Beiträge von Puh

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Datenroaming hat nix mit der Zeit zu tun. Die Zeit wird über die Funk-Zelle geholt, vermutlich beim connect - das muss aber der Provider auch anbieten. Ähnlich der Zelleninfo die man bei manchen Telefonen einstellen kann, dann sieht man den Festnetz-Vorwahlsbereich in dem man sich befindet - aber eben nur bei Providern die diese Infos bereitstellen. Zelleninfoangaben zB macht wohl nur Vodafone.


    Bei ISDN ist das mit der Zeit auch so: ein ISDN Endgerät holt sich die Zeit aus der Vermittlungsstelle - aber nur bei abgehenden (kostenpflichtigen) Anruf wird über den Datenkanal die Zeitinfo ans Telefon gesendet


    Gruß
    Puh

    Ah OK - ich dachte schon Palm steckt die virtuelle Tastatur direkt in das OS. Die Homebrew App kenne ich und hatte ich mal getestet: die ist ganz nett und funktioniert. Wobei ich mit virt Keyboards nicht so kann, aber um mal schnell was zu tippern ist das sicherlich eine brauchbare Lösung und ich hoffe das diese auf 1.3.1 angepasst wird. Soll aber in Arbeit sein ...


    Gruß
    Puh

    ...und doch nicht aufschlussreich.


    Sprint und o2 sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Das ist klar - drum frag ich ja. Aber a) soll die Versionen "harmonisiert" werden (also weitestgehend gleich gestaltet werden bis auf die Provider eigenen Befindlichkeiten) und b) gibt es Leute die auf einen einstellbaren APN angewiesen sind, ich zb. - und ich würde mir das 1.3.1 auf jeden Fall auf den Pre holen wenn das nun ginge. Drum meine Frage an die engl OS User


    Gruß
    Puh

    Hallo Prego,


    könnte ein Bug sein. Ich habe die eMail Adresse des neuen Account auf die des alten Accounts geändert (mit der Intention die beiden Accounts "zusammenzuführen" da löschen eines Accunts ja nicht möglich ist) - da erfolgt in der Tat keine Prüfung in der Datenbank. Wenn ich auf dem Pre beim anlegen eines Useraccounts eine bereits vorandene eMail Adresse nehme wird aber gemeckert, da scheint ein Check zu sein. Die Webschnittstelle für das Accountmanagement scheint das nicht zu prüfen.


    Dieser Palm Account ist irgendwie quatsch, ich hab da eh keine Daten liegen und diese Zwangsaktivierung ist sinnlos. Ich hoffe das Palm da noch nachregelt ...


    Gruß
    Puh

    Wenn Du ein adduser machst kommt eine Fehlermeldung das das Filesystem in /etc nicht beschreibbar ist (ist als ro gemountet)


    Eine Anleitung im Netz zum rw mounten hatte bei mir nicht funktioniert ... aber im Grunde sollte das anlegen eines Users keine Probleme bereiten. Auch das fehlen eines Root PW dürfte kein Problem sein da remote Login per SSH nur per Zertifikat möglich ist mit den optware Tools (SSH Key wird noch ausgehandelt aber Login bricht dann ab) - root als nur in der Konsole lokal funktioniert. Und wenn jemand anderes Dein Handy in Händen hält sind die SMSe eMails usw sicherlich interessanter als der root Zugriff :)


    Gruß
    Puh

    @Deerhunter: ich stelle die Gegenthese auf: Du hast mein Posting falsch verstanden ;) Ich kene diesen Umstand und war mir beim Kauf dessen bewusst das ich erst ab v 1.3 den Pre sinnvoll nutzen kann. Aber eine Nachfrage bei O2 (vor dem Verkaufstart, da gabs auch noch keine FAQ) haben die nur gesagt "kein SIMlock im Pre und frei für alle Netze". Aber ich hab das Gerät ja erst 2 Wochen und da war das mit dem APN schon bekannt. Nur was ich nicht verstehen kann ist das der BackUp bzw das Zurückspielen ohne Nachfrage durchgeführt wird, das ist ein Mangel den man ändern sollte.


    prego Danke für den Link. Das hat in dem Sinne geholfen das ich nun den neuen Account auf die eMail Adresse des alten Accounts umsetzen konnte. Das Lustige: nun sind beide Accounts weg. Ist nicht weiter tragisch, sollte aber für die Allgemeinheit von interesse sein: wenn man manuell übers Internet an seinem Palm Account rumschraubt kann es zu Problemen kommen. Mein Pre hat dann einige Zeit später auf einmal im Display gehabt: bitte rebooten Sie das Gerät, es besteht keine Verbindung mehr zu Ihrem Palm Account. Nach einem Reboot ist der Pre komplett zurückgesetzt, zuminedst erfordert er nun wieder eine Aktivierung. Suuuper. Gut das v1.3 nicht mehr weit weg ist ...


    Gruß
    Puh


    Das ist imho im Gegenteil sehr wohl durchdacht von Palm, nur die Intention ist eine andere, eben nicht auf die freie Wahl eines Providers ausgelegte.

    Nö ist es nicht. OK ob von Palm oder von O2 nicht durchdacht sei dahingestellt - aber selbst auf Nachfragen bei O2 ist das Gerät "frei für alle Netze" und wird auch an jeden verkauft ... und wenn es so verkauft wird muss man auch den APN einstellen können - zumindest im europäischen GSM Raum wo das wohl usus ist mit mehreren APNs zu arbeiten. Und das können alle Telefone schon seit vielen Jahren. Ich denke mal eher das das aktuelle WebOS in vielen noch zu sehr an die Sprint Version angelehnt ist, da gibts das Thema ja nicht.


    Aber ich will nicht meckern, ich wusste es ja vorher und war mir bewusst das ich den Pre bis zur nächsten Version nicht produktiv einsetzen kann. Nur das mit der Zwangsaktivierung war mir nicht bewusst. Ich frage mich nun wie ich meine Accounts löschen kann ... das sollte ja irgendwie über das Web funktionieren.


    Gruß
    Puh

    fluteman: ja das ist mir klar - aber das wäre ja kontraproduktiv :o)


    @Deerhunter: ist mir bekannt, drum nutze ich den Pre auch noch nicht als Telefon (quasi SIMlos), ich warte auf v1.3 - das frickeln war mir dann doch zu arg mit dem APN gedöns. Der Pre ist nur daheim im WLAN in Benutzung, das Rumspielen am ersten Tag war ja schon teuer genug ;)


    Jonny-TX: Quasi - nr man bekomt ja eine eMail zur Bestätigung des Accounts. Ich dachte mir ohne Bestätigung wird der Account irgendwann ungültig - in der eMail steht ja das man die Mail nicht beachten soll wenn man den Account nicht möchte.


    Irgendwie ist das alles nicht wirklich durchdacht von Palm. Ich hoffe inständig das in Version 1.3 der APN *vor* jeglichen Datenraffic eingestellt werden kann, sonst wird das Ding zur Geldverschleudermaschine ...


    Gruß
    Puh

    Hallo,


    diese Zangsaktivierung nervt doch arg - zumal diese dann auch direkt ein zurückspielen der Daten vom Palm Konto nach sich zieht. Und das ganze wird dann extrem ärgerlich wenn man einen anderen APN nutzt als der den der Pre voreingestellt hat, man hat ja keine Chance dieses zu ändern und WLAN kann man auch nicht aktivieren für die Aktivierung.


    Ich lege mir nach dem zurücksetzen einfach ein neues Palm Konto an, da gehen kaum Daten über den APN und es wird relativ günstig (beim ersten mal zurücksetzen war mir dieses Manko nicht bekant und das ganze hat mich 25 Euro an Datentraffic gekostet). Nun würde ich gerne nach der Aktivierung mein altes Konto nutzen - ich finde aber nirgends die Möglichkeit dieses Konto nachträglich zu editieren. Oder bin ich blind? Passwort kann man ändern, aber den User irgendwie nicht ...



    Danke


    Gruß
    Puh

    Hallo Deerhunter,


    Danke für die fixe Antwort

    Hast Du den notwendigen Systemzugriff auf Dein WebOS?


    Nein, würde den Forenregeln widersprechen.

    a) Ich hab das gute Stück erst seit 3h in den Händen, aber da mir ls vi grep nd Konsorten nicht fremd sind ist das wohl das kleinere Problem bzw werd ich da was finden im Web :)


    b) Meinst Du das diese Providereinstellungen rechtlich Relevanz haben? Dann hättest Du natürlich recht ... wobei ich auch eMail habe :)


    Gruß
    Puh

    Hallo,


    ich nutze den Pre mit Vodfaone und würde gerne den APN wap.vodafone.de nutzen für die Handy Flat. Ich weiß das das Thema hier
    schon einige male angesprochen wurde - man muss in einer SQLite DB etwas anpassen, dann sollte es gehen. Aber ich hab noch keine
    positive Info bekommen das es für Vodafone schonmal funkioniert hat.


    Kann das jemand bestätigen und wenn ja - könnte man nicht einfach die entsprechenden Files hier anbieten? Download, altes DB File
    als BackUp umbennenen und das gedownloadete File an die richtige Stelle schieben, das würde jedem die Arbeit ersparen it dem
    editieren :) Es stehen ja sonst keine geheimen Daten drin soviel ich weiß ...


    Danke & Gruß
    Puh