Erfahrungen mit neuem ViaMichelin / MapSonic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch wenn es in dem mikroskopischen Bereich des Bildschirms ist, so gefällt mir doch gut, dass man verschiedene Daten anzeigen lassen kann.
    Es ist möglich, am oberen Rand von der Reststrecke und -fahrzeit über die Ankunfts- und Uhrzeit bis zur Geschwindigkeit einiges anzeige zu lassen. Leider muss man sich dafür den Palm vor die Stirn binden. Wer ihn aber gut sichtbar installieren kann, hat eine nette Auswahl.
    Die Einstellung dazu erfolgt im 3D-Modus durch Antippen der fraglichen Info. Das Ganze geht auch im warmen Zimmer, wenn man eine Route simulieren lässt ("Navigationsmodus (Demo) ).
    Screenshot: Restliche km, restliche Fahrzeit, wahrscheinliche Ankunft.


    Außerdem wollte ich, wie von euch vorgeschlagen, über Grenzen hinaus tätig werden. Also wollte ich beschreiben, wie einfach doch die Installation von anderen Ländern ist. Tja, die Karten wollen nicht so. Quickinstall und MapStore bieten mir nur die bereits bekannten Deutschlandkarten an.
    Selbst ein Blick ins Handbuch zeigte mir nicht, wie ich Dänemark hinzufügen könne. Dem PC-Programm MapStore, dass die Karten behandelt, war "Öffnen" abgeschaltet worden. Und Quickinstall, dass einfach nur Karten konvertiert und übermittelt, waren nur die drei Deutschland-Karten bekannt. Einen Install- oder Import-Schalter fand ich nicht. Dafür will Quickinstall immer einen Hotsync, um den freien Speicher zu messen - echt nervig, wenn dabei viele Palm-Daten abgeglichen werden. Auch das Setup, das nur Reparieren und Deinstallieren zuläst, brachte nichts.


    Ich werde es weiter versuchen - am Sonntag wird aber die Zeit knapp. Nach der Anleitung scheint es zu gehen...


    Viele Grüße
    Dieter N.

  • Hallo Dieter N., erstmal Hut ab vor der vielen Arbeit, die Du Dir da machst, dickes Lob!


    Falls Du irgendwann mal Zeit hast hätte ich 3 Fragen :
    1. Wie heisst die Versionsnummer der Software? (abzufragen am Palm unter Häuschen, dann Menü, Info, Knopf Version und dann Mapsonic suchen (meine Version, eigentlich die 1.3er vom Juni 2004, heisst dann v.4.5 vermutlich wg des Patches)). Sollte es im Text bereits erwähnt sein: Asche auf mein Haupt.


    2. Findest Du (will sagen: kennt die Software) in Spanien, Madrid (Comunidad de) eine Strasse namens MANUEL ALTOLAGUIRRE ?


    3. Hast Du eine Ahnung ob die neue Programmversion auch mit den alten (juni04) Karten läuft?



    Nochmals Dank für diesen ausgezeichneten und ausführlichen Thread!


    thomas

  • Das mit Bornhöved muss ein Fehler im Kartenmaterial sein. In der Version 1.32, werde ich, aus Rchtung Neumünster kommend, auch nicht direkt auf die A21 Richtung HH gelotst.


    Da ich anscheinend andere Geschwindigkeiten hinterlegt habe als Du, werde ich auf der B430 bis zu Ausfahrt Bornhöved geschickt, über die Brücke, andere Seite wieder auf die B430 und dann auf die A21.

  • Heute etwas weniger - eure Chance, etwas anderes zu lesen :D


    Hallo, Freibeuter, die Lösung deiner Version ist ja auch seltsam. Für alle Nicht-Bornhöveder: Auch das geht durch den Ort und nervt gehörig - ich fahre den Weg täglich wegen meiner Schulkinder. Hier pfuscht das Kartenmaterial.


    Meine Vorgaben, die für alle bisherigen Aussagen gelten, waren:
    Fahrzeug: Kfz (statt Fußgänger)
    Berechnungsart: Schnellster Weg (statt kürzester Weg)
    Fläche der Berechnung: Begrenzt (statt komplett)
    Autobahn: 110 km/h (Höchstwert der Software 140 km/h - also nichts für Schumi :D )
    Bundesstraßen: 90 km/h
    Landesstraßen: 70 km/h
    Hauptstraßen: 65 km/h
    Straßen: 55km/h
    Nebenstraßen: 35 km/h
    Ich glaube, dass das die Voreinstellungen waren, aber ich habe ganz am Anfang einmal darin geblättert - u.U. hatte ich die Autobahn meinem Fahrstil angepasst. Aber auch bei Autobahn 140 km/h verändert er den Weg nicht.
    Bei "kürzester Weg" wird es richtig schlimm und meiner Mainung nach auch nicht kürzer als mein gewünschter Kurs. Vielleicht teste ich es einmal mit cotoGPS.


    Hallo, tommad, meine Version heißt 4.5. In der Software unter "?" nennt das Programm sich "MapSonic version 2.5" und benennt für die Karten das Jahr 2004. Auf der CD-Hülle heißt es ViaMichelin NAVIGATION EUROPE und auf der Rückseite "The Navigation software for Palm OS and Pocket PC Version 2" (Version 2 mag sich auf "Navigation software" oder auch "Pocket PC" beziehen). Und auf der Bestellseite wird ausdrücklich gesagt, dass die zusätzlich kaufbaren POIs nicht mit MapSonic arbeiten - aber mit meiner Version arbeiten sie einwandfrei (bisher ;) ). Zu den alten Karten kann ich mangels Testexemplar leider nichts sagen.


    Zu den Auslandskarten kann ich auch noch nichts sagen, weil ich z.Z. nicht an sie heran komme - grummel. Heute hatte ich leider auch keine Zeit, aber ich schaffe das schon...


    Dafür hat sich mein Palm-Akku schon wieder fast geleert. Das Gerät war ausgeschaltet! Mal sehen, ob ich es zuordnen kann.
    Wisst ihr einen Weg, den Status des seriellen Ports und der Bluetooth-Schnittstelle (nicht über die Statuszeile des T3) zu ermitteln? Irgendwie versucht seit zwei Tagen mein PC ohne Bluetooth-Dongle manchmal, dessen Software zu installieren. Vielleicht ist dort der Stromfresser zu finden. Danke!


    Viele Grüße
    Dieter N.

  • Hallo Dieter N.,


    noch eine Frage: Die bisherige Version hatte einen (von ViaMichelin eingestandenen) Bug mit dem kürzesten Weg: Ist zwar einstellbar, aber wird sobald auf Navimodus umgestellt wurde wieder zurück auf schnellsten Weg geschaltet, Kannst Du das mit dem folgenden Beispiel (oder einem beliebigen anderen) probieren?


    Bei Version 1.3 passiert folgendes: Ausgangspunkt Breidenstein Hessen, Zielpunkt Kleingladenbach Hessen. Einstellung unter PARAMETER kürzester Weg (Obacht: falls die Einstellung auf kürzesten Weg nach der Festlegung von A und Z erfolgt unbedingt danach WEG AUSWÄHLEN klicken, sonst berechnet Mapsonic nicht neu). Strecke müsste nun vor Breidenbach rechts ab gehen.


    Stellt man nun auf Navigationsmodus (geht auch Demomodus) um, wird die Strecke über Breidenbach geleitet, und unter Parameter ist wieder schnellster Weg eingestellt.


    Ist lästig wenn man bewusst kleine Strassen fahren will, und war bislang nur über bewusste Veränderung der Geschwindigkeitsparameter zu umgehen (Autobahn 30 km/h, Landstrasse 80 km/h).


    Danke schon jetzt!!


    thomas

  • Hallo


    danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Folgende Punkte würden mich noch interessieren:


    - läuft Mapsonic auch auf 16MB/144 MHz - Geräten und wieviel freier Speicher wird mindestens benötigt?


    - Da ich bereits MS 1.3 besitze stellt sich die Frage: lohnt sich der Umstieg oder sind die Verbesserungen eher marginal (dem Handbuch nach scheint sich außder dem verbesserten Speichermanagement und dem geringeren Platzbedarf ja nicht soviel geändert zu haben und ein kostengünstiges Upgrade für Besitzer der alten Version scheint es ja nicht zu geben.)


    - Wurde dieser Fehler (der mich eigentlich am meisten nervt) behoben?
    Wenn man wärend der Fahrt im Kartenmodus bleibt (also nicht in den Navi-Modus wechselt) wird die eigene Position durch ein Fadenkreuz dargestellt. Wenn das Fadenkreuz sich dem Bildschirmrand nähert wird die Karte verschoben, so das die aktuelle Position wieder in der Bildmitte ist.
    Das ganze funkitioniert solange bis man den Zoom vergrößert.
    Wenn nämlich durch Ändern der Zoomstufe das Fadenkreuz außerhalb des Bildschirms gerät, wird die eigene Position nicht mehr aktualisiert und man muß erst wieder über Menü - Anzeigen - GPS zentieren die eigene Position aktualisieren.
    Wurde in der neuen Versiion dieser Bug behoben oder wenigstens eine Schaltfläche eingefügt, mit der ich dies per Fingertip erledigen kann?


    Gruß, Slowboarder

  • Hi Dieter N.,


    solltest Du einen BT-Dongle am PC hoder BT im PC integriert haben, und dieser hat eine Kommunikationsaufgabe (z.B. eine Installation) in der Warteschleife, weckt das Deinen T3 auch dann auf, wenn er ausgeschaltet ist, vorausgesetzt die BT-Funtionalität ist am T3 aktiv geschaltet. Das Ganze die ganze Nacht über im Wiederholrhythmus des Rechners könnte schon den Akku flachmachen.


    Gruss


    tommad

  • Da bin ich kurz mit einer Zwischenmeldung - mein Job und meine Familie halten mich im Moment gut in Atem . In der Zeit habe ich es nur geschafft, ViaMichelin ein paar Fragen zu mailen. Im Gegensatz zu den Antworten vor dem Kauf bekam ich zwar auch sofort eine Eingangsbestätigung, aber weniger inhaltliche Rückläufe. Aber egal - z.B. die Frage, wie man Länder hinzu installiert, ist ja sicherlich auch selten - außerhalb der Urlaubszeit ;)
    Aber ich will fair bleiben: Bisher war der Service bis auf das Ding mit der Vorbestellung (anderer Thread) schnell und gut. Da gibt es wahrlich schlechteres!
    Damit ich euch bald antworten kann, hatte ich jetzt die Radikal-Lösung gewählt. Ich habe ViaMichelin von der Platte gelöscht und auf einer anderen Partition neu installiert. Auf c:\ fehlten mir leider die mehr als 3 GB Platz für alle Länderkarten. Trotzdem schade, dass sich mir zumindest kein Weg zeigte, die Karten nach zu installieren. Das Handbuch habe ich daraufhin durchsucht und meine Mail wurde halt bisher nicht beantwortet. Lieber wäre mir gewesen, dass ich euch einen Weg zur Hinzu-Installation nennen könnte...
    Tja - und dann seilte mir auch diese Neuinstallation ab und ich weiß nicht, warum. Ist aber nicht so schlimm - mein Hotsync ist auch gleich gestorben X(
    Ich melde mich wieder - viele Grüße
    Dieter N.

  • Mein Hotsync geht wieder - fragt mich nicht, warum er gestern nicht wollte. Ich habe nichts getan ?( ?( ?( Aber auf jeden Fall ist mein Palm-PC-Verhältnis nicht dauerhaft gestört - puh!


    Außerdem kam heute die Mail von ViaMichelin:
    "...Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie jedesmal die Länder löschen sollen, bevor Sie andere Länder installieren.


    Sie können den restlichen freien Speicher, wenn Sie das Programm Quickinstall benutzen.


    Wir stehen Ihnen natürlich für jede weitere Frage oder Anregung gerne zur Verfügung. ..."


    Äh ?( Wie soll ich dann D und DK bearbeiten, um mit Freibeuter in den verdienten Dänemark-Urlaub zu fahren? :D Klar, nacheinander!


    Damit gebe ich mich nicht zufrieden und werde experimentieren. Außerdem habe ich ja z.Z. nur eine verkorkste Installation, die ohnehin noch Arbeit benötigt.


    Und die Sache mit dem freien Speicher bietet ohne Verb viel Platz für Vermutungen. Quickinstall habe ich entsprechend der Anleitung genutzt.

  • In der Version 1.32 ist es mir ohne Probleme gelungen, die Dänemark-Karte zu installieren, nachdem ich die Deutschland-Karte Wochen vorher installiert hatte.

  • Laut der Ankündigung von Via Michelin soll ein POI-Warner integriert sein.
    Weiterhin soll es möglich sein POI´s im asc-Format zu importieren.


    Hat dies jemand schon ausprobiert??


    Dies wäre für mich ein Kaufargument, da dies andere Navi-Programme für den Palm dies nicht können.


    Gruß


    Joe Cool

  • Stimmt nicht. TomTom kann das schon seit ca. 2-3 Monaten. Es wird das OV2 Format benutzt. TomTom kann dieses Format nicht nur importieren, es kann dieses Format direkt erzeugen und bearbeiten. 0v2 - ASC und zurüpck gits ein Konvertierprogramm als Freeware.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • @ Joe Cool:
    Ein POI-Warner ist enthaltenund kann getrennt von den POIs geschaltet werden. Er bimmelt 30 und 10 sec. vor dem POI mit einer "Handy-Melodie". Das geht gut.
    Aber nicht alle POIs sind für die BRD. Die Radarfallen sind z.B. nur für Frankreich vorhanden. Fremdangebote sind mir nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren.
    Gruß
    Dieter N.

  • Hallo Dieter N.
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Dank Deines ausführlichen Erfahrungsberichtes habe ich wohl das für mich optimale Programm gefunden.
    Soweit ich weiß können POI´s im asc-format importiert werden.
    Dieses Format ist bei vielen Nav-Programmen für PPC´s Standard.
    Tom Tom OV2-Dateinen können, wie von Gottschi erwähnt, mit dem Freeware-Programm POI-Edit ins asc-Format konvertiert werden.


    @ Gottschi: Richtig Tom Tom hat auch einen POI-Warner. Kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich nur einen Tungsten T besitze.



    Grüße nach Schleswig Holstein.


    Joe Cool

  • Hallo acode,
    es dankt ein kunde (bislang der vorversion, aber demnächst auch der aktuellen)!
    Ginge noch der in einem meiner früheren Beiträge dieses Threads erwähnte Bug zu testen? Wie folgt:
    Bei Version 1.3 passiert folgendes: Ausgangspunkt Breidenstein Hessen, Zielpunkt Kleingladenbach Hessen. Einstellung unter PARAMETER kürzester Weg (Obacht: falls die Einstellung auf kürzesten Weg nach der Festlegung von A und Z erfolgt unbedingt danach WEG AUSWÄHLEN klicken, sonst berechnet Mapsonic nicht neu). Strecke müsste nun vor Breidenbach rechts ab gehen.


    Stellt man nun auf Navigationsmodus (geht auch Demomodus) um, wird die Strecke über Breidenbach geleitet, und unter Parameter ist wieder schnellster Weg eingestellt.


    gruss aus madrid
    thomas

  • Hallo, tommad, hallo ihr anderen alle,


    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Vater war schwer am Herz erkrankt und das hat mich über Weihnachten und den Jahreswechsel deutlich aus der Bahn geworfen. Inzwischen ist er außer Gefahr und ich arbeite jetzt alle Versäumnisse (hoffentlich alle) ab.


    Zu der Breidenbach-Frage: Deine Beschreibung passt leider immer noch. Nur leider scheint das an einem generellen Problem der Software zu liegen: MapSonic rechnet und schaltet - zumindest bei mir - immer wieder auf dem schnellsten Weg um, sowie man in den Navigationsmodus geht. Als Lösung habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, z.B. die Geschwindigkeit der nicht-gewollten Straßen zu reduzieren und ggf. die gewollten schneller zu machen.


    Dumm ist es dann, wenn man ein Stück Autobahn braucht und ein anderes Stück Autobahn umgehen will. Eigentlich hilft da dann nur, die Strecke zu teilen und getrennt abzuarbeiten. Bei der Einstellmaske heißt das, einen Rastplatz aufzusuchen oder den Beifahrer einzuspannen, weil man ja keine Strecken speichern kann. Oder man arbeitet über vorher selbst erstellte POI, die dann schneller und vielleicht mutig bei vorsichtiger Fahrt eingegeben werden können - hallo, liebe Kinder, bitte nicht nachmachen! :D


    In den nächsten Tagen werde ich auch die anderen Fragen, die noch offen sind, durchtesten. Nochmals Entschuldigung


    Viele Grüße
    Euer Dieter N.

  • Hallo Dieter N,
    danke für die Auskunft und alles Gute für deinen Vater, das so etwas absoluten Vorrang hat wird wohl (hoffentlich) jeder so sehen! Das mit dem kürzesten Weg ist schade, der Trick mit dem Geschwindigkeitsprofil ist bei mir wohlerprobt aber halt mühsam. Obwohl ich jetzt dank acode weiss, dass meine Heimadresse existiert (beruhigt ja dann doch) werde ich wohl vorläufig bei der Vorversion bleiben, nur die aktuelleren Karten ist mir (noch) nicht genug Grund.


    Dank dir Dieter für den sehr informativen thread!


    tommad

  • Hallo Dieter N, hallo dem Rest,


    zuerst einmal einen großen Dank an Dieter N. Du hast wirklich sehr gründlich Deine Erfahrungen Schritt für Schritt und verständlich beschrieben.
    Das große Beschenkungsfest am 24.12.04 bescherte mir auch MapSonic mit einem Zire 31 und Kirrio-GPS im Bundle. Damit wurde ein heimlicher Wunsch erfüllt.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten aus Unerfahrenheit bin ich nun soweit einige Schwachstellen des Systems zu erkenen.
    1. Ein Austausch(HotSync) von Daten und Einstellungen zwischen PC und Palm und umgekehrt ist bei mir nicht möglich.
    2. Öffnen von Karten außer der Deutschlandkarte auf dem PC ist nicht möglich. Der Button "Öffnen" ist wie von Dieter N beschrieben nicht aktiv.
    3. Hizufügen von Poi aus Dateien auf den Palm geht trotz POI-Manager nicht.
    4. Bei Ansagen die einem nicht logisch erscheinen, sollte immer ein Blick aufs Display geworfen werden, vorausgesetzt die Lichtverhältnisse lassen es zu..
    5. Man sollte immer eine Büroklammer oder ähnliches dabei haben, um unterwegs ein Softreset durchführen zu können.
    6. Übertragung von anderen Karten auf die SD-Karte sollte mittels Cardreader/Writer am PC in den Ordner: mapsonic_map erfolgen.
    7. Anfragen bei ViaMichelin sind zwecklos, die können(oder wollen) nicht weiterhelfen.
    8. Erforderlicher freier Speicher auf dem Palm: mehr als 10 MB.

    Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch gesteckt, aber ich denke, das die obigen Mängel eigentlich nicht vorkommen sollten. Die Software scheint mir mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.
    Es gibt aber auch Positives zu vermelden. Wenn alles gut funktioniert ist mir MapSonic bei Fahrten eine große Hilfe. Die Karten liegen nicht mehr auf dem Beifahrersitz und das zwischenmenschliche Klima ist im Auto viel entspannter weil der Beifahrer nicht mehr als Navigator dient.


    Ich würde mich auch freuen, wenn ich zu meinen obigen Problemen von den Erfahrungen Anderer hören würde.


    Gruß
    oldman

  • Hallo an alle,
    ich hab jetzt auch die neue Mapsonic-Version.
    Sie läuft bei mir auf einem Tungsten T.
    Konnte sie aber noch nicht wirklich testen.
    Was ich bisher festgestellt habe ist das das importieren von POI´s (Blitzer, Geldautomaten) super klappt und der POI-Warner auch anschlägt.
    Kartenmaterial find ich bisher recht aktuell (bsp. A17 bei Dresden, ist erst anfang des Jahres freigegeben worden und enthalten).
    Bislang also ganz positive Erfahrungen.