T5 und Mapsonic 1.3.2 bei wem läuft's?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Freunde,


    nach meinem Umstieg auf den T5 versuch ich nun bisher vergebens, mein MS drauf laufen zu lassen. Immer wieder schmiert die Software mit dem Hinweis "Zu wenig Speicher" ab, wenn eine Route berechnet wird. Und das bei einer Kartengröße von 75MB und einer Routenplanung quer durchs Ruhrgebiet (Aachen bis Herford, ca. 200KM). Wenn ich direkt vor dem Programmstart einen Softreset mache, dann rechnet der Rechenknecht sauber einen Kurs aus. Aber wehe, wenn ich den errechneten Kurs ändere und damit eine Neuberechnung auslöse: Zu wenig Speicher; abgekackt!
    Speichermangel am T5? Sogar, wenn ich alles weitere an Software (Launcher, Backup) vorher rauswerfe und somit nix an 3rd-Party Software sich im RAM rumtreibt?
    Hört sich im ersten Moment nicht so hübsch an...
    Auf Kleinischer's Website(http://www.kleinischer.de/palm/t5-software.htm) liegt eine schöne Kompatibilitätsliste. Dort steht auch Mapsomic 1.3.2 als ok drauf, allerdings "incl Update für T5".
    Auf de Viamichelin-Seite habe ich mir die Pfoten wundgezappt, aber ich habe keinen T5-Update gefunden.
    Hat
    - jemand schon einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema?
    - jemand sein MS ordentlich am Laufen auf'm T5?
    - jemand das Bedürfnis, sein Wissen weiter zu reichen?


    Dann nur zu, ich bin für ernstgemeinte Ratschläge dankbar.
    Danke im Voraus für die hofentlich rege Teilnahme.


    CU demnächst,


    Wolfgang

    CU, Wolfgang



    Das Leben wäre einfacher ohne PDAs, aber auch langweiliger! :]


    Zire71, später TT3, dann TT5, jetzt wieder TT3 / Fortuna ClipOn BT GPS-Maus / TomTom Navigator 5.201

  • Hallo wolley2 und alle anderen interessierten,


    bei mir lief MapSonic 2.5.0 und 2.5.2 ein paar wochen sehr gut auf meinem PalmOne Tungsten T5 mit Bluetooth, routen-berechnung und routen-neu-berechnung bei abweichung von der route, etc. Ich hatte Deutschland, Österreich und die Schweiz als EINE karte mit 380 MB auf einer SD-karte...


    Dann wollte ich eine weitere karte installieren und seitdem bekomme ich bei jedem programm-start auf dem Palm sofort und ausschließlich eine fehlermeldung "zu wenig speicher".


    Ich habe das programm sowohl auf dem PC als auch auf dem T5 neu installiert -- immer die gleiche fehlermeldung.


    Der sehr schnelle ViaMichelin-Support (Samstag abend per E-Mail angefragt, Montag früh die antwort) sagt, die aktuelle version sei aus technischen gründen leider nicht mit dem Tungsten T5 kompatibel, die im April kommende neue version aber schon.


    Anscheinend hat PalmOne beim wechsel von T3 auf T5 nicht nur die stecker geändert und daher auch die probleme mit MapSonic 1.3.2...

  • Also bei mir läufts. Zwar erst nach der 2. Installation aber dafür jetzt gut. Seltenst muß ich mal wegen der Fehlermeldung "zu wenig Speicher" einen Softreset machen, dafür kann aber auch die "berufliche" Software verantwortlich sein. Habe auch schon Karten nachinstalliert, kein Problem. Gruß Christoph

  • Danke Leute.


    Wenn ich es richtig sehe, bleiben mir folgende Möglichkeiten:


    - Mapsonic Ver. 2.xx anschaffen und auf ein Patch warten, dass (vielleicht) im
    April kommt
    - Mapsonic 1.3.2 auf gut Glück so oft installieren, bis es funzt
    - TomTom anschaffen (und auf all die schönen Karten verzichten, die Mapsonic
    für lau mit bringt)


    Ich denke, dass ich zunächst mal den Viamichelin Support frage, ob und welche Ideen es zur MS Version 1.3.2 / Tungsten T5 gibt.


    Sobald ich etwas neues zu diesem Thema in Erfahrung gebracht habe, werde ich es an dieser Stelle verbreiten.

    CU, Wolfgang



    Das Leben wäre einfacher ohne PDAs, aber auch langweiliger! :]


    Zire71, später TT3, dann TT5, jetzt wieder TT3 / Fortuna ClipOn BT GPS-Maus / TomTom Navigator 5.201

    Einmal editiert, zuletzt von wolley2k ()

  • Hi Freaks,


    hier die ersehnte Antwort von Viamichelin:


    Guten Tag,


    Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse, das Sie ViaMichelin entgegenbringen.
    Aus technischen Gründen sind leider unsere für PDA heutige angebotene Software mit dem Tungsten T5 nicht kompatibel.
    Wir möchten Sie darüber informieren, dass die kommende Version (ab April) mit dem Tungten T5 kompatibel sein wird.
    Wir stehen Ihnen natürlich für jede weitere Frage oder Anregung gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,


    Der Kundenservice von ViaMichelin


    Also, die Brüder legen sich weder in der Software-Version, noch im Jahr des nächsten Updates fest. Also nix neues im Westen. Bleibt mir also nur noch ein wenig Geduld und Demut, auf das das Update für meine Software Version gültig ist. Dran glauben tue ich allerdings nicht daran...

    CU, Wolfgang



    Das Leben wäre einfacher ohne PDAs, aber auch langweiliger! :]


    Zire71, später TT3, dann TT5, jetzt wieder TT3 / Fortuna ClipOn BT GPS-Maus / TomTom Navigator 5.201

  • also mit der 1.x Version kannste da wohl nix mer anfangen. Die 2.x war schon kostenpflichtig für Besitzer der Vorversion ;(. Die Karten sollen mit 2.x nicht kompatibel sein. Also neu kaufen. Aber es geht dir nicht alleine so. X(

  • Hi Skask,


    meinen allerherzlichsten Glückwunsch für die geglückte Installation. Leider hat sich bei meiner Konstellation keine funktionierende Hard- / Software Kombination eingestellt (nach 3 oder 4 Versuchen) Die Installation habe ich jedesmal gemäß Installationsanleitung durchgeführt. In meinem Fall also zuerst die Software von der CD auf den T5 bügeln und dann das Update auf die Version 1.3.2 hinterher spülen. Vielleicht sollte ich mal direkt die aktuelle Version aufspielen, um Spuren der älteren Softwareversion zu vermeiden.
    Mal 'ne Frage: hast Du die 1.3.2 direkt installiert oder bist Du auch über das Update gegangen? Kann ja sein, dass Deine Software von Haus aus schon die aktuelle Version war. Dann wäre schon ein Anhaltspunkt gefunden...


    Wir sehen an dieser Situation, dass nicht alles, was gleich aussieht, auch das selbe ist. ;) ;)

    CU, Wolfgang



    Das Leben wäre einfacher ohne PDAs, aber auch langweiliger! :]


    Zire71, später TT3, dann TT5, jetzt wieder TT3 / Fortuna ClipOn BT GPS-Maus / TomTom Navigator 5.201

  • Hallo Skask,


    alles sieht genau so aus wie bei mir. Also: Mapsonic Uralt von CD auf T5 installiert, V1.3.2 Update von der Viamichelin Website heruntergeladen und hinterher gebügelt. Ergebnis: siehe oben.
    Mal was ganz Anderes, hast Du einen Launcher installiert? Bei mir läuft beispielsweise noch der Z-Launcher nebenher. Weiß der Geier, ob dadurch ein Speicherdefizit aufgebaut wird und letztlich das gute alte MS abschießt.
    Andererseits habe ich eine Mapsonic Installation auf dem T5 unmittelbar nach einem Hardreset aufgespielt. War sozusagen ein speichertechnisch cleaner Palm. Alles ohne sichtbaren Erfolg, natürlich.
    Wenn das so weiter geht, dann muss ich mich wohl vom Mapsonic trennen (Iebäh) und auf den Viamichelin Navigator umsteigen. Oder TomTom?

    CU, Wolfgang



    Das Leben wäre einfacher ohne PDAs, aber auch langweiliger! :]


    Zire71, später TT3, dann TT5, jetzt wieder TT3 / Fortuna ClipOn BT GPS-Maus / TomTom Navigator 5.201

  • wolley2k: nein, ich habe keinen launcher installiert, finde das Original am besten. Wenn bei mir ab und an mal die "not enough memory" Meldung kommt tu ich schnell hinten löchern und beim nächsten Aufruf klappts dann. Tut mir leid für dich. Gruß Christoph