Memory Stick

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich habe einen Clie und einen128MB MS. Ich möchte nun diesen Stick quasi als "mobile Festplatte" benutzen. D.h. ich bearbeite eine Datei auf meinem Laptop, speichere diese auf meinem MS. Unterwegs möchte ich dann nur noch den MS in meinen Clie stecken und die Datei betrachten oder bearbeiten. Das ganze soll natürlich ohne HotSync und / oder Documents to go erfolgen. Einfach wie eine mobile Festplatte. Geht sowas, wenn ja wie und mit welcher Zusatzsoftware?
    Danke für Eure Hilfe.

  • In wiefern denn bearbeiten?


    Ist doch ganz klar, wenn du ein Bild ansehen möchtest, benötigst du einen Bildbetrachter, wenn du ein Word-Dokument bearbeiten möchtest halt einen Wordporcessor.
    Ohne ein passendes Programm zur Verarbeitung der Dateien kannst du am PC wie auch auf dem PDA nichts bearbeiten ausser vllt. die binäre Datei in einem Hexeditor.

  • Ja sorry ist klar,
    also im wesentlichen geht es mir um Word und Exceldateien. Gibt es dafür Programme wie z.B. Word-oder Excelprocessoren, die dies ermöglichen.
    Bei Bilder habe ich so ein Programm gefunden (AcidImage). Gibt es so etwas auch für Word- und Excel Files?

  • In einem anderen thread hier im Nexave-Forum wird gerade über das neue Quickoffice Premier gesprochen, dass nativ (also ohne vorherige Konvertierung)die Microsoft Office Formate *.pps, *.doc und *. xls bearbeiten kann:
    http://www.nexave.de/forum/thr…p?threadid=1179&boardid=2


    Ansonsten arbeitet Documents To Go an einer ähnlichen Version, die dann im sommer herauskommen soll.
    (siehe auch meine News dazu.)


    grüße,


    Philipp :)

  • Das hat doch nichts mit dem Betriebssystem zutun!


    Oder kann Windows ohne Zusatzprogramme Excel-Dateien öffnen? Bei Pocket PC sind diese Office Programme blos schon vorinstalliert. (Aber ob diese besser arbeiten ist die große Frage. Bei den Pocket PC Anwendungen gehen viele Informationen der Originaldateien auf dem Handheld verloren.)


    Aber das man Documents To go manuell von der mitgelieferten CD installieren muss, ist schon ein sehr großer Nachteil... :D


    (Achtung irgendwo versteckt sich Ironie)

  • Zitat

    Original von Philipp
    Aber das man Documents To go manuell von der mitgelieferten CD installieren muss, ist schon ein sehr großer Nachteil... :D

    Ja.. und dass man dann die bearbeiteten Dokumente nach dem Zurück-Synchronisieren auf dem PC noch erkennt, finde ich auch schlimm..

    Zitat


    (Achtung irgendwo versteckt sich Ironie)

    Ich glaube ich hol mir lieber auch einen PocketPC, damit meine Dokumente beim Bearbeiten gleich 'optimiert' und von unnötigem Ballast befreit werden...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo,
    also wenn das nichts mit dem OS zu tun hat, mit was denn dann?
    Nur mal zur Info: Bei Pocket PC kann ich eine Datei die auf einer Erweiterungskarte gespeichert ist, ohne Problem auf dem PDA öffnen und bearbeiten und wieder zurück auf die Karte sichern (mobile Festplatte).
    Und das ohne Sync und ohne Zusatzsoftware, die dann "by the way" auch nocht nicht gescheit funktioniert. Das ich beim PalmOS Doc.to go installieren muss, dann den Sync ausführen muss, damit ich die Datei auf dem Palm habe, ist doch ganz klar ein Nachteil. Ich kann z.B. keine Dokumente mit meinem Kollegen einfach über MS austauschen. Genau das geht aber bei PocketPC (ohne Sync). Um dieses Problem zu lösen, müsste in diesem Beispiel auf dem PC meines Kollegen auch Doc.to go und der Hotsyns installiert sein. Das kann ich doch ja wirklich nicht erwarten...
    Das OS Entwickler jetzt dabei ein Programm zu entwickeln welches dies ermöglicht ist echt klasse (auch Ironie). Was soll denn dann das ganze Geblabbler von intuitiver Bedienung des PalmOS, wenn solche grundlegende Funktionalität einfach nicht gegeben ist.

  • Ja, dann hast du auf dem PocketPC ein Programm drauf, daß Word- und Excel-Dateien von der Speicherkarte bearbeiten kann.
    Wie oben schon mal jemand mit lin erwähnte gibt's da auch so ein Programm für PalmOS und das DocumentsToGo, was meist beim PDA-Kauf dabei ist, kann das noch nicht sondern diese Funktionalität soll erst kommen.
    Das bloße Abspeichern von Dateien auf Memorystick oder Speicherkarte ist kein Problem.
    Beim Memorystick unter Win200 muß z.B. ein Treiber unter Windows installiert werden und dann hast du das als normales Wechsellaufwerk.


    so sieht's aus
    grüße
    spange

  • Zitat

    Original von Alex
    ... also wenn das nichts mit dem OS zu tun hat, mit was denn dann?


    So, so... So weit sind wir also schon...


    ... nun gehört MS-Office also schon zum Betriebssystem.


    Sag einmal, willst du uns hier veralbern oder hast du deine Seele an M$ verkauft (und zahlst wahrscheinlich noch dafür?) oder hast du relativ wenig Ahnung von Betriebsystemen und deren Aufgaben?


    Juerg

  • Also noch mal ganz langsam:
    Auf einem Pocket PC ist ein Pocket Word und ein Pocket Excel drauf. So ist es mir möglich ein Word Dok. welches sich auf einer Erweiterungskarte befindet zu bearbeiten und auf die Karte rückzusichern (ohne Sync). Das mit Doc to go habe ich schon verstanden, aber ich muss doch einen Sync ausführen um die Datei auf meinen Palm zu bekommen. Genau das ist doch die unzureichende Funktionalität. Doc. to go hilft mir doch nicht weiter, wenn ich mit meinem Palm unterwegs bin und von jemanden einen Memory Stick bekomme und mir ne Datei vom MS auf meinem Palm betrachten will. Das geht nämlich ja wohl Stand heute nicht, oder?
    Also <spanne> von einem normalen Wechsellaufwerk kann keine Rede sein, solange ich nicht einfach einen MS in meinen Palm schiebe und dann Word / Excel Dateien bearbeiten kann (ohne vorher diese mit Doc.to go zu bearbeiten) <so siehts aus>.
    Und was die Kritik von <Juerg> angeht: ja ok, MS Office ist kein OS, ich weiss. Auf Deine anderen Punkte möchte ich lieber nicht antworten...nur soviel: ne qualifizierte Antwort auf mein Problem habe ich von Dir ja nicht erhalten (falls Du es überhaupt verstanden hast). Soviel zu "Ahnung".
    Nochmals es geht mir hier um fehlende, grundlegende Funktionalität und nicht um Lobhudelei für MS (ich hab schließlich auch einen Palm).

  • ich wollte mal anmerken, dass die auf dem PPC vorinstallierten Office-programme viele Formatierungen der Originaldokumente verlieren, wenn man sie bearbeitet. In vielen Tests haben WordSmith und DocsToGo für den Palm besser abgeschnitten, wenn es darum ging, die Originalformatierungen der Dokumente beizubehalten! Denn son kleiner Handheld kann nun mal nicht alles, allein der Übersichtlichkeit wegen.


    Die Bearbeitung unkonvertierter/nativer Dateiformate hält gerade erst Einzug ins Palm OS bzw. den Palmbereich im Allgemeinen. Die OS5-Plattform mit ARM-Prozessor ist auch erstmals von der Geschwindigkeit her dazu in der Lage! Bezüglich dieser Bearbeitung echter Dateiformate hinkt Palm OS mit seiner Software (nicht mehr das Palm OS selbst, siehe vorigen Satz) etwas hinterher.


    Gruss,
    PHOEnix

  • Wer meinen Beitrag von oben genau gelesen hat, weiß daß ich vom bloßen Abspeichern und Transportieren geredet hab beim Thema Wechselplattenlaufwerk.
    Und Jürg scheint hier öfter unqualifizierte Beiträge zu posten.


    spange

  • Zitat

    Original von Alex
    Auf einem Pocket PC ist ein Pocket Word und ein Pocket Excel drauf. So ist es mir möglich ein Word Dok. welches sich auf einer Erweiterungskarte befindet zu bearbeiten und auf die Karte rückzusichern (ohne Sync).


    Das ist richtig.. allerdings verlierst Du dabei so manches, was im Original-Dokument mal drin war... z.B. Bilder und Tabellen oder bei Excel-Dokumenten eventuell vorhandene Charts. PocketWord/Excel taugt nämlich nicht zum Bearbeiten und zerstört die Dokumente dabei.


    Zitat

    Das mit Doc to go habe ich schon verstanden, aber ich muss doch einen Sync ausführen um die Datei auf meinen Palm zu bekommen. Genau das ist doch die unzureichende Funktionalität.

    Das ist Ansichtssache... meiner Meinung nach gehört das Bearbeiten von Office-Dokumenten NICHT unbedingt zu den Grundanforderungen an einen PDA. Außerdem kannst Du mir gerne eine Mail mit Word/Excel-Anhang schicken und ich kann die auch unterwegs mit dem Palm empfangen und mit DocsToGo öffnen und bearbeiten.. wobei dann im Vergleich zum PocketPC nicht soviel von der Formatierung kaputtgeht.

    Zitat

    Doc. to go hilft mir doch nicht weiter, wenn ich mit meinem Palm unterwegs bin und von jemanden einen Memory Stick bekomme und mir ne Datei vom MS auf meinem Palm betrachten will. Das geht nämlich ja wohl Stand heute nicht, oder?

    Falsch. Erstens ist natürlich die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß Dir irgendjemand einen MemoryStick mit Office-Dokumenten geben wird... eher noch wirst Du da SD- oder CF-Cards in die Finger bekommen. Und zweitens solltest Du mal die anderen Threads hier im Forum verfolgen, dann wüßtest Du nämlich, daß QuickOffice seit neuestem eben genau das machen kann: Office-Dokumente ohne Konvertierung von Speicherkarte öffnen und anzeigen. Was das Bearbeiten und die Qualität der Konvertierung angeht, sieht es allerdings nicht so gut aus.. aber auch nicht viel schlechter als bei PocketWord/Excel.

    Zitat

    Nochmals es geht mir hier um fehlende, grundlegende Funktionalität und nicht um Lobhudelei für MS (ich hab schließlich auch einen Palm).

    Nur weil Microsoft ein schlecht funktionierendes Spielzeug-Word und -Excel beilegt, ist das noch lange keine grundlegende Funktionalität für einen PDA.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Gast/Phoenix
    Die OS5-Plattform mit ARM-Prozessor ist auch erstmals von der Geschwindigkeit her dazu in der Lage!


    Das halte ich wiederum für Unsinn, wenn ich mir anschaue, wie schnell QuickWord/Sheet ein vorhandenes Dokument konvertiert bzw. öffnet. Die Bearbeitung / Navigation in den Dokumenten ist vielleicht träge, aber das ist sie auch bei konvertierten Dokumenten und insofern hat das dann nichts mit 'native oder nicht' zu tun...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Fidel


    Na klar, in dem Falle hast du recht. Ich dachte eher an JPG-Files, da öffnet der Tungsten ein 1600-Pixel-Bild in einer Zeit, die auf einem 4.0er-Palm nicht vertretbar war. :)



    Als reines Datenmanagement Laufwerk, d.h. als kleine mobile Festplatte, wo man nur guckt, was drauf ist, taugt ein Palm in jedem Falle... Wenns darum geht, die ganzen Files zu bearbeiten, sind wir bei einem ganz anderen Themenbereich, denke ich mal... aber ihr seid ja schon heiß am diskutieren



    Torsten/PHOEnix

  • Fidel
    erstmal wäre es mir lieber ein paar Formatierungen würden verloren gehen, als dass ich die Funktionalität einer "echten Wechselplatte" gar nicht zur Verfügung habe. Das es die Möglichkeit aber überhaupt nicht gibt (oder nur mit Software, die nicht gescheit funktioniert vgl. Qucksheet) ist schon ein kleines Armutszeugnis. Das ist nunmal Fakt. Und wenn das Bearbeiten von Office Dokumenten nicht zu einer Grundanforderung an einen PDA gehört, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht was dann, ich dachte Du wärest ein sog. Poweruser (vgl. Kalenderdiskussion).
    Deine Argumentation die Wahrscheinlichkeit dass mir jemand unterwegs einen MS überreicht und ich mir darauf ne Datei anschauen möchte, sei gering, ja, das solltest Du wohl mir überlassen. Außerdem besteht das Problem doch bei den SD Cards auch. Also die (nochmals) fehlende und unzureichende Funktionalität hier mit seltsamen Wahrscheinlichkeitsaussagen untermauern zu wollen, ist einfach nicht korrekt.
    Über die Funktionalität von dem Quicksheet brauchen wir ja wohl überhaupt nicht zu diskutieren (vgl, entspr. Threads)...und apropos bei PocketPC kann ich nunmal ein Word / Excel einigermassen anständig bearbeiten und ohne Sync auf eine Erweiterungskarte zurückspeichern (und auch ohne die immer wieder zitierten Formatzerstörungen). Voraussetzung es handelt sich um "einfache" Formatierungen ohne Diagramme und Bilder. Und genau dies würde mir (und vielen anderen) ausreichen. Das dies keine grundlegende Funktionalität für einen PDA sein soll, kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Warum sitzen dann scheinbar soviele Dataviz und sonst. Entwickler daran und versuchen dieses Feature zu ermöglichen (weil es niemand braucht, oder weshalb...)

  • Alex


    > Fakt. Und wenn das Bearbeiten von Office Dokumenten nicht zu einer
    > Grundanforderung an einen PDA gehört, dann weiss ich ehrlich gesagt
    > nicht was dann, ich dachte Du wärest ein sog. Poweruser (vgl.
    > Kalenderdiskussion).


    Wenn Du Dir mal anschaust, wozu die meisten Leute einen Palm benutzen, dann sollte eigentlich klar sein, was die Grundanforderungen sind... die Organisation von Terminen, Aufgaben und Kontakten und damit die Ablösung des Papierkalenders. Die Bearbeitung von Office-Dokumenten und die Rolle als Notebook-Ersatz ist eine erweiterte Funktionalität, die für einen Großteil der Nutzer unbedeutend ist. Insofern brauche ich als sog. Poweruser auch eher einen vernünftigen Kalender als eine ständige Möglichkeit, Word-Dokumente zu bearbeiten... die ich aber nichtsdestotrotz im Falle von Mail-Anhängen auch durchaus mit DocsToGo habe, durch InboxToGo. Ich gehöre aber eben nicht zu den Leuten, die ständig unterwegs Mails mit derartigen Anhängen bekommen; insofern ist es für mich keine Anforderung, sondern eher ein 'nice-to-have'.


    > Problem doch bei den SD Cards auch. Also die (nochmals) fehlende und
    > unzureichende Funktionalität hier mit seltsamen
    > Wahrscheinlichkeitsaussagen untermauern zu wollen, ist einfach nicht
    > korrekt.


    Möglich.. aber genausowenig ist es korrekt, von Deinen speziellen Bedürfnissen (die ja wohl doch nicht so entscheidend sein können, sonst hättest Du ja einen PocketPC kaufen müssen) auf die Mehrheit zu schließen und diese als grundlegend darzustellen.


    > (und auch ohne die immer wieder zitierten Formatzerstörungen).
    > Voraussetzung es handelt sich um "einfache" Formatierungen ohne
    > Diagramme und Bilder. Und genau dies würde mir (und vielen anderen)


    Dann würde Dir aber auch das reichen, was QuickOffice jetzt kann.


    > ausreichen. Das dies keine grundlegende Funktionalität für einen PDA
    > sein soll, kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Warum sitzen dann


    Doch, natürlich ist das mein Ernst. Die Marktanteile und Verkaufszahlen belegen eindeutig, daß diese Funktionalität eben für die meisten Leute nicht grundlegend ist.. sonst würden sie nämlich keine PalmOS-Geräte kaufen.


    > scheinbar soviele Dataviz und sonst. Entwickler daran und versuchen
    > dieses Feature zu ermöglichen (weil es niemand braucht, oder
    > weshalb...)


    Weil es auch Leute gibt, die mehr als die grundlegenden Anforderungen haben... aus dem selben Grund gibt es Firmen, die MP3-Player für den Tungsten programmieren oder Kalendererweiterungen wie Agendus und DateBk5.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • ...wenn einem keine Argumente mehr einfallen und die Fakten gegen die eigene Ansicht sprechen, wird man entweder beleidigend oder macht mit einer faulen Begründung einen Rückzieher...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!