Tastatur im Vergleich zu anderen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hatte heute die Gelegenheit, ein Iphone, einen Blackberry und ein Nokie E71 zu testen, was die TAstatur betrifft. Habe auf allen dreien rumgeschrieben.


    Eindruck:


    Nokia, Tasten ordentlich, also ok. Einhandbedienung möglich.


    Blackberry: die Bildschirmschrift fast unleserlich (Schriftart), die Tasten zwar gross aber doch schwer zu treffen. Einhandbedienug möglich aber schwierig, weil Abstände zwischen Tasten grösser.


    Iphone: Bildschirmtastatur "schröcklich". Man muss fast Artist sein, um keine Fehler zu schreiben. Viel Uebung nötig. Nichts für mich. Einhandbedienung unmöglich. Gerät würde einem aus der Hand fallen.


    Dann habe ich mein PRE rausgeholt und die gleichen Texte eingegeben. Wie Butter. Obwohl die Tasten minimal kleiner sind. Aber der Druckpunkt ist gut und die Beschriftung der Tasten ist sehr deutlich lesbar.


    Fazit:


    Ich mag meinen Kleinen jetzt noch mehr.


    Slubber

  • Pardon, musste erst testen, ob die Mails von hier aus auch durchgehen.


    Is ja nicht schlimm, ich mußte gerade nur laut lachen - war ein cooles Posting ;)
    Zu deinem Vergleich: Danke dafür! Bezüglich des iPhones kann ich deine Einschätzung teilen.
    Ich mag die Pre-Tastatur ebenfalls sehr gern, besser als die vom Centro, wenn man mal von der leicht blöden Leertaste absieht - aber damit kann ich gut leben.

  • Ich weis das du hier den Pre pushen willst. Aber ich tippe diesen Text hier gerade schnell einhändig und fehlerfrei nur mit meinem Daumen auf meinem iPhone. Und ich habe ziemliche Pranken. Also bei mir klappt es sehr gut.
    Kann die Texteingabe beim iPhone nur empfehlen. Und das ganze mit einer Hand. Alles Ansichtssache. :pfeift:

  • Zur Blackberry-Tastatur fehlt mir der Vergleich, beim E71 konnte ich keine groben Patzer entdecken - das Layout war zuweilen nicht mein Fall, aber erlernbar.


    An der Pre Tastatur kann ich kein gutes Haar lassen, und ich hatte jede Menge Modelle in der Hand. Das iPhone Tippen musste ich mir anfangs angewöhnen, bin nun aber sehr schnell damit unterwegs. Auch einhändige Bedienbarkeit ist kein Problem mehr für mich.


    Dem iPhone einen Tick überlegen kann ich eigentlich nur die Tastatur des Centro einordnen.

  • Kann die Texteingabe beim iPhone nur empfehlen. Und das ganze mit einer Hand. Alles Ansichtssache. :pfeift:


    Aehem, mit Einhand meine ich nicht, mit einem Finger auf das Iphone drücken, das auf dem Tisch liegt. Ich meine in der Luft. Und das halte ich beim Iphone für ziemliche Artistik. Zumindest nach 5 Minuten tippen. Aber wenn man es gewöhnt ist, mag man es anders empfinden. Aber wer kauft einen PDA nach 30 min Training?


    Ich kann nur sagen: das Blackberry hat mich enttäuscht. Und die Iphone-Eingabe ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Iphone selbst ist Klasse. Keine Frage. Und man mag sich an alles gewöhnen. Sicher.


    Ich kann nicht verstehen, das gleich zu Anfang viele die PRE Tastatur als minderwertig verurteilt haben. Ich koimme gut zurecht. Und ich habe sehr viel mit Tasten zu tun. Und um meine "Minderwertigkeitskomplexe" abzubauen, habe ich heute mal die Zeit investiert, die Konkurrenz zu testen. Die kochen auch nur mit Wasser. Das beruhigt mich doch.


    Und vielleicht noch eine Anmerkung, weil es mir heute aufgefallen ist: dass das Iphone solider erscheint in der Hand, kommt daher, dass der Rückendeckel nicht zu öffnen ist für einen Akkuwechsel. Dann kann man ein Gehäuse sehr fest bauen. Aber das PRE lässt einen Akkuwechesel in 10 Sekunden zu. Und das ist eine andere Liga. Das muss man einfach einsehen.



    Slubber

  • Nur nochmal zur Erklärung. Ich tippe auch in der Luft. Wie du es nennst. Das iPhone liegt beim tippen nie auf dem Tisch. Zum Vergleich fand ich die E71 Tastatur auch sehr gut. Ebenso die meiner Treos. Da einen Sieger zu küren, fällt mir echt schwer.


  • Dem iPhone einen Tick überlegen kann ich eigentlich nur die Tastatur des Centro einordnen.


    Da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker doch sind. Die Tastatur des Centro ist die zweitschlechteste, die ich je an einem Smartphone benutzen durfte/musste (noch schlechter ist die des Treo Pro).
    Die Tastatur des Pre ist sicherlich kein haptisches Meisterwerk, besser als die zwei genannten Machwerke ist sie aber locker...

  • Nur nochmal zur Erklärung. Ich tippe auch in der Luft. Wie du es nennst. Das iPhone liegt beim tippen nie auf dem Tisch. Zum Vergleich fand ich die E71 Tastatur auch sehr gut. Ebenso die meiner Treos. Da einen Sieger zu küren, fällt mir echt schwer.


    Ich will es nicht überwerten - mit der Tastatur. Man kann alle verwenden. Was mich nur wurmt, ist das Messen mit zweierlei Mass. Die PRE TAstatur steigt von Tag zu Tag in meiner Bewunderung an. Es gibt sicher bessere, aber in der Kleinheit? Das muss man ja auch mal sagen. Man kann nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.


    In Deutschland grassiert neben der Schweinegrippe die neue Haltung der Unzufriedenheit. Aber ein Gerät, das so klein wie das PRE ist, kann keine so üppige Tastatur haben wie grösseren Geräte. Und ein Gerät, dessen Body nicht zu öffnen ist für Normalsterbliche, muss stabiler sein als eins, das man flugs öffnen kann (ohne Schrauben und Schlüssel). PRE versus iPHONE.


    Wann kommen wir dahin in Deutschland, die blaue Blume endlich zu verstehen? Es gibt keine Veränderung zum Nulltarif. Jeder Vorteil wird sofort zum Nachteil. Es kommt auf die Perspektive an. Immer.


    Und ich bin nun mal der Meinung, dass das PRE ein sehr witziges und sehr feinfühliges Instrument ist. Verbesserbar. Klar. Aber bereits Avantgarde.


    Slubber

  • Leg Dich ruhig ins Zeug für Dein geliebtes iPhone, aber wer mal selber eins in der Hand hatte, der weiss, Einhandbedienung ist Käse damit. Ich kenne auch keinen meiner Kollegen, der das ernsthaft bestreiten würde.


    Fanboys... :rolleyes:

  • Ich nenne 3 Smartphones von Palm mein eigen und reihe mal bezüglich Tastatur wie folgt:
    Platz 1 = Treo 650
    Platz 2 = Centro
    Platz 3 = Pre


    Darf auch zeitweise mit dem iPhone spielen aber ist nicht so meine Sache - vllt würde es besser werden wenn ich es über einen längeren Zeitraum benutzen könnte .

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Leg Dich ruhig ins Zeug für Dein geliebtes iPhone, aber wer mal selber eins in der Hand hatte, der weiss, Einhandbedienung ist Käse damit.


    Wobei viele Einhandbedienung gar nicht brauchen.


    Ich brauche sie ab und an, wenn ich in der linken Hand teuere Gegenstände halte, die ich nicht ins nasse Gras oder in den Schnee legen kann. Da hilft mir das PRE dann schon. - Ganz banale Sachen sind das.


    Schönen Abend.


    Slubber

  • Naja, Geschackssache:


    - die Tastatur des Pre ist so ziemlich das Grottigste, das mir je untergekommen ist; schneller als auf dem TouchPod/ iPhone schreibe ich damit kaum
    - nur der Centro kommt da ran; den habe ich genau wegen seiner miesen Tastatur nicht gekauft
    - die beste Tastatur hatte neben dem Treo650 der Treo750
    - der Treo680 war auch nicht übel
    - das E71 hat Tasten für deutsche Umlaute; mir gelingt das Schreiben darauf schneller als auf den vorgenannten + mit geringer Fehlerquote


    Die einhändige Bedienbarkeit ist ein anderes Thema. Da lauten die Charts:
    1. Treo
    2. E71


    auf den anderen genannten Geräten wie iPhone oder Pre ist sie schlichtweg nicht vollständig gegeben

  • Leg Dich ruhig ins Zeug für Dein geliebtes iPhone, aber wer mal selber eins in der Hand hatte, der weiss, Einhandbedienung ist Käse damit. Ich kenne auch keinen meiner Kollegen, der das ernsthaft bestreiten würde.


    Fanboys... :rolleyes:


    ok. Deine Meinung.


    Meine Meinung: Es klappt seht gut. :rolleyes:

  • - das E71 hat Tasten für deutsche Umlaute; mir gelingt das Schreiben darauf schneller als auf den vorgenannten + mit geringer Fehlerquote


    Das habe ich heute gar nicht gemerkt. Gut so.


    Aber die Lösung der deutschen Umlaute auf dem PRE ist in meinen - sehr kritischen - Augen halbewegs gut gelöst. Ich hatte das Schlimmste von Palm erwartet. Ehrlich. Und jetzt komme ich mit drei Tasten hin. Kein Luxus, klar. Aber es ist für mich noch im Rahmen des erträglichen Schmerzes.


    Ich halte das Nokia für eine interessante Variante als PDA/Phone. Aber ich kenne es leider überhaupt nicht näher.


    Slubber

  • die Tastatur des Pre ist so ziemlich das Grottigste, das mir je untergekommen ist


    Ich will ja nicht meckern, aber genauso wie Slubber "gebetsmühlenartig" seinen Pre lobt, machst du den Pre schlecht.
    "Und meiner ist der Längste..." :D


    Ich persönlich finde die Pre-Tastatur weit besser als die des Centros, tippe damit schneller und fehlerfreier.

  • Ich will ja nicht meckern, aber genauso wie Slubber "gebetsmühlenartig" seinen Pre lobt, machst du den Pre schlecht.
    "Und meiner ist der Längste..."


    Darum geht es mir nicht. Ich will nur meine Arbeit geregelt kriegen (an den paar ernst gemeinten von 3k Beiträgen lässt sich das nachvollziehen). Hersteller sind mir dabei so dermaßen wuppe - das kann sich gar niemand vorstellen. Der Centro war der erste Palm, den ich wegen der Hardwarequalität nicht gekauft habe. Um das Geld für den Pre tut es mir, ehrlich gesagt, leid.


    Wenn das für sich jemand anders beurteilt, kann ich gut damit leben. :thumbup:

  • Ich komme mit der Tastatur des iPhones nach wie vor nur leidlich zurecht. Manchmal frage ich mich bei Wörtern, was sie bedeuten sollen, weil wirklich (fast) jeder Buchstabe um 1 daneben ist. Die Tastatur des Pre ist für mich im Vergleich dazu ein Traum. Ich bin wohl eher der Typ für HW-Tastaturen. Daher auch meine Begeisterung fürs Droid/Milestone. Im Vergleich zu anderen Geräten finde ich die Pre-Tastatur nicht so schlecht, an den Treo 650 kommt sie jedoch nicht ran. Ganz zu schweigen vom E90- das beste wo gibt :pfeift: . Gut, es hat einen kleinen Größenvorteil.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000