UltraThin-Keyboard

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Von der Hardware her ist das XT Keyboard eine feine Sache, der Treiber allerdings ist unter aller Sau und ein Update habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Mit dem mitgelieferten Treiber kann man nicht mal hotsyncen, man muss ihn jedesmal deaktivieren!


    Deutsche Tastaturbelegung ist möglich, auch Umlaute sind dabei kein Problem! Nur die Sonderzeichen sind dann auch nicht mehr da, wo sie auf dem englischen Tastaturlayout abgebildet sind! Ist immer mit ein bißchen Herumprobieren verbunden :)


    Für Nexave.de gibts bald einen Testbericht von ozei :))

  • Hallo Gemeinde,


    leider ist keine deutsche Tastatur für palm TT verfügbar.
    Weiß jemand, ob man die engl. Version der UltraThin derart modifizieren kann (Hacks o.ä.), dass ö, ü,ä und ß- Eingabe möglich ist? Wenn ja, wie geht´s?


    Danke Euch in Vorraus


    Gruß


    Sven

  • Ich benutze zufrieden die englische Version. An die vertauschten Tasten Z und V habe ich mich mit meinem Einfinger-Suchsystem gewöhnt. Die Umlaute sind ganz einfach zu bewerkstelligen. indem man unmttelbar im Anschluss an den jeweiligen buchtstavben (a, o, u) die Tastenkombination "CTRL" + "Alt" und ";" tippt. Das ß wird mit der Tastenkombination "Alt" und "l" geschrieben (die Angabe im im Handbuch ist falsch !!). Ich habe die Tastatur auf das englische Layout eingestellt. Das deutsche Layout ist auch möglich. Dann muss man sich aber merken, auf welchen Tasten die Umlaute liegen, da eine identische Belegung wie bei einem normalen Keyboard wegen der fehlenden Tastaturreihe nicht machbar ist. Ähnlich dürfte es sich mit anderen Zeichen auch verhalten. Also mein rat: Englisches Layout benutzen und die wenigen nicht auf der Tastatur aufgebrachten Sonderzeichen über Tastenkombinationen eingeben.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • @ Phoenix:


    Auch ich finde den Treiber nicht wirklich toll, aber einen Hotsync bringe ich auch ohne Deaktivierung hin. Er startet bei mir einfach mit ein paar Sekunden Verzögerung, ansonsten ist alles normal.


    Allerdings benutze ich die XT-Tastaur zusammen mit einem 505er, eventuell ist es beim TT anders ?(

    IIIer --> 505er --> Tungsten T3 / Piel Frama / 2 x 256er SanDisk / 1 x 512er Ultra II / Palm Ultra-Thin Tastatur / TomTom Bluetooth Navigation / Ericsson T39

  • Moin Moin


    also ich habe das so gemacht, den Tastatur Treiber Deutsch V1.9.5P habe ich Layout English eingestellt.
    Somit hat man die Sonderzeichen auch an der stelle wo sie abgedruckt sind.
    Das mit dem ö, ä, ü, ß hab ich über die ShortCuts gelöst:
    ShortCut ae=ä
    ShortCut ue=ü
    ShortCut oe=ö
    ShortCut ss=ß
    ShortCut ea=Ä
    ShortCut eu=Ü
    ShortCut eo=Ö
    nach einer weil hat man es im Schlaf drauf..... zzzzzzz


    PHOEnix
    am MAC? kein HotSync mit Treiber möglich?


    hast du einen USB Hub? und Sync´s du da rüber?