Beiträge von thg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Na super, da will man sein Haus nicht in Street View haben und findet es dann in der Tagesschau
    Das hat der sich bestimmt so nicht gedacht ;)


    nein, aber das ist rechtlich völlig in Ordnung, genauso wie jeder Tourist, Journalist, Makler oder sonst was auch Häuser fotografieren kann und dann die Fotos ins Netz stellen darf. Und da werden zufällig vor dem Haus stehende Personen usw. ganz sicher nicht verpixelt. Wenn man Google das Fotografieren von Häusern verbietet, müsste man es auch jedem anderen verbieten und das ist weder machbar noch sinnvoll!


    Die ganze Diskussion ist sowieso überflüssig, es war halt Sommerloch und die Politiker hatten nichts zu tun. Die Leute sollten sich mal viel mehr Gedanken darüber machen was die Nutzung von Kundenkarten für Folgen hat oder was manche an Bildern, Adressen, Beziehungen usw. über sich und Freunde/Bekannte so im Internet veröffentlichen - dagegen ist das was Google macht schon fast lächerlich.


    Das gilt nicht für die aufgezeichneten WLAN-Daten, wobei ich da eher vermute das diese eigentlich nur zur Positionsbestimmung per WLAN, alternativ zu GPS, genutzt werden sollten und sich beim Rest der aufgezeichneten Daten niemand irgendwelche Gedanken über Nutzen oder gar Verstöße gegen irgendwelche Gesetze gemacht hat, sondern einfach alles gespeichert wurde.

    Der deutsche Online-Store von HP sieht ja ziemlich leer aus. Da gibt es nichtmal den Pre oder Zubehör dafür (im US Store schon).
    Ich würde mir nicht zuviel Hoffnung machen...


    das musste jetzt aber nicht in XXXL-Lettern sein, oder?


    Ansonsten abwarten und Tee trinken, was bringt es Spekulationen und Hoffnungen mit anderen Spekulationen und Zweifeln zu begegnen?


    Wenn ich den Pre 2 mit QWERTZ-Tastatur bekomme, kaufe ich ihn (auch in USA), wenn nicht lasse ich es und beschwere mich bitterbös bei HP/Palm über soviel Unvermögen WebOS im Markt zu etablieren. Aber noch gibt es den Pre 2 nicht in USA, nur "Coming soon ...", und wenn man draufklickt kommt man zur ganz normalen Palm-Seite wo es (in der US-Version) auch nur ein "Notify me" gibt.

    - Die Palmwelt ist kleiner geworden, weil webOS nicht so viele Anhänger hat wie damals Palm OS. Da kann ich nicht helfen. Und dass dieses Forum eine Identität als Palmforum verlieren würde, möchte ich nicht gern riskieren.


    dann habe ich nur eine Bitte:


    mach es möglich, das man für sich persönlich uninteressante Foren "wegklicken" kann, am besten so das sie weder in der 24h-Übersicht, noch in der Suche auftauchen.


    Denn dann kann es soviele "Offtopic", "andere Systeme" und "sonstwas" Gruppen geben wie will, aber ich kann mich darauf konzentrieren was ich lesen will, nämlich interessantes über PalmOS und WebOS!

    Das ist für mich tatsächlich ein Silberstreif am Horizont. Danke.
    Doch ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu wissen, wo ich diese Befehlszeilen mit Hilfe welchen Programmes eingeben muss.
    Wäre toll, wenn du mir das erklären könntest (für Dumme sozusagen).


    das ist Precentral der richtige Ort zum Suchen, ich schrieb vor langer Zeit auch mal einen Post dazu:


    Palm Pre: Funktionen selbst ergänzen


    Vereinfacht:


    Man installiert das as WebOS-SDK (u.a. für Novaterm), außerdem braucht den aktuellen WebOS-Doktor (nur die JAR) und WebOSQuickinstall, dann installiert man beides, setzt den Pre in den Dev-Mode und kann dann mit WebOSQuickinstall die wichtigsten Apps, darunter auch Preware auf den Pre spielen.


    Damit steht einem alles offen, z.B. kann man ein Terminal direkt auf dem Pre installieren oder eine root-Shell mit Novaterm über USB nutzen!

    wenn es wirklich so sein sollte, das der wesenliche Grund für das nicht Funktioinieren von Classic das fehlende PalmOS-ROM in der WebOS-Software ist, dann dürfte das für die Hacker von z.B. Precentral kein größeres Problem darstellen, dieses wieder zu integrieren.


    Und mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Motion Apps den ganzen "Kram" Precentral "vor die Füße geworfen" hätte, dann wäre daraus bestimmt noch was geworden.


    Leider dürfte es bei beiden Vorhaben ein paar "Problemchen" mit der Lizensierung von PalmOS geben :(

    Ich selbst bin gerade erst am umsteigen, und PalmOS, da steh ich in manchen Bereichen noch sehr drauf.


    ich hatte mir Classic direkt bei Verfügbarkeit gekauft.


    Allerdings habe ich es nicht wirklich viel genutzt, weil es mit vielen Anwendungen einfach nicht stabil lief.


    Ich nutze Classic im Wesentlichen um auf Alt-Daten zu zugreifen die ich nicht nach WebOS migrieren wollte, von daher wäre der Verlust schon ärgerlich.

    Die einzige Situation in der ich heute "richtiges" Multitasking benutze ist eigentlich nur wenn ich am Rechner downloade, Videos dekodiere und nebenbei noch rumsurfe.


    was glaubst Du was es ist, wenn Du im Hintergrund ein paar Anwendungen offen hast, die Du gerade nicht brauchst, weil Du eine E-Mail schreibst und wieder zu Ihnen zurückkehren kannst und genau da weiter arbeitest wo Du vorher stehen geblieben bist? Oder was es bedeutet zu surfen und gerade eine IM oder E-Mail zu bekommen, oder wenn Du ein größeres Dokument druckst und trotzdem weiterarbeiten kannst usw.


    Das nennt man alles Multitasking oder feiner granuliert, Multithreading und ist spätestens seit es OS/2 auf dem Markt gibt Stand der Technik!


    Zitat

    Auf nem Smartphone fallen mir keine "richtigen" Multitasking Situationen ein....... :oh-je:


    Da fallen mir genau die gleichen ein, ich habe eine Anwendung offen, will aber in einer anderen was nachschauen. Ich bekomme im Hintergrund eine E-Mail/IM und kann trotzdem weiter arbeiten, ich habe den WLAN-Hotspot gestartet und schaue in den Kalender ...


    Es ist ja wohl lächerlich einem SmartPhone-Anwender ein Multitasking vorzulügen, in dem man die Anwendung stoppt, einen Screenshot des aktuellen Status als Icon auf die Oberfläche legt und wenn man wieder darauf klickt, wird die Anwendung wieder gestartet - nun leider nicht so wie ich sie verlassen hatte. Bis vor kurzem war das beim "erfolgreichsten" SmartPhone Stand der Technik und so viel besser ist das auch in der neuesten Version nicht geworden.

    Hallo allerseits,



    Ich musste auch meinen "Senf" dazu loswerden, ich weiß ja von anderen Themenbereichen, das der SPON oft eine recht "eingeschränkte" Sichtweise hat, aber das mit dem Multitasking wollte ich so nicht stehen lassen:


    "Hallo liebe Redakteure,


    warum läßt HP "Palm neu starten"?


    Der Palm Pre 2 ist eine (notwendige) Weiterentwicklung des Pre Plus und kommt praktisch noch aus dem Hause Palm.


    Seit dem Erscheinen des ersten, bereits ausreichend ausgestatteten Palm Pres gab es in den vergangenen 1,5 Jahren mit dem Pixi eine zweite Geräteklasse und für beide Geräteklassen eine verbesserte Plus-Version.


    Andere SmartPhone-Anbieter brauchten über zwei Jahre Jahre um aus einem mit nicht einmal mit dem nötigsten ausgestatteten Gerät ein brauchbares SmartPhone zu machen, bei dem dann Selbstverständlichkeiten wie UMTS, GPS, Cut&Paste, (sehr eingeschränktes) Multitasking u.v.m. frenetisch bejubelt wurden.


    > Multitasking, also das gleichzeitige abarbeiten mehrerer Apps,
    > soll damit jetzt endlich richtig funktionieren,
    Könnte es vielleicht sein, das der Verfasser des Berichts keine Ahnung von Palm Pre, Pixi und WebOS hat, bzw. sich nie damit beschäftigt hat?


    Echtes Multitasking unterstützt WebOS nämlich schon seit der Version 1.0 und nicht wie bei der Konkurenz, die es selbst in einer Version 4.1 nur sehr eingeschränkt und unvollkommen zur Verfügung stellt.


    > eine Skype-Software wurde integriert
    Das wird vermutlich manche Anwender freuen, viele verzichten aber bewußt auf Skype und wünschen sich einen nicht propritären VoIP-Client welcher das offene SIP-Protokoll benutzt. Dieser dürfte nach dem Erscheinen von WebOS 2.0 sicher kommen.


    > Auch eine Vorabversion von Adobes Flash-Player gehört jetzt zum System.
    Apple unterstützt kein Flash, das ist gut so, denn es gibt im Web wenige Anwendungsgebiete wo Flash überhaupt Sinn macht. Leider haben das viele Web-Entwickler vergessen und erst Apple hat sie wieder daran erinnert. Nicht das ich Apples iGedöhns mögen würde, aber dafür bin ich ihnen dankbar, ich und viele andere brauchen kein Flash - nicht im Web und auch nicht unter WebOS.


    > Sein Prozessor tickt jetzt mit einem Gigahertz,
    Dadurch wird der Pre 2 schneller werden als die Vorgänger ohne spezielle Software. Allerdings waren weder der Pre noch der Pre Plus wirklich zu langsam. Glücklicherweise geht mit der höher getakteten CPU eine verbesserte Architektur einher, sodass man von einem geringeren Stromverbrauch ausgeht.


    > sein Arbeitsspeicher wurde auf 512 MB aufgerüstet,
    Auch der Arbeitsspeicher des Palm Pre Plus hat bereits 512MB und ist ausreichend dimensioniert gewesen.


    > die Kamera macht Fotos jetzt mit einer Fünf-Megapixel-Auflösung.
    Das ist hoffentlich eine wirkliche Verbesserung. Aber nicht die Auflösung ist entscheidend, sondern die Lichtempfindlichkeit des Sensors und vor allem die Scharfstellung von Objekten in der Nähe müssen deutlich besser werden.


    > Vom Rest der Welt ist vorerst keine Rede.
    Unfassbar und unverständlich, aber vielleicht kommt ja noch was.


    Nach dem Pre und Pre Plus werde ich mir auch dieses Gerät kaufen, die Hardware mag nicht jeden Geschmack treffen, auch ist die Verbreitung noch gering und somit der App-Store nicht so gut gefüllt wie bei der Konkurenz. Aber das Betriebssystem WebOS ist das mit Abstand beste was der Markt z.Z. zu bieten hat: offen, konsistent und intuitiv!


    Freundliche Grüße, ..."

    Wer also Apps benutzt, die lokal Daten auf dem Pre oder Pixi anlegen, muss diese zusätzlich manuell sichern, sonst gibts nach dem Restore ein böses Erwachen.


    wenn ich das richtig gelesen habe, macht "Save/Restore" genau das.


    Noch habe ich es nicht getestet, aber ich benutze es ab und an und es macht auch irgendwas :)

    Ich finde den Artikel auch sehr zeitgemäß.. weiß nicht was es da zu meckern gibt. Genau die Punkte die genannt werden stören mich (teilweise seit Anfang an). Es wird ja auch gesagt dass WebOS noch eins der besten Systeme ist.


    naja, ich persönlich kann nicht nachvollziehen wieso man schreiben muß das der Akku schneller leer sei als man "Multitasking" sagen könne, bei mir ist die Laufzeit vergleichbar mit anderen, ähnlichen Smartphones, nämlich einen Tag.


    Die "fummelige Tastatur" hat genau die Größe die den Pre zu einen solch "smarten" Begleiter macht, das man ihn in die Hosentasche stecken kann und sogar ich, mit meinen Wurstfingern, darauf schneller SMSs oder E-Mails schreiben kann als ich das mit einem Handy je konnte.


    Und mein Prozessor ächzt überhaupt nicht, mag sein das manchmal etwas hängt oder länger dauert, auch will der Pre ab und an neu gestartet werden was eine Ewigkeit dauert, aber all das hat keinen Einfluß darauf, das ich mit dem Pre bzw. jetzt Pre+ einen äußerst "smartes" Gerät gefunden habe, der mich bzgl. Formfaktor, Funktionen und Bedienungskonzept überzeugt hat.


    Und sonderbarer Weise gehen auch beide Slider noch wie am ersten Tag und es ist mir auch noch nicht gelungen die USB-Abdeckung abzureissen.


    Wenn im Pre 2 nicht so ein behämmertes Spiegeldisplay wie im EiFon drin ist, wo man die Helligkeit auf 1000% drehen muß und im Sonnenlicht trotzdem nichts sieht, dann werde ich mir auch den Pre 2 kaufen, der Pre Plus kommt dann als Ersatz in den Schrank und den Pre gibt es auch noch.


    Was ich Palm/HP aber wirklich vorwerfe und was mich auch durchaus ärgert, ist die "Verpenntheit" mit der sie den Mark beliefern.


    WebOS 2.0 hätte schon längst da sein müssen, der Pre 2, der im Grunde nur ein "Upgrade" des Pre Plus ist ebenfalls und neben dem WebOS-Tab hätte schon längst ein mit dem EierFon-Format vergleichbares Gerät angekündigt sein müssen.


    Mit dem Pixi, dem Pre, einem tastaturlosen Riesen-Smartphone und einem Tablet hätte Palm/HP dann im Grunde alle Geräte-Klassen abgedeckt und wäre gut im Markt aufgestellt.


    Stattdessen dauert es, und dauert, und dauert, die Konkurenz bringt ständig neue Geräte und jetzt kommt sogar noch MeeGo und Windows und auch wenn die Fachwelt schreibt das WebOS ein überlegenes System ist, nützt das nichts wenn potentielle Kunden, denen das Betriebssystem ziemlich schnuppe ist, nicht "ihr" Gerät finden.

    Ein neues Update ist auf dem Weg (1.0.2) und wird in den nächsten Tagen verfügbar sein.


    das Update ist bereits verfügbar und installiert.


    Einiges ist ja schon besser geworden, was mir noch aufgefallen ist, der Preis pro Liter wurde bei zuvor manuell eingegebenen Quittungen nicht neu berechnet sondern blieb auf 1,00 (das habe ich nun manuell überall nachgetragen) und bei der "Strecke" wurde die Kommastelle "weggerundet", auch das habe ich manuell korrigiert.


    Die Grafiken sind teilweise etwas sonderbar, beim Benzinpreis habe ich einen schwarzen und einen grünen Graph, wobei der grüne mit dem ersten Punkt anfängt, dann direkt auf den 12ten Punkt springt und bis 19 weiterläuft und der schwarze die Punkte 2 bis 11 darstellt.


    Beim "Verbrauch pro Monat" habe ich genau 4 Punkte, bei "gefahrene Kilometer" einen Balken bei '10 bis knapp 6000km, gleiches bei "Gesamtkosten im Jahr". Beim Graph "Kosten" gibt es 19 Punkte bei 19 bis 24 EUR mit zwei Ausreißern auf gut 12 EUR, komisch eigentlich, "Kosten im Monat" zeigt einen lila Graph bei 0 an und einen blauen der zwischen 18 und 90 EUR pendelt. Beim "Verbrauch" gibt es teilweise Differenzen von 0,4l/100km zwischen BC- und berechnetem Verbrauch, was eigentlich nicht sein kann, wenn ich Zeit habe, werde ich dem mal nachgehen, am besten am Rechner mit einer Tabellenkalkulation.


    Aber solange das nur über Google geht wird das nichts, denn ich werde mich dort nicht anmelden. Ein einfacher CSV-Export wäre hier hilfreich gewesen.

    Wäre das nicht was für Nexave, um mobil unter WebOS abrufbar zu sein?!? :pfeift:


    grundsätzlich ja, aber was ist mit den Anmeldedaten fürs Forum, wie und wo werden die gespeichert?


    Ich kenne das von anderen "Nachrichtensammlern" bei denen man dann für jede Quelle seine Benutzerdaten angeben muß, die dann beim Provider gespeichert werden und sowas geht für mich überhaupt nicht.

    Unter Extras-Über steht bei mir:
    Version 4.57.70.03.03
    CK: 03


    Im Appcatalog steht die Version 4.57.70 vom 07.09.2010


    Im meiner Version gibt es unter Einstellungen- "Auf der Route" - Hinweise auf Blitzgeräte


    ich habe kein Update gemacht und bei mir steht das gleiche drin. Und es gibt auch die "Blitzer"-Einstellung!

    Vergleichbares würde der kritische und vermeckerte deutsche Konsument aber nicht in Betracht ziehen...


    das ist (insbesondere für mich) nur bedingt richtig.


    Für eine Offboard-Lösung würde ich schon mal gar nichts monatlich zahlen, wenn sie dann nur DACH bietet noch weniger und weil Telemap noch schlecht portiert und nur im O2-Netz nutzbar ist, kann man es komplett vergessen.


    Auch für eine nur halbwegs funktionierende Bastellösung wie Navit würde ich nichts bezahlen wollen.


    Ich bezahle gerne für etwas was einfach funktioniert, ich will Europa-Karten haben, ich will diese auf dem Gerät haben und somit sowohl bei schlechtem Netz oder im Ausland nutzen können. Und ich will einmal zahlen, dann "gehört" die Software mir und ich kann sie nutzen wie ich will.


    Deshalb habe ich vor sehr vielen Jahren für viel Geld Mapopolis für Palm OS gekauft, ich habe ein paar Jahre später, auch für viel Geld, DigiMap gekauft und vor nicht so viel Jahren und für nicht mehr soviel Geld, Garmin Mobile XT - jeweils mit allen verfügbaren Europakarten.


    Garmin Mobile XT kam mit einem GPS-Empfänger, ich finde das Programm nach wie vor sehr gut, persönlich finde ich auch das Konzept gut, das es an den GPS-Empfänger gekoppelt ist und man die SW überall installieren kann (ich habe sie auf dem Palm TX und einem SE P1i), letzteres wäre aber kein K.O.-Kriterium.


    Und deshalb wäre ich auch bereit wieder eine relevante Summe in eine Onboard-Navi-Lösung mit Europakarten für den Pre zu investieren, wenn die Sache ordentlich funktioniert. Und mit einer "relevanten Summe" meine ich mehr als das was manche Leute für ein Komplett-Navi beim Aldi zahlen!

    Sind die USB-Ports jeweils mit separaten internen USB-Hubs verdrahtet, ist es erfahrungsgemäß sicher.


    das hast Du schön geschrieben "erfahrungsgemäß", ich hatte noch keinen durchgebrannten USB-Port, hatte aber schon Kunden die das geschafft haben.


    Zitat

    Im Windows-Gerätemanager kann man überprüfen, welcher USB-Hub wie stark über welchen USB-Port angezapft wird.


    OK, mal sehen ob man das auch ohne Windows heraus bekommt, würde mich schon mal interessieren.


    Zitat

    Ich möchte noch hinzufügen, daß in Notebooks Netzteil-Bauteile drin sind, die ein Durchbrennen oder Abfallen der Spannung verhindern. Qualitätsmängel mal außen vorgelassen.


    Es gibt sogar Sicherungen auf solchen Boards und wenn man entsprechend feines Werkzeug und eine gewisse Erfahrung mitbringt, lassen die sich sogar wechseln was manchmal zu einem wieder funktionierenden USB-Port führt. Denn die verbauten "Strombegrenzer" scheinen nicht immer zuverlässig zu funktionieren.


    Aber den Pre über ein Y-Kabel nur zum Laden an den Laptop zu hängen ist ja auch kurios. Zumindest unter Windows oder Mac OS könnte man dann ja auch direkt über den Pre surfen, ohne den energiefressenden Umweg über WLAN zu gehen.


    Wenn man nun kein Windows hat und auch keine Lust zu experimentieren, dann ist der WLAN-Hotspot schon Klasse, sofern der Client mitspielt und sich mit dem WPA/WPA2-Mix verträgt. Ich habe da ein etwas ältliches System was zwar WPA oder WPA2 kann, aber leider durcheinander kommt wenn man ihm beides parallel anbietet. So bleibt nur der Rückzug auf unverschlüsselt, mit der Konsequenz, das man ständig darauf achten muß, das niemand fremdes den Hotspot mit benutzt (die Datenübertragung wird anderwertig verschlüsselt) :(

    Notebooks (alle?) weigern sich, über einen USB Port mehr als 500 mA abzugeben.
    Wenn der Pre im Betrieb also 600 mA saugt, wird unter dem Strich der Akku entladen.
    So ein Y-Kabel könnte dann helfen.


    oder auch das Mainboard des Rechners durchbrutzeln wenn die Zuleitung zu den beiden USB-Buchsen zu knapp ausgelegt ist, da nicht sichergestellt ist, das auf dem Board jeder USB-Port mit "eigenen" 500mA versorgt wird.

    >Die App ist deutlich zu teuer und sieht zu unattraktiv aus, da nützt es überhaupt
    nichts, wenn in ihr viele gute Ideen stecken!
    Ist sicherlich Ansichtssache. Wer das nicht möchte, kann z.B. auf freie Software
    zurückgreifen, ich zwinge keinem die Software zu kaufen!


    um es nochmal klar zu sagen, es geht nicht um mich!


    Wenn Du aber mit der App Erfolg haben willst, ist das das Erste was stimmen muß - das Auge ißt schließlich mit!


    Zitat


    >Im wesentlichen fehlt mir dort die Möglichkeit
    >zwei Kilometer-Angaben zu machen die nicht von einander abhängen
    Wozu?


    Weil ich zwei notiere die mir wichtig sind, einmal die vom Tacho, einmal die vom Fahrradcomputer bzw. GPS weil die genauer sind.


    Zitat

    >Warum kann ich "Kraftstofftypen" ("Sorten" fände ich besser) die man nicht braucht
    nicht aus der Datenbank löschen oder ggf. eigene hinzufügen?
    Welcher Kraftstoff wird benötigt?


    Kein zusätzlicher, ich will welche löschen, weil ich nur Super und ev. SuperPlus brauche!


    Zitat

    Ein Export wird es geben. Er ist beim Kauf des Programm zum jetzigen Zeitpunkt nicht
    Bestandteil. Alles vorher bekannt.


    Von mir aus kein Problem, wenn es denn kommt!


    Zitat

    >Ich gebe also zunächst das Datum ein, Zeit will ich keine ("Big Brother...") und ich
    setze wie auf 00:00, wäre schön wenn das automatisch ginge
    Gibt Probleme, sobald mehrere Tankeinträge pro Tag eingegeben werden. Die Liste wird
    nach Datum sortiert.


    OK, das ist ein Argument, kommt bei mir recht selten vor das ich mehrmals am Tag tanken muß.


    Zitat

    >Bei "Preis/L" steht 1,000 EUR was ich nicht ändere, ich ging davon aus, das es
    berechnet wird wenn ich die Menge eingebe
    Normalerweise sollte dies passieren.
    Dazu braucht man natürlich Menge + Betrag vorher!


    Es wird aber nicht berechnet, auch nicht wenn man Betrag und Menge eingegeben hat. Das gilt jedenfalls wenn man über "Aktivitäten" und "+" einen neuen Tankeintrag macht.


    Zitat

    >Bei der Eingabe des Datums/der Uhrzeit wäre eine "scroll-ärmere" Lösung sinnvoll, die
    Zeit sollte man einfach "nullen" (bzw. vorgeben) können und beim Betrag wäre eine
    Normalerweise gibt man ja die Daten beim Tanken ein. Der Dialog ist m.E. genauso
    "unpraktisch" wie im Kalender, da dieser ja von Palm stammt.


    Das habe ich befürchtet und ist somit nicht zu ändern.


    Zitat

    Voreinstellung für die Zahlungsart sinnvoll (wie bei der Menge mit der Spritsorte).


    Zitat

    > zusätzliche Bordcomputer-Angaben
    was meinst Du mit "GPS, Fahrradcomputer oder Bordcomputer"? Auto Total ist eine
    Software zur Verwaltung von Autos (primär), alles andere ist keine Absicht der
    Software.


    Auf meinem Mopped habe ich noch einen Fahrradcomputer oder ein GPS installiert, weil die mir Sachen anzeigen die ein normaler Tacho nicht anzeigt.


    Ich denke das die Software auch genauso für die Verwaltung von Moppeds gedacht sein sollte, wenn nicht, war es ein Fehlkauf, den Autos habe ich nicht.


    Zitat

    >Bei den "Reifen-Informationen" sollte man bedenken, dass nicht nur Moppeds vorne und
    hinten unterschiedliche Reifen haben, man sollte also irgendwie "Reifen-Pärchen"
    eingeben können, die man dann in den "Auto-Informationen" auswählen kann
    Kann man bei einem Reifenwechsel! Normalerweise dachte ich, dass bei einem Kauf die
    Räder vorne und hinten gleich sind, wobei das bei einem gebrauchten natürlich auch
    nicht stimmen muss :) also -> TODO


    Es geht nicht nur um Gebrauchte, es soll vierrädrige Fahrzeuge geben die vorn und hinten unterschiedliche Reifen-Größen haben.


    Da Du aber schreibst das die SW hauptsächlich zur Verwaltung von Autos gedacht ist, kann man z.B. einen Smart - den ich nicht als Auto bezeichnen würde - eben nicht mit der App verwalten :D


    Zitat

    >Ich finde die Startseite unpraktisch aufgeteilt,
    "Neu" ist genauso groß wie Reifen und Auto-Infos. Man erreicht alle Punkte ohne
    scrollen. Es bleibt also Ansichtssache, wenn ich natürlich alles groß mache und dann
    gescrollt werden soll, ich mag es nicht.


    Es geht nicht ums scrollen, sondern darum das "Neu" zu unauffällig und an der falschen Stelle ist.


    Was man nach dem Öffnen des Programms zuerst?


    Einen "neuen" Eintrag anlegen, daher sollte "Neu" vorne stehen und genauso groß wie Aktivitäten sein und vielleicht sogar noch farbig gemacht werden.


    Zitat

    Danke. Jedoch sehe ich viele Punkte nicht als "nachbessern", sondern als
    "Benutzerwünsche". Kann ich davon ausgehen, dass du nicht nur "Autos" damit verwaltest?
    (siehe BC-Wunsch: Fahrradcomputer)


    Fehler habe ich nur zwei entdeckt (EIngabe des Orts und keine automatische Berechnung), den Rest zähle ich nicht unbedingt als "Benutzerwunsch" sondern eher zu intuitive und logische Bedienung. Und ja, ich brauche es nicht für ein Auto, sondern nur für meine Moppeds, Fahrradcomputer müssen nämlich nicht unbedingt an Fahrrädern montiert sein, ich habe sie auch schon an Trikes oder Quads gesehen. Da dies natürlich auch keine Autos sind, eignet sich die Software dann auch nicht dafür, gell :D


    Zitat

    und jedem Wunsch erstmal nach! Schließlich soll das Programm ja allen gefallen :) An
    manchen Stellen muss ich jedoch Kompromisse eingehen, das sollte auch klar sein.


    Selbstverständlich, ich hoffe das ich etwas Klarheit in meine Kritikpunkte bringen konnte.


    Ich bin leider weder Designer noch Programmierer, da ich aber schon ziemlich lange in der EDV-Branche tätig bin, vermag ich (zumindest für mich) wohl recht gut entscheiden zu können wo es bei einer Software hakt.