Beiträge von Puh

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich rede nicht von Logik, sondern von Plausibilität. Und da spricht alles dafür, dass LG im Smartphone-Markt den Fuß in die Tür kriegen will. Was will man an einem 100 Zoll Fernseher denn wischen?


    [/quote]


    LG hat doch den Fuß schon drin im Markt - mit Android. Google hat schon das zweite Nexus Gerät mit LG raus gebracht, das Nexus 4 und 5 gehen weg wie warme Semmel, und die LG eigenen Geräte sind auch im Markt etabliert. Man könnte sich höchstens ein zweites Standbein schaffen ... in Verbindung mit den TVs sicher nicht verkehrt. Aber Apple oder Android hat da sicher nix zu fürchten, da müsste LG WebOS schon in Lizenz an andere Hersteller weitergeben ...


    Gruß
    Puh

    Ich hatte meinen Pre auch zur Reparatur. Resüme: O2 Hotline dämlich - ich habe geschlagene 4 Wochen gebraucht um denen begreiflich zu machen um was es geht (Slider spiel, Uhrzeit verstellt sich, Ding Dong des Touchstones, ab und an kein Login in UMTS Zelle bzw erst nach reboot). Ich hab Antworten auf meine eMails bekommen die eindeutig daraus schliessen lassen das meine eMails *nicht* gelesen wurden. Ich habe zB eine Fehlerbeschreigung hingeschickt, dann fragt man mich nach meiner O2 Nummer. Ich bin aber bei Vodafone, was ich aber auch schon in der ersten eMail geschrieben hatte, zumal sie meine Handy Nummer sowieso im System haben, ich hatte da ja schon anrufe bekommen von der Hotline. Auf diese eMail wurde dann nach der Fehlerbeschreibunggefragt, die aber bereits ausführlich, inkl IMEI und gedöns an O2 geschickt wurden. Dann weiße ich darauf hin das ich auch den Touchstone mitgeschickt habe (obwohl ich das schon 3 mal erwähnt habe), als Antwort bekome ich: Ihr Pre ist in Reparatur, bitte warten Sie die Reparatur ab. Häää?


    Ich bin seit 4 Jahren bei Vodafone - und nun weiß ich warum! Bei Vodafone schick ich eine Frage und bekomm eine auf meine Anfrage gemünzte Antwort. O2 ist dazu nicht fähig!


    Reparatur bei Arvato ging aber relativ zügig, 2 1/2 Wochen hat es gedauert. Mitgeschickt habe ich den Pre (ohne Akku / Akkudeckel) in der OVP (besser geschützt) und mit dem Tochstone, der hatte ja das Ding Dong Problem. Zurück bekommen habe ich *nur* den Pre - keine OVP, kein Touchstone. Obwohl beides auf dem Lieferschein stand. Da finde ich den Hinweisstempel auf dem Lieferschein "...das das Paket mit Sorgfalt verpackt wurde" reinen hohn. Wenn Sorgfalt gewaltet hätte wären denen aufgefallen das auf dem Papier mehr steht als in der Verpackung liegt.


    Und O2 will sich aus der Verantwortung stehlen wegen den fehlenden Teilen: bitte wenden Sie sich an Arvato. Aber ich hab mich an die Arvato Hotline gewendet (O2 braucht ja 5 Tage um auf eMails zu reagieren) und nach 5 Anrufen dann auch jemand dran gehabt, das war Montag. Man hat mir einen Rückruf versprochen, der blieb bis dato aus, aber Heute kam ein Paket: OVP und Touchstone. Super! Was aber klar war: das ist original mein Touchstone - ob daran gearbeitet wurde werde ich später feststellen, der Pre ist auf dem Lader.


    Zur Qualität der Reparatur: Der Slider ist nun fester, das ist soweit OK, das Spiel ist um einiges weniger. Das Display war auch OK, ich habe keine Kratzer entdeckt. Aber unter der Folie viele massig Fingertatschen. Was aber ne Frechheit ist: das Ding wurde wohl von einem Grobmotiger ausseinander gebaut, unter dem Akkudeckel ist die schwarze Abdeckung wo die Akkuentnahme und das SIM Einlegen illustiert ist mit Bildchen: da sind zwei Risse drin und die ist total wellig angebracht, das war natürlich nicht so bevor ich den eingeschickt hatte.


    Ich frag mich wer bei Arvato die Qualitätskontrolle macht: ich bin sicher *niemand* - da man das aber von aussen nicht sieht werd ich es so lassen - nochmal einschicken, was ich hier so lese kann ich ja mit der Beschädigung noch zufrieden sein, besser als Kratzer im Display.


    Ich hatte vor 2 Jahren schonmal ein HTC 710 bei Arvato: hat zwar 4 Wochen gedauert damals, aber die Dinge (defekte Tastatur und Displaybeleuchtung defekt) wurden einwandfrei durchgeführt. Hatte damals ncihts zu beanstanden.


    Alles im allen: ich hab mir vor 4 Wochen - als mir klar war das der Pre auf Reparatur geht das das Slider Spiel dann doch zu arg wurde - ein Nokia N97 geholt. Das wird mich auch weiter begleiten und der Pre geht zu Ebay. Ein frisch repariertes Gerät mit Touchstone und kaum genutzen Mugen Power findet da sicher einen Abnehmer, und ich schliesse das Kapitel Pre ab.


    Gruß
    Puh

    - Kompliziert war es nicht und ich möchte eben nicht noch zusätzlich einen UMTS-Stick mit mir herumtragen.


    - Die aktuelle Version von My Tether soll auch mit Web Os 1.3.5 problemlos funktioniern und


    - außerdem kann ich dann die Datenflat des Handys eben auch mit dem Netrbook nutzen.

    Klar ist es kompliziert - die wget Zeile ist kein Problem (ich arbeite seit 15 Jahren mehr oder weniger oft mit Linux oder Solaris) - aber die wget Zeile geht nur mit Konsole (oder gehts auch mit WebOSQuickinstall?), und das Gelump muss ja auch erstmal drauf sein. Und das ganze ist ein patch was beim nächsten Update nicht mehr funktioniert, wäre ja nicht das erste mal - dann gehts halt mit 1.4 nicht mehr.


    Die Datenflat nutze ich ja auch, ich hab eine zweite SIM Karte mit der ich den gleichen Tarif nutze, keine zwei Verträge. Ich finde es ja gut das es zumindest irgendwie funktioniert - ich hab Wochenang das mytehter Forum besucht ohne aussicht auf Erfolg, aber ein modernes Smartphone muss tether out of the box unterstützen. Drum kam mir kein iPhone ins Haus. Bei Nokia und WinMobile klappt das in einer Minute über BLuetooth und geht dann immer.


    Drum war der Stick quasi eine Notlösung in der Hoffnung das der Pre irgendwann mal erwachsen wird und das von Hause aus kann. Solange schlepp ich den Stick mit - und das ja nur wenn Netbook oder Laptop dabei ist, da fällt der Stick nicht ins Gewicht.


    Also bitte weiter berichten - wenn mytether 1.3.5 übersteht (bin ich in EU noch nicht von überzeugt) würde ich auch mal den donate Button drücken ...


    Gruß
    Puh

    Viel zu kompliziert - und beim nächsten WebOS Update gehts wieder für Wochen nicht. Ich hab mir inzwischen eine Zweikarte und USB UMTS Stick geholt ... da kann ich mich wenigstens drauf verlassen. Schönes Armutszeugniss von O2 (das Palm es kann wurde mit v2.2.1 ja bewiesen) ...


    Gruß
    Puh

    Ich hatte Dir dazu schon einmal in einem anderen Thread etwas geschrieben. Echo ist nur ein anderer Service, ein anderes Profil halt.
    Echo, Google, PalmServer, EAS usw. mußt Du wie einzelne Ordner betrachten, in denen Du jeweils Daten ablegst. Das Synergy des Pre macht nichts anderes, als diese, körperlich in verschiedenen Profilen abgelegten Daten, virtuell nebeneinander zulegen und darzustellen. Sie verbleiben dabei aber "körperlich" in dem Profil, in dem Du sie erstmals angelegt hast.
    Es sollte auch möglich sein, sie "umzuspeichern". Versuche es einfach mit einem einzelnen Kontakt.

    So ist das gut beschrieben - und mir schwebt eine Lösung vor die quasi die Synergie Daten synct. Das wäre ja genial da der Pre alle diese Daten zusammenführt (Google Contacts + Facebook + GTalk + AIM/ICQ + ggf Yahoo) wenn eine Sync App Synergie als Datenquelle anzapft. Dann hätte man die korrelierten Daten zB im Palmdesktop oder Outlook zusammen .... so hab ich die Daten nur "virtuell" auf dem Pre.


    Gruß
    Puh

    Puh, du stellst komplexe Fragen...

    :D Genau das habe ich mir auch gedacht als ich mit dem tippern fertig war - aber das Thema scheint komplex zu sein :)


    Und Danke für Deine Erklärung - dann ist das Tool wohl nix für mich - wie Du das beschreibst hab ich es fast vermutet. Es wird nur mit dem neuen "Chapura" Account gesynct (bzw Datenquelle, wie immer man es nennt :) ). Ich hatte ja gehofft das dieser Chapura Accout die Synergie Daten aus Google Contacts und Facebook zusammenklaubt und diese in den Palm Desktop schiebt, weil in diesen Datenquellen habe ich bereits meine Kontakte.


    Wenn man nicht gegen die Wolke Syncen will ist das Tool optimal. Ich denke mal das das Outlook Teil ähnlich arbeitet, nur der Client PC seitig ein anderer ist?


    Gruß
    Puh

    Habs Heute auch entdeckt - fein. Nur leider habe ich im Standardkalender null Termine - die sind alle in 5 angelegten Kalendern abgelegt.


    Ist eine Suche für die verschiedenen Kalender noch auf der Agenda oder ist das nicht so einfach das zu implementieren?


    Danke


    Gruß
    Puh

    Hallo,


    ich würde mir als BackUp meiner Pre Daten Chapura Echo zulegen wollen - per WLAN schnell einen Sync machen und die Daten liegen sicher im Palm Desktop. Falls mal die Wolke nicht geht oder ich aus versehen was lösche wären die Daten im PD noch vorhanden ...


    Aber wie geht der Sync genau, hat das Tool jemand in Nutzung? Wie ich gelesen habe wird ein neuer Account im Pre angelegt über den das Tool die Daten aus dem Pre holt - aber welche Daten? Da ein neuer Account im Pre angelegt wird ist dieser ja leer - wird da dann Synergie angezapft? Hab ich also über Chapura alle Daten die von Synergie zusammenkorreliert werden dann im Palm Desktop? Oder wird unkorreliert einmal die Daten zB aus Facebook und dann aus Google geholt (und eventuell sind dann DAten doppelt?)? Oder klappt das ganz anders?


    Ich weiß das es eine Testversion gibt, da man aber auf dem Pre und dem Desktop mehrere Programme installieren muss wären Erfahurngsbericht von Nutzern interessant.


    Danke & Gruß
    Puh

    Das ein app zu nennen ist aber auch schon fast dreist.. wenn man sich das iPhone Facebook-app anschaut wird es peinlich, da geh ich lieber auf die Website.

    Ich find Palmbook ziemlich gelungen, und das Chat soll auch bald kommen ...


    Gruß
    Puh

    Hi,


    da ich auch ICQ nutze hab ich auch einen Weg gesucht um das auf dem Pre zu nutzen. Da ich sowenig Patches wie möglich einsetzen will hab ich das ganze über AIM gelöst:


    Ich habe mir auf http://dashboard.aim.com/aim einen AIM Account zugelegt (man braucht kaum Daten angeben) und über diese Seite auch den AIM Express Manager gestartet, der Webbasierte AIM Client. Darüber habe ich mir die ICQ Kontakte (AIM und ICQ sind kompatibel da eine Firma) geadded die ich gerne auf dem Pre hätte und dann das ganze auf dem Pre eingerichtet. Funktioniert ohne Probleme. Man sollte nur im AIM Express Client bereits Gruppen anlegen (ICQ Familie, ICQ Kollegen usw) - das wird auch im Pre Client übernommen, fördert die Übersichtlichkeit.


    Vorteil: man muss keine Patches installieren & man kann im AIM nochmal selektieren wer einem auf dem Handy anfunken darf - also auf die Buddy kommt. Alle ICQ Kontakte wollte ich da gar nicht haben :)


    Gruß
    Puh

    Vivo war vor Jahren noch erste Adresse für Palm Repair - aber ich glaube die machen nix mehr in der Richtung. Aber fragen kostet ja nix.


    Tom Ich hab als PDA auch noch den TX im Einsatz und Display + Akku selbst getauscht, ist nicht schwierig. Ersatzteile 75 Euro.


    Gruß
    Puh

    Wenn ich das richtig durchschaut habe ist mytether von einer einzelnen Person die aber nicht so 100% pünktlich die Updates bereitstellt, auch nicht in der Kaufversion. Es gibt zwar seit kurzem eine aktuelle Version die unter 1.3.1 läuft (zumindest USB?), aber bei einigen geht dan die Kamera nicht mehr oder der Pre rebootet sich komplett. Ich hätte kein Problem die 15 Dollar zu zahlen - aber dann sollte es auch vernünftig funktionieren.


    Ich hab einen entsprechenden Change Request an Palm gesendet. Im Thementeil "Verbindungen" wurde das auch schon besprochen, aber anscheinend interessiert das Thema wenige. Nur wenn O2 soviel mitspracherecht hat frage ich mich was bald noch nicht alles gehen wird ... ich finde es eine Frechheit von O2 das die dem Pre die Möglichkeit nehmen sich mit einem Notebok per PAN zu koppeln. Die SPRINT Version kann es ja - und das war für mich ein Grund den Pre zu kaufen da ich wusste das PAN kommt. Und nun diese kacke.


    O2 scheint wohl nicht fähig zu sein seine Tarife entsprechend zu kalkulieren - oder einfach bei den billigen Handy Tarifen technisch eine Sperre reinzumachen damit die User bei diesen Tarifen das Notebook nicht nutzen könne. Andere Netzbetreiber wie Vodafone bekommen das ja auch hin. Dann müssten sie nicht die Telefone beschneiden - und das bei Geräten die sie ja frei und mit der Aussage "auch mit anderen Providern nutzbar" verkaufen.


    Aktuell sondiere ich ob nicht doch ein Android oder Nokia N97 meine wünsche besser erfüllen - da hab ich diese Providerbeschneidung nicht drin.


    Gruß
    Puh

    Hallo,


    ist das nur bei mir so oder hat uns Palm bzw O2 auch das PAN Profile geklaut? Wenn ja - schöne sauerei. Ich hab ein Tarif mit dem PAN erlaubt ist und möchte das natürlich auch nutzen und war froh das das aktuelle OS das hergiebt.


    btw: geht mytether.net auch ohne PAN Profile?


    Gruß
    Puh


    ::EDIT:: Wurde verschoben, thx an Deer. Hab den Thread hier glatt überlesen ...

    Mich hatte der Begriff NTP nur irritiert. Danke.

    Klar NTP sind IP Pakete die dann Datenfluss verursachen ... es gibt für so ziemich jedes Betriebssystem ein NTP Dienst. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Palm die Zeit per NTP realisiert, und wenn dann würde sie zuverlässiger funktionieren als das was man hier so liest :)


    An alle die Probleme haben: bringt ein (gebührenpflichtiger) Anruf was - wird dann die Zeit gestellt?


    Gruß
    Puh