "alter hasen" auch anderen systemen öffnete,
    vor allem dem iphone. ohne namen nennen zu wollen waren es dann auch prompt einige
    der "alten hasen", die mit dem gebashe anfingen und sich dann zurückzogen, mit dem
    argument, es sei zuviel spam und zuviel gebashe hier.


    im fido haben wir´s damals so gelöst, dass es extra flame-foren gab, wer sich dorthin
    begab, der durfte sich nicht beschweren, ansonsten wurde schwer moderiert. heutzutage
    dürfte das nicht mehr funktionieren, zu flüchtig ist die welt des netzes geworden. den mods
    mache ich deshalb auch keinen vorwurf.


    "troll postings" sind ebenfalls so eine sache. ich habe schon einmal für fast ein jahr nix
    gepostet, als simon für meine begriffe gemobbt, für andere begriffe als troll geoutet wurde.
    echte trolls sind selten, meistens sind eher die die trolle, die andere als solchen bezeichnen.



    jedenfalls ist der titel des freds gut gewählt. früher war nexave ein - nein: das - forum für
    palmos, und das mass aller dinge jedenfalls im deutschen sprachraum. wenn man also
    nicht ein spezialthema besonders gut behandeln kann, sondern ein ich-mach-alles anbietet,
    dann passiert das, was passiert - "alte hasen" finden sich nicht mehr durch, die flut der
    beiträge, die subjektiv uninteressant sind (weil sie symbian, win, iphone, palm, etc. betreffen),
    nimmt zu, so kommt es zu dem gefühl, das nievau würde verflachen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • @Jugger
    FACK - ziemlich genau meine Sicht. Hatte das auch vor fast genau einem Jahr so geschrieben:
    Nexave - Zukünftige Ausrichtung
    Es war damals bereits abzusehen, dass das Forum sich entsprechend entwickelt. Dann kam erstmal die Spekulatius-Phase (Was macht Palm), die kurze Euphorie-Phase (DAS macht Palm, is ja geil!), dann war hier Flaute über Monate - und nun wurde nexave [Ironie] erfolgreich in ein Supportforum für webOS-Einsteiger umgewandelt[/Ironie]


    Ich stelle hiermit folgende These zur Disposition: so wie heute - im Gegensatz zu früher, sagen wir vor 5 Jahren - kaum mehr jemand mit stolzgeschwellter Brust sagt "ich habe einen Palm", so ist auch der wahrgenommene Niedergang dieses Palm-Forums gekommen. :pfeift: :augenzu:

  • Das mit der Wahrnehmung ist u.U. auch so eine Sache. Ich bin mit meiner Sicht der Dinge offenbar nicht ganz alleine (was mich paradoxerweise etwas beruhigt); zumindest für einen Teil der User hat sich das Forum zu seinem Nachteil verändert.
    Aber was tun? Es geschehen lassen und es akzeptieren oder gehen? Oder versuchen, etwas dagegen zu unternehmen, um dem Forum wieder zu seinem alten Glanz (ich weiß, doof und übertrieben ausgedrückt) zu verhelfen?
    (Wo ist eigentlich Strobi, wenn man mal eine Umfrage braucht?)

  • naja man kann schon was dagegen tun...es gibt genug foren, die größer sind und auch das gebashe und alles in den griff bekommen. meist ist das geheimnis einfach nur konsequenz des teams. wenn leute die sich daneben benehmen entsprechende konzequenzen tragen (posts lösche, verwarnungen bis hin zu bans) regelt sich vieles plötzlich von selbst. es gibt genug leute die meinen das in einem forum keinerlei umgangstonen oder sonstiges benehmen zu pflegen sei. solange man nichts dagegen tut gibt man diesen leuten in gewissem sinne auch recht... vlt. sollte man dort mal etwas ansetzen :) klar kann ein mod nicht rund um die uhr online sein aber wenns mehrere sind verteilt sich das meist ganz gut.

  • ... hat sich das Forum zu seinem Nachteil verändert. Aber was tun?

    ich kann dir nur für mich persönlich antworten: für mich ist der nutzwert deutlich geringer geworden.
    das liegt aber nicht an mir oder dem forum, sondern am pre - ich habe keins und kann daher nicht
    mitreden. vllt ändert sich das ja mal, obwohl ich das bezweifele. die grundsatzdiskussionen sind
    vorbei, über palmOS spricht keiner mehr - also spricht mich nichts mehr an.


    ich schau hier sozusagen nur noch aus verbundenheit rein.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Obwohl ich bereits ein alter Palmuser bin, bin ich hier im Forum ein Neuling. Zwar habe ich zu allen Palmzeiten hindurch hier im Forum mitgelesen und dabei ENORM vom Fachwissen profitiert und so manche Antwort bekommen auf meine Palm-Probleme, habe aber erst in den letzten Monaten eine Registrierung vorgenommen.


    Was mich an Nexave sehr freut, ist der Wechsel weg vom "nur-Palm-OS-Forum" hin zur Öffnung auch für andere Systeme. Als ich nach meinem Treo 680 einen Treo500 mit Win6 geschenkt bekommen und kurzzeitig benutzt habe, war ich froh, dass hier doch auch Poster mit WinMob-Geräten "zugelassen" wurden.


    Mit dieser Öffnung liegt m.E. Nexave absolut richtig. Dabei geht es IHMO weniger darum, das alte PalmOS schlecht zu machen, sondern vielmehr um die Tatsache, dass sich die Smartphone-Welt einfach verändert. Meiner Erfahrung nach sind Menschen, die immer alles mit "früher" vergleichen und dabei die gute alte Zeit nur glorifizieren, selber schon kurz vor dem Einrosten. Eine Öffnung hin zu neuen Systemen ist also sinnvoll. Gleichzeitig aber bin ich der Meinung, dass NEXAVE immer noch DAS Forum ist auch für Palm-OS-User, von denen es ja nach wie vor viele gibt und zu denen ich mich ebenfalls zähle (obwohl ich mir höchstwahrscheinlich morgen einen Pre zulegen werde :thumbup: ). NEXAVE bleibt auch trotz einer Öffnung nach wie vor DAS deutschsprachige Forum für PalmOS. Und ich wage zu prophezeien, dass es DAS deutschsprachige Forum bleibt für WebOS.


    Seit der CES im Januar 2009 habe ich äusserst gespannt die Entwicklung de Pre's verfolgt - auf allen Kanälen (precentral / prethinking / mypre / everythingpre), und natürlich vor allem auch auf Nexave. Und hier muss ich sagen: WAS DIESES FORUM LEISTET, IST EINFACH GENIAL! Das Fachwissen und die User-Erfahrungen, die hier zusammenfliessen, sind eine Fundgrube für jeden, der sich mit irgendwelchen Problemen mit seinem Gerät herumschlägt oder aber sich überlegt, sich ein neues Smartphone zu kaufen. Ich möchte die Zeit, die ich in dieses Forum investiert habe (sei es mit Lesen oder aber mit Fragen-Posten) nicht missen.


    Dass ich als relativ unbedarfter Anwender den Mut hatte, mir den Pre-Emulator auf meinen PC zu installieren und damit herumzuspielen und sogar Homebrew zu verwenden (wenn auch vorerst nur mal auf dem Emulator :pfeift: ) hat wesentlich mit dem Forum hier zu tun.


    Als Neuling wurde ich hier sehr offen begrüsst und willkommen geheissen. Ich staune immer wieder, mit wie viel Geduld hier auf Fragen eingegangen wird, von denen ich einige Wochen, nachdem ich sie gestellt habe, merke: "Mann - das war ja so was von dämlich, was ich hier gefragt habe - soooo eine typische NEWBII-Frage...!" *schäm*) - diese Geduld beeindruckt mich sehr.


    "Gebashe" gibt es immer und überall - was soll's. Ich rege mich dann über Pre-Bashing oder Iphone-Glorifizierung auf (oder auch umgekehrt), wenn ich den Eindruck habe, dass einfach ohne Argumente irgend etwas schlecht gemacht wird. Aber dass man persönliche Präferenzen auch äussert, das soll und darf sein. Immerhin schreibt man ja auch von seiner persönlichen, subjektiven User-Experience mit einem Gerät oder einem System. Gleichzeitig frage ich mich: Wie "krank" muss man sein, wenn eine Kritik an seinem Smartphone bei jemandem gleich zu einer Identitätskrise führt? In Anlehnung an eine Aussage der Bibel sage ich mal: "Der Mensch ist mehr als sein Smartphone!" Ich zumindest möchte ein USER bleiben und nicht zum DISCIPLE eines Smartphone-Herstellers werden.


    Fazit: Ich bin echt dankbar für die Jungs und Mädels, die hier in diesem Forum Zeit investieren und dank denen ich so manches Problem, das ich bis dato mit meinem Gerät hatte (beim Pre gehören ja Probleme sicher der Vergangenheit an...= :pfeift: ) lösen konnte.


    Jemand hat in seiner Signatur geschrieben: "Danke, dass es dieses Forum gibt!" - Diesem Satz schliese ich mich gerne an.


    Gepi

  • Basherei und Lobhudelei haben sich doch weitgehend tot gelaufen.
    Was mich mehr nervt, ist inhaltsloses Gequatsche, etwa diese Posts mit
    " +1"
    oder "xyz ist eine tolle Leistung"
    oder "die Geschäftspolitik von Palm ist ..."
    oder das Abschweifen vom Thema, schönes Beispiel gerade jetzt im Thread Fahrplan-Appliktion, wenn diskutiert wird, ob Programmieren nun des Lernen bedarf oder nicht.

  • Bist Du mit Nexave "zufrieden"? 36

    1. weder Nein noch Ja, ich hänge dazwischen (15) 42%
    2. Nein, es läuft nicht gut, es muss sich was ändern (13) 36%
    3. Ja, es läuft alles gut, die momentane Situation gefällt mir, ich fühl mich wohl (8) 22%

    Vielen Dank OWL für die Anregung:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von strobi ()

  • strobi *applaudier* gutes Timing
    genug der Worte, lasst Taten folgen und geht jetzt WÄHLEN ;)
    Gruss Nuss
    PS: und wehe jetzt geht die Diskussion über die Fragen von Strobi los, dann werden die Erdnüsse vom Weihnachtsteller gestrichen ;)

  • Daß noch sehr viel Hoffung besteht sieht man an der aktuellen Teilnehmerzahl beim Forenwichteln.


    Also man sollte nicht gerade das Weihnachtswichtelgespräch ansetzen, sondern ich würde sagen " Das hier noch Hoffnung besteht, sieht man an der täglichen Anzahl von Beiträgen".
    Solange hier noch genügend Lesestoff vorliegt, solange besteht noch keine echte Gefahr für das Forum.

  • Ein knappes halbes Jahr, nachdem ich das letzte Mal mein Missfallen artikuliert habe, stelle ich mit einer gewissen Resignation (fast hätte ich "Genugtuung" geschrieben) fest, daß meine Unkenrufe und Befürchtungen vollumfänglich eingetroffen sind :thumbdown:


    Ich bin dann mal weg, das Elend guck' ich mir in Zukunft nur noch aus der Ferne an.


  • Ich bin dann mal weg, das Elend guck' ich mir in Zukunft nur noch aus der Ferne an.


    Ich bin mit Sicherheit der falsche Adressat. Aber ich schätze Deine trockenen, gegen den Strich gebürsteten Beiträge schon seit meinen Anfängen hier. Und dass wir alle älter und gelangweilter werden, stößt mir persönlich auch nicht gerade positiv auf - ich inklusive.


    Deine Homepage ist toll. Und ich sehe keinen Grund, warum Nexave in den Turbulenzen der Hi-Tec-Irritationen auf jemanden wie Dich verzichten sollte. Es kommt immer was rüber bei Dir. Und das Alter bringt seine eigene Qualität. Das muss so sein.


    Also, hau' rein, wo's nötig ist. Ich selber würde sonst den "Staatsbüttel" vermissen.


    Slubber

  • @Slubber: jetzt hast du OWL aber ordentlich Zucker in den Allerwertesten geblasen. :D

    Und dass wie alle älter und gelangweilter werden, stößt mir persönlich auch nicht gerade positiv auf - ich inklusive.

    ich fürchte, dass Alter und Langeweile sind OWL am wenigstens sauer aufgestoßen... ;(

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000