Tastatur im Vergleich zu anderen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • da lässt Papa euch mal drei Stunden allein spielen und schon geht's hier wieder rund...


    Mir geht es mittlerweile gehörig auf den Senkel, wenn der Palm Pre hier wegen seiner Top Tastatur, der 1a Verarbeitungsqualität, der genialen Slider Lösung und der prima Einhandbedienung gepriesen wird. Genau in diesen Punkten hat die Konkurrenz Palm weit hinter sich gelassen. Wenn die schwammig knarzenden Gummitasten des Pre mit dem Hinweis gelobt werden, dass das iPhone keine Hardwaretastatur hat, dann ist das ganz einfach unredlich (Ahnungslosigkeit würde ich als Entschuldigung gerade noch gelten lassen). Wenn es um Tastaturen geht, muss man Geräte vergleichen, die Tastaturen haben, und da landet der Pre auf den hintersten Plätzen. Korrekt müsste der Hinweis lauten: der Pre hat eine miese Hardwaretastatur, aber das iPhone hat gar keine (wenn es auch die vielleicht beste Softlösung hat). Die Kaufentscheidung kann nur zugunsten des Pre ausfallen wegen dem genialen Betriebssystem. Wenn man das webOS toll finden kann, dann will man vielleicht mit der bescheidenen Verarbeitung und der frickeligen Tastatur leben. Schönreden ist gar nicht nötig. :rolleyes:


    Und dann wird dieses irreführende Gelaber auch noch ständig wiederholt... :cursing:


    Achja noch was: auf dem E71 habe ich einen wiederholenden Termin mit Kontaktlinks und allem Schnick bereits eingegeben bevor ich mit der anderen Hand den Slider des Pre geöffnet habe - nein, stimmt nicht ganz, aber so ähnlich sieht es aus. 8)

  • Ich weiß nicht was das Problem ist, ich finde die Tastatur auch super. Ich habe zwar keinen Vergleich zur Konkurrenz (ich hatte vorher ein E50 und das hat nur nen Ziffernblock), aber ich vermisse nichts und tippe schneller als je zuvor. Mag sein, dass es bessere Hardware gibt, aber das macht die des Pre nicht schlechter.

  • Hallo,


    ich hatte bisher ja auch diverse Smartphones - ausser Blackberry eigentlich alle. Ich komme mit der Pre-Tastatur sehr gut zurecht. Bei dem
    Formfaktor vom Pre kann man m. E. kaum eine bessere Tastatur einbauen. Das Gerät ist einfach zu filigran.
    Daher kann die niemals so gut sein wie z. B. die Tastatur bei einem Nokia E71/72 oder den entsprechenden BB-Modellen.
    Aber wer schon mit der Centro-Tastatur zurecht kam, müsste auch bestens mit der Pre Tastatur auskommen. Ich bin der
    Meinung, dass ich etwas schneller auf der Pre-Tastatur tippe, als auf der Onscreen-Tastatur des Iphone oder eines Androiden.


    Aber letztendlich ist das alles Geschmacksache und man sollte vor Kauf einfach mal das entsprechende Gerät selber in die Hand nehmen.


    Maxe

  • Wo die Tastatur nicht punkten kann ist im Einhandbetrieb. Sonst auch bei mir keine Klagen. Jetzt muss ich nur mal rausbekommen, was Palm beim Pixi angestellt hat.Nicht dass ich den kaufen will - unter keinen Umständen. Aber mal înteressehalber ^^

  • Da gebe ich dir recht, einhändig benutze ich die Tastatur so gut wie nie.


    Miete Dir einen Blackberry und probiers. Ich sage: geht noch schlechter. Das Ding ist zu breit. Da brauchst Du Langfinger. Das PRE ist schmaler. Dafür natürlich enger im Tastenabstand. Es geht aber auf Dauer einfach besser. Und das hier immer hoch gelobte Nokia 900 ist angenehm breit für beide Hände. Aber im Einhandbetrieb einfach unbrauchbar - zum Schreiben.



    Man kann natürlich das PRE mit den Füßen bedienen. Aber das geht noch schlechter. Aber immer noch besser als ein Eierphone oder ein BB.


    Ich bin vollends einverstanden mit einigen hier, die sagen: das PRE kann man kaum mit einer Hand bedienen.


    Nur: ich bediene es mit einer Hand. Weil ich in der anderen etwas halten muss. Bin kein Stubenhocker.


    Slubber

  • Ich kann den Pre mit einer Hand bedienen. kein Problem. Nur Tippen ist mit zwei Händen idR bequemer. Die Tastatur ist im Vergleich zu meinem Ex-E90 ein Graus. Oh Wunder, das E90 war auch x-mal so groß- Einhandbedienung im aufgeklappten Zustand unmöglich.
    Ich habe ab und an mit einem Bold im Elektronikladen gespielt. Spontan bin ich mehr als begeistert. Die Tastatur gefällt mir besser als beim Pre.
    Zusammenfassend stelle ich fest. Jeder hat seine Vorlieben, wir kommen nie auf einen gemeinsamen Nenner. Daher leben und leben lassen

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Also wenn man die viel zu kleine Form der Pre-Tastatur betrachtet, ist sie dafür gut gelungen.


    Im Alltag wenn man die Geräte vergleichsweise in der Hand hält und auch benutzt, verliert der Pre allerdings deutlich.


    Persönlich empfinde ich die breite und leichtgängige Tastatur der Blackberries als die Referenz unter den Mini-Qwertztastaturen. Wenn im Laden einer die Schrift zu klein verstellt ist das in meinen Augen nicht unbedingt ein Gegenargument - immerhin kann man am Blackberry ja auch alles einstellen!


    Der Blackberry bietet für Vielschreiber für mich die beste Tastatur überhaupt - das bestätigen ja auch diverse Berichte. RIM weiß (nicht nur) auf dem Sektor wie man vernünftige Hardware baut.
    Danach würde ich die E71 Tastatur einordnen und erst danach den Pre und dann diesen ganzen virtuellen Mist auf dem Bildschirm ;)


    Für die Grösse hat Palm es wirklich ganz gut gelöst... aber zum Dauertippen eignet sich der Gummimüll leider nicht. Hin und wieder SMS oder eine URL ist okay :)


    Das ist mein Ï€ersönliches Empfinden; immerhin habe ich nicht die Hände einer elfjährigen Chinesin und von daher ist die Blackberrytastatur für mich das Beste.


    Das Gesamtpaket wäre stimmig gewesen wenn Palm das Gerät NEU für 250,- Euro auf den Markt gebracht hätte... so brauchen sie sich nicht wundern warum ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Die haben geschlafen und jetzt meint Herr Rubinstein vernebelt und arrogant er könnte den Laden so noch retten... Naja :)

  • - ist 1mm breiter und höher, Tastenabstand ist gleich. Die Tastengröße auch. Praktisch fast identische Tastaturen
    - die Knallfrösche der Tasten sind weicher
    - die Tastengnubbel (= Gummihügel, die Tasten also) sind kleine Ayer's Rocks - knapp 1mm hoch und an der Oberfläche flacher gewölbt als beim Centro. Insgesamt deutlich höher als beim Centro.
    - das resultiert in einem schwammigen und trägen Gefühl. Die Pre-Tasten gaben mir ein besseres Gefühl. Ich schreibe auf dem Pixi momentan langsamer als auf dem Centro.


    Ich vermisse schmerzlich Cursortasten. Oder eine Schritt-zurück-Geste im rechten Gestenfeld, und die entgegengesetzte Schritt-vor-Geste

  • Ich komme mit der Pre Plus-Tastatur auch ganz gut zurecht (außer mit der Spacetaste, die keinen Druckpunkt hat).


    Aber gut ist sie nicht.


    Ich hatte einen Treo 680 und danach ein E71. Beider Tastaturen sind deutlich besser, von der Wölbung der Tasten und dem Druckpunkt her. Außerdem habe ich beim Pre immer Angst, dass ich da mal zu fest reindrücken könnte, weil die etwas schwammig ist.


    Ich bin zwar zufrieden, aber es geht auch besser...