Beiträge von Stefan567

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe das ipk mal direkt vom Server geladen, es lässt sich aber nicht installieren (palm-install: FAILED_IPKG_INSTALL)


    Ist bei den Einstellungen für die Länderfreigabe OTHER auch drin? Das müssten dann ja alle Länder sein.

    DAS ist jetzt allerdings merkwürdig. Ich hatte genau dieses Problem, als ich von 1.3.1 auf 1.3.5.2 aktualisiert habe, ohne vorher die Patches zu deinstallieren. Ich konnte dann aber gar keine Anwendung installieren. Kannst Du andere ipks installieren?


    Nein, in den Ländereinstellungen im Catalog hatte ich "other" nicht angehakt, das werde ich aber beim nächsten Update machen.

    Die App taucht nicht im Catalog auf, weil ich sie nur für Deutschland freigegeben habe. Es gibt keinen Haken für die Schweiz und für Österreich. Ich werde beim nächsten Update aber mal probieren, das was anderes einzustellen, so dass sie dann vielleicht auftaucht.


    Bei Precentral sollte sie aber da sein. Habe sie gerade nochmal neu hochgeladen. Schaut mal nach, ob es jetzt klappt. Falls nicht, könnt Ihr sie auch direkt von meinem Server laden:
    http://download.preciouscoders….bahnfahren_1.1.6_all.ipk

    Könntest du den neuen Kalendereintrag denn im Hintergrund öffnen lassen? Und kann man die Erinnerungseinstellungen anpassen?

    Ich muss mal schauen, ob ich das im Hintergrund machen kann, glaube ich aber nicht. Aber vielleicht kann ich einen Schiebeschalte in den Dialog einbauen: "Eintrag nach erstellen öffnen" oder so. Auch für die Erinnerung wäre ein Picker denkbar. Bin gerade mit einer kleinen Hand voll anderer Apps beschräftigt, aber im nächsten kleinen Update kann ich mir diese Anpassungen durchaus vorstellen.

    Jau. Schön wäre es noch, wenn man gleich einen passenden Kalender wählen könnte, in dem der Termin angelegt wird. Aber immerhin lässt er sich nachträglich in den passenden verschieben.

    Ja, das wäre wirklich schön, darf man aber leider nicht. Im Ernst: Das Palm SDK lässt es nicht zu, auf "fremde" Kalender zuzugreifen, sondern nur auf solche, die man selbst in der App erzeugt. Ich habe schlichtweg keine Möglichkeit, direkt z.B. in den Google-Kalender zu schreiben.

    Seit heute Morgen gibt es Bahnfahren 1.1 im App Catalog zum Download. Wesentliche neue Features:

    • Anzeige der Verspätung in Minuten
    • Eintragen einer Verbindung in den Kalender
    • Einstellung des Verkehrsmittels in den Grundeinstellungen der App (wichtig für Studententicket etc.)

    Viel Spaß damit!

    Idee: mit dem railnavigator ins netz gehn und mit nem sniffer die Verbindung abhören - somit die API rückwärts errätseln.
    ...naja, aber ob das praktikabel ist... wer weiss. da gibs bestimmt leute, die sich mit sowas auskennen...

    ... und ein entsprechendes Gerät zur Hand haben. Also falls sich jemand berufen fühlt die Schnittstelle mal abzulauschen: Nur zu! Ich kann Euch aber leider versprechen, dass ich in den nächsten paar Wochen vermutlich nicht dazu kommen werde, GPS zu integrieren. Dafür ist derzeit einfach zu viel zu tun. Es bleibt aber bestimmt auf der Agenda, versprochen.

    ... Die Datenverbindung funktioniert aber, surfen geht einwandfrei. Kann es sein, dass die Bahn-Seite, von der Du die Daten holst, gerade down ist oder verändert wurde? In München, dort allerdings im WLAN, funktionierte alles tadellos. Mein Datenvertrag (T-Mobile) ist aber nicht eingeschränkt, und ich habe die App auch schon erfolgreich mobil benutzt. Weder die Beta noch die 1.0.4 tun irgendwas; die Beta meldet aber immerhin einen Fehler beim Datenabruf.


    Trotzdem: Großes Lob für diese App! Werde demnächst mal eine Spende fertig machen! :thumbup:

    Wie ist denn der Text der Fehlermeldung? Ich hab's gerade mal probiert: Die App an sich funktioniert, an der Bahn-Webseite liegt's also nicht. Ist natürlich blöd, wenn die App gerade dann nicht geht, wenn man sie dringen benötigt. Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich da auch nicht surfen. Flugmodus an und wieder aus hat hier Abhilfe geschaffen.


    Bitte schau mal, ob das ein "einmaliges" Problem ist, oder ob es bei Dir häufiger auftritt, also auch in ein paar Tagen oder so, wann immer Du wieder Bahn fährst.


    Und vielen lieben Dank für's Lob!!

    Stephan, ich hoffe dass auch ein paar Spenden dabei waren.
    Sag mal, könnte Bahnfahren auch den aktuellen Standpunkt als Startpunkt nehmen? Unterstützt die Bahn-Api das nicht sogar?
    Und gleich noch ein Request: Wenn man in der Suche "Enter" drückt, sollte das oberste Ergebnis übernommen werden. Fände ich suuuper :)

    Ich muss schon zugeben, in letzter Zeit ist es etwas abgeebbt mit den Spenden, aber das ist ja eh nicht mein Hauptziel.


    Die beiden Funktionen, die Du ansprichst, stehen auch bei mir auf der Agenda. Um das GPS Thema habe ich mich bisher einfach nicht gekümmert, ich gehe aber mal davon aus, dass es da eine Möglichkeit gibt. Welche API meinst Du an der Stelle? Ich kenne nur die Website. Aber wenn Du da mehr Infos hast, immer her damit!


    Die "Kleinigkeit" mit dem Enter kommt bestimmt bald mal in einem Update nachgeschoben.

    Bahnfahren 1.1.6 liegt bei Palm zum Review. Damit erkläre ich dann diesen Thread hier offiziell für beendet :] .


    Noch einmal vielen, vielen Dank an alle Betatester! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das Update schnell durch den Zulassungsprozess flutscht. Ich vermute fast, dass Palm gerade eine Menge zu tun hat.

    So, Bahnfahren 1.1.6 ist an Palm zur Übernahme in den App Catalog verschickt. In ein paar Tagen sollte die neue Version dann für alle zum Download bereit stehen. Dann lade ich sie auch nach PreCentral hoch.


    Jetzt muss ich noch die Homepage anpassen. Ist doch mehr Arbeit, als ich vermutet hatte.

    am wochenende war die strecke von "berlin hbf" nach "greifswald hbf" gesperrt, der zug fuhr nur ein paar stationen weit und fuhrt NICHT nach greifswald
    eine suche in "bahnfahren" zeigte mir aber, dass der zug ohne probleme nach greifswald fährt, nur halt ein paar minuten verspätet
    eine suche auf der db.de seite zeigte ein kelines rotes schildchen mit ausrufezeichen, in dem stand, "HÄLT NICHT IN GREIFSWALD"
    die db app macht es genauso, dort stehen ausgefallene stationen auch drin


    ich habe heute erst die beta installiert, also kann es gut sein, dass dies damit gefixed ist ("leider" fahren die bahnen wieder und ich kann es nicht testen)

    Das Problem ist in der Tat gefixt. Die neueste Beta zeigt auch die Warndreiecke mit an und den Text, den die Bahn auf ihrer Seite in den Verbindungsdetails in der 1. Zeile anzeigt. Zugausfälle werden als Pünktlichkeit angezeigt, fällt ein Zug also aus, steht da nicht "+ 5 Min." sondern "Zug fällt aus".


    Warum nicht Europa? Man kann doch etwa von Lille nach Haus im Ennstal planen.

    Ganz einfach: Derzeit bin ich noch nicht dazu gekommen, die App in andere Sprachen zu übersetzen. Außerdem gibt es den Pre "offiziell" noch nicht in sonderlich vielen kontinentaleuropäischen Ländern. Ist aber ein guter Punkt. Wenn ich mindestens eine englische Version habe, werde ich die App mal für die anderen europäischen Länder freigeben.


    ja, es geht sogar bis nach Kasalinsk in Kasachstan. Wenn ich aber Peking eingebe kommt ne Fehlermeldung, z.b. [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4569/kasalinsk.th.png]

    Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn ich diese Edge Cases nicht 100%ig durchteste, oder? 8) Aber ich muss schon sagen, schick, dass es diese Daten bei der Bahn gibt! Wenngleich die Reise ziemlich stressig aussieht.

    preware 0.9.16 zeigt jetzt auch die drei feeds von palm an (app-catalog, web-apps, beta-apps) an.
    bei mir im feeds-reader finde ich im beta-apps-feeds bahnfahren beta, in preware ist es nicht zu finden.
    gibt's dafür nachvollziehbare gründe?

    Ich vermute mal, dass Preware nur US-Apps anzeigt. Bahnfahren ist als "nur für Deutschland" markiert.


    HeHeHe das Du der "einzige bist", was soll daran gut sein? 8)
    Was sagt denn "Updates" hat das Icon von BahnfahrenBeta ein Warnschild, dass hatte ich nach dem Update auf 1.3.5.2 auch (bei 8 Programmen). Nach der Installation von EMH sind es jetzt nur noch 2 Programme bei denen das Warnschild inkl "No AppCatalog verfügbar" angezeigt wird.

    Gut ist daran, dass die "echten" Nutzer die App nutzen können und ich nicht ständig Kloppe bekomme, dass sie nicht installierbar ist :)


    Bei mir lag's aber tatsächlich an meiner eigenen Dummheit: Ich hatte die Patches vorher nicht entfernt. Habe jetzt mal den Pre zurück gesetzt (alles außer USB-Partition) und schon geht wieder alles. Hat allerdings einige Zeit gedauert, bis alle Apps wieder geladen und installiert waren.

    Richtig, mitlerweile ist Version 1.1.5 da und damit hoffentlich die letzte Version vor dem "echten" Release. Es gibt in dieser Version zwei wesentliche Änderungen:

    • Beim Nachladen der Bahn-Anbindung wird nun doch erst geprüft, ob es eine neue Version gibt. Das Datenvolumen der Datei war dann mit 15 kByte doch zu groß (und hätte nicht zuletzt meinen Server platzen lassen)
    • Die App zeigt jetzt das Warndreieckan , das die Bahn manchmal zu einer Verbindung anzeigt. Falls es eine allgemeine Meldung zur Strecke gibt, wird diese in den Details in der ersten Zeile angezeigt. In in Tagen wie diesen vielleicht nicht ganz unwichtig.

    Hier die Links:
    http://developer.palm.com/appr…coders.pre.bahnfahrenbeta
    http://dev.preciouscoders.com/…nfahrenbeta_1.1.5_all.ipk


    So denn, falls noch jemand einen Fehler findet, bitte schnell an mich melden. Ich bereite schonmal das Release vor.


    Habt Ihr alle schon WebOS 1.3.5.2 installiert? Ich selbst habe nämlich gerade das Problem, dass ich die App über den Katalog nicht installieren kann. Würde mich interessieren, ob ich der einzige bin (was gut wäre).

    Na das nenne ich mal eine Prompte Fehlerbehebung bei Palm:

    • Tag 0: App-Update auf 1.1.3 in den Beta Katalog hochgeladen
    • Tag 1: Update ist noch immer nicht über die URL verfügbar, Post im Forum bei Palm zu dem Thema erstellt
    • Tag 1, Abends: Chuq von Rospach von Palm schreibt im Forum, dass er den Entwicklern einen Bug eingestellt hat
    • Tag 2, Morgens: Download von 1.1.3 ist verfügbar

    Ihr könnt alsonun die 1.1.3 über den Palm-Link herunterladen. :)


    Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Derzeit gibt die Bahn ja viele "allgemeine" Meldungen aus, wie z.B. "allgemeine Störungen in Frankfurt Hbf". In diesem Fall wird ein Ausrufezeichen neben der Abfahrzeit angezeigt und ein Text in der ersten Zeile der Details. Passiert das, dann sind in der Detailansicht An- und Abfahrt vertauscht und die Detailtexte fehlen. Das werde ich wohl noch fixen müssen. Habt Ihr sonst keine Fehler gefunden? Die Beta 1.1.2 wurde immerhin 40x, die 1.1.3 über 20x heruntergeladen.

    So denn, Beta 1.1.3 ist online (bzw. sollte in max. 2 Stunden verfügbar sein). Ich habe noch ein paar kleine Fehlerchen behoben und die UI darauf vorbereitet, dass in Release 1.1 noch keine Darstellung der Zwischenhalte kommt. Falls Ihr keine Fehler mehr findet, würde ich die Version dann in den nächsten Tagen veröffentlichen. Hier die Download-Links:


    Palm: http://developer.palm.com/appr…coders.pre.bahnfahrenbeta (vor dem Download gucken, ob es schon Version 1.1.3 ist, oder noch 1.1.2)
    Mein Server: http://dev.preciouscoders.com/…nfahrenbeta_1.1.3_all.ipk

    Da es scheinbar noch ein paar Probleme mit dem Palm Beta Katalog gibt, habe ich die letzte Version nochmal auf meinen Server hochgeladen:


    http://dev.preciouscoders.com/…nfahrenbeta_1.1.2_all.ipk


    Ich vermute mal, dass es auch hier wieder einige Probleme geben wird (einige Nutzer können auch über FileCoaster die App nicht installieren), aber da bin ich dann auch überfragt. Hoffe nur, dass es nicht an Bahnfahren, sondern eher an äußeren Umständen liegt.