Tastatur im Vergleich zu anderen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das ist keine Kunst, die Tastatur des Centros ist erbärmlich.


    Für die Größe des Gerätes fand ich sie in Ordnung. Wie will man sonst eine QWERTZ-Tastatur da reinbauen? Insofern fand ich den Ansatz gut.
    Zumal ich weitaus schlechtere Tasten von Handys gewohnt war - die Druckpunkte an meinem Centro waren jedenfalls klasse, da verliert der Pre leider.


    @Ben: Ich weiß, was du meinst - hatte ja auch ein Smiley hinter meinen Absatz gemacht ;)
    Ich persönlich finde es sehr schwierig, all die ganzen Geräte zu vergleichen. Jedes hat irgendwie seine Berechtigung und bisher gab es keines, welches all meinen Anforderungen gerecht wurde. Auch der Pre schafft das leider nicht. Irgendwelche Kröten muß man immer schlucken, mal fehlt das eine, mal geht das andere. Mich nervt zum Beispiel der Kalender beim Pre ohne Ende, das hemmt meine Arbeit. Dafür ist die Tastatur besser als beim Centro und vom Browser her sowieso kein Vergleich. GPS und WLAN ist auch nett... Geknarzt haben bei mir alle Geräte in den letzten Jahren, egal was ich gekauft hatte. Das macht das iPhone zum Beispiel nicht, aber dafür hat es ja auch keine (für mich) gute Tastatur, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :D

  • Dann mal noch meine Meinung,
    Sieger bei mir ist ganz klar BlackBerry, wobei ich die Pre Tastatur nicht schlecht finde.


    Ich schreibe viele Mails mit dem Handy, das komische, nach einer Woche hat man sich an fast
    jedes gewöhnt. Einzige Bedinnung: Man darf auch wirklich immer nur mit dem einen schreiben und nicht hin und her wechseln.
    Getestet mit Nokia E63, Palm Centro, Palm Pre, BlackBerry Curve, Palm Treo Pro
    Fazit: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.......... :D


    Gruß Bernd

  • Komisch. Mir gefiel die centro-Tastatur
    Und nachdem ich endlich die Tastenkürzel fürs Versenden der SMS beim Pre raushatte und sie beim Schreiben umgehen kann, schreibe ich auch mit dem pre superschnell.
    Allerdings wünsche ich mir noch ne wirtuelle tastatur für kurze Texteingaben. Ab 1.3 gibt es sie ja. ;)


    Und was lernen wir daraus? Die "Qualität" der Tastatur steht und fällt im Auge des Betrachters. Diskussionen über die Qualität der Tastatur dürften eigentlich eher ... sinnlos sein. (Aber wir dürfen ja nicht mehr offtopic werden.) Man könnte auch sagen: "Über die Tastaturqualität zu diskutieren ist, als ob man zu Architektur tanzen würde." ;)


    koermit


    P.S.: Da fällt mir ein, ich war auch einer der wenigen, die G2 gelobt haben. Vielleicht liegen mir einfach nur die unmöglichen Input-Varianten. ;)

  • Allerdings wünsche ich mir noch ne wirtuelle tastatur für kurze Texteingaben. Ab 1.3 gibt es sie ja. ;)

    Wirklich? Im Changelog hab ich dazu nichts gefunden ...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Nicht im 1.3 direkt. Aber meines Wissens läuft ab der Version 1.3 doch ein Tastatur-Patch.
    Oder habe ich mich da verlesen?


    koermit


    @benBuster: Danke.

  • Aber meines Wissens läuft ab der Version 1.3 doch ein Tastatur-Patch.


    Als Homebrew gibt es einen Bildschirmtastatur- Patch für 1.2.1 Ob der unter 1.3 auch funzt, bzw angepasst werden wird, bleibt abzuwarten. Für den Pre würde imho eine Bildschirmtastatur viel bringen (Einhandbedienung). :thumbup:


    Hat das unter 1.2.1 mal jemand getestet ?

  • Ah OK - ich dachte schon Palm steckt die virtuelle Tastatur direkt in das OS. Die Homebrew App kenne ich und hatte ich mal getestet: die ist ganz nett und funktioniert. Wobei ich mit virt Keyboards nicht so kann, aber um mal schnell was zu tippern ist das sicherlich eine brauchbare Lösung und ich hoffe das diese auf 1.3.1 angepasst wird. Soll aber in Arbeit sein ...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Ich habe zwar keinen Pre, aber meine Erfahrungen mit HW + SW - Tastaturen sind nicht von ungefähr.


    Mein persönliches Ranking:


    Hardware:
    1. BlackBerry Curve 8900
    2. Treo 750 / 680
    3. Nokia E71
    4. Treo 650 / 600
    5. Nokia 9300 / 9300i
    6. Palm Centro
    7. HTC Touch Dual HW


    Software:
    1. HTC Hero (kapazitiv + Vibrationsfeedback)
    2. Nokia 5800 XM (resistiv + Vibrationsfeedback)
    3. Iphone 3G (kapazitiv)
    4. BlackBerry Storm (kapazitiv + "Klick")
    5. HTC Touch Dual SW (resistiv), HTC Touch (resistiv)
    6. sonstige ältere HTC Klons (resistiv)


    Den Pre konnte ich in einem o2-Shop kurz antesten. Mein persönlicher erster Eindruck war, dass er im Hinblick auf die Usability der Tatstaur (Größe + Bedienbarkeit) zwischen Nokia E71 und Treo 650 einzuordnen ist, also nicht soooo schlecht.


    Bei den SW-Tastaturen bin ich vollends überzeugt vom HTC Hero in Verbindung mit seiner hervorragenden Autokorrektur. Da kann ich schon so manches schneller schreiben als mit dem BlackBerry Curve 8900! V.a. bietet der Hero auch ein Vibrationsfeedback (abschaltbar).


    Ich denke, dass es hier


    a) von der Größe der Hände / Fingerkuppen,
    b) von der Fingerfertigkeit,
    c) vom Einsatzgebiet und
    d) von dem eigenen Bedürfnis nach "Feedback" der Tastatur


    ankommt. Alle o.g. HW + SW Tastaturen mit Ranking 1 - 3 sind durchaus praktikabel.


    Grüße
    Tom

  • Den Pre konnte ich in einem o2-Shop kurz antesten. Mein persönlicher erster Eindruck war, dass er im Hinblick auf die Usability der Tatstaur (Größe + Bedienbarkeit) zwischen Nokia E71 und Treo 650 einzuordnen ist, also nicht soooo schlecht.


    Argh, nein, bei Weitem nicht :D


    Nachdem ich den TouchPod soeben einem halbstündigen Test unterzogen habe, räume ich ein, dass er sehr wohl einhändig zu bedienen ist. Allerdings gilt das, wie beimPre, nicht durchgängig und man muss Zeit mitbringen, viel Zeit, vor allem wegen den Umlauten.

  • Mir hat gerade eben eine zweijährige Blackberrynutzerin geklagt, dass man Zahlen nur schreiben kann, wenn man eine Taste links (Hochtaste) dauernd drückt. - Falls dem so ist: finde ich das recht rückständig. Da ist das PRE doch schon einen Gedankengang weiter. Mann kann sie feststellen.


    Und ausserdem klagt die BB Dame über die schlecht ablesbaren Tastenaufdrucke. Die könne sie nicht so recht entziffern. - Und ich muss mich da anschliessen. Beim PRE meinte sie das nicht.


    Aber natürlich wollen wir das alles nicht überbewerten. Man gewöhnt sich sogar an eine gerade Banane.


    Slubber

  • Mir hat gerade eben eine zweijährige Blackberrynutzerin geklagt,
    Slubber


    Was mir schon seit gestern hier auffällt. Du solltest dich vielleicht auf Einschätzungen von Smartphones beschränken, die DU eine längere Zeit in Benutzung hattest. Es gibt hier einige User , mich inklusive, die längere Zeit mit einem Blackberry Bold oder Curve gearbeitet haben und du kannst es ruhig glauben, dass die Tastatur da besser ist als beim Pre.

  • Ich hab auch mal im Laden mit der Tastatur eines BB Bold "gespielt", war aber spontan sehr begeistert. Ich formuliere mal vorsichtig: Die kann locker mit dem Pre mithalten.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Du hast mit diesem Post natürlich die Pre-Basher-Truppe wieder einmal provoziert. Und einige hier würden natürlich jedereit Stein und Bein darauf schwören, dass das iPhone die bessere Hardwaretastatur hat als das Pre :lacht:


    Aber dennoch hinkt dieser Vergleich ganz gewaltig: Man zeige mir erst einmal ein Smartphone das die Geometrie und Größe des Pre, ein gleichwertiges Touchscreen-Display, sowie natürlich einen vertikalen Slider, mit einer besseren Tastatur liefert. Nein? Eben.
    Also liefert das Pre die beste Tastatur in seiner Klasse.
    Ubrigens: Ich finde die Tastatur sehr gut und kann gut damit tippen. Zum Beispiel slide ich mein Pre einfach auf und tippe direkt eine URL ein um eine Webseite anzuzeigen...

  • Möchte nur mal festhalten das die Pre Tastatur echt gut ist. Egal ob andere Geräte (in gleicher Bauweise) ein bisschen besser oder schlechter sind.
    Persönlich finde ich HW-Tastatur immer besser als SW-Tastatur, da auch ein blindtippen oder tippen im gehen (relativ problemlos) möglich ist.
    Auch meine Freundin die noch NIE eine derartige Tastatur genutzt hat, kam nach zwei kürzeren Texten damit klar. Ihre SW Tastatur (2,8") die auf "Telefontastatur" gestellt ist (also 16 Tasten auf dem halben Display) kann sie heute noch nicht gut bedienen mit den Fingern. Ist aber auch bei iPhone etc. noch so.
    Und ich muss zum Thema besser oder nicht sagen, das die Tastatur vom Pre viel besser ist als die von meinem X1. Vorteil vom X1 ist aber das es besser in meiner Hand liegt und die Tastatur ca. 3 Mal so groß ist. Deswegen ist die Qualität immernoch nicht besser ;)

  • Möchte nur mal festhalten das die Pre Tastatur echt gut ist. Egal ob andere Geräte (in gleicher Bauweise) ein bisschen besser oder schlechter sind.


    Schon wieder so ein unmassgebliche, private Meinung. (Smiley, das eine Silvesterrakete zündet)


    Ben!!!!!!!!!


    Slubber


    PS: Jetzt aber Frieden. Es steht 1:1

  • Persönlich finde ich die Tastatur des Pre nicht besonders gut, sie hat aber einen Vorteil gegenüber dem iPhone: Es ist eine echte, physikalische Tastatur :)


    Mein Persönliches Tastaturranking:


    - Blackberry 8800 / 9000 (Einfach top, für mich die besten Tastaturen am Markt, wird auch in diversen Reviews bestätigt)
    - Nokia E71
    - Palm PRE
    - iPhone (virtuelle Tastatur)
    - Nokia N97


    Aber so verschieden sind die Geschmäcker... :)

  • erstmal gespannt, wie ich mit dem Slider klarkomme, denn ich schreibe gern mit einer Hand und das geht da glaube ich nicht ganz so gut. Mal sehn.


    Ein weiterer Abenteurer sagt dazu: gerade mit dem Slider schreibt es sich einhändig sehr gut. Das kann kein Iphone. Ich liebe das PRE, weil es ein Einhand-Gerät ist.


    Du wirst es ja selber erleben.


    Slubber

  • Ein weiterer Abenteurer sagt dazu: gerade mit dem Slider schreibt es sich einhändig sehr gut. Das kann kein Iphone. Ich liebe das PRE, weil es ein Einhand-Gerät ist.


    Du wirst es ja selber erleben.


    Slubber

    Naja, Einhand-Bedienung finde ich mit dem Pre nicht so prickelnd. Man kann nicht so schnell schreiben und v.a. "kippt" das Gerät bei jedem Druck leicht nach hinten .

  • gerade mit dem Slider schreibt es sich einhändig sehr gut. Das kann kein Iphone


    Argh... und wieder ein Beitrag aus der Abteilung "wie oft noch"... die Einhandbedienung des Pre fällt neben Geräten zB von Nokia oder den eigenen Ahnen (Treo) vergleichsweise bescheiden aus... und JA, auch das iPhone ist einhändig bedienbar, wenn auch NOCH schlechter als der Pre. Schreib doch nicht immer so'n Mist. Kauf dir doch mal ein iPhone, ein BB und ein E72. Danach fällt dein Pre Jubel deutlich flacher aus, ist dafür aber endlich fundiert, glaub mir.

  • Argh... und wieder ein Beitrag aus der Abteilung "wie oft noch"... die Einhandbedienung des Pre fällt neben Geräten zB von Nokia oder den eigenen Ahnen (Treo) vergleichsweise bescheiden aus... und JA, auch das iPhone ist einhändig bedienbar, wenn auch NOCH schlechter als der Pre. Schreib doch nicht immer so'n Mist. Kauf dir doch mal ein iPhone, ein BB und ein E72. Danach fällt dein Pre Jubel deutlich flacher aus, ist dafür aber endlich fundiert, glaub mir.

    FACK!