Palm-Konto ändern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    diese Zangsaktivierung nervt doch arg - zumal diese dann auch direkt ein zurückspielen der Daten vom Palm Konto nach sich zieht. Und das ganze wird dann extrem ärgerlich wenn man einen anderen APN nutzt als der den der Pre voreingestellt hat, man hat ja keine Chance dieses zu ändern und WLAN kann man auch nicht aktivieren für die Aktivierung.


    Ich lege mir nach dem zurücksetzen einfach ein neues Palm Konto an, da gehen kaum Daten über den APN und es wird relativ günstig (beim ersten mal zurücksetzen war mir dieses Manko nicht bekant und das ganze hat mich 25 Euro an Datentraffic gekostet). Nun würde ich gerne nach der Aktivierung mein altes Konto nutzen - ich finde aber nirgends die Möglichkeit dieses Konto nachträglich zu editieren. Oder bin ich blind? Passwort kann man ändern, aber den User irgendwie nicht ...



    Danke


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Zurücksetzen? :verwirrt: :rolleyes:


    Jaaa, ich weiß, war nicht konstruktiv. Aber aus meiner Sicht ist es die einzige Möglichkeit. ;(


    Leider auch keine bessere Lösung wissende Grüße,


    fluteman

  • Und das ganze wird dann extrem ärgerlich wenn man einen anderen APN nutzt als der den der Pre voreingestellt hat, man hat ja keine Chance dieses zu ändern

    Die Änderung der APN ist derzeit nur mit viel Frickelarbeit möglich, daß wird aber nach Aussage von o2 demnächst nachgebessert.

    Nun würde ich gerne nach der Aktivierung mein altes Konto nutzen - ich finde aber nirgends die Möglichkeit dieses Konto nachträglich zu editieren. Oder bin ich blind?

    Das geht imho nicht.


  • Exakt! Nach dem Zurücksetzen kannst du dir entweder ein neues Palm Profil erstellen oder ein vorhandenes auswählen.

  • fluteman: ja das ist mir klar - aber das wäre ja kontraproduktiv :o)


    @Deerhunter: ist mir bekannt, drum nutze ich den Pre auch noch nicht als Telefon (quasi SIMlos), ich warte auf v1.3 - das frickeln war mir dann doch zu arg mit dem APN gedöns. Der Pre ist nur daheim im WLAN in Benutzung, das Rumspielen am ersten Tag war ja schon teuer genug ;)


    Jonny-TX: Quasi - nr man bekomt ja eine eMail zur Bestätigung des Accounts. Ich dachte mir ohne Bestätigung wird der Account irgendwann ungültig - in der eMail steht ja das man die Mail nicht beachten soll wenn man den Account nicht möchte.


    Irgendwie ist das alles nicht wirklich durchdacht von Palm. Ich hoffe inständig das in Version 1.3 der APN *vor* jeglichen Datenraffic eingestellt werden kann, sonst wird das Ding zur Geldverschleudermaschine ...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Irgendwie ist das alles nicht wirklich durchdacht von Palm.

    Das ist imho im Gegenteil sehr wohl durchdacht von Palm, nur die Intention ist eine andere, eben nicht auf die freie Wahl eines Providers ausgelegte.


  • Das ist imho im Gegenteil sehr wohl durchdacht von Palm, nur die Intention ist eine andere, eben nicht auf die freie Wahl eines Providers ausgelegte.

    Nö ist es nicht. OK ob von Palm oder von O2 nicht durchdacht sei dahingestellt - aber selbst auf Nachfragen bei O2 ist das Gerät "frei für alle Netze" und wird auch an jeden verkauft ... und wenn es so verkauft wird muss man auch den APN einstellen können - zumindest im europäischen GSM Raum wo das wohl usus ist mit mehreren APNs zu arbeiten. Und das können alle Telefone schon seit vielen Jahren. Ich denke mal eher das das aktuelle WebOS in vielen noch zu sehr an die Sprint Version angelehnt ist, da gibts das Thema ja nicht.


    Aber ich will nicht meckern, ich wusste es ja vorher und war mir bewusst das ich den Pre bis zur nächsten Version nicht produktiv einsetzen kann. Nur das mit der Zwangsaktivierung war mir nicht bewusst. Ich frage mich nun wie ich meine Accounts löschen kann ... das sollte ja irgendwie über das Web funktionieren.


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • muss man auch den APN einstellen können


    War das nicht eines der Dinge, die mit 1.3 kommen sollten? :verwirrt: Geduld...!


    Aber ich will nicht meckern


    Tust Du aber letztlich doch. ;) :-p


    Nix für ungut! :rolleyes:


    Schweigende Grüße,


    fluteman

  • Nö ist es nicht. OK ob von Palm oder von O2 nicht durchdacht sei dahingestellt

    Du hast offensichtlich meinen Post nicht richtig verstanden.


    Zur Aussage von o2 empfehle ich folgendes zu lesen: o2 FAQ Palm Pre, besonders die Kapitel:

    • Kann ich das Palm Pre außer mit O2 auch mit anderen Mobilfunkanbietern nutzen?
    • Können auch Prepaid-Kunden das Palm Pre nutzen?
      - Hinweis
  • Du kannst hier dein Palm Profil editieren: Username (Mail), Passwort, Sicherheitsabfrage.
    Dann auf dem pre entsprechend eingeben (unter Synchronisierungsoptionen).

    Das ist aber imho nicht das, was er will. Wenn ich Puh richtig verstanden habe, will er ein neues, zweites Palm Konto anlegen und dann später zu dem ersten, alten Konto zurück. Und das geht imho nicht.

  • Das ist aber imho nicht das, was er will. Wenn ich Puh richtig verstanden habe, will er ein neues, zweites Palm Konto anlegen und dann später zu dem ersten, alten Konto zurück. Und das geht imho nicht.


    Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht genau was Puh will. ;)
    Aber da die Frage nach dem Editieren des Usernamens ein Bestandteil seiner Frage war, dachte ich es, hilft ihm vielleicht weiter.

  • @Deerhunter: ich stelle die Gegenthese auf: Du hast mein Posting falsch verstanden ;) Ich kene diesen Umstand und war mir beim Kauf dessen bewusst das ich erst ab v 1.3 den Pre sinnvoll nutzen kann. Aber eine Nachfrage bei O2 (vor dem Verkaufstart, da gabs auch noch keine FAQ) haben die nur gesagt "kein SIMlock im Pre und frei für alle Netze". Aber ich hab das Gerät ja erst 2 Wochen und da war das mit dem APN schon bekannt. Nur was ich nicht verstehen kann ist das der BackUp bzw das Zurückspielen ohne Nachfrage durchgeführt wird, das ist ein Mangel den man ändern sollte.


    prego Danke für den Link. Das hat in dem Sinne geholfen das ich nun den neuen Account auf die eMail Adresse des alten Accounts umsetzen konnte. Das Lustige: nun sind beide Accounts weg. Ist nicht weiter tragisch, sollte aber für die Allgemeinheit von interesse sein: wenn man manuell übers Internet an seinem Palm Account rumschraubt kann es zu Problemen kommen. Mein Pre hat dann einige Zeit später auf einmal im Display gehabt: bitte rebooten Sie das Gerät, es besteht keine Verbindung mehr zu Ihrem Palm Account. Nach einem Reboot ist der Pre komplett zurückgesetzt, zuminedst erfordert er nun wieder eine Aktivierung. Suuuper. Gut das v1.3 nicht mehr weit weg ist ...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • prego Danke für den Link. Das hat in dem Sinne geholfen das ich nun den neuen Account auf die eMail Adresse des alten Accounts umsetzen konnte. Das Lustige: nun sind beide Accounts weg. Ist nicht weiter tragisch, sollte aber für die Allgemeinheit von interesse sein: wenn man manuell übers Internet an seinem Palm Account rumschraubt kann es zu Problemen kommen.


    Das hoert sich ganz danach an, also ob Palm beim Erstellen der Accounts lediglich die Richtigkeit der Mailadresse checkt und nicht prueft ob die Adresse bereits in der DB vorhanden ist.
    Hoert sich nach Bug an. Hier kannst du es melden, dann hat dein Desaster wenigstens einen Sinn gehabt ;)


    Bei mir hat es problemlos funktioniert die Mailadresse zu aendern. Unmittelbar nach dem aendern habe ich die neue Adresse in den Sync-Einstellungen eingegeben und alles lief weiter wie gehabt.

  • Hallo Prego,


    könnte ein Bug sein. Ich habe die eMail Adresse des neuen Account auf die des alten Accounts geändert (mit der Intention die beiden Accounts "zusammenzuführen" da löschen eines Accunts ja nicht möglich ist) - da erfolgt in der Tat keine Prüfung in der Datenbank. Wenn ich auf dem Pre beim anlegen eines Useraccounts eine bereits vorandene eMail Adresse nehme wird aber gemeckert, da scheint ein Check zu sein. Die Webschnittstelle für das Accountmanagement scheint das nicht zu prüfen.


    Dieser Palm Account ist irgendwie quatsch, ich hab da eh keine Daten liegen und diese Zwangsaktivierung ist sinnlos. Ich hoffe das Palm da noch nachregelt ...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich hatte mir mein Palm Profil beim ersten Start auch durch extrem viele Adressen verhunzt und ich hatte keine Lust die alle wieder zu sortieren - also habe ich auch geschaut, wie ich mein Palm Profil zurücksetzen kann - und folgenden Weg gefunden:


    Ruf mal auf deinem PRE das Programm "Sicherung" auf, dort kannst du die dann ausschalten. Dann bekommst du einen Hinweis, dass alle gesicherten Daten auf dem Profil gelöscht werden ;).
    Danach musst du dann nur noch den Palm Reseten und du kannst dich wieder an deinem (nun leeren) Profil anmelden.


    Viele Grüße,


    Martin