Fahrplan-Applikation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin gerade im ICE unterwegs zwischen Nürnberg und Hannover, und es tritt immer ein Fehler beim Datenabruf auf. Die Datenverbindung funktioniert aber, surfen geht einwandfrei. Kann es sein, dass die Bahn-Seite, von der Du die Daten holst, gerade down ist oder verändert wurde? In München, dort allerdings im WLAN, funktionierte alles tadellos. Mein Datenvertrag (T-Mobile) ist aber nicht eingeschränkt, und ich habe die App auch schon erfolgreich mobil benutzt. Weder die Beta noch die 1.0.4 tun irgendwas; die Beta meldet aber immerhin einen Fehler beim Datenabruf.


    Trotzdem: Großes Lob für diese App! Werde demnächst mal eine Spende fertig machen! :thumbup:


    Reisende Grüße,


    fluteman

  • ... Die Datenverbindung funktioniert aber, surfen geht einwandfrei. Kann es sein, dass die Bahn-Seite, von der Du die Daten holst, gerade down ist oder verändert wurde? In München, dort allerdings im WLAN, funktionierte alles tadellos. Mein Datenvertrag (T-Mobile) ist aber nicht eingeschränkt, und ich habe die App auch schon erfolgreich mobil benutzt. Weder die Beta noch die 1.0.4 tun irgendwas; die Beta meldet aber immerhin einen Fehler beim Datenabruf.


    Trotzdem: Großes Lob für diese App! Werde demnächst mal eine Spende fertig machen! :thumbup:

    Wie ist denn der Text der Fehlermeldung? Ich hab's gerade mal probiert: Die App an sich funktioniert, an der Bahn-Webseite liegt's also nicht. Ist natürlich blöd, wenn die App gerade dann nicht geht, wenn man sie dringen benötigt. Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich da auch nicht surfen. Flugmodus an und wieder aus hat hier Abhilfe geschaffen.


    Bitte schau mal, ob das ein "einmaliges" Problem ist, oder ob es bei Dir häufiger auftritt, also auch in ein paar Tagen oder so, wann immer Du wieder Bahn fährst.


    Und vielen lieben Dank für's Lob!!

  • Ich muss schon zugeben, in letzter Zeit ist es etwas abgeebbt mit den Spenden, aber das ist ja eh nicht mein Hauptziel.


    Na da hab ich doch gleich mal Taten folgen lassen ;)


    Nach wie vor meine wichtigste App :thumbup:

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Idee: mit dem railnavigator ins netz gehn und mit nem sniffer die Verbindung abhören - somit die API rückwärts errätseln.
    ...naja, aber ob das praktikabel ist... wer weiss. da gibs bestimmt leute, die sich mit sowas auskennen...

  • Idee: mit dem railnavigator ins netz gehn und mit nem sniffer die Verbindung abhören - somit die API rückwärts errätseln.
    ...naja, aber ob das praktikabel ist... wer weiss. da gibs bestimmt leute, die sich mit sowas auskennen...

    ... und ein entsprechendes Gerät zur Hand haben. Also falls sich jemand berufen fühlt die Schnittstelle mal abzulauschen: Nur zu! Ich kann Euch aber leider versprechen, dass ich in den nächsten paar Wochen vermutlich nicht dazu kommen werde, GPS zu integrieren. Dafür ist derzeit einfach zu viel zu tun. Es bleibt aber bestimmt auf der Agenda, versprochen.

  • Ich hab's gerade mal probiert: Die App an sich funktioniert, an der Bahn-Webseite liegt's also nicht. Ist natürlich blöd, wenn die App gerade dann nicht geht, wenn man sie dringen benötigt. Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich da auch nicht surfen. Flugmodus an und wieder aus hat hier Abhilfe geschaffen.


    Abends ging's dann wieder problemlos. Besonders "schlau" war natürlich mein Versuch, die Daten zu aktualisieren auf der Fahrt - dann ging nichts mehr. Aber immerhin - und auch hier wieder ein Lob! - hatte ich die Fahrten brav als "einzelne" Termine in den Kalender eintragen lassen. Dumm nur, dass mir das erst kurz vor Fahrtende eingefallen ist... :lacht:


    Flugmodus war's irgendwie auch nicht, ich hatte den Palm zwischenzeitlich sogar mal rebootet. Aber abends ging es ohne Reboot, Flugmodus oder was auch immer plötzlich wieder normal, und seitdem zuverlässig, wenn ich es brauche.


    Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr parat, weil jetzt ja "leider" :pfeift: wieder alles klappt... :thumbup: :thumbup:


    Grüße - momentan - aus Berlin,


    fluteman

  • Seit heute Morgen gibt es Bahnfahren 1.1 im App Catalog zum Download. Wesentliche neue Features:

    • Anzeige der Verspätung in Minuten
    • Eintragen einer Verbindung in den Kalender
    • Einstellung des Verkehrsmittels in den Grundeinstellungen der App (wichtig für Studententicket etc.)

    Viel Spaß damit!

  • Gerade bemerkt, runtergeladen - schon wieder im Zug - und klappt einwandfrei! Super, danke! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bahnfahrende Grüße,


    fluteman

  • Das Kalender-Feature ist der Hammer. Alle notwendigen Infos der Reise auf einen Blick! :thumbup:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Das Kalender-Feature ist der Hammer. Alle notwendigen Infos der Reise auf einen Blick!


    Jau. Schön wäre es noch, wenn man gleich einen passenden Kalender wählen könnte, in dem der Termin angelegt wird. Aber immerhin lässt er sich nachträglich in den passenden verschieben.

  • Jau. Schön wäre es noch, wenn man gleich einen passenden Kalender wählen könnte, in dem der Termin angelegt wird. Aber immerhin lässt er sich nachträglich in den passenden verschieben.

    Ja, das wäre wirklich schön, darf man aber leider nicht. Im Ernst: Das Palm SDK lässt es nicht zu, auf "fremde" Kalender zuzugreifen, sondern nur auf solche, die man selbst in der App erzeugt. Ich habe schlichtweg keine Möglichkeit, direkt z.B. in den Google-Kalender zu schreiben.

  • Das Palm SDK lässt es nicht zu, auf "fremde" Kalender zuzugreifen


    Das habe ich mir fast gedacht. Ist ja auch "irgendwie" sinnvoll. Könntest du den neuen Kalendereintrag denn im Hintergrund öffnen lassen? Und kann man die Erinnerungseinstellungen anpassen?

  • Könntest du den neuen Kalendereintrag denn im Hintergrund öffnen lassen? Und kann man die Erinnerungseinstellungen anpassen?

    Ich muss mal schauen, ob ich das im Hintergrund machen kann, glaube ich aber nicht. Aber vielleicht kann ich einen Schiebeschalte in den Dialog einbauen: "Eintrag nach erstellen öffnen" oder so. Auch für die Erinnerung wäre ein Picker denkbar. Bin gerade mit einer kleinen Hand voll anderer Apps beschräftigt, aber im nächsten kleinen Update kann ich mir diese Anpassungen durchaus vorstellen.

  • ... und ein entsprechendes Gerät zur Hand haben. Also falls sich jemand berufen fühlt die Schnittstelle mal abzulauschen: Nur zu! Ich kann Euch aber leider versprechen, dass ich in den nächsten paar Wochen vermutlich nicht dazu kommen werde, GPS zu integrieren. Dafür ist derzeit einfach zu viel zu tun. Es bleibt aber bestimmt auf der Agenda, versprochen.


    Ich werfe die Tage (am Wochenende) mal nen Blick drauf, da ich meinen Treo650 auch noch im Einsatz habe. Ich muss nur schauen ob mein Paketsniffer das diesen Monat installierte Win7 x64 mag.