Tungsten E - MapSonic 1.32 - "No GPS" ???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe nun den paasenden Halter für meinen Palm Tungsten E bekommen.


    Habe also MapSonic auf dem Palm installiert und ne Karte generiert. Meiner Meinung nach funktioniert die Software !


    Mein Problem:


    Ich bekomme kein GPS-Signal


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    [list=a]
    [*]Alle Kabel korrekt angeschlossen
    [*]Palm und die GPS Maus (Kirrio) bekommen Strom (Maus blinkt rot - Rote LED an der Halterung ist an)
    [*]Connection auf 4800 baud eingestellt und aktiviert (FAQ Kirrio)
    [*]Die GPS-Maus auch außerhalb des Fahrzeugs (VW Golf III, keine Spezialscheibe) befestigt
    [*]Unter "Verbindung" (Palm OS) habe ich "Docking-Stat./Kabel" ausgewählt. Unter Details dann "verbinden mit PC", "4800 Bit/s" und "Flusskontrolle: automatisch" eingestellt.
    [/list=a]


    Muss ich für die GPS-Maus noch einen Treiber installieren oder sonst noch eine Einstellung im Palm vornehmen. Wie gesagt, ich habe nur MapSonic installiert und die Hardware angeschlossen.


    Ich habe auch schon gelesen, ich muss die GPS-Maus und den Palm am Anfang ca. 30 Minuten laufen lassen, bis er ein Signal findet (Kirrio FAQ). Dann sollte aber "Sat:0" anstatt "No GPS" stehen.



    Kann mir einer von Euch hier helfen ? Bin für jeden Tipp dankbar.



    Was mich stuzig macht: Auf dem Bild hier


    [Blockierte Grafik: http://www.xentix.de/palm/halterung.jpg]


    ist die kleine linke LED an der Halterung grün - bei mir ist sie rot. Keine Ahnung, ob das bedeutend ist.


    Danke.


    Karl Schulz

  • Bei meiner Frau war es (das wurde hier auch irgendwo behandelt) der Stecker am Halter. Er geht zwar in den Palm rein aber nicht weit genug, so das Strom da ist, aber keine Datenverbindung.


    Sieh Dir das mal genauer an.


    Ich habe gefaltete Pappe unter die Platine im Stecker gelegt um so dem Druck beim Einstecken standhalten zu können. Seit dem läuft es prima.
    War mir aber unheimlich weil wegen alles aufmachen usw.


    Zumindest kannst Du aber nachsehen wie weit der USB Stecker in den Palm reingeht.

  • werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.



    wo genau hast du die Pappe hingebaut ? in den Palm oder an die KFZ-Halterung ?


    Sollte dann das GPS-Signal gleich zu sehen sein, oder muss ich da noch warten ??? bzw. blinkt dann die GPS-Maus nicht mehr (rot) ???



    EDIT: geht leider immer noch nicht - habe alle Stecker überprüft und fest zusammengedrückt bzw. immer etwas zu und ab gegeben.



    Gruß


    Karl Schulz

  • Ich will nicht ausschließen, das bei Dir etwas defekt ist, aber ich musste auch mehrfach hinsehen.


    Hast Du mal gemessen wie lang der USB Stecker aus dem Halter herausguckt?
    Vergleich das mal mit der Länge des Steckers am Hotsynckabels. Wenn das nicht übereinstimmt schraubst Du die Steckerbuchse am Halter auf und schiebst den Stecker vorsichtig in der Halteplatine wieder max heraus.


    Bei mir war das so leichtgängig, das jeder einstecktversucht die Stecker des Palm, wieder zurück in seine Buchse befördert hat.
    Also habe den den Hohlraum der Steckerbuchse des Halters mit gefalteter Pappe ausgelegt. Wenn ich jetzt den Palm einstecke, kann der USB Stecker am Halter nicht mehr nach unten ausweichen.


    Gut erklärt oder :)

  • Grünes Licht heist ausgeschaltet rot an. Beim Palm muss der Ladeblitz da sein. Das Verbindungsmenue von Palm brauchst du nicht, das macht Mapsonic. Wenn NO GPS da steht heist es das er die Maus nicht findet. Sonst würde GPS 0 und der Empfangsbalken da stehen. Unter Datei - GPS Parameter unterm Reiter TEST siehst du einen Punkt. Grün = Antenne gefunden Rot = nicht.

  • Zitat

    Original von Steven
    Grünes Licht heist ausgeschaltet rot an. Beim Palm muss der Ladeblitz da sein. Das Verbindungsmenue von Palm brauchst du nicht, das macht Mapsonic. Wenn NO GPS da steht heist es das er die Maus nicht findet. Sonst würde GPS 0 und der Empfangsbalken da stehen. Unter Datei - GPS Parameter unterm Reiter TEST siehst du einen Punkt. Grün = Antenne gefunden Rot = nicht.



    Der Ladeblitz im Palm-Display ist da. Unter TEST kommt nichts.



    Eigentlich kann es doch nicht an der Maus liegen, da es von Kirrio doch eh nur eine Kabel-Maus gibt. Es kann also nicht das flasche Modell (z.B. für Tungsten T) sein.



    Gruß Karl Schulz

  • Dann ist die Verbindung ja schon mal in Ordnung.
    Wie lange gibst Du der Maus Zeit die Signale zu senden.


    Bei einem Kaltstart können durchaus 10 Min. vergehen.
    (Du testest doch hoffentlich nicht in der Tiefgarage :)

  • Also das mit "GPS:0" wurde von Steven geschrieben (als Test). Bei mir klappt es leider weiterhin nicht.


    Habe nochmals alles überprüft - leider "No GPS".


    Ich gebe habe dem Gerät gestern ca. 1h Zeit gegeben das GPS-Signal zu finden (leider nur "No GPS" - KEIN "GPS:0") und ich stehe natürlich nicht in der Tiefgarage, sondern freie Sicht zum Himmel und keine hohen Häuser in der Nähe.



    Gruß und Danke


    Karl Schulz

  • Tja, also dann bleibt ja eigentlich nur ein Defekt.


    Ich habe auch stundenlang in den Himmel gesehen und bei mir verschwanden die Probleme eben dadurch das ich den Stecker des Halter auseinandergeschraubt habe und wie oben beschrieben verändert.


    Wenn dann bei Dir nicht das Problem ist weiß, zumindest ich, nicht weiter.

  • dann hat er die Maus noch gar nicht erkannt. Die Maus bucht sich auch ohne Palm ins GPSNetz ein. Sobald das Licht an der maus blinkt hat sie Empfang. Der Chip in der Maus arbeitet eigenständig und sendet nur Signale an den palm. Warscheinlich liegt das Problem zwischen Mausstecker und Palmstecker - also die Halterung.