MemoryStick wird im TH55 nicht erkannt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zuerst der Ursprung nach Reparatur der Kamera:
    Am 24.03.05 (Gründonnerstag) hat mir ein netter UPS-Bote tatsächlich um 19:10 Uhr noch meinen geliebten TH55 gebracht. Ich hatte vor Ostern nicht mehr daran geglaubt.


    Erster Test der (zuvor defekten) Kamera, sie funktioniert, super.


    Da ich z.Z. am Umziehen bin und mein PC noch längst nicht angeschlossen war also meinen MemoryStick eingesetzt und das letzte Backup draufbügeln.


    AAARRRRRGGGGGHHHHH, der MemoryStick (SanDisk 256 MB MagicGate) wird nicht mehr erkannt. Na super, vorher lief die Karte ohne zu murren.


    Erst später habe ich den PC aufgebaut und leider nur noch ein nicht mehr aktuelles Update aufspielen können. Schnell noch die aktuellen DateBookDB und AdressDB vom M100 überspielen und der TH55 ist wieder einsatzfähig. D.h. natürlich nur ohne MemoryStick, somit ist meine PalmWelt noch längst nicht komplett Funktionsfähig.


    Leider habe ich keine Möglichkeit den MemoryStick anderweitig zu testen, hat jemand eine Idee wie ich den MemoryStick wieder zum laufen bekomme?


    Ach ja, dafür mache lieber einen neuen Thread auf und die Suche habe ich auch schon bedient.


    THX


    _cv

  • ... so jetzt habe ich es mit einem Kartenleser am PC versuchen können, doch auch da wird die Karte nicht erkannt ;)


    Die Karte ist nicht ganz ein Jahr alt, wie reagiert da der Hersteller SanDisk? Hat schon jemand Erfahrungen damit?


    THX


    _cv

  • Oh Mann, das klingt übel :(


    Wo hattest Du denn die Karte in der Zwischenzeit gelagert?


    Das ist das erste Mal, daß ich von solchen Problemen mit einem MS lese.
    Bei meinen SD Karten - da war dieses Problem an der Tagesordnung - da half es oft, ein paar Tage "stromlos" zu warten.


    Du schreibst, es sei ein 256 MagicGate - ich nehem dann mal an, daß es ein weißer MS Pro ist, war denn der Kartenleser definitiv Pro tauglich?


    Ich würde - um die Daten zu retten - erstmal nur probieren, den MS Pro in jeden geeigneten Kartenleser (DigiCam, Clié beim nächsten Usertreffen, verschiedene Kartenleser etc.) zu stecken - sicherheitshalber würde ich aber den Schreibschutzschieber auf Lock setzen.


    Viel mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.


    Viel Erfolg,
    Leo

  • Oh Mann, das klingt übel
    => Das finde ich auch :(


    Wo hattest Du denn die Karte in der Zwischenzeit gelagert?
    => Wo sie hingehört, in meinem Portemonnaie! Aber geschützt gegen verbiegen. Hat sich die Karte evtl. mit meiner EC + EuroCard nicht vertagen ?


    Das ist das erste Mal, daß ich von solchen Problemen mit einem MS lese.
    Bei meinen SD Karten - da war dieses Problem an der Tagesordnung - da half es oft, ein paar Tage "stromlos" zu warten.
    => Ich hatte mal eine MMC, die hat dann auch irgendwann den Geist aufgegeben. Ich werde die Karte mal über Nacht aus dem TH55 herausnehmen.


    Du schreibst, es sei ein 256 MagicGate - ich nehem dann mal an, daß es ein weißer MS Pro ist, war denn der Kartenleser definitiv Pro tauglich?
    => Ja, genau es ist ein weißer MS Pro, der Kartenleser ist ausdrücklich auch für Pro geeignet


    Ich würde - um die Daten zu retten - erstmal nur probieren, den MS Pro in jeden geeigneten Kartenleser (DigiCam, Clié beim nächsten Usertreffen, verschiedene Kartenleser etc.) zu stecken - sicherheitshalber würde ich aber den Schreibschutzschieber auf Lock setzen.
    => Guter Tipp, habe jetzt erstmal auf Lock gestellt und werde versuchen weitere Sonygeräte in meinem Umfeld ausfindig zu machen, ggfls. auch das nächste PUG Hannover.


    Viel mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.


    Viel Erfolg,
    Leo


    => Dankeschön.


    Meine neue 512 MB Karte ist bereits auf dem Weg zu mir, die alte werde ich wohl nach weiteren Reaktivierungsversuchen mal zu SanDisk schicken.


    THX


    _cv

  • Also ins Portemonaie gehört sie sicherlich nicht. Es gibt ja auch extra eine Aufbewahrungsbox dazu. Probleme dürften magnetische Strahlung und statische Aufladung bereiten. Ersteres dürfte Inhalt löschen, letzteres evt. zerstörerisch wirken.


    Aber vielleicht hast Du Glück und es ist nur eine vorrübergehende 'Unpässlichkeit'.

  • Das portemonaie war wohl evtl. etwas unbedacht von mir, doch befand sich der MS dort zwischen Papier und nich direkt an den Karten. Wegen dem Papier kann ich mir eigentlich statische Ladungen nicht wirklich vorstellen und das Kreditkarten Speicherkarten zerstören ist mir allerdings neu.


    Trotzdem hoffe ich nochmals an die Daten zu kommen und den MS retten zu können.


    THX


    _cv

  • Ich würde ja noch auf eine vorübergehende "Unpäßlichkeit" hoffen - wenn die Karte bisher bei Leseversuchen nicht warm geworden ist (das hatte ich mal bei einer SD Karte, die ist wohl definitiv hinüber.


    Laß den MS mal ein paar Tage bis ne Woche ruhig zu Hause im Schreibtisch weitab von allen Magnetfeldern liegen und vor allem hoffen.
    Damit (und/oder einem anderen Lesegerät) konnte ich bisher alle Flashkarten wieder zum "Leben" erwecken.


    Ich drück Dir die Daumen.


    Leo

  • ja, mach mal.
    einen Memorystick zu ignorieren hilft manchmal Wunder.
    Nachdem mein "weißer" 3x mitgewaschen wurde lief er die ersten Wochen auch nie richtig. Irgendwann war der ganz trocken, und nun geht der wie am ersten Tag. Sauber ist er übrigens auch ;)

  • Danke nochmal für die aufmunternden Worte.


    Clieler: Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich den MS falsch lagere ;)


    Gerade ist mein SanDisk 512 MagicGate blue eingetroffen, und er läuft. Es ist (zum Glück) das Problem des MS gewesen.


    Allerdings zeigt er mir lediglich 468 MB freien Speichers an. Mir ist schon klar, dass aufgrund verschiedener Gegebenheiten nicht die vollen 512 MB zur Verfügung stehen, aber gleich soviel? Kann ich durch eine andere Formatierung (FAT32) die Cluster so verkleinern, dass man mehr rausholen kann?


    THX


    _cv