Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ich - als bereits mehrfach hier ausgestiegener - Nutzer mir eine Bewertung dieses Themas erlauben darf:


    Die Welt ist im Wandel. Das, was viele Stammposter hier erinnern, ist eine Zeit, in der PDA's eine Nischenerscheinung für technisch versierte Nutzer meist höheren Bildungsniveaus oder mit herausragendem technischen Verständnis waren.


    Es gab den Palm als traditionell besten und innovativsten Vertreter seiner Art und dann bestenfalls noch verschiedene Win-Mob-Versuche des verhassten Imperiums. Und das war's. Da der Palm die bessere und vielseitigere Lösung war, gab es auch unendlich viel zu diskutieren und technisch auszureizen, das alles geschah auf einer verbindenden Geräteplattform als gemeinsamen Nenner, der durch andere Firmen (z.B. Sony, Handspring) noch belebt wurde.


    Doch die Zeiten haben sich grundlegend geändert: Heute werden PDA's - oder besser mittlerweile ja "Smartphones" von sehr, sehr vielen Menschen mit unterschiedlichsten Anforderungen und Fähigkeiten benutzt. Eine völlig inhomogene Gruppe, der zudem auch noch der gemeinsame Nenner abhanden gekommen ist: Unzählige Geräte und zahlreiche Konzepte werben um Kunden, dabei geht der Trend auch noch dahin, dass die Verbandelung von Geräteanbieter und Netzanbieter, von Software und Hardware und von neuerdings sogar der Zugriff dritter auf die persönlichen Daten eine völlig veränderte Situation geschaffen haben.


    Hinzu kommen kürzere Produktzyklen, hoher Innovationsdruck und die völlige Durchkommerzialisierung des Supportbereiches - bis hin zu diesem Forum. Vielfach sind die Möglichkeiten der Geräte vom Anbieter beschränkt (z.B. AppStore, Sync-Vorgaben), so dass es heute weniger darum geht, Geräte auszureizen, dafür vielleicht soziale oder gesellschaftliche Diskussionen wie z.B. über die Wolke, viel wichtiger werden.


    Unter diesen Umständen wird es *eine* "Community" nicht mehr geben können - bestenfalls viele solcher Gruppen für spezielle Nischen. Insofern ist die Fokussierung dieses Forums auf WebOS aus meiner Sicht der richtige Schritt!


    Mehr noch: Vielfach werden die Lager auch verhärten, da konzeptionelle Dinge für den einen oder anderen absolute Ausschlusskriterien bringen werden: So würde ich z.B. niemals ein Produkt der Firma Apple kaufen und verwenden.


    Dass dadurch zwangsläufig die Leute draußen sind, die sich nicht in der Nische WebOS zuhause fühlen (dazu zähle auch ich), ist doch völlig normal. Dass dafür unzählige neue kommen, ist ebenso naturgegeben, gut und richtig. Dass Neulinge gleichzeitig auch längst geführte Diskussionen starten und manchesmal auch die Netiquette der "Alten" erst lernen müssen, ist auch immer so gewesen.


    Deshalb denke ich, dass hier nichts Außergewöhnliches passiert. Ich glaube, dass Phoenix das Richtige für die Ausrichtung von Nexave tut - auch wenn ich selbst mich hier nicht mehr Zuhause fühle.


    Und für die alten Haudegen, die sich (noch) nicht ganz von Nexave lösen können, gibt es ja zum "Ausschwingen" aus der eigenen Palm-Vita auch noch die Tellerrand-Bereiche. Nur: wer z.B. mit dem iPhone sehr zufrieden ist, wird hier auf Dauer wenig Freude haben, denn das gehört einfach nicht in die Palm (WebOS) Nische!

  • Das, was ich als Stammposter mit Nexave verbinde bzw. mal verbunden habe, ist eine Community, in der jeder den anderen toleriert und respektiert hat. Mir ist es vollkommen egal, ob mein Gegenüber einen Palm oder irgendwas anderes für das beste Smartphone der Welt hält - das ist es, was diese Seite mal von den anderen Foren abgehoben hat.


    Zitat

    Und für die alten Haudegen, die sich (noch) nicht ganz von Nexave lösen können, gibt es ja zum "Ausschwingen" aus der eigenen Palm-Vita auch noch die Tellerrand-Bereiche. Nur: wer z.B. mit dem iPhone sehr zufrieden ist, wird hier auf Dauer wenig Freude haben, denn das gehört einfach nicht in die Palm (WebOS) Nische!


    Und was machen die, deren Palm-Vita noch lange nicht am Ende angelangt ist und sich hier trotzdem nicht mehr zuhause fühlen? Einfach das Maul halten und gehen?

  • Hi

    Und was machen die, deren Palm-Vita noch lange nicht am Ende angelangt ist und sich hier trotzdem nicht mehr zuhause fühlen? Einfach das Maul halten und gehen?

    Joh, das war mal. Heute wird ein viel schärferer Ton gefahren. Jede noch so kleine Kritik am Pre wird hier verissen.
    Führt sogar dazu das ein harmloser Post der dann von einem User schärfstens attakiert wurde, gelöscht wurde.
    Hat mich dann dazu bewogen meine Mitgliedschaft zu kündigen, jetzt schreib ich schon wieder hier....... :verwirrt:


    Gruss,
    Txxxxxxxx

  • Das, was viele Stammposter hier erinnern, ist eine Zeit, in der PDA's eine Nischenerscheinung für technisch versierte Nutzer meist höheren Bildungsniveaus oder mit herausragendem technischen Verständnis waren.

    Das stimmt sicher, aber eines kommt, glaube ich, noch dazu: Mir kommt vor, der Markt ist auch viel umkämpfter geworden, jedes Gerät soll alles können und gleichzeitig hängt das Damoklesschwert der Wirtschaftskrise drüber. Damals gab's, wie gesagt, Palm und WinMob. Punkt.
    Aber heute da tritt ein Phänomen auf, speziell bei WebOS-Nutzern, das ich mit einer Situation bei politischen Wahlen vergleiche: Wenn man sich dafür entscheidet, einer kleinen Partei seine Stimme zu geben, bei der gar nicht sicher ist, ob sie überhaupt den Einzug schafft, dann geht das oft Hand in Hand mit dem Versuch, andere ebenfalls von dieser Partei zu überzeugen. Denn man will ja seine Stimme nicht weggeworfen haben.
    Natürlich müssen wir WebOS-Nutzer uns mehr Sorgen machen als WinMobisten, Iphoniker, Symbianten oder Androiden, ob es unsere Plattform überhaupt noch lange gibt, ob die Entwicklergemeinde wächst und wann endlich die Killerapps kommen. Daher kann ich auch irgendwie nachvollziehen (nicht gutheißen!), wenn gerade hier, im einzigen Forum auf deutsch, das einen Pre im Header-Bild hat, manche WebOS, also ihre Wahl, besonders laut verteidigen und auch oft genug dessen Fehler schönreden. Ich persönlich jedenfalls ärgere mich mehr über jene, die sich offenbar nur einen Account zugelegt haben, um zu bashen. Und damit meine ich jetzt wirklich die neu Hinzugekommenen und nicht die alten PalmOS-Veteranen, die auf ein anderes System umgestiegen sind. Die sollen weiterhin in der ihnen liebgewonnenen Community diskutieren können, ohne dafür geprügelt zu werden, dass sie keinen Pre haben.

  • Ich bin ja auch schon einige Zeit dabei und stellte fest, dass sich im PDA/Smartphonebereich alles sehr schnell verändert. Die guten alten Palm-Zeiten sind vorbei und sie werden auch nicht wieder kommen. Als Palm-Fan der ersten Stunde suche ich noch immer nach dem idealen Nachfolgegerät des Treo. Momentan benutze ich ein IPhone, es ist aber alles andere als sicher, dass ich es längere Zeit benutzen werde. Auch das IPhone hat seine Macken. War es früher einfach, sich für ein Smartphone zu entscheiden (die Auswahl war eben bescheiden), ist heute einiges an Insiderwissen erforderlich um sich ein Bild zu machen.


    Was spricht also dagegen, dass sich dieses Forum zum reinen Smartphone-Forum hin entwickelt, das alle Plattformen abdeckt? Nichts spricht dagegen. Ein solches Forum würde allen an einem Smartphone interessierten helfen, die einzelnen Plattformen und deren Vor- und Nachteile in Hard- und Software besser zu durchschauen. Das hätte nur Vorteile für alle Beteiligten. Und dass Palm-Geräte die Mutter dieses Forums waren - das ehrt das Forum, es ist eben eine Institution. Insofern wünsche ich mir, dass es Nexave noch sehr lange gibt. Mit alten und mit neuen Usern, mit alten und neuen Geräten, eben alles unter einem Dach vereint.

  • Zitat

    Nur: wer z.B. mit dem iPhone sehr zufrieden ist, wird hier auf Dauer wenig Freude haben, denn das gehört einfach nicht in die Palm (WebOS) Nische!


    Aha. Genau wegen solcher Posts habe ich hier immer weniger Freude...


    Früher war es mal toleranter.

  • Nur: wer z.B. mit dem iPhone sehr zufrieden ist, wird hier auf Dauer wenig Freude haben, denn das gehört einfach nicht in die Palm (WebOS) Nische!

    Das ist imho schlicht falsch. Hier ist jeder herzlich willkommen - hat Phoenix durch die Erweiterung um die entsprechenden Unterforen klargemacht.
    Natürlich ist Nexave im Schwerpunkt (momentan) ein webOS-Forum, aber unverändert auch ein PalmOS-Forum, wird imho durch die Gliederung klar dargestellt.
    Natürlich gibt es z.Zt. einen WebOS Hype, der jede Menge neue User hierher spült. Und einige scheren sich wenig um die Forenregeln, dem versuchen wir Mods möglichst zu begegnen. Das gelingt natürlich nicht immer, Mod ist auch kein Vollzeitjob.


    Wir löschen, editieren oder verschieben Posts und/oder Threads, die gegen die Forenregeln verstossen, nicht weil sie für oder gegen ein Gerät oder System sind. Pre-Fans wie Pre-Gegner finden o.a. Posts daher z.T. gar nicht oder im OT-Sammelthread wieder. Vermisst jemand einen Post/Thread, so kann er sich jederzeit per PN an einen Mod wenden und nachfragen.
    Die anfänglichen Pre-Fangesänge lassen momentan imho ebenso nach, wie die Pre-Bashingthreads oder die Mein-Smartphone-ist-aber-besser-Vergleichs-Threads. Letztendlich ist es völlig egal, welches System wer nutzt, jeder hat unterschiedliche Ansprüche und Anwendungsfälle, seid froh, daß es diese Vielfalt gibt. Es gibt eine neue Systemgeneration, zu der imho Android, iPhoneOS, Maemo und webOS gehören, andererseits die Altsysteme PalmOS, WinMobile und Symbian, letztere werden weiterentwickelt, ersteres nicht. Perfekt ist keines, Macken haben sie alle.
    Da sollte für jeden etwas dabei sein. Habe ich eins vergessen?
    Ergänzt es.

  • Früher war es mal toleranter.


    Ähm, nein. Vor vier Jahren wärst du hier mit einem Yakumo Delta viel unbequemer gelandet als heute mit einem iPhone. :D


    Kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, wird einen anderen Menschen diskriminieren, weil der ein bestimmtes Handy besitzt. Das Problem ist, dass wir uns mit dem Elektronikschrott identifizieren. Ihr dürft über mein E71, meinen Pre und meinen TouchPod schreiben was immer ihr wollt - es trifft mich nicht persönlich. Was jucken mich scheiß Handies. Eures ist besser ? Ok.- kein Grund zur Aufregung 8)

  • Ahm, doch.


    Ok, ich gebe auf. Können wir uns aber darauf einigen, dass es um nichts weiter als um Handies geht ? Wenn es nun jemand völlig irrsinnig findet, dass ich das (seiner Meinung nach) abgrundgrottigste Handy besitze... sollte mich das stören ? Hab ich was zu verteidigen ? Heiße ich Jobs oder so ? Die Aggressivlinge hier blamieren sich doch nur selbst. Einer meiner kulturell gebildeten Ausbilder gab mir mal wider Erwarten den Tip: "man muss sich die Fähigkeit erhalten, LMAA zu sagen" :thumbup:

  • FACK,
    was spielt es für eine Rolle was für ein Handy man hat. Ich gehöre schon seit Jahren zu den fleißigen Mitlesern des Forums, auch wenn ich ein eher schüchterner Schreiberling bin, und eigentlich erst damit begonnen habe als ich auch ein Palm Pre haben wollte. Hilfe habe ich über die Suchfunktion oder auch mal eine vereinzelte Gast-Frage immer für meine alten geliebten Palms (Palm V, E, TX) gefunden. Nun habe ich mich gegen einen Pre für ein N900 entschieden. Mitlesen tu ich trotzdem immer noch gerne und ich finde es auch gut das es eine Rubrik Maemo gibt, wenn diese auch noch etwas seltener frequentiert wird. Dennoch fühle ich mich nach wie vor in diesem Forum zuhause auch wenn der Ton etwas rauher geworden ist. Insgesamt gehört dieses Forum nach wie vor zu den moderaten vom Umgangston und die Hilfsbereitschaft der alten User ist nach wie vor hervorragend.
    Liebe Grüße vom
    Fellfrosch

  • Ich mach's kurz- hab' eh meist nur mitgelesen - hab' jetzt aber einfach die Lust/das Interesse verloren immer nur die gleichen Fragen zum Pré zum 2. oder 15. mal zu lesen oder von einem User zum 143. mal zu lesen dass er "zufrieden" sei - nö, sorry, Folks, Nexave hat sich verändert - ohne mich (und dass das keinen der unzähligen Newbies juckt ist für mich gar kein Problem, weil, das juckt mich eh nicht weil ich's normalerweise nichtmitlesenderweise eh nicht mitbekomme ...)

    • Offizieller Beitrag


    Ein Abflachen der Vielfalt, der Qualität, des allgemeinen Niveaus und dem, was früher mal eine nette Community war, die zunehmende Verrohung des Umgangstons, die Menge an Trollpostings, in deren Rauschen einiges untergeht und das Verschwinden vieler (z.T. Stamm-)Poster ist Dir nicht aufgefallen?
    Und die auffällige Überforderung der Mods, die trotz personeller Aufstockung kaum noch der Lage sind, identische Themen sinnvoll zusammenzufassen, Trolle zu bremsen und deren Postings zu entsorgen, auch nicht?


    ...Aber ich wollte ja meine Meinung für mich behalten... :rolleyes:


    Was ich an deiner Art nicht mag ist, dass du eine allgemeine Frage stellst, nur um hinterher ganz genau in eine Richtung zu posten. Wenn du mich um eine Meinung bittest, schreib mir doch eine E-Mail. Wenn du obige Frage stellen willst, dann stell sie doch und stell nicht eine andere Frage.


    Ich find es daneben, sich über ein fehlendes Niveau im Forum zu beschweren und zu meinen, Moderatoren seien überfordert. Kann sein. Und? Das ist wie Merkel, die mehr Polizisten haben will, weil ein Mensch mit Zivilcourage totgeschlagen wird. Man hätte vielleicht fragen können, wie man die Zivilcourage stärkt oder die bösen Jugendlichen überhaupt gar nicht erst böse werden. Die korrekte Frage lautet, wie wir es als Stammcommunity hinbekommen, das Niveau zu halten und Moderatoren nicht hinterher den Dreck wegmachen müssen. Nein, es ist einfacher sich hier hinzustellen und zu sagen: Die Moderatoren können das nicht schaffen, Torsten mach ma. (übersetzt: Wir machen so viel Dreck hier, wieso kommt die Müllabfuhr nicht hinterher)


    Bin echt wütend. Vor allem über die Art und Weise, wie das Problem angegangen wird, "Ich möchte mal die Meinung von PHOEnix hören" X((


    Also, was machst du, OWL, damit es hier besser läuft? Und was machen die anderen?


  • Was ich an deiner Art nicht mag ist, dass du eine allgemeine Frage stellst, nur um hinterher ganz genau in eine Richtung zu posten.


    Ich kann nur in eine Richtung = "meine" Richtung posten. Eine Diskussion kann nur zustande kommen, wenn jeder seinen Standpunkt darlegt. Einige Meinungen haben wir schon, was fehlt ist Deine Position.


    Zitat

    Wenn du mich um eine Meinung bittest, schreib mir doch eine E-Mail. Wenn du obige Frage stellen willst, dann stell sie doch und stell nicht eine andere Frage.


    Ich habe das mit Absicht öffentlich gemacht, weil ich weiß, daß diese Fragestellung (und die Antworten/Reaktionen darauf) nicht nur für mich interessant ist. Ich mache das nicht, um hier den Forenkasper zu geben, sondern weil mir was an diesem Forum liegt und mir der eingeschlagene Weg nicht gefällt. Die einen gehen einfach, andere resignieren, wieder andere machen das Maul auf. Ich gehöre eindeutig zur dritten Gruppe.


    Zitat

    Ich find es daneben, sich über ein fehlendes Niveau im Forum zu beschweren und zu meinen, Moderatoren seien überfordert. Kann sein. Und?


    Du machst es Dir imho ziemlich einfach. Du lässt hier alles mehr oder weniger laufen und greifst dann die Leute an, denen das nicht gefällt und ihr Missfallen auch äußern? Bist Du noch oft genug hier, um die Stimmung hier mitzubekommen? Ist es Dir wirklich lieber, wenn nach und nach jeder der alten Säcke, die dem Forum einen Charaker und ein Gesicht gegeben haben, geht und Du hinterher mit Gelegenheitspostern und Trollen alleine bist?


    Zitat

    Das ist wie Merkel, die mehr Polizisten haben will, weil ein Mensch mit Zivilcourage totgeschlagen wird.


    Nein, das ist wie Merkel, die sich über den Menschen mit Zivilcourage lustig macht weil sie sich nicht mit dem grundsätzlichen Problem auseinandersetzen will oder bereits davor resigniert hat.


    Zitat

    Die korrekte Frage lautet, wie wir es als Stammcommunity hinbekommen, das Niveau zu halten und Moderatoren nicht hinterher den Dreck wegmachen müssen. Nein, es ist einfacher sich hier hinzustellen und zu sagen: Die Moderatoren können das nicht schaffen, Torsten mach ma. (übersetzt: Wir machen so viel Dreck hier, wieso kommt die Müllabfuhr nicht hinterher)


    Noch einfacher wäre es gewesen, einfach hier den Sack zuzumachen und zu gehen. Naja, vielleicht wärst Du darüber nichtmal so unglücklich... Hast Du eigentlich mal Deine Mods gefragt, wie sie ?

    Zitat

    Bin echt wütend. Vor allem über die Art und Weise, wie das Problem angegangen wird, "Ich möchte mal die Meinung von PHOEnix hören" X((


    Mach' Dir mal um die verbliebene Stammcommunity keine Sorge, die würde das imho schon schaffen. Damit sind wir aber wieder bei meiner ursprünglichen Frage angelangt: Bist *DU* mit dem Status Quo zufrieden? Wenn ja, ist eine Fortführung dieser Unterhaltung sinnlos und ich werde zukünftig meine Klappe halten.


    Zitat

    Also, was machst du, OWL, damit es hier besser läuft? Und was machen die anderen?


    S.o. Darüber können wir uns gerne unterhalten, sobald klar ist, ob Du überhaupt einen Handlungsbedarf siehst. Die zukünftige Marschrichtung musst schon Du vorgeben - ob Du dabei von altbekannten Gesichtern begleitet werden willst, ist auch Deine Entscheidung...

  • Ich würde da jetzt nicht gleich die Endfragen stellen. So dramatisch ist das Ganze nicht.


    Als offiziell anerkannter Troll (für was eigentlich?) denke ich, dass dieses Forum einfach nur "Klasse" ist. Wer ein Problem hat, dem wird geholfen. Hier ist erhebliche Sachkompetenz versammelt, vor allem technische. Und die wird angezapft.


    Das hier auch kritisiert wird, ist doch selbstverständlich. Ich für meinen Teil, geißele Dinge, die ich für schlecht gemacht halte, aber mit dem Hintergrund, dass sich ein Fachmann oder wer auch immer, für die Behebung des Mangels einsetzt. Ich kann nur meine dünne Mail mit "meinem" Problem direkt an Palm schicken. Wenn das keiner sonst macht, versickert das. Und deshalb mache ich Druck hier im Forum. Das mag gelegentlich nerven, ok, sehe ich ein. Aber ich tue es nicht, um gehasst zu werden. Ich will Fortschritt - und um mit OWL zu sprechen - in meiner Richtung. Das ist subjektiv, klar.


    Der Umgangston ist m.E. besser geworden hier. Tut mir leid. Das war früher viel hitziger und 'ne Stufe tiefer angelegt - von einigen. Und das sehe ich positiv. Auch wenn mir einige Leute ab und zu "Schwachsinnigkeit" attestieren, kann ich nicht erkennen, dass hier jemand stark von der Rolle fällt. Ich bin ein reiner Nutzer, habe keinen Schimmer von all diesen Netzwerken und APIs und ICQs und Google-Kalendern. Ich bin Otto-Normal-Verbraucher. Aber ich glaube, ich kann eine Sache beurteilen. Helfen kann ich kaum. Bin kein IT-ler.


    Ich finde, so lange Palm die Flagge über Wasser hält, so lange wird es dieses Forum geben. Und wenn ich mal ganz persönlich was sagen darf: was Deerhunter hier absolviert, das gehört belobigt. Er ist der, der diesem Forum außerordentlich gut tut. Andere natürlich auch. Aber er ist der ruhende Pol. Woher er die Nerven nimmt? Keine Ahnung. Unsereins ist eher sprunghaft. Er und einige andere bringen in diese Hexenküche die nötige Gelassenheit. Sehr positiv. Sehr konstruktiv.


    Also ich sehe keine drohenden Wolken aufziehen. - Meine Wünsche, dieses Forum zu modifzieren, habe ich irgendwo schon ein paar Mal gepostet. Keiner will anscheinend drauf eingehen (Smilies, Threadtitel in jedem Post-Kopf, Off-Topic Selektin usw.), weil es im Leben wichtigeres gibt. Aber diese Vorschläge sind zielgerichtet. Ich würde damit eigentlich einen großen Teil meiner eigenen Posts quasi ausblenden. Ich bin häufig OT. Aber ich würde das ankreuzen, wenn man mich lassen würde. Ich könnte natürlich auch die Dieter Nuhr Methode anwenden und einfach mal "still" sein. Aber das geht nicht nur mir so. Aber wenn der Begriff "Gemeinschaft" überhaupt einen Sinn haben soll, dann lebt er von unterschiedlichen Temperamenten.


    Und die Neuen sind doch brauchbar. Die schreiben jetzt "Fahrpläne". Super.


    Also - ich bin froh, dass es Nexave gibt.


    Nur mal so als (fast) sinnlose Bestandsaufnahme aus den Augen eines Trolls (der Palm manchmal in den 7. Himmerl lobt. Da, wo es nötig ist).


    Slubber

  • Also das war wohl der beste Post der letzten Wochen von dir (Daumen hoch).
    Ich kann dir in den meisten Punkten auch voll zustimmen.
    Nexave, bleib so wie du bist!

  • Ich muss (leider) OWL zustimmen. Nexave ist anders als früher. Und es verliert enorm, wenn die "alten Hasen" wegbleiben. Fragt ihr euch nicht, warum das so ist? Ich finde, da kann man nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und sagen: alles OK.
    Und natürlich hat auch PHOEnix recht, wenn er sagt:

    Zitat

    Also, was machst du, OWL, damit es hier besser läuft? Und was machen die anderen?

    Die Missstände ansprechen, wie OWL es tut, ist in meinen Augen ein guter Anfang. Jetzt sollten wir versuchen, auch wirklich was zu verändern. Ich würde sagen, eine (kleine) Verbesserugn ist auch schon zu erkennen. OT ist besser geworden. Hoffentlich bleibts so.


    Und die Neuen sind doch brauchbar. Die schreiben jetzt "Fahrpläne". Super.

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Lieber Slubberdegullion,


    Du bist kein Troll, Du wurdest nur von jemanden so benannt!
    Und genau daran sehe ich die momentane Problematik dieses Forums. Da schmeißt mal eben jemand "Troll" in den Raum und viele machen mit.
    Das ist es was dasProblem ausmacht, die "Gruppendynamik"!
    Genau so wurde auch das Dilemma "Pre vs iPhone" ausgelöst, einer sagt "Das Pre ist genauso gut wie das iPhone nur etwas besser, es hat eine eingebaute Tastatur"...bummmms... Schrecksekunde und dann gings los.
    Es begannen die Hasstiraden über das Pre und der Gegenschlag gegen das iPhone...dazwischen nörgelten dann die Symbian, maemo und WinM Nutzer.


    Nein, es gibt keinen Troll von Hause aus oder von Geburt an. Man ist kein Troll, man wird nur zu einem ernannt.


    Dann kommen wir zu "Ich bin ja kein IT-ler und deshalb kann ich nicht helfen"!
    HÄH???


    Seit wann muß man IT-Fachmann sein um helfen zu können...sprich AHNUNG zu haben?


    Nein, Du hast Ahnung denn Du besitzt und benutzt einen/ein PDA/Smartphone und deshalb hast Du damit Erfahrungen gesammelt. Das gibt Dir die Chance Dein Wissen anderen mitzuteilen sprich zu helfen! Dafür muß man aber nicht Informatik und sonstiges studiert haben.


    Gruß Thomas
    ______________________________________________________________________________________________________



    Für den Rest der Gang:


    Das Forum ist eine Gruppe und als solche entwickelt sie sich.


    Es gibt in Gruppen 5 Phasen:
    1. Phase der Formierung der Gruppe - Orientierungsphase
    (Forming)


    2. Phase der Auseinandersetzung - Konfliktphase
    (Storming)


    3. Phase der Regelung des Gruppenlebens - Konsolidierungsphase
    (Norming)


    4. Phase der Zusammenarbeit - Durchführungsphase
    (Performing)


    5. Phase der Auflösung
    (Adjourning)



    Ich bin überzeugt das wir uns jetzt in der Phase 2 befinden.
    Kommen wir mal schnell zum Thema "verbliebene Stammcommunity" (wie deklariert man die eigentlich).
    Ob die bleiben oder gehen, hat m.E. kaum eine Bedeutung für das Forum.
    Bedeutung hat nur die Anzahl der Forenmitglieder und die Anzahl der annehmbaren Beiträge.
    Die Qualität der User und die Zeit der Mitgliedschaft ist dabei unerheblich.
    Den User im Netz interessiert nicht WER hier was schreibt, sondern NUR WAS hier geschrieben wird.
    Der User will nur Antworten auf seine PDA/Smartphone Problemen oder was allgemein im PDA/Smartphone Universum passiert!


    Gruß Gojira