Einige Fragen zum TJ37

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

    zu Weihnachten habe ich einen TJ37 bekommen. Ein tolles Gerät :)

    Jetzt habe ich einige Fragen. Wenn ich per WLAN surfe, offline gehe, mich nach einiger Zeit wieder ins www klinke, kommt folgende Fehlermeldung: "Falsche URL oder ungültige Netzwerkeinstellung". Das kommt aber nur, wenn ich Seiten aufrufe, die ich bei meinem ersten Gang ins Internet aufgerufen habe. Seiten, die der Clie noch nicht gesehen hat, erscheinen ohne Probleme. Cookies und Cache löschen bringt auch nichts. Da ich mit dem Notebook aber ohne Probleme auch per WiFi ins www komme und es auch nichts nützt, den Router, das DSL-Modem und den Accesspoint aus- und wieder einzuschalten, muß wohl der Clie ein Problem haben. Weiß jemand eine Lösung?

    Ich habe mir Bejeweled2 gekauft. Wenn ich da mal mit randvoller Batterie eine halbe Stunde spiele, ist der Akkustand auf 90 % runtergesaust. Und das nach nur 30 (!) Minuten! Normalerweise ist der Batteriestand eine gute Stunde bei 100 %, bevor er zum Sinken beginnt. Wohin verschwindet der Batteriestom bei Bejeweled2? Das ist doch komisch, find' ich... Außerdem ist Bejeweled2 ein verdammtes Suchtspiel ;)

    Danke schon mal für die Antworten :)

  • Zitat

    Jetzt habe ich einige Fragen. Wenn ich per WLAN surfe, offline gehe, mich nach einiger Zeit wieder ins www klinke, kommt folgende Fehlermeldung: "Falsche URL oder ungültige Netzwerkeinstellung"


    Mit Netfront 3.1 nehme ich an?


    Wie gehst Du denn offline? Was heißt "wieder ins www klinke"?

    Zitat


    Ich habe mir Bejeweled2 gekauft. Wenn ich da mal mit randvoller Batterie eine halbe Stunde spiele, ist der Akkustand auf 90 % runtergesaust. Und das nach nur 30 (!) Minuten! Normalerweise ist der Batteriestand eine gute Stunde bei 100 %, bevor er zum Sinken beginnt. Wohin verschwindet der Batteriestom bei Bejeweled2?


    Naja, ich kenne jetzt das Spiel nicht, aber ein paar Animationen, der Sound, etc. das kostet halt mehr Strom als wenn das System sich die meiste Zeit nur langweilt und auf Benutzereingaben wartet. Du kannst ja mal -- falls das möglich ist -- Animationen und Sound ausschalten. Die Akkulaufzeit des TJ37 ist so, oder so nicht berühmt.


    Wenn Du den Akku per Spielen auf 90% runternudelst, bleibt er dann auf (unter) diesem Niveau oder erholt er sich wieder ein Stück wenn er eine Zeit (10min) ausgeschalten war?

  • Danke für die Antwort.


    Ja, NetFront 3.1. Das ist der Browser, der schon auf dem Clié drauf ist. Offline gehe ich, indem ich auf das Verbinden-/Trennen-Symbol (blau und getrennt wenn offline, orangerot und verbunden wenn online) am unteren Bildschirmrand klicke.


    Wenn ich nach einiger Zeit wieder NetFront starte und wieder online gehe (entweder durch Klick auf das o.g. Symbol oder durch Bestätigung im erscheinenden "Verbindung herstellen"-Fenster), bekomme ich die im ersten Posting beschriebenen Fehlermeldungen.


    Und nun zum Spiel :)


    Den Sound habe ich abgeschaltet, weil mich das Gedudel irgendwann nervt. Bleiben noch die Animationen. Die kann man nicht abschalten. Die Batterie erholt sich wieder auf etwa 95 %. Wenn der Akku bei z. B. 50 % steht und ich Bejeweled zocke, saust er in nullkommanix (etwa nach zehn Minuten) auf 30 % ab und steigt dann wieder auf 38 bis 40 % an, wenn man mit der Spielerei aufhört. Normalerweise komme ich mit einer Batterieladung etwa fünf bis sechs Stunden weit. Aber beim Zocken dürfte der Akku nach etwa 2,5 Stunden leer sein.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Displayhelligkeit noch weiter runter zu regeln? Evtl. durch ein Zusatzprogramm? Man kommt zwar meist ohne Displaybeleuchtung aus, aber wenn ich abends im Bett eBooks lese (oder Bejeweled2 zocke ;) ist mir das Display auf der niedrigsten Stufe viel zu hell. Und die Bettnachbarin jammert und hofft, daß die Batterie schon nach fünf Minuten platt ist ;-))


    Viele Grüße


    37°

  • Der Akku geht aber wirklich sehr schnell leer. Eigentlich entleert sich der Akku bei allen größeren Anwendungen schneller. Zum Beispiel: Das "World Fact Book" von 2003 ist mit Bildern ungefähr 5 MB groß. Wenn der Akku nur noch ca. 10% aufgeladen ist kann man es schon niht mehr starten, da es zu viel Energie verbraucht. Bejeweled ist wahrscheinlich genauso und verbraucht während des Spielens auch ungeheuer viel Energie, obwohl doch eine halbe Stunde wirklich sehr komisch ist!? 8o


    >Was heißt "wieder ins www klinke"?
    D.h.: Wenn er wieder ins Internet geht... :)

  • Naja, dann hängt sowas natürlich noch davon ab, ob z.B. das World Factbook im Speicher oder auf einer Speicherkarte ist. Speicherkarte lesen braucht halt auch mehr Strom. Wobei mir mit der iSilo-Version (auf MS) noch nichts dergleichen aufgefallen ist.


    Das mit der Netfront-Fehlermeldung muß ich heute abend mal ausprobieren.


    Das mit dem sich (relevant) erholendem Speicher erlebe ich nur immer beim WLan-Einsatz, da sinkt die Akku-Spannung doch merklich, aber wenn ich fertig bin, geht sie auch wieder ein Stück nach oben.

  • habe monatelang mit dem tj37 und wlan via netfront gesurft - kann dieses problem nicht bestaetigen. es kann schon mal vorkommen dass er eine url nicht findet aber wenn man dann reload drueckt kommt die doch (wie beim richtigen browser ja auch ...)


    die akkuleistung ist wirklich nicht besonders gut. nach einer stunde wlan ist das teil zur haelfte alle - ich hab ihn jede nacht ans kabel gehaengt ..

  • Gerade ausprobiert und ich kann es nicht nachvollziehen. Alles auf Start, zu "http://www.google.de/palm" gegangen, irgendwas gesucht, auf ersten Treffer geklickt, offline gegangen (via des "Z"s), wieder auf die erste Seite, noch im Cache, also erstmal manuell wieder online, wieder versucht, geht. Cache vollgesurft, Offline, wieder zu google, automatische Einwahl, geht auch.