Fahrplan-Applikation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es gibt von der Bahn natürlich keine API :schnieft: . Auch wenn's schwer zu glauben scheint: Die App verwendet nur die ganz normale Bahn-Website. Ist schon erstaunlich, was man mit einem 800MHz-Handy so alles machen kann. Hat mich selbst überrascht, wie flüssig das Auslesen der Seite funktioniert. Wenn's mal länger dauert, dann nur, weil der Bahn-Webserver mit der Antwort auf sich warten lässt.

    Klingt also ob du http://www.bahn.de ausleesen würdest. Wäre mobile.bahn.de, wap.bahn.de oder so nicht sinnvoller? Besonders da der Seitenaufbau sich da seit ich denken kann nicht geändert hat?

  • Klingt also ob du http://www.bahn.de ausleesen würdest. Wäre mobile.bahn.de, wap.bahn.de oder so nicht sinnvoller? Besonders da der Seitenaufbau sich da seit ich denken kann nicht geändert hat?

    Stimmt schon. Allerdings liefern die mobilen Seiten nicht die Daten, die ich anzeigen möchte bzw. sie sind sehr, sehr schwer auszulesen. Ich bin gespannt, wie lange die "API" funktioniert. Falls die Bahn die Seite ändert, dürfte eine Anpassung der Schnittstelle aber auch recht einfach sein (je nach Änderung). Ich überlege, mit einer der kommenden Versionen diese Schnittstelle von meinem Server herunterladbar zu machen, damit ich ohne den Zulassungsprozess auf Änderungen reagieren kann. Weiß aber noch nicht, ob das von Palm aus ok wäre.

  • Stimmt schon. Allerdings liefern die mobilen Seiten nicht die Daten, die ich anzeigen möchte bzw. sie sind sehr, sehr schwer auszulesen. Ich bin gespannt, wie lange die "API" funktioniert. Falls die Bahn die Seite ändert, dürfte eine Anpassung der Schnittstelle aber auch recht einfach sein (je nach Änderung). Ich überlege, mit einer der kommenden Versionen diese Schnittstelle von meinem Server herunterladbar zu machen, damit ich ohne den Zulassungsprozess auf Änderungen reagieren kann. Weiß aber noch nicht, ob das von Palm aus ok wäre.

    Denke mal nicht das es ein großes Problem sein dürfte. Gibt ja auch andere Programme die mit dem Internet eine Verbindung aufbauen. Bleibt nur die Frage wie man es am sinnvollsten macht!
    Vielleicht beim starten des Programm eine Datenbankabfrage (wenn der Server das hergibt; Traffic/Reaktion): Prüft aktuelle "Datenbank/-basis"; Gerät 1.0 Notwendig 1.0 => Programm geht. Wenn ungleich Benachrichtigung "Datenbasis wird erneuert" und des Programm erneuert die Daten.
    Keine Ahnung ob dir das hilft http://www.bahn.de/wmedia/view…idgets/igoogle/gadget.xml

  • Für das iPhone gibt es eine App zu allen Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland ("Fahrplan" von Frank Vercruesse, Kategorie Reisen).


    An- und Abfahrtszeiten jeder beliebigen Bus-, S-Bahn-, U-Bahn oder DB-Haltestelle, sowie ausführliche Verbindungensübersichten von A nach B, werden zu "jetzt" oder einer beliebigen Uhrzeit anzeigt.
    Die Anwendung ist genial, denn ich muss mir seitdem keine Abfahrtszeiten oder Rythmen der Buslinien unserer Stadt mehr merken. :boogie:


    Da ich häufig Bus fahre, ist dies die App, die ich am meisten auf dem Pre vermisse. Insbesondere, wenn wieder irgendwelche Deppen den Fahrplan an der Haltestelle unlesbar gemacht haben …
    Weiß jemand, ob es sowas auch für webOS gibt?


    Grüße,
    Inge

  • also so wie ich das in erinnerung habe, kann man über diese Bahn.de Webseite ALLE ÖPNV Fahrpläne quasi abrufen, also auch mit dem bus fahren, Fähre (z.b. ab "Alt-Kladow, Berlin"), etc....


    Das erinnert mich an frühere Gedanken und ideen allgemein...


    Für die GPS-Unterstützung benötigt man logischerweise die koordinaten der haltestellen - die hatte der typ der iphone app wohl vom VBB erhalten, weil die von der bvg dagegen waren.
    Um ehrlich zu sein: ich finde die screenshots total sachlich, zweckmäßig, schlicht und schön - also keine bunte platzverschwendung, wie beim iphone so gefürchtet (wenn ich das so sagen darf). Super! große freude!


    mFg
    m


    Noch ne Idee: bei der BVG fragen, ob man deren sehr schönen Stadtplan nutzen darf :) falls nicht, dann halt vom vbb? - zumindest sehen diese Pläne viel besser aus als google maps für den zweck des öpnv.

  • Bietet die Bahn auch. "von Tür zu Tür" oder so ähnlich. Geht jetzt schon über die mobile Seite der Bahn.

  • Bietet die Bahn auch. "von Tür zu Tür" oder so ähnlich. Geht jetzt schon über die mobile Seite der Bahn.

    Hey, das ist ja super! Auch wenn es nicht so schnell, übersichtlich und unkompliziert ist, wie die beschriebene iPhone-App, aber: alle Funktionen da.
    Danke!
    :) :) :)


    Inge


    P.S.: wie kriege ich es hin, dass die Anwendung im Browser nicht oben links in der Ecke klebt, sondern bildschirmfüllend?
    Edit: siehe evtl. Lösung hierzu von MetaView hier bzw. unter dem von ihm vorgestellten Link, hat aber wohl auch ihre Tücken (siehe Thread).

  • Einfach groß zoomen oder kippen.


    Ich weiss, ist keine wirkliche Lösung....aber so mach ich es und überhaupt:
    Schön ist anders.

  • Einfach groß zoomen oder kippen.


    Ich weiss, ist keine wirkliche Lösung....aber so mach ich es und überhaupt:
    Schön ist anders.

    Nein, nicht wirklich eine Lösung. Doppel-Dupfen funktioniert auch nicht ordentlich, da es keine geeignete Layout-Fläche gibt. Außerdem findet er keine Haltestellen in meiner Nähe, GPS ist aber an.

  • Vielleicht verstehe ich die Posts weiter oben ja alle falsch, aber sucht Ihr nicht nach genau der App, die ich gerade zu Palm geschickt habe (siehe 2. Post in diesem Thread)??? Oder sucht Ihr nach einer anderen Funktion, die ich in der Anwendung nicht drin habe. Ich muss ja zugeben, ich habe die "Fahrplan"-App auf dem iPhone durchaus als Inspiration genutzt, allerdings versucht, eine schnellere Bedienung zu ermöglichen, insbesondere für häufig verwendete Strecken. Schaut doch einfach mal in die Screenshots auf der Website hinein. Ist das nicht genau das, was "imaus" und " "AlejandroFefe"diskutieren? (http://www.preciouscoders.com/pre/bahnfahren.html)


    Und nein, das wird nicht noch eine ganze Weile dauern, bis jemand so etwas für den Pre entwickelt, es ist bereits fertig. Wartet nur noch auf die Zulassung zum App Catalog. Danke für den Hinweis, die App bei PreCentral zu veröffentlichen. Ich denke mal kurz drüber nach. Vielleicht mache ich das ja.

  • Vielleicht verstehe ich die Posts weiter oben ja alle falsch, aber sucht Ihr nicht nach genau der App, die ich gerade zu Palm geschickt habe (siehe 2. Post in diesem Thread)??? Oder sucht Ihr nach einer anderen Funktion, die ich in der Anwendung nicht drin habe. Ich muss ja zugeben, ich habe die "Fahrplan"-App auf dem iPhone durchaus als Inspiration genutzt, allerdings versucht, eine schnellere Bedienung zu ermöglichen, insbesondere für häufig verwendete Strecken. Schaut doch einfach mal in die Screenshots auf der Website hinein. Ist das nicht genau das, was "imaus" und " "AlejandroFefe"diskutieren? (http://www.preciouscoders.com/pre/bahnfahren.html)

    Es ist nicht zu erkennen ob es auch "Buhaltestelle Meyer-Müller-Schulze-Str. in Berlin" nach "Karl-Klaus-Günther-Str. in Essen" kann. Ich gehe aber davon aus (Namen waren ausgedacht). Und wenn es das noch nicht kann sind solche Kommentare ja sinnvoll zum ausbauen der App.

    Zitat

    Und nein, das wird nicht noch eine ganze Weile dauern, bis jemand so etwas für den Pre entwickelt, es ist bereits fertig. Wartet nur noch auf die Zulassung zum App Catalog. Danke für den Hinweis, die App bei PreCentral zu veröffentlichen. Ich denke mal kurz drüber nach. Vielleicht mache ich das ja.

    Ist mir klar. Aber bis es freigeschaltet wird muss man den Frauen doch eine Alternative bieten 8)

  • Hast Recht. Und aus den Screenshots sieht man die Funktionsweise nicht 100%ig. Man kann aber tatsächlich einfach einen Namen eintippen und die App sucht beim Tippen, ob es eine Station (Bahnhof, Haltestelle, ...) mit den Worten im Namen gibt. Die Bahn-Haltestellensuche findet da wirklich jede kleinste Haltestelle. Was derzeit nicht geht, ist die Suche nach Straßen/ Hausnummern oder nach der aktuellen Position der Benutzers (GPS).


    Habe gerade mal einen Zugang zum App-Upload-Bereich von PreCentral beantragt. Ich werde die Anwendung da hochladen. Dann könnt Ihr alle fleißig testen (sind bestimmt noch ein paar dicke Fehler drin) und hoffentlich ist die Anwendung dann richtig schick, wenn sie endlich in den App Catalog kommt.

  • Dein Engagement ist super! Lass dir hier von notorischen nicht-alles-Lesern nicht die Laune verderben und bleib' am Ball! :thumbup:
    Ich verstehe die vorangegange Diskussion auch nicht, aber das hat spätestens ein Ende, wenn du deinen Zugang zu Precentral hast.

  • Ist mir klar. Aber bis es freigeschaltet wird muss man den Frauen doch eine Alternative bieten 8)

    :oh-ja:

    Dein Engagement ist super! Lass dir hier von notorischen nicht-alles-Lesern nicht die Laune verderben und bleib' am Ball! :thumbup:
    Ich verstehe die vorangegange Diskussion auch nicht, aber das hat spätestens ein Ende, wenn du deinen Zugang zu Precentral hast.

    Die vermeintlichen nicht-alles-Leser haben sich die Screenshots durchaus angesehen, aber die ließen auf einen reinen DB-Hintergrund schließen. Mit Ausnahme der Ankündigung zur >geplanten< Verkehrsmittelwahl.


    Wie auch immer, ich schließe mich dem Lob natürlich an: das ist vermutlich eine klasse Applikation! Übersichtlich und durch die mit einbezogene Universalsuche sogar komfortabler als die iPhone-App.
    Toll!


    Edit: Oje, ich muss Abbitte leisten ;)
    direkt im ersten Satz steht´s auch schon … "Mit Bahnfahren können Sie sehr einfach aktuelle Zug- UND BUSVERBINDUNGEN zwischen beliebigen Haltestellen und Bahnhöfen abrufen"