Beiträge von Stefan567

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Wenn Wünsche erlaubt sind: Export in Kalender wäre der Bringer, habe ich in HAFAS immer gerne genutzt.
    Viele Grüße aus München, EvB.

    Ich schließe mich an!!
    DANKE!!!
    GEILE APP - Kalender-Addin wäre wirklich toll!!

    Vielen Dank! Der Wunsch nach einer Kalender-Anbindung ist notiert. Die Idee finde ich super. Habe die HAFAS-Anwendung auf PalmOS leider nie benutzt...

    Hiho,
    leider kann ich es nicht installieren - es erscheint die Fehlermeldung
    "wget: content-length 425 is garbage"


    Ich sollte "ipkg" udpaten?
    Ich stehe gerade aufn Schlauch - Help ;)!


    Grüße SavageDeath

    Komisch. Womit versuchst Du es zu installieren? Ich habe gerade von jemandem gehört, der Bahnfahren mit dem Filecoaster installiert hat und das sei problemlos gegangen. Von der Fehlermeldung her würde ich sagen, es könnte etwas mit dem Download der App zu tun haben.

    So, habe die App gerade zu PreCentral hochgeladen. Mal sehen, wie lange es jetzt dauert...


    Hier der Link zum Foren-Thread, den man dafür wohl anlegen muss: http://forums.precentral.net/h…ps/217641-bahnfahren.html


    Na das ging ja mal schnell: Die App ist mittlerweile bei PreCentral zum Download verfügbar: http://www.precentral.net/homebrew-apps/bahnfahren


    Ich wünsche Euch viel Spaß mit dieser ersten öffentlich verfügbaren Version. Einige Ideen und Anregungen für die weitere Entwicklung habe ich schon. Ich würde mich dennoch sehr über Kommentare, Lob und Kritik von Euch freuen.

    jepp, ist was anderes.


    Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Werde ich mir die Tage mal angucken. Meine App werde ich vermutlich heute noch zu PreCentral hochladen. Keine Ahnung, ob sie dann dort sofort verfügbar ist, werde mich aber hier melden, wenn man sie herunterladen kann.

    Mittlerweile habe ich Zugriff auf den App-Bereich bei PreCentral, bin aber gerade im Urlaub und kann die App erst am Dienstag hochladen. Sie wird vermutlich einfach "Bahnfahren" heißen. Ist ja eh noch nicht internationalisiert. Über einen Spenden-Button denke ich mal nach, glaube aber nicht, dass das viel bringt. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wieviele Spenden pro Download kann man erwarten?

    Na klar, wenn man De anwählt und kein Geld verlangt, erscheint es in unserem AppCatalog. Palm hat die Entwickler auch schon aufgerufen überall die passenden Haken zu setzen.

    Mal eine ganz dumme Frage: Wo genau kann ich "DE" anwählen??? Bei den Infos, die ich bisher von Palm bekommen habe (genau: keine, nur die Webseiten) konnte ich da nichts direkt auswählen... Vermutlich muss die App dafür erstmal durch den ersten Prozess durch.

    was spricht eigentlich dagegen die .ipk direkt zum download anzubieten?

    Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe:
    1.: Ich würde einfach gerne wissen, wie oft die App geladen wird. Wenn ich sie an vielen Stellen zum Download anbiete, bekomme ich entweder gar keine Zahlen oder muss sie manuell zusammenrechnen. (Das ist der eher egoistische Grund.)
    2. (und wesentlich wichtiger): Der App Catalog hat einen einfachen Mechanismus, Updates zu veröffentlichen. Wie erfahrt Ihr, dass es eine Aktualisierung gibt, wenn Ihr es nicht zufällig im Forum lest?

    Hast Recht. Und aus den Screenshots sieht man die Funktionsweise nicht 100%ig. Man kann aber tatsächlich einfach einen Namen eintippen und die App sucht beim Tippen, ob es eine Station (Bahnhof, Haltestelle, ...) mit den Worten im Namen gibt. Die Bahn-Haltestellensuche findet da wirklich jede kleinste Haltestelle. Was derzeit nicht geht, ist die Suche nach Straßen/ Hausnummern oder nach der aktuellen Position der Benutzers (GPS).


    Habe gerade mal einen Zugang zum App-Upload-Bereich von PreCentral beantragt. Ich werde die Anwendung da hochladen. Dann könnt Ihr alle fleißig testen (sind bestimmt noch ein paar dicke Fehler drin) und hoffentlich ist die Anwendung dann richtig schick, wenn sie endlich in den App Catalog kommt.

    Vielleicht verstehe ich die Posts weiter oben ja alle falsch, aber sucht Ihr nicht nach genau der App, die ich gerade zu Palm geschickt habe (siehe 2. Post in diesem Thread)??? Oder sucht Ihr nach einer anderen Funktion, die ich in der Anwendung nicht drin habe. Ich muss ja zugeben, ich habe die "Fahrplan"-App auf dem iPhone durchaus als Inspiration genutzt, allerdings versucht, eine schnellere Bedienung zu ermöglichen, insbesondere für häufig verwendete Strecken. Schaut doch einfach mal in die Screenshots auf der Website hinein. Ist das nicht genau das, was "imaus" und " "AlejandroFefe"diskutieren? (http://www.preciouscoders.com/pre/bahnfahren.html)


    Und nein, das wird nicht noch eine ganze Weile dauern, bis jemand so etwas für den Pre entwickelt, es ist bereits fertig. Wartet nur noch auf die Zulassung zum App Catalog. Danke für den Hinweis, die App bei PreCentral zu veröffentlichen. Ich denke mal kurz drüber nach. Vielleicht mache ich das ja.

    Klingt also ob du http://www.bahn.de ausleesen würdest. Wäre mobile.bahn.de, wap.bahn.de oder so nicht sinnvoller? Besonders da der Seitenaufbau sich da seit ich denken kann nicht geändert hat?

    Stimmt schon. Allerdings liefern die mobilen Seiten nicht die Daten, die ich anzeigen möchte bzw. sie sind sehr, sehr schwer auszulesen. Ich bin gespannt, wie lange die "API" funktioniert. Falls die Bahn die Seite ändert, dürfte eine Anpassung der Schnittstelle aber auch recht einfach sein (je nach Änderung). Ich überlege, mit einer der kommenden Versionen diese Schnittstelle von meinem Server herunterladbar zu machen, damit ich ohne den Zulassungsprozess auf Änderungen reagieren kann. Weiß aber noch nicht, ob das von Palm aus ok wäre.

    Aslo was ist der Stand? Gibt's schon erste Versuche etwas zu programieren? Mit Diskussion zu JVM kommen wir wahrscheinlich nicht weiter :(
    Eine Fahrplanauskunft mit GPS und Gmaps unterstützung wäre echt toll!

    Nunja, also der Stand ist folgender: Die App ist - wie oben beschrieben - fertig programmiert (Version 1.0 zumindest). Ja, sie ist bei Palm. Nein, sie ist noch nicht im App Catalog. Nein, kein GPS und keine Karte (derzeit). Siehe oben für weitere Details.

    Wow, das scheint ja wie eine Granate einzuschlagen :) Jetzt hoffe ich nur, dass die Anwendung auch möglichst schnell in den App Store kommt. Und dann bitte alle fleißig testen! Jedenfalls schonmal vielen vielen Dank für das vorgezogene Lob.

    Respekt!!!
    Dann bist Du genau der richtige Experte für sowas, oder? ;)
    http://www.golem.de/0811/63511.html
    Dafür würde ich glatt auch was bezahlen ...

    Die Fahrinfo App ist auf meinem iPhone auch immer auf der ersten Seite, wenn ich gerade mal wieder in Berlin bin. Ich habe tatsächlich vor, sowas auch für die Pre-App zu bauen, das drüfte aber noch etwas dauern.


    gibt es von der bahn eine offizielle api oder wie kommst du an die daten?


    freue mich schon auf die app

    Es gibt von der Bahn natürlich keine API :schnieft: . Auch wenn's schwer zu glauben scheint: Die App verwendet nur die ganz normale Bahn-Website. Ist schon erstaunlich, was man mit einem 800MHz-Handy so alles machen kann. Hat mich selbst überrascht, wie flüssig das Auslesen der Seite funktioniert. Wenn's mal länger dauert, dann nur, weil der Bahn-Webserver mit der Antwort auf sich warten lässt.


    Das ist auch der Grund, warum die App vermutlich immer kostenlos sein wird. So lange ich keine offizielle API verwende, wird die Bahn es sicherlich nicht gerne sehen, wenn ich dafür auch noch Geld verlange. Habe die Anwendung einfach selbst vermisst. Und soooo schwer war's jetzt auch nicht.

    Hallo,


    ich habe eine ebensolche Anwendung gerade gebaut und vor ein paar Tagen zu Palm geschickt. Ist leider noch nicht durch den Prozess durch. Du kannst Dir aber schonmal ein paar Screenshots auf der Website angucken: http://www.preciouscoders.com/pre/bahnfahren.html


    Die App soll kostenlos im App Ctalog verfügbar sein. Ich hoffe, das geht recht schnell. Ist meine erste App für den Palm. Für Tipps, Anregungen und Kritik bin ich natürlich jederzeit offen und dankbar.


    Grüße,
    Stefan


    Update:
    Mittlerweile ist Bahnfahren im App Catalog und bei PreCentral (http://www.precentral.net/homebrew-apps/bahnfahren) verfügbar.
    Aufgrund her hohen Nachfrage :D habe ich einen Spenden-Button auf die Website gesetzt.


    Update (16.12.2009):
    Nachdem die Bahn die Schnittstelle etwas geändert hat, funktionierte die Ortssuche nicht mehr. Das ist jetzt gefixt und kann bei PreCentral (oder mit Preware, Filecoaster etc.) heruntergeladen werden. Das Update im App Catalog ist jetzt ebenfalls verfügbar (Version 1.0.4).